Beiträge von JanSuerth

    Moin zusammen,



    was haltet ihr von der Idee denn Verbänden in der Verbandsliste die Möglichkeit zu geben 160 Zeichen Freitext zu schreiben die dann als Eigenwerbung genutzt werden kann.


    Das ganze könnte vielleicht ja auch ein Teil der Funktion "Bewerben" (die Grüne Hervorhebung) sein.


    Das ganze sähe dann quasi so aus:


    *Bild* Großverband NRW (Das Original) Ganz Groß und auf dem ersten Platz 365,262,297,461 18,267
    *Bild*
    Bundesweiter KatSchutz (Bund) Ja im ganzen Bundesgebiet 424,168,515,316 13,245
    *Bild*
    Landesfeuerwehrverband Hessen Feuerwehr, Aktive-Admins, Hessen 159,922,113,738 9,368
    *Bild*
    ??? ?????????-????? Bestimmt auch ganz toll.! 69,380,099,089 5,775
    *Bild*
    ?? Feuerwehr in Bayern ?? Diamanten im Namen 148,785,079,769 631
    *Bild*
    FLORIAN HAMBURG Verbandsgebiet: HH, SH, NI - Realbau - Tägliches Event 193,884,019,906 558
    *Bild*
    LFV Baden-Württemberg Tägliche GSL! 267,250,035,532 550
    *Bild*
    LFV Ostdeutschland Freundliches Ossitreffen 54,853,634,055 431

    *Alle Texte sind frei erfunden und nur als Textfüller gedacht*

    Ich glaube ich hab das ganze mal in einem ähnlichen Vorschlag angeschnitten:



    Ein GW-Versorgung oder wie mal ihn auch sonst nennen will würde für mich eher unter SEG Betreuung passen, solange wir diese nicht im Spiel haben macht für mich das Fahrzeug als solches keinen Sinn.




    Edit:

    Gefunden

    Ich finde es handelt sich hierbei um einen gut ausgearbeiteten Vorschlag von Luke11



    Auch eine Rollcontainer-Variante halte ich für Sinnvoll.

    Ob man es jetzt Schaum/Sonderlöschmittel oder Pulver nennt ist mir da relative egal.



    Ich finde jedoch eine Anforderungswahrscheinlichkeit von 33% noch relativ hoch.

    Vielleicht wäre da max. 15% nochmal "realistischer".


    Bloß die Frage, ob dies bei kleineren Einsätzen extra da stehen muss, wenn die benötigte Menge auf bestehenden Fahrzeug verlastet ist. Bei Gefahrstoffbränden kann ichs mir gut vorstellen, beim E-Auto hab ich tatsächlich keinen PTLF / SLF mitfahren sehen, da meistens die Mittel auf den Fahrzeugen ausreichen.

    Ich würde das ganze erst bei Einsätzen einführen die eine etwas höhere Wachenanzahl als Voraussetzung haben als 8-9 Feuerwachen.

    Wenn man sich anguckt ab welcher Anzahl andere Fahrzeuge gefordert werden finde ich das vertretbar.

    Hallo Zusammen,


    Ich fände es schön wenn es optional (also durch die Einstellungen einschaltbar) eine "Große Einsatzbeschriftung" gäbe welche durch die Einstellung Einsatzbeschriftung und beim Mouseover angezeigt wird.


    In dieser Ansicht ist neben dem Einsatznamen und Adresse dann auch eine Fortschrittsanzeige sowie die Fahrzeuge vor Ort sichtbar.

    Die Fahrzeuge könnte man sich entweder mit Grafik oder als Liste anzeigen lassen.


    Hier einmal ein Paint.net Konzept Bild (ja ich weiß ein wahres Meisterwerk)

    - Fahrzeuggrafiken: GregorPaul

    - Einsatzicon: Wazy



    Gerne würde ich dazu eure Meinung und Ideen hören.


    Auf ein FREUNDLICHES miteinander!

    Liebe Grüße


    Jan

    Naja man könnte argumentieren das der ELW2 Lehrgang eine Einweisung auf das Fahrzeug darstellt. Man braucht ja keine 6 Verbandsführer auf einem ELW2. :D


    Aber ich klaube das wird zu kleinlich wenn wir uns da jetzt weiter den Kopf drüber zerbrechen ^^

    Moin.
    möchte diesen Thread noch einmal hervor holen.
    würde mich über die Einführung eines KdoWs freuen.
    da bei vielen Wehren dieser meist vom Diensthabenden Einsatzleiter mit nach Hause genommen wird wäre es gut wenn man 1-5 Standorte definieren könnte wo er automatisch abwechselnd positioniert wird und zum Einsatz startet. Der wechselzeitraum sollte dabei frei wählbar sein.

    Für die Feuerwehr sehe ich denn KDOW als nur schwer umsetzbar.


    Aktuell werden ja bei Einsätzen keine x Zugführer oder x Verbandsführer also generell Führungsqualifikationen benötigt. Sondern wenn dann Ausbildungen für ein Fahrzeug. Dadurch fehlt dem KDOW der nutzen bis auf für LNA und OrgL, welche wir ja bereits haben.

    Ich habe mal bei den gängigen Ausbauern nachgeguckt was die in der letzten Zeit so ausgeliefert haben und da finde ich vorwiegend Fahrzeuge mit meist 6 Sitzplätzen inklusive Fahrer.

    Meine Meinung zum MZF mit 10 Kapazität:



    Die Bezeichnung als MZF für ein Mehrzwecktransportfahrzeug halte ich für nicht gelungen. Hier im Thema als auch in anderen Themen des Forums endbrennt dabei immer die Diskussion "das MZF kenne ich aber anders", ich finde da müssen wir gemeinsam noch einen besseren nahmen finden.

    Mir fallen auf die Schnelle Bezeichnungen wie: LKW-Klein, Klein-LKW oder auch nur LKW ein


    Ein Fahrzeug mit der Kapazität von 10 macht für mich nur Sinn in Kombination mit einer anderen Funktion (so wie es beim LF-L geplant ist). Beispielsweise könnte man das mit einer Art KDOW/ELW1 kombinieren um das Fahrzeug attraktiv zu machen. Sinnig wäre dann wohl die Kosten für das Fahrzeug etwa bei ELW1+GW-L1 anzusetzen.


    Ist die KDOW A-Dienst Grafik noch in einem Set zu finden?


    In Mixed-Set ist sie nicht mehr.

    Man müsste sich noch überlegen was mit den Leuten passiert welche den Lehrgang besuchen aber zuvor nicht in einem anderen Lehrgang sind.


    Ich wäre dafür das diese dann für denn Zeitraum der Wartezeit auch schon nicht mehr als Besatzung für Fahrzeuge verfügbar sind.