Beiträge von EinsatzleiterDarius

    Noch was:


    Brand Hochhaus:


    Benötigte Fw: 25

    Benötigte WF: 2

    Benötigte RD: 10

    Benötigte Pw: 8

    THW: 1


    30 LF

    8 DLK

    2 TM

    3 GW-A

    2 RW

    1 GW-H

    1 GW-Mess

    1 Dekon

    8 FStW

    1 GKW

    1 MZKW


    Patienten: 40

    NEF: 60%

    Transport: 80%

    Fachrichtung: Innere


    Credits: 9.500

    Dauer: 25min


    Gruß

    Darius

    Keine Ahnung ob es das schon iwo gibt, aber:


    Ausgedehntes Großfeuer im Wald


    Benötigte Fw-Wachen: 40

    Benötigte RD-Wachen: 15

    Benötigte P-Wachen: 15

    Benötigte THW-OV: 5

    Benötigte Pol-Hubschrauber: 1


    Fahrzeuge:

    600.000 Liter Wasser

    10 ELW 1

    3 ELW 2

    5 GW-A

    5 DLK

    8 RW

    2 Gw-Mess

    3 FwK

    20 FStW

    4 GKW

    4 MZKW

    4 MTW-ZT

    4 Radlader+Kipper

    1 Pol-Hubschrauber


    Patienten:

    bis zu 200

    NEF: 60%

    RTH: 10%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere+Allgemeine Chirurgie, Habe mir das so vorgestellt: 1 Innere 1 Chirurgie... immer im Wechsel.

    Soll die unterschiedlichen Verletzungsmuster dieser Gefahr darstellen.


    Credits: 15.000

    Dauer: 3-4h

    Einsatzwahrscheinlichkeit: 0,01% (Auf 10.000 maximal 1x)


    Ist was sehr großes, wer dagegen ist bitte kurz aber konstruktiv den Grund schreiben, diese ständigen dagegen helfen einem nicht weiter, da man so nicht erfährt was man bei anderen Vorschlägen verbessern soll.


    Gruß

    Darius

    Gutes Thema, melde ich mich auch nochmal dazu. Ich weiß das viele meiner Ideen sich mit denen Anderer überschneiden.


    Warum einen AB-Wasser?

    Alle halbe Jahre gibt es jetzt nach meinen Beobachtungen eine Umfrage. Mit der letzten kam das Wasserbedarfskonzept ins Spiel, welche den LFs (und TLFs) einen Sinn gibt, für Abwechslung sorgt und vermutlich noch im Laufe der Zeit erweitert wird. Da nun einige Einsätze große Mengen an Wasser benötigen, ist es eine Stütze für größere Spieler, da bei Ihnen locker mal 30-40 (oder mehr) Einsätze kommen, die dann, wenn es der Zufall so will, vielleicht zur Hälfte mit dem Wasserbedarfskonzept gespickt sind. Da macht sich so ein Supertanker schon bemerkbar.


    Doch wie soll der in meinen Augen aussehen?


    Fahrzeug: WLF

    Besatzung: mindestens 3 Personen an Einsatzstelle.

    Fassungsvermögen: 10.000 Liter

    Preis: Alle 15 (10 mit Premium) Wachen 1 für 6.000 Credits. Beim 2. AB auf der selben Wache 12.000 Credits, beim 3. 24.000, ... .

    Er bekommt den Bonus Löschwasser+25% Schlauchwagen nicht, da er keine Besatzung hat und sowieso mehr Wasser mitführt als jedes LF.


    Soll das GTLF ersetzen.


    Kurz Zusammengefasst:

    Vorteile:

    -Sehr viel Wasser auf einmal in einem Fahrzeug. (5*LF 20; 20*TSF-W)

    Einschränkungen dafür:

    -Es wird immer noch Personal an der ES benötigt.

    -Begrenzte Anschaffung.

    -Kein SW-Bonus.


    Schöne Grüße

    Darius

    Hallo Zusammen,


    jetzt denkt ihr doch bestimmt der hat zu viel Sonne abbekommen. Draußen sind es wieder um die 30 Grad und dem ist Kalt. Nein. Mir fiel das nur mal soeben ein.

    Den Einsatz kann Aufgrund unterschiedlicher Auslöser das ganze Jahr über auftreten.


    Benötigt werden:

    1 RTW

    1 NEF (40%)

    Fachrichtung: Allgemeine Innere


    Schönen Sonntag noch

    Darius

    Um das ganze abzuschließen: Für meine Variante gibt es mehr Zustimmung, damit hat es sich entschieden, dass diese Version genommen wird. (Wenn er kommt)


    Und um es dir, Destro , nochmal zu sagen:

    Ein Baum kann auch an Stellen brennen, an die man nur mit einer Leiter rankommt.

    Bei der Feuerwehr geht es um Schäden verhindern, also warum sollte erst der ganze Baum brennen, wenn man ihn vorher schon vernünftig löschen kann. Auch kann man mit der Leiter einzelne verbrannte Äste absägen, ohne den ganzen Baum zu töten.


    Das sind ein paar Argumente dafür.

    Zwei provokante Fragen:

    Denkt ihr nach über was ihr schreibt?

    Seit ihr überhaupt in einer Feuerwehr tätig?


    Zum ersten: Wenn man kopiert, dann bitte mit Verstand. Wenn da steht Waldbrand, dann kann der nicht einfach mal in einem Hinterhof entstehen. Also sollte man da schon einen POI nehmen, und keinen beliebigen Punkt auf der Karte;).


    Zum zweiten: Wenn man in einer Feuerwehr ist, sollte man wissen, dass man bei einem kleinen Waldbrand „grob“ rangehen kann: Wasser drauf, auf Glutnester kontrollieren, fertig. Bei anderen harmlosen Einsätzen, können trotzdem Details entstehen, wo man dann erweiterte Technik braucht, zum Beispiel Tragehilfe oder Tier in Notlage. Und mit der Begründung, warum ich die Drehleiter brauche, oder haben will, ist ein meines Erachtens nach vernünftiger Grund gesetzt.

    Noch einen schönen Abend


    Darius

    Die Anforderung ist doch nicht sehr viel höher. 1 LF, und die Drehleiter nur deshalb, weil es sich um einen komplexeren Einsatz handelt. Also würde ich da bei 40% nichts ändern.