Beiträge von Kollege Lauch

    Hey DenoroForum ,


    vorab muss man sagen, dass du deine Idee ordentlich ausgearbeitet hast und entsprechend präsentierst! Damit bist du vielen einen Schritt voraus. :thumbup:


    Ich persönliche halte deinen Vorschlag trotzdem für nicht praktikabel bzw. nicht notwendig.

    - Bei den meisten Spielern (außer am Anfang) spielt Geld keine Rolle, weshalb weitere Fahrzeuge immer sinnvoller sind, als ein Boost.

    - Um den Boost zu erlangen muss ich mein Personal erstmal in die Schule schicken, dass Resultat wäre, dass das Personal für den Zeitraum gänzlich fehlt und ich gar keine Einsätze bedienen kann.

    - Das LST Spiel ist doch recht auf Arcade ausgelegt und zu viele "Mikro"-Aktionen bremsen bei den meisten Spielern (welche nicht zufällig realbauen und spielen) den Spielfluss aus, weshalb die Neuerung großen Aufwand für wenig Mehrwehrt bei den meisten Spielern stehen wird.


    Trotzdem danke dafür, dass du dir Gedanken zum Spiel machst und diese vernünftig mit der Community teilst.


    (Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn man den Theardgründern auch Argumente gegen den eigenen Vorschlag bietet. Das ist konstruktiver und die Person kann damit besser Arbeiten, ggf. sogar Anpassungen vornehmen.)

    Alternativ und vielleicht etwas einfacher:


    OrgL: macht das, was der jetzige ELW SEG macht -> weißt den Fahrzeugen einmalig ein KH zu und sorgt für den Abtransport, danach rücken die Fahrzeuge ein


    ELW SEG: kriegt eine neue Funktion und kann den Pendelverkehr einrichten, schließlich ist dieser deutlich aufwendiger, da die an- und abfahrenden Fahrzeuge dauerhaft koordiniert werden müssten -> ergo ELW pflichtig


    um die Wogen mal zu glätten, ich persönlich hätte mit so einer Neuerung kein Problem und der ELW SEG behält seine Berechtigung

    Ich schlage passend dazu noch das Maschinenpistolen-Team vor. Kommt ebenfalls mit eigenem Gerätewagen.


    In Reallife entscheidet der Disponent nämlich auch an seinem Computer, wie viele Scharfschützen-, Pistolen- oder Maschinpistolen-Teams losgeschickt werden. Manchmal hilft auch nur noch das Panzerfaustraketenkommando mit eigenem GW-Munition.

    Ich kenne fast ausschließlich ELW´s oder andere Führungsfahrzeuge, die die Drohne mitführen.


    https://drohneneinheit.de/fahrzeuge/

    https://feuerwehr-wunstorf.de/portfolio-item/elw/


    Die Drohne wird dann eigenständig betrieben oder durch weiteres Personal, dass z.B. mit anderen Fahrzeugen ala MTF/MTW o.ä. nachgeführt werden.

    Warum macht man es nicht analog zu den anderen Personalanforderungen?


    Drohne vor Ort (egal auf welchem Weg) -> mind. 4 Personen mit Ausbildung "Drohne" (egal auf welchem FZ) -> Kriterien erfüllt

    Drohne vor Ort (egal auf welchem Weg) -> nicht mind. 4 Personen mit Ausbildung "Drohne" (egal auf welchem FZ) -> Kriterien nicht erfüllt

    Schöne Neuerung um mit der Zeit zu gehen, die Umsetzung bereitet mir aber Bauchschmerzen!


    Auch hier zeigt sich wieder, dass eine Art Fahrzeugeditor langsam unausweichlich wird - letztendlich müssen wir ein neues Fahrzeug einführen, für einen Gegenstand, den man sich in einem Koffer unter den Arm klemmt.


    Mir sind zu 70% Drohnen auf bestehenden Führungsfahrzeugen (ELW1+2 und Kdow) bekannt, wo sich der bereits vorhandenen Stormversorgung und IT (Computer, Bildschrime zur Übertragung, Generatoren) bedient wird.

    Max 30% aller vorhandenen Drohnen im BOS Bereich werden mit einem eigenen Fahrzeug ausgestatt.


    = gäbe es einen Fahrzeugeditor könnte man ganz einfach bei einem ELW die Drohne gegen Aufpreis dazuwählen und bräuchte in Zukunft nicht für jede Spielerei ein eigenes Fahrzeug bringen, selbstverständlich kann man trotzdem GW/RC und Konsorten parallel anbieten.

    jetzt zieh die Diskussion doch bitte nicht auf Messers Schneide ins lächerliche ...


    Es wird einfach nicht jedes einzeln existierende Fahrzeug bei irgendeiner FW in DE eingeführt! Tatsächlich lässt sich auch wahnsinnig viel mit eigenen Klassen abbilden.


    Mein Rat: Du nimmst einen GW-ÖL (der eh bei großen Ölspuren gefordert wird) benennst den in ÖSF und gibst ihm eine eigene Klasse -> deine Ölspur wird nur noch mit einem ÖSF abgearbeitet! Ganz ohne ewig die Ressourcen der Entwickler für Fahrzeuge zu verschwenden, die über sind.

    Zitat aus der Ingame-Nachricht ?(


    "heute stellen wir euch einige Änderungen und neue Funktionen vor, die das Spielen für euch noch einfacher machen. Diese neuen Funktionen wurden von euren Mitspielern vorgeschlagen und da wir sie für tolle Verbesserungen halten, haben wir sie dem Spiel hinzugefügt"


    Ich benutze das Script Gott sei Dank auch, aber wo finde ich denn die ursprüngliche Option jetzt?

    Zwei LKW´s sind bei einem Unfall zusammengestoßen, beim Überholen auf der Autobahn! (mögliches Szenario)*


    Bitte schaue dir im Vorfeld an, was du für die Ausarbeitung eines Einsatzes alles benötigst. Hier fehlen z.B. die Anforderungen der Fahrzeuge, Patientenanzahl und Credits.

    Außerdem haben wir den "Verkehrsunfall" ohne weitere Definition in zig Varianten und Ausführungen, womit auch dieser Unfall für mich abgedeckt wäre.


    => dagegen

    Ich tue mich mit den RD-Anforderungen bei der Arztpraxis etwas schwer!


    Verletzte kommen nur dann zustande, wenn das Feuer im laufenden Betrieb ausbricht. In jeder Arztpraxis wirbeln die Arzthelferinnen von links nach rechts, ohne das auch nur eine Ecke unbeobachtet bleibt -> Feuer wird frühzeitig entdeckt. Die Patienten sind in einer HA Praxis in i.d.R. alle gehfähig, wenn tlw. auch leidlich. D.h. mehr als eine Rauchgasintox oder vielleicht ein Sturz sind da kaum drin.

    Wo liegt für Euch die Rechtfertigung für 60% NA?


    20 % sind vollkommen ausreichend.

    Ein Fremdkörper in den Atemwegen reicht für mich von der feinen Fischgräte, die lediglich eine Reizung auslöst, bis zum Legostein, der zur vollständen Atemwegsverlegung führen kann.


    Entsprechend sehe ich hier definitv keine 95% NA-Wahrscheinlichkeit. Bei schweren Fällen ok, beim einfachen Transport zur Bronchoskopie o.ä. brauche ich das widerum nicht.


    Wir haben schon bei diversen Einsätzen eine exorbitante NA-Wahrscheinlichkeit, was bedingt auch in Ordnung ist, um die Vergütungen zu pushen - abseits der realistischen Notwendigkeit.


    Trotzdem wäre ich hier für max. 70%, wodurch dann immer noch die schweren Fälle im Spiel deutlich überwiegen würden.

    Ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass Kritik bzw. ein Nichtgefallen genauso einfach ausgedrückt werden sollte.


    Selbstverständlich lässt sich konstruktive Kritik meist besser äußern, indem man dies schriftlich als Kommentar verfasst, jedoch hat man nicht immer die Lust und Muße dazu oder es ist schlichtweg nicht erforderlich.


    Man könnte auch sagen, dass Vorschläge etc. durch die nur einseitige mögliche Bewertung tendenziell immer besser ankommen, als der Wahrheit entsprechend. Die Befürworter können mit einem einfachen Tastendruck ihre Zustimmung äußern, der Rest wird zu einem aufwendigen Weg gezwungen - "ich" will auch einfach mal etwas schlecht finden können. Sollte in einem Forum durchaus möglich sein.

    Oder sind wir hier schon soweit, wie in der Schule, wo man sich nur noch positiv äußern darf, um niemanden zu kränken?


    Die Diskussion mit einem BTT abzutun, obwohl nach der grundsätzlichen Meinung zu einem Verfahren mit div. Reaktionen gefragt wurde, würde z.B. zuerst einen :thumbdown: von mir erhalten.