Beiträge von JanSuerth

    Der ganze Bereich MTM gehörte genau genommen nicht zum BOS, da die Fahrzeuge ähnlich wie Hausnotruf und Pflegedienst kein Sondersignal haben.

    Ansonsten kann ich mich entsprechenden Stimmen nur anschließen:
    jeder soll selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht, Möglichkeiten zu spenden gibt es außerhalb des Spiels doch genug.

    Was gehört für dich denn alles zu MTM?


    Der Krankentransport kann es ja schonmal nicht sein, jedenfalls nicht auf gesamt Deutschland bezogen.

    Dafür gibt es einfach zu viele Bundesländer und Kreise wo das nicht der Fall ist:

    Köln = Nutzung von KTWs der HiOrgs (im normalbetrieb durch diese disponiert) bei Evakuierungen

    Düsseldorf = KTW bei MANV Lagen

    Steinfurt = Feste Einbindung von KTWs ins MANV Konzept

    Unzählige Kreise in denen KTWs auch als FirstResponder genutzt werden.


    Du kannst dich ja gerne mal mit eurer regionalen Leitstelle in Verbindung setzen, in wie weit solche "Einsätze" dort disponiert werden.
    Ich behaupte mal, dass der ASB diese Fahrzeuge intern disponiert.
    Ich hab längere Zeit in einer Leitstelle für sog Medizinisches Transport Management (MTM) von ASB und JUH gearbeitet, dort waren solche Fahrten ziemlich egal, Fahrzeug ist in Status 6 und gut.

    Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein Thema welches ein Großteil der Arbeit einer Leitstelle ausmacht, das ist aber ja auch nicht der ansatz der hierbei verfolgt wird. Es geht hierbei um eine Idee, Spenden für solche Projekte zu sammeln.



    Und mit Leitstellen brauche ich mich nicht in Verbindung zu setzen, in das Thema bin ich durchaus gut eingearbeitet. :D

    ne andy1307t gw-l nehmen das würde nicht passen zumindest nicht bei mir. nett gemeint ist das. ich habs gerne wenns am ende so weit wie es geht im Spiel das richtig habe. Mit den Fahrzeugen wie die auch in echt benutzen. fg

    Warum passt es denn nicht?

    Erklär es uns bitte dann kann man ja vielleicht gemeinsam eine Lösung finden.

    wie wäre es mit den mzf 2. es wäre ein guter Kompromiss für jeden. ich hätte immer noch das richtige mzf. Würde mir dann halt nur rcs kaufen die ne Kapazität von 10 hätten und ne passende grafik finden. ihr könntet größere rcs benutzen und das Fahrzeug kann 6 Personen aufnehmen. ist zwar nicht wie bei ein mtf 9 aber es wäre ein guter Kompromiss für uns alle.

    so wie auf den Bildern ungefähr.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…/media/Datei:MZF_2_RP.jpg

    https://www.feuerwehr-kruft.de…/11/IMG_7907-1024x683.jpg

    Was ist der unterscheidet zwischen MZF2 und GW-L2?
    Auch ein GW-L2 hat doch eine genormte Staffelbesatzung!

    Ich habe das selbe Problem. Mein ELW SEG ist vom Personal richtig eingestellt und ich habe auch eingestellt das der ELW die Patienten automatisch auf die Krankenhäuser verteilt. Ich alarmier wenn ich den ELW alarmiere diesen immer zusammen mit dem GW-San, dem LNA und ORGL. RTW´s etc, alarmier ich aber immer ERST nachdem der ELW SEG, GW-San, LNA und Orgl vor Ort sind, trotzdem bekomme ich Sprechwünche für die Zielkliniken generiert. Kann es vielleicht im Zusammenhang mit dem Script LSS-Manager 3 liegen weil ich da die verbesserten Sprechwünsche aktiv habe? Mir fällt sonst nichts anderes ein warum der ELW die Patienten nicht mehr automatisch verteilt.

    Der ELW 1 (SEG) würde diese Sprechwünsche bearbeiten.


    Ebenfalls sind keine Probleme mit LSSM v3 oder v4 diesbezüglich bekannt.

    Kann es sein das es keine Krankenhäuser mit deinen Kriterien im Umfeld gibt? Denn dann generiert er trotzdem Sprechwünche.

    Ich meine das der ELW 1 (SEG) auch nur eine gewisse Anzahl von Krankenhäusern überprüft bevor er aufhört (50 oder so)

    Aber muss es dafür extra einen Wünschewagen in einem Spiel geben?

    (Ich würde sagen nein)

    Wenn man der Organisation etwas spenden will, dann sollte man es auch so schon machen, ohne das es durch dieses Fahrzeug geschieht.

    Also sind Aktionen wie: Aufrunden bitte, Spendenmöglichkeit am Pfandautomat und sonstige Aktionen alle quatsch?


    Es geht dabei darum die Hürde zum Spenden zu senken.

    es sollte schon eine Vergütung auf Grundlage der Kilometer geben sonst ist das Fahrzeug nicht attraktiv und wird nicht gekauft. Bringt dann also nix.

    Die Vergütung war symbolisch gedacht um die Ehrenamtliche Tätigkeit des Wünschewagen Personals darzustellen. Deinen Ansatz kann ich aber auch verstehen.


    Deine Einsatz Ideen finde ich sehr gut und kann man ja unendlich erweitern. Zb ein letztes Mal in die Berge fahren.

    Ich hab da jetzt erstmal nur schon bestehende POIs mit reingenommen.

    Wie von Sebastian beschrieben benötigt er dafür erstmal eine Ausarbeitung (bzw. mittlerweile der Nachfolge Entwickler)


    Name KTW (Wünschewagen)

    Preis: 30 Coins (Also etwa 2,99)

    Einsatzmöglichkeit: Als normaler KTW + eigens dafür erstellte geplante Einsätze


    geplante Einsätze:


    Name Noch einmal eine Feuerwache besuchen
    Vergütung 0 Credits
    Benötigte Fahrzeuge KTW (Wünschewagen)
    Benötigtes Personal 1x Feuerwehrleute
    Dauer 3 Stunden
    Einsatzort FW, FW (Klein) des Spielers


    Name Noch einmal an/in See/Schwimmbad/Stadion/Rennstecke
    Vergütung 0 Credits
    Benötige Fahrzeuge KTW (Wünschewagen)
    Dauer 3 Stunden
    Einsatzort POI See, POI Schwimmbad, POI Stadion, POI Motorsportanlage

    Der Wünschewagen hat rein gar nichts mit einer Leitstelle zu tun.

    Da kann man gleich Taxis mit ins Spiel bringen, die fahren auch Krankentransporte.


    So toll das spendenbasierte, ehrenamtliche Projekt auch ist, aber es hat hier nichts verloren. So wie Taxis, Abschleppdienst und andere leitstellenfremde Dinge.

    Daher auch nur als Einsatz-Idee für bestehende Fahrzeuge wie KTW und nicht für ein seperates Fahrzeug.

    (Ein Wünschewagen ist immernoch ein KTW/RTW)

    Hier könnte man auch noch mal über die Idee Wünschewagen und deren Fahrten nachdenken.

    Ich glaub das wäre tatsächlich ein guter Einsatzvorschlag für einen Geplanten-Einsatz.

    KTW oder RTW

    Dauert irgendwie 2-3 Stunden

    Einsatzort ist auf bspw. auf einer Feuerwache des Spielers

    So z.B. erst letzten Monat in Köln auf FW1 geschehen.

    Nochmal zum Verständnis woher mein Vorschlag kommt:


    In der Statistik der Leitstelle steht zwar die Anzahl der aktuellen Krankenhäuser aber da man ja an manchen Krankenhäusern vielleicht ausgebaut hat reicht ein reines Krankenhaus-Anzahl x10 nicht aus. Um da einen simplen Überblick zu haben kam mir der Gedanke mit der Bettenanzahl.


    Ähnliches gilt für die Betten pro Fachrichtung: Um einfach einen Überblick zu haben: Wie viele Unfallchirurgische Patienten kann ich haben bevor ich ausgelastet bin. (Als einfaches Beispiel)


    Zur Aktuellen Belegung:

    Mir geht es nicht um Übersicht über 24 Stunden oder sonst eine Auswertung sondern nur um die Möglichkeit einer Momentansicht. Also: "Wie viele Betten hab ich aktuell belegt oder sollte ich womöglich zukünftige Patienten in bspw. Verbandskrankenhäuser transportieren.

    Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal hochholen.


    ottobronx hatte schonmal etwas ausgearbeitet: Überarbeitung & Erweiterung Krankentransporte

    (Der Threat wurde geschlossen da dieser Redundant war)


    Ich habe einmal sein Konzept genommen und mit meinen Ideen überarbeitet:


    Krankentransport

    Anzahl: Pro KTW können 0,5 Krankentransporte generiert werden.

    Beispiel: Bei 30 KTWs hat man also 15 Krankentransporte gleichzeitig, bei 60 KTWs 30, usw.

    Maximum sind 15 Krankentransporte pro Leitstelle.

    Generiert von: Krankenhaus

    Startort oder Ziel: Krankenhaus

    Vergütung: 15 Credits pro gefahrenem KM. Das macht z.B. bei 10km 150 Credits (statt pauschal 130 Credits) (Mindestvergütung beträgt 70 Credits)

    Verlegungsdistanz: 0,5km bis 30km. (statt 0-20km)

    Benötigt: KTW, RTW, NAW oder ITW



    Fernverlegungsfahrt

    Anzahl: Tritt alle 10 Krankentransporte auf.

    Generiert von: Krankenhaus

    Startort oder Ziel: Krankenhaus

    Vergütung: 8 Credits pro gefahren KM. (Das macht z.B. bei 100 km 800 Credits)

    Verlegungsdistanz: 100 km bis 400 km

    Benötigt: KTW, RTW, NAW, ITW oder RTH (ohne RTW)


    Edit:

    Es wäre übrigens schön wenn Krankentransporte nicht mehr von deaktivierten Leitstellen generiert werden würden.

    Ich wüsste auch nicht, warum man für alles mögliche ne Statistik gebrauchen muss.


    Wenn ich ein Krankenhaus gebaut habe, werden die Patienten zugewiesen. Ich sehe doch dann, wo noch Betten frei sind. Warum sollte ich da erst noch ne Statistik durchwühlen, wie lange Patient A in Krankenhaus B in Bett C gelegen hat? Für mich sind das unnütze Daten und Zahlen. Brauch ich nich, will ich nich.


    Genauso wenig will ich eine Statistik, wie oft sich das Blaulicht bei LF Nr. 17 auf der Alarmfahrt gedreht hat.

    Keine der von dir genannten Statistiken waren Teil meines Vorschlags. Vielleicht nochmal tatsächlich durchlesen :D

    Wenn das so ist gibts ja noch meine Wunschliste :D

    Hey Gregor,


    hier eine lange Wunschliste:


    Ist natürlich viel, aber vielleicht kann man das irgendwie über die nächsten Monate immer mal zwischen drin machen.

    Statistische Auswertung? :D


    Beispielsweise gucken ob ich für Fachrichtungen genügend Betten habe oder ob ich zusätzliche Krankenhäuser in einem Kreis benötige.



    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das den Rechner unnötig aufblähen sollte, das sind ja keine großen Berechnungen die man da anstellen müsste.

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da ein paar Statistiken die ich noch gerne in der Leitstelle abrufen können wurde:


    • Wie häufig eine Fachrichtung vorhanden ist.
    • Bettenanzahl insgesamt
    • Betten pro Fachrichtung
    • Aktuelle Belegung x von x
    • Aktuelle Belegung Prozentual


    Das ganze könnte man mit auf die "Statistiken" Seite in der Leitstelle einbauen.


    Und nein im LSSM gibt es diese Funktion auf die Leitstellen heruntergebrochen nicht. (Oder? Jan (jxn_30) )



    Liebe Grüße


    Jan

    Für mich stellt sich eher die Frage der Verbandseinsätze. Wie soll das da am besten aussehen? Es wäre ja sinnvoll, Fahrzeugtyp & Besitzer auch mit anzugeben.

    Wie wird das bei Einsätzen, an denen mehrere tausende Fahrzeuge teilnehmen? Ich denke da v.a. an VGE. Da wäre vlt. eine Zusammenfassung erstmal sinnvoller

    Ich könnte jetzt wieder meine paint.net skills beweisen aber ich erspare euch denn Augenkrebs und beschreib es einfach mal so:


    Ich würde für Verbandseinsätze und Einsätze mit vielen Fahrzeugen eine scroll bar in die Einsatzbeschriftung einfügen damit das ganze nicht zu groß wird.

    Fahrzeugtyp und Besitzer macht wahrscheinlich nur Sinn bei der Listen Ansicht. Da hätte man dann ein Fahrzeug pro Zeile mit Name, Typ, Besitzer.


    Zusätzlich würde ich das ganze nur bei höheren Zoomstufen anzeigen lassen, sonst bedeckt man sich zu schnell die ganze Karte.

    Lustige Idee, aber 160 Zeichen könnte schnell unübersichtlich werden. Ein "kurzes Statement" müsste ausreichen.


    [...]


    Wie sieht das dann in der App auf dem Smartphone aus? Ist da überhaupt genug Platz oder sind dann die 160 Zeichen untereinander und man muss in ewiges Scrollen verfallen um zum Verband 5/6/7 zu kommen...

    160 ist vielleicht etwas viel.


    Eigentlich gedacht von mir wahren etwas 80 Zeichen also doppelt so viel wie der Name einer Wache. Die perfekte Anzahl kann ja dann vom Entwickler herausgefunden werden.




    Zum Einen gibt es hier im Forum die Möglichkeit, den eigenen Verband zu bewerben, zum Anderen ist der eine Klick zur Verbandsvorstellung kein Beinbruch, wenn man tatsächlich einen neuen Verband sucht.

    .

    Ich glaube bei knapp 1,7 Millionen Benutzer (wenn die Topliste stimmt) im Spiel und etwa 17.000 Benutzer im Forum kann man glaube ich getrost sagen das ein Großteil der Spieler nicht das Forum nutzen.


    Zusätzlich geht es mir nicht um einen ersatz für die Verbandsvorstellung sondern eher um ein schnelles "Hört sich der Verband für mich interessant an" handelt. Also ein kleines "Lockmittel".