Beiträge von Leroux

    Wie vor mir geschrieben wurde,


    Es braucht keine Pumpe die offiziell hinterlegt ist weil die nur fürs Abpumpen relevant sind. Nicht für das Löschen.


    Also:

    GTLF und AB Tank ja

    Pumpe ist nicht relevant


    Ja, die Dinger haben Pumpenleistung aber nicht um beim Hochwasser oder voller Tiefgarage was zu machen.

    Da ich ja wie gesagt nicht das Fachwissen habe, komm ich mir gerade vor wie der Letzte Depp🥲 aber um zum Thema zurück zu kommen, entnehme ich richtig das keine Sinnhaftigkeit besteht einen Kran, in egal welcher Form, für das THW hinzufügen?

    Für die SB ja, für die höchst seltene Brückenbau bedingt. Aber für die müsste man sich entsprechend Einsätze überlegen abgesehen von der seltenheit

    Ich würd mal aufden Fahrzeug Editor verweisen mit dem du dieses und viele weitere Fahrzeuge bauen könntest sobald er käme.


    Außerdem würd ich behaupten, dass es das Thema so oder ähnlich schon in den Untiefen des Forums gibt.


    Aber +1 fürs ordentlich ausarbeiten

    Ist das ein Teil einer Fachgruppe oder der Örtlichen Gefahren Abwehr?


    Seitens THW gibt es ja entsprechende Fachgruppe Typ A, B, C die aber vorrangig für die Küstennähe sind

    Es gibt die TEE, Technische Einsatz Einheit der Bereitschaftspolizei.

    Diese habe sogenannte ZuMiLa (Zugmaschine mit Ladeeinrichtung), Unimogs mit Schaufel vorne und Ladekran hinten.


    Für brennende Barrikaden werden dann eher die Sonderwagen 4 mit Räumschild genutzt die gern in Verbindung mit WaWe10 eingesetzt werden.


    Ich hab mich mit der BePo und den Ausbau Möglichkeiten vor längerer Zeit beschäftigt gehabt. Hier im Forum schwirrt ein entsprechender Thread rum

    Also, nach meinen 10 Minuten Google Recherche muss ich sagen, dass es nicht "den" GW-Rett gibt.

    Im Saarland gibt es 4 Stück die aber eher Ein GW San mit 2 Mann Besatzung sind und dann MTW Besatzung dabei haben.


    Anderswo gibt es GW-Rett mit 6 Leuten, sie bis 25 Personen versorgen mit einem BHP25, was der GW-San wäre.


    Und in Düsseldorf und anderen Städten ist das ein Fahrzeug, das möglichst viel benötigtes Material zum ManV fährt um die Patientenablage zu verstärken mit Material. Da wird das aber auch von der BF gestellt die auch den Rettungsdienst betreibt, sodass dort alle BF Leute entsprechend ausgebildet sind.


    Also Behandlung von 30 Leuten alleine oder zusammen mit GWSan, nein. Dafür ist bei normal 1/1 bzw 1/2 nicht das Personal vorhanden.


    Kurz gesagt: Pflasterbomber für die Patientenablage ManV.

    Lieber setzt ich auf Erweiterung der SEG und n irgendwann kommende Möglichkeit der MTW für die SEG wodurch der GW San auf 25 aufgestellt wird und man einen BHP50 auf AB Basis erhält.


    Nachfolgend Zitate verschiedener Feuerwehren von deren Homepage.






    Rettungsdienst (GW-Rett)

    Der Gerätewagen-Rettungsdienst führt die Ausstattung für die Einrichtung einer Patientenablage mit. Eine Patientenablage wird eingerichtet, wenn an einer Schadensstelle so viele Verletzte zu versorgen sind, dass eine direkte Zuweisung an einzelne Rettungswagen-Teams nicht möglich ist.


    Der GW-Rett führt eine umfangreiche technische und medizinische Ausstattung mit, welche die gleichzeitige Versorgung von bis zu zehn Patienten ermöglicht. Bei Bedarf steht ein 30 qm großes, beheizbares und beleuchtetes Zelt zur Verfügung, in dem die Versorgung der Verletzten witterungsgeschützt und den Blicken Neugieriger entzogen erfolgen kann.


    Die Feuerwehr Hannover verfügt über insgesamt drei Gerätewagen Rettung. Die Fahrzeuge ergänzen die Ausstattung der Landeshauptstadt Hannover für die Bewältigung von Großschadenereignissen mit einem Massenanfall von verletzten Personen (MANV). Die Ausrüstung des GW-Rett ist insbesondere für die schnelle materielle Ausstattung von Patientenablagen konzipiert.


    Beladung Düsseldorf auf ehemaligen RTW

    Beladung:



    Kiste mit 10x Sauerstofftragetaschen

    4x Taschen mit Material zur Immobilisation

    10x Krankentragen (faltbar)

    1x CBRN Tasche

    2x Traumataschen

    3x Verbrennungstaschen

    1x Pavillon

    4x Gewichte für den Pavillon

    1x Zelt

    2x Klappbänke (kurz)

    10x Behandlungstaschen, welche auf der Krankentrage befestigt wurden

    Kurz gesagt:


    Das Konzept wurde aufgegeben, es war mal geplant.


    Auch wenn ich es durchaus gern gesehn hätte

    Der Dekontaminationslastkraftwagen Geräte (kurz: Dekon-LKW G oder kurz auch Dekon G bzw. Dekon-G) war ein geplantes Dekontaminationsfahrzeug des deutschen Zivil- und Katastrophenschutzes, welches für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen beziehungsweise ABC-Schadenslagen gedacht war, aber niemals zu Ende geplant wurde. Seine Beladung war auf die Dekontamination von Flächen, Fahrzeugen und Geräten ausgelegt.

    Ich rate mal, damit er auf Fahrzeuge mit 15er Kapazität passt?


    Ne danke, es war schon n Krampf dass sich überhaupt auf gewisse Größen geeinigt wurde.


    Du musst bedenken, dass so ein RC Modul Atemschutz einen GW A ersetzt.

    Ich bin jetzt kein HTML Pro, das hier ist auch nicht xobor basiert aber unten der Quellcode ist das HTML des Links hier:


    Forum

    Code
    <p><a href="https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/24170-html-sichtbaren-link-erschaffen/">Forum</a></p>


    Versuche doch mal den Quellcode in deinem Xobor Forum zu testen ob der angezeigt wird