Beiträge von Kopflos

Egal was da außerhalb des Forums an der Umfrage teilgenommen hat, es wird immer abstruser! Vielleicht mag die Mehrheit (wahrscheinlich viele Kinder mit wenig Bezug zu HiOrgs und/oder Wunschdenken) abgestimmt haben und nu gibt es den Salat. Ich glaube kaum, dass man hier im Forum zu einer schlüssigen und sinnvollen Umsetzung kommen wird und kann. Das zeichnet sich jetzt schon ab. Man sollte mal kurz inne gehen und sich fragen, ob dieses Fahrzeug überhaupt eine Erweiterung darstellen kann.

Wäre ein Löschpanzer in der Umfrage gewesen, hätte dieser auch gewonnen. Darauf verwette ich einen Liter Milch! Es mag der 1. platzierte Wunsch sein, aber muss er zwanghaft durchgeprügelt werden?

Ich würde die beiden Streifenwagen auf dem Flughafengelände in Frage stellen. Der Flughafen ist ähnlich Privatgelände, mit eigenen Sicherheitskräften. Da kommt sicherlich nicht, wie in diesem Spiel bisher nur implementiert, die Landespolizei aus Stadt/Umland angefahren, um eine Startposition o.ä. abzusperren.

Den Einsatz "Parkhausbrand" könnte man ja vielleicht umbennennen in "Feuer in Parkhaus klein/groß"?

Ein Parkhaus selbst ist ja in der Regel ein massiver Bau aus Beton und Stahl, da wird das Objekt selbst nicht brennen.

Ich denke so war es von dem Ersteller damals auch nicht vorgesehen. Schließlich wird u.a. ein GW-Öl gefordert. Der macht ja nur Sinn, wenn es um die Fahrzeuge im Parkhaus geht.

Zu dem anderen Einsatz würde ich mich den Vorrednern anschließen.

Die regionalen Abfrageprotokolle der Leitstellen sind durchaus unterschiedlich, aber bei uns wird z.B. gefragt, was da brennt. In diesem Fall ist der Brandeinsatz noch in der Entstehung (bildet ja einen Kleineinsatz ab), weshalb eine direkte Aussage einfach zu treffen ist. Dies wird dann mind. im Freitext auf dem Melder auch als brennende Waschmaschine mitgeteilt.

Natürlich kann das gesamte Mobiliar einer Wohnung grundsätzlich brennen. Bei Sofa, Sessel, Tisch haben wir allerdings keine Selbstentzündung durch Defekte, oder Pflegemangel, weshalb der Einsatz: "Brennt Sofa" tatsächlich eher unsinnig wäre. Mir kam die Waschmaschine/Trocker einfach deshalb in den Sinn, weil sie täglich für kleinere und größere Brände in D verantwortlich ist.

Ich sah die Brennende Waschmaschine als durchaus realistischen Kleineinsatz für Neulinge und vorallem als realistische Grundlage für eine Handvoll bereits implementierter Einsätze, die sich daraus entwickeln könnten :).

Danke für positives, als auch negatives Feedback.

Stimme ich euch grundsätzlich zu. Demnach müsste dann aber kategorisch jeder neue Brandeinsatz, der in einem Wohngebäude gelegen ist abgelehnt werden, da er in einer Art und Weise durch oben benanntes immer abgedeckt ist, richtig? Betrifft dann denke ich einen sehr großen Anteil aller Einsatzvorschläge.

Würde mir dann in Zukunft weniger Gedanken um kleinere Einsätze für Neulinge machen :)

Brennende Elektrogeräte, gerade Waschmaschinen und Trockner sind eine der häufigsten Brandursachen für Wohnungsbrände. Da Waschmaschinen häufig in Wirtschaftsräumen, Kellern etc. untergebracht sind muss die FW hier schnell reagieren, da es sonst zu Ausbreitungen kommen kann.

Name: Brennende Waschmaschine

Fahrzeuge: 1-(2) LF, 1 FustW, (1RTW)

Personenschaden: Möglichkeit auf eine verletzte Person, Transportwahrscheinlichkeit 40%, NA Wahrscheinlichkeit 5%

Voraussetzungen: 2 FW

(1 RW)

1 Pol

Ausbreitungen: Feuer EFH, Feuer MFH, Kellerbrand, Zimmerbrand etc. (sämtliche Brandereignisse, die sich auf ein Wohngebäude beziehen und Gebäudekomplexe, die eine Waschmaschine besitzen.)

Vergütung: 900 Credits

Moin Leute,

ich möchte nochmal an das Thema Infektionstransporte anknüpfen, da diese ja täglich vorkommen (MRSA, Noro, Krätze etc. ), unabhängig von Corona.

Ich stelle mir das als kleine eigenständige Mechanik vor:

Jeder reine RD-Einsatz kann mit einer geringen Wahrscheinlichkeit (z. B. 5%) gleichzeitig ein Inf-Einsatz werden. Es gibt keine geänderten Zielvoraussetzungen zum erfüllen, allerdings geht der RTW im Anschluss (entweder ab KH, oder aber ab EST) für einen gewissen Zeitraum (kann gerne diskutiert werden) auf seiner Wache in Status 6 für Desi-Maßnahmen.

Polizei findest du bei solchen Veranstaltungen recht selten, wie erwähnt läuft das über bestellte Sicherheitsfirmen.

ELW der Feuerwehr als verpflichtendes Fahrzeug ... :thumbdown:und über einen LNA sollte man sich auch nochmal in Ruhe streiten 8|

Ansonsten max. 3 LF, bei der Anzahl an KTW (Typ B), RTW + GW-San gehe ich konform.

Schließe mich da sb-modder vollkommen an. Eine zweite Drehleiter bringt mir bei dem Szenario keinen Mehrwert. Bei einem Vollbrand bräuchtest du nichtmal zwingend eine DLK für die Löschmaßnahmen.

Guter Einsatz, so wie er ist.

EG112 Dein Ansatz ist sicherlich ein Stück weit verständlich, aber du bringst da 4ELW auf 6 LF´s. Zwei ELW alleine sollen sich um die Wasserförderung kümmern? Der Schlüssel geht vorne und hinten nicht auf. Außerdem halte ich die 4 ELW bei dem Fahrzeugansatz einfach übertrieben.

Daher hier die Gegenstimme und der Wunsch die Fahrzeuganzahl zu belassen.