Beiträge von JanSuerth

    Vielleicht interpretiere ich die Antwort vom Community-Team auch anders als du.


    Für mich klingt die Antwort nämlich so als würde man keine wirkliche Richtung haben in die man sich bewegen will.

    Grade die Aussage wir haben sowas intern nicht weckt bei mir das Gefühl als gäbe es keinen wirklichen Plan.


    Es wünscht sich glaube ich keiner das ihr euch auf ein genaues Datum festnageln lässt, es geht darum ohne groß eure Kommentare durchstöbern zu müssen eine Seite oder ein Bild zu haben in der man sieht: Daran arbeiten wir aktuell und das haben wir irgendwann in der Zukunft noch geplant. Wenn sich das ändert ist das ja kein Problem. Vielleicht ist der Begriff "Progress-Tracker" passender als Roadmap. Hier mal ein Beispiel wie das andere Developer z.B. machen: RSI Progress Tracker (natürlich ohne die Monats und Zeitraum Angaben)

    Kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum diese Antwort so viele Likes bekommt.


    Ich finde das schon ein wenig kritisch das ihr keinen langfristigen Plan habt.


    Man arbeitet doch auf etwas hin, es muss doch irgend eine Vision geben auf die man hin arbeitet.

    Oder sprechen wir hier von: Wir machen grade genug das uns die Leute nicht weglaufen?


    Zumal wir über 200 Seiten an Vorschlägen haben (manche besser, manche schlechter) die man sich wenigstens auf die To-Do Liste packen könnte.

    Ich entlasse manchmal meine Patienten, weil ich nie alle meine RTWs bzw. KTWs zu einer Großschadenslage schicke z.B. Manv 10 etc.
    Und da ist mir aufgefallen dass der RTW immer noch seinen Sprechwunsch hat obwohl ich den Patient entlassen habe...
    Und nach 1-2 Min. geht er dann weg, kann mir wer helfen? ~ Danke ;)

    Ist so bekannt, kannst du durchs neu laden beschleunigen.

    Ich würde dir aber nicht empfehlen die Patienten zu entlassen, da geht gerne mal ordentlich Kohle flöten.

    Dagegen weil Krankentrasporte bei den WochenendAufgaben "erledige xy-Rettungseinsätze" und diese Aufgabe dadurch wesentlich schneller erledigt ist und man dann für die restlichen Einsätze Zeit gewinnt.

    Ich verstehe nicht ganz wie dadurch irgendetwas schneller abgearbeitet wird.

    Zumal für den Großteil der Leute die vielleicht nicht gerade seit zwei Tagen das Spiel haben, die Patienten aufgaben auch so schon keine Herausforderung sind.


    Schaff deine KTW ab wenn dich di Einsätze nerven.

    Und dieses Argument "ja dann schaff die halt ab" bringt mich immer zum Kochen.

    Ich baue real, so wie viele, KTWs sind nun mal auch auf den Wachen vertreten also baue ich diese auch.

    Wenn ich jetzt einen bestimmten Leitstellenbereich deaktivieren will dann sollte das auch für die KTWs die dieser Leitstelle zugehörig sind gelten.

    Warum sollte ich Krankentransporte in einer Stadt fahren sollen in der sonst keine Einsätze generiert werden?

    Der Fehler besteht weiterhin, wenn man denn Einsatz dann öffnen möchte kommt nur die Meldung "Der Einsatz wurde erfolgreich abgeschlossen."



    Verwendete Scripts:

    LSSM v3

    LSSM v4

    Fendos Script

    FirstResponder


    (Passiert ebenfalls wenn diese deaktiviert sind.)

    Ich muss mich nochmal in die Rechtslage einlesen, aber soweit mir bekannt ist fährt die BePo bei allem mit Bahnanlagen raus. Zumindest wenn wir am Vorortbahnhof Hilos eingesammelt haben war das immer Stress mit der BuPol, wer den jetzt mitnimmt.

    Kann ich so nicht bestätigen, Köln HBF oder an den sonstigen Bahnhöfen und Haltepunkten der DB ist es eine Seltenheiten die Bundespolizei anzutreffen.

    Und wenn dan nur zufällig wenn sie die Person gefunden haben.

    Ist ja generell das Problem das man sich gerne mal in allgemeine Schweigen hüllt. Wenn eine Aussage alà "Unser:e Entwickler:in für das Feature fällt leider aktuell aus und deshalb verzögert sich das" oder "Wir sind aktuell an Länderversion xyz dran, deshalb kommt aktuell nix" wäre die allgemeine Stimmung deutlich besser. Roadmaps sind insofern scheiße da man darauf festgenagelt werden kann und sobald man die Deadline reißt idR. das Geschrei groß ist.

    Vielleicht war eine Roadmap auch das falsche Wort.

    Ich denke eher an bspw. eine Trello oder GitHub Projekt Seite, dort ist dann aufgelistet woran aktuell gearbeitet wird und in welchem Stadium das ganze ist.

    Hier als Beispiel mal das GitHub Project von LSSM v4: https://github.com/LSS-Manager/LSSM-V.4/projects/1

    Mein Änderungsvorschlag:


    Wert Bemerkung
    Voraussetzungen:
    Rettungswachen: 1
    Polizeiwache: 1
    Sonstige Änderungen:
    Transportwahrscheinlichkeit 30%
    NEF-Wahrscheinlichkeit 10%
    RTH 0% Würde ich ganz entfernen.
    Wahrscheinlichkeit für Tragehilfe 5% Pat ist am Bahnsteig und der Aufzug ist ausgefallen, transport geht nur liegend
    FuStW 1
    FuStW-Wahrscheinlichkeit 20%
    Verdienst 0 Credits Nur durch Transport des Pats, oder wenn nur ein geringer Betrag

    Ich würde das Thema Roadmap nochmal gerne aufgreifen.

    Leider gab es dazu ja kein klares Bekenntnis zu nur ein "wir gucken mal irgendwie".


    Die Leute interessieren sich nun mal für was im groben für die Zukunft geplant ist.

    Grade Trello oder GitHub bieten super Möglichkeiten dynamisch zu zeigen was aktuell passiert und könnte dafür sorgen das mehr Spieler verstehen das im Hintergrund durchaus an vielen Sachen gearbeitet wird. (Wenn das denn der Fall ist :P)


    Also nochmal: Community-Team Leitstellenspiel Wie steht ihr dazu, ist das etwas was wir in Zukunft erwarten können?

    Un mal mit halbwegs genauen Zahlen zu jonglieren:

    Laut https://bos-fahrzeuge.info/ein…zeuge/suche/Feuerwehrkran

    gibt es in Deutschland zur Zeit min. 22 Feuerwehrkräne und 33 RW mit Kran.

    Also ein paar mehr RW-K als FwK, aber nicht eklatant mehr.

    Wenn man mal zu unseren Nachbarn (den Niederlanden) geht, sieht das ganze wieder ganz anders aus. Dort ist der RW-K ein absolut gewöhnliches Fahrzeug, was in vielen Wehren vertreten ist. Hier soll es aber natürlich um Deutschland gehen...

    Ich geistere täglich auf BOS herum und muss da leider sagen das viele Fahrzeuge natürlich überhaupt nicht vertreten sind.

    Gerade ein FwK bekommt deutlich mehr Aufmerksamkeit als ein RW-Kran.

    Das ganze sieht man ja schon am neuen Hamburger Kran.

    Auch wenn ich ein solches Fahrzeug selber gerne haben würde fehlt mir für LSS die umsetzbarkeit.


    Wie bereits hier mehrfach geschrieben haben RW-Kran und FwK unterschiedliche Anwendungsgebiete die im Spiel schwer umsetzbar sind.

    Wenn ich als Realbauer einen RW-Kran bauen möchte baue ich einfach einen FwK mit passender Grafik (RWs habe ich meistens genügend, Sprichwort: HLF)



    Wenn man sich jedoch die Mühe macht um sowas zu implementieren sollte man das Ganze dann aber vielleicht auch auf ein WLF-K erweitern.

    Möglicherweise könnte man die Anforderung von FwK auf Leichter Kran und Schwerer Kran umändern, man müsste dann nur entsprechend alle Einsätze die aktuell einen Kran benötigen umändern und ggfs. bei Einsätzen bei deinen ein FwK aktuell noch unrealistisch wirkte um einen "leichten Kran" ergänzen.


    Beispielhaft hier ein paar Einsätze:

    Person durch Hubmaschine eingeklemmt (392) = Leichter Kran (45%)

    Pferd in Jauchegrube (496) = Leichter Kran (15%) -

    Schwerer Verkehrsunfall (557) = Leichter Kran (35%)

    Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt) (596) = Leichter Kran (15%)

    Person in Förderband eingeklemmt (753) = Leichter Kran (15%)


    Ebenfalls sollte man hier nicht die österreichischen und schweizer Spieler vergessen bei denen der RW-Kran sogar noch verbreiteter ist als eh schon bei uns.

    Belohnung und Voraussetzungen Wert (Ist) Wert (überarbeitet Variante 1) Wert (überarbeitet Variante 2)
    Credits im Durchschnitt 1500 3500 1500
    Voraussetzung an Feuerwachen 6
    6 6
    Voraussetzung an Polizeiwachen 2 1 0
    Min. THW-Wachen 1 1 1
    Generiert von THW THW THW
    Benötigte Fahrzeuge und Personal
    Benötigte Löschfahrzeuge 1 1 0
    Benötigte ELW 1 1 1 0
    Benötigte Feuerwehrkräne (FwK) 1 1 1
    FwK Anforderungswahrscheinlichkeit 75% 75% 45%
    Benötigte Rüstwagen 2 2 0
    Benötigte Streifenwagen 3 1 0
    Benötigte GKW 1 1 1
    Benötigte MTW-TZ 1 1 1
    Benötigte MzKW 1 1 1


    Bei dem aktuellen Fahrzeugbedarfs passt aktuell der verdienst nicht. Gerade wenn man beachtet das es sich hier um mehrere Sonderfahrzeuge handelt.

    Daher ist in der ersten Variante eine Steigerung des Verdienstes eingetragen, ebenfalls wurde die Anzahl an Streifenwagen verringert.


    In der zweiten Variante wurde ein dem Verdienst angepasste Variante ausgearbeitet.

    Ebenfalls stimme ich für den Entfall der DGL Variante (464/a) da ich mir nicht erklären kann wozu dieser benötigt werden könnte.

    Da geb ich erwillnicht recht und ausserdem sollten hier nicht Sonderrecht und Wegerecht vermischt werden.

    Ist zwar im Spiel egal weil Blaulichtfahrt gleichzeitig auch Alarmhorn einschließt, aber im Realen gibt es halt den Unterschied.

    Und ich glaube der Wunsch kommt nur deshalb um mehr Realität ins Spiel zu bringen.

    Diese Verwechslung zwischen Sonder- und Wegerechten schaffen auch Feuerwehren in den Großstädten Deutschlands:



    So aber jetzt das Hauptthema:

    Ich bin für die Einführung eines solchen Buttons solange dieser wie bereits in anderen Spielversionen anfangs immer auf "Ja" steht.

    Das würde dafür sorgen das Spieler welche diese Funktion nicht interessiert keine Probleme dadurch haben und dem ganzen keine Beachtung schenken müssten. (Damit wäre es ein freiwilliges System, welches nicht genutzt werden muss. (Ich spreche das nochmal expliziert an, da wir diese Diskussion ja in letzter Zeit häufiger hatten.)

    Die Entwicklungsarbeit für das ganze ist ja bereits getan also sehe ich nicht warum sowas für den Entwickler nicht länger als vielleicht eine halbe Stunde dauern sollte.


    Zusätzlich fände ich es schön ebenfalls eine AAO integration zu haben bei der ich einer AAO zuordnen kann ob die entsprechenden Fahrzeuge mit oder ohne Sonderrechte alarmiert werden sollen. (Das ganze sollte dann natürlich wie auch im Einsatzfenster beim erstellen einer AAO anfangs auf "Ja" stehen, ebenfalls würde ich diese Option auf alle bereits vor Einführung dieses Systems erstellten AAOs auf "Ja" setzten.)