Der ärztliche Bereitschaftsdienst in SH: KVSH läuft ausschließlich extern neben den Leitstellen her. Am Telefon hast du mit Glück eine halbwegs brauchbare MFA und der Hausarzt stopt in den ländlichen Gebieten mit seinem Privatwagen vor, kein Fahrer, kein gar nichts.
Beiträge von Kopflos
-
-
Als Nordfriese möchte ich euch nur ungern enttäuschen, aber fast jegliche KBF (Krankenbeförderung) fährt hier mit dem KTW oder RTW im MZF System einfach auf die Fähre und dann ins jeweilige Zielkrankenhaus. Ergo im Spiel nimmt das Fahrzeug die Seeroute. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt das Krankenbeförderungen durch RTH´s geflogen werden und am besten noch vom NHC, dessen primäre Aufgabe die Offshore Rettung ist. Der NHC wird selbst auf den Inseln nur bei unmittelbarer vitaler Bedrohnung gezogen, da dieser sonst sein Einsatzgebiet nicht vernachlässigen darf.
KBF wird lediglich von den Halligen geflogen, da diese meist nur über unbeständige Fährverbindungen verfügen. Das Notfälle per RTH oder DGzRS transportiert werden ist klar.
-
könnte mir durchaus vorstellen, dass in kleinen KRLS in DE das tatsächlich erstmal als RD Einsatz läuft und der RTW nachher komische Fragen stellt, z.B. ob die EST schon gesichert wurde - spätestens dann fällt dem Altdisponenten das Brötchen runter, weil der die Pol vergessen hat.
BTT: sehe den hier aufgeführten Einsatz auch in der Zuständigkeit der Polizei
-
aus regelmäßiger Zusammenarbeit mit einer hier ansässigen AbstusiRett-Einheit (ERHT speziell für Windenergieanlagen) kann ich mit Recht behaupten, dass es keinen RW braucht. Der Gerätewagen-Höhenrettung - so wie er hier im Spiel gedacht ist - muss sämtliches Gerät mitführen.
DGL braucht es ebenfalls nicht. An der Patientenanzahl inklusive Fachrichtung stoße ich mich ebenfalls.
-
wo ist denn die Sinnhaftigkeit dahinter, dass die Wache der Wasserrettung so limitiert ist? Warum sind die nicht einfach nach oben offen, wie andere Gebäude auch?
-
Moin in die Runde,
eigentlich hätte ich für die Frage gar kein eigenes Thema erstellen wollen/müssen, allerdings gibt es den alten Sammelthread "einfache Fragen zum Spiel" ja nicht mehr.
Kann ich meine Wasserrettung tatsächlich nur bis zur Stufe 5 ausbauen und dann ist Schluss? Warum ist man hier so stark limitiert, gerade bei größeren DLRG oder Wasserwachteinheiten?
-
Als Schleswig-Holsteiner, dessen schönes Land durch tausende Windkraftanlagen verschandelt wurde, kann ich euch sagen, dass man die Dinger hier ausschließlich kontrolliert abbrennen lässt.
Es wird großräumig abgesperrt, wobei die ganzen Feld- und Wiesenwege eh kaum befahren werden und anschließend werden 1-2 LF zur Brandwache abgestellt. Selbst die Brandwache steht aufgrund der Gefahr von herabfallenden (ggf. noch brennenden) Trümmerteilen ebenfalls weit weg und begutachtet lediglich das Schauspiel. Eingegriffen wird niemals unmittelbar vor Ort, sondern nur dann wenn Teile weit getragen werden - und das ist alles was, hier regelmäßig bei brennenden Windkraftanlagen aufgefahren wird.
Kein Cobra 11, kein Gefahgut, keine unzähligen Sonderfahrzeuge. Örtliche FF und feddisch.
-
Der Einsatz ist grundsolide, bodenständig und bisher gemeinverträglich für DE ausgearbeitet.
Ich halte nichts von einer primären Einbindung und Aufbauschung durch ganze oder teilweise primäre Einbidung von Fahrzeugen aus dem CBRN Bereich. Primär liegt einfach nur ein Brand vor - ob und in welcher Stärke Kräfte des Gefahrgutzuges ausrücken ist lokale Besonderheit über die hier 10 Seiten diskutiert werden kann, wobei wieder jemand jemanden kennt, der jemanden kennt dessen Freund sowas einmalig erlebt hat und deshalb auf seinen Dekon-P besteht.
-
und dann auch nochmal für dich: bisher haben wir kaum oder keinerlei der hier aufgezeigten "neuen" Einsätze, all zu mal diese in der Größenordnung auch nicht mehr durch einen einfachen Disponentene einer LST geführt werden würden -> siehe Staatsbesuche o.ä..
Für uns als LST ist es in diesem Spiel vollkommen irrelevant, wer vor Ort was kann oder auch nicht. Wir bauen eine Polizeiwache und bennen diese nach Wunsch. Dann baue bei dir in der Grenzregion nur BuPol wachen und lasse diese alle Einsätze im Grenzgebiet arbeiten und du hast deine Bundespolizei. De facto ist es total Wurst, ob die Wachen im Baumenü zwischen Landes- und Bundespolizei unterscheiden oder nicht, wenn am Ende ein Streifenwagen zu einem Polizeieinsatz muss.
dagegen
-
Ich persönliche brauche sowas nicht.
Ist mir auch zuweit ab, von der eigentlichen Leitstelle. Damit wäre ebenfalls der Weg geebnet, dass Spieler Tage später den selben Patienten per KTW in eine Reha-Einrichtung fahren wollen als aufbauenden Einsatz eines VU´s nach dem der behandelnde Arzt innerhalb von zwei Tagen eine geeignete Einrichtung gefunden hat und oder solch ähnliche Konstrukte.
-
Ich lese ganz sicher keine Seiten KI Müll - der Diebstahl ist und bleibt ein Diebstahl. Das Zeug ist halt nu woanders und deshalb braucht es keine Feuerwehr, kein Semir Gerkhan und auch keine Spezialkommandos unter ABC Schutz und Bereitstellung auf der anderen Straßenseite, was durch irgendwelche % simuliert werden soll und bitte auch keine Namen, die am Ende derartig sperrig zu lesen sind.
-
hab mal drüber gelesen und finde das hier gezeigte absolut absurd - so niemals nie
-
60% NEF weil?
Welche Maßnahmen soll dort bei 60% aller Patienten ausschließlich ein NA treffen können, die ein NotSan nicht kann? NEF auf max. 25%!
-
Mir sind bisher fast ausschließlich Brände in einzelnen Zellen einer JVA geläufig.
Allgemein muss man sagen, dass die Brandintensität im eigentlichen Haftbereich aufgrund der baulichen Strukturen (separierte Räume mit weniger Brandlast, als gewöhnlich) eigentlich gar nicht so hoch ist, weshalb ich mich frage, wie hier der Großbrand in einer JVA definiert wird.
Ein Großbrand könnte evt. im Büro- und Verwaltungsbereich stattfinden, dann sind aber durch die baulichen Trennungen der verschiedenen Gebäude nicht unbedingt die Gefangenen oder nur teilweise die Gefangenen involviert.
Hat mal jemand eine Quelle zu einem echten Großbrand - also deutlich über das Maß einer Gefangenenzelle hinweg - im unmittelbaren Vollzugsraum für mich?
-
dem stimme ich zu - bisher haben wir uns bei den Einsätzen darauf geeinigt, dass diese möglichst allgemein gültig sind und unter den meisten Gesichtspunkten auch flächendeckend auftreten könnten.
Das sehe ich hier einfach nicht gegeben. Wir kommen langsam in den Bereich, dass einzelne spezielle Einsätze in diesem Spiel nachgebildet werden sollen. Frei dem Motto: "Bei mir in der Stadt hat das einzige Forschungszentrum zum Nachweiß außerirdischen Lebens gebrannt, jetzt muss diese Einrichtung auch im LSS brennen."
-
schließe mich der Stimme von sb-modder deutlich an. Das waren jetzt zwei Seiten toller gedanklicher Ausflüchte, aber lassen wir die Kirche in ihrem Dorf stehen.
-
was genau soll der RW dort?
sehe bei einem normalen Lenz-Einsatz auch keinen GW-G oder ungenormten GW-Öl.
-
Ich hoffe das niemand für eine ganz kleine Drohne, welche jetzt (so eine, die jedes zweite Kind besitzt) auf dem Nachbarsgrundstück liegt, den Notruf wählt.
-> dagegen
-
du willst jetzt ernsthaft verkaufen das eine Unversität im Sicherheitsland Deutschland deutlich weniger Brandschutz- und Unfallverhütungsvorschriften hat, als eine andere bildende Einrichtung?
Bei einem medizinischen Notfall kann und wird in einer Uni deutlich schlechter/weniger adäquat reagiert, als an einer Grundschule oder Hauptschule im Brennpunkt? Ebenso kommt es regelmäßig zu richtigen Explosionen in Unis?
Dein Kampf für den POI in allen Ehren, aber deine Argumentation ist schon etwas "wild".
All good - ich brauche den POI nicht, nur damit dort 0815 Einsätze stattfinden - kommen kann der trotzdem.
-
Nachdem ich deinen Startpost mehrfach gelesen und dann auch verstanden habe muss ich sagen, dass das mittlerweile auf fast 50% der Gesamt- und Gemeinschaftsschulen zutrifft. Durch Angebote der "offenen Ganztagsschule" und AG Angebote in den Randstunden sind Schulen deutlich umfangreicher ausgestattet und aufgestellt, als noch vor einigen Jahrzehnten. Damit sich nicht der nächste Spieler seine Real- oder Grundschule wünscht wäre ich höchstens beim POI - Bildungseinrichtung - womit jegliche Bildungsstufe und Größe abgedeckt wäre.
Ich persönlich sehe trotzdem die Notwendigkeit nicht, da einfach nur zig bestehende Einsätze, teilweise mehr schlecht als recht, auf den POI umgemünzt werden und deine Bildungseinrichtung sicherlich ein höheres Gefahrenpotenzial als ein EFH aufweist, aber im Verhältnis nicht der Einsatzhotspot ist und schon gar nicht mit ständigen Massenschlägereien, MANV Situationen und Gefahrguteinsätzen, die einem Weltuntergang gleichen.