Alles anzeigenDas langfristige Ziel ist es, das Spiel zu verbessern. Dazu muss man eben dynamisch auf die Wünsche der Community eingehen, was ist daran so schlimm, da keinen genaueren langfristigen Plan zu haben?
Was bringt es mir, die nächsten 10 ContentPacks für die nächsten 4 Jahre zu planen, wenn sich die Community diese im Laufe der zeit garnicht mehr wünscht, oder es garnichtmehr so sinnvoll ist, diese umzusetzen? Dann kannste den ganzen Plan wieder aufn Haufen werfen.
Inwiefern meinst du denn, dass das Fehlen eines langfristigen Planes dich negativ beeinflusst?
Die ToDo-Liste existiert ja mit Sicherheit intern und an den regelmäßigen Updates erkennt man ja auch, dass diese immer wieder nebenher weiter abgearbeitet wird. Warum genau sollte man da jetzt aber einen genaueren Plan aufstellen?
In der Entwicklung ist es sehr gerne so, dass es schwierig ist, eine tatsächliche Abschätzung machen, gerade bei komplexeren Dingen. Veröffentlicht man dann einen groben Plan, wird man selbst auf diesen festgenagelt und die Mistgabeln werden rausgeholt, wenn man nur ankündigt, dass es voraussichtlich ein bisschen länger als Anfangs erwartet geht.
Kurz: Ein langfristiger Plan, wie du es dir wünschen würdest macht weder aus GameDesign-, noch Community- oder Projektplanungs-Sicht Sinn zu veröffentlichen. Alles was intern geplant wird geht uns sowieso eigentlich größtenteils nichts an.
Ich habe absolut kein Problem damit, dass kein "langfristiger Plan" veröffentlicht wird und kann das voll und ganz nachvollziehen!
Vielleicht interpretiere ich die Antwort vom Community-Team auch anders als du.
Für mich klingt die Antwort nämlich so als würde man keine wirkliche Richtung haben in die man sich bewegen will.
Grade die Aussage wir haben sowas intern nicht weckt bei mir das Gefühl als gäbe es keinen wirklichen Plan.
Alles anzeigenEin langfristiger Plan ist ja eben keine detaillierte Roadmap. Grob gesagt ist der langfristige Plan, möglichst viel von dem Content umzusetzen, den ihr euch wünscht und der für das Leitstellenspiel sinnvoll ist. Wieviel davon in welcher Zeit umgesetzt wird, hängt nicht davon ab "dass uns die Leute nicht weglaufen", sondern von den vorhandenen Kapazitäten und davon, wie lange es braucht etwas zu entwickeln, so dass es möglichst gut ist. Und genau deswegen ist auch eine Vorhersage, wann etwas fertig wird, schwierig, Wir versuchen, uns danach zu richten was aus der Community (nicht nur, aber natürlich ganz wesentlich auch m Forum) gewünscht wird, auch deswegen macht es wenig Sinn, über einen sehr langen Zeitraum zu planen, in welcher Reihenfolge Sachen umgesetzt werden, statt zu schauen, was aktuell stark gewünscht wird, wenn wir Kapazitäten für die nächsten Inhalte haben.
Für manche ist dann sicher auch die positive Überraschung ganz schön, wenn sie sehen, ein von ihnen gewünschtes Feature oder von Ihnen gewünschte Inhalte kommen bald ins Spiel.
Viele Grüße
Rüdiger vom Community-Team
Es wünscht sich glaube ich keiner das ihr euch auf ein genaues Datum festnageln lässt, es geht darum ohne groß eure Kommentare durchstöbern zu müssen eine Seite oder ein Bild zu haben in der man sieht: Daran arbeiten wir aktuell und das haben wir irgendwann in der Zukunft noch geplant. Wenn sich das ändert ist das ja kein Problem. Vielleicht ist der Begriff "Progress-Tracker" passender als Roadmap. Hier mal ein Beispiel wie das andere Developer z.B. machen: RSI Progress Tracker (natürlich ohne die Monats und Zeitraum Angaben)