Beiträge von Leroux

    Und am Ende war es nur die Fehlzündung vom Nachbarsauto neben an.

    Mal sehen was die Polizisten dazu sagen und ob es solch ein Einsatzstichwort gibt.


    Was mir grad so in den Sinn kommt, wer sagt denn, dass das ein Schuss einer Pistole ist. Daher also mein Vorschlag, dass man das eher "Schussgeräuch" oder so nennt.

    Wie gesagt abwarten was die Polizisten dazu sagen.

    Da das Thema ja mit dem Einsatz Freitag Thread wieder aufkam (Sonderlöschmittel, egal ob GW / SLF / TLF-SL / AB-SLM) und wir ja inzwischen funktionierende Wasserforderungen und Pumpenleistung haben, könnt man sich ja hiermit mal wieder beschäftigen.


    Entsprechend würde ich das ganze hier aber auch allgemein halten bezüglich Sonderlöschmittel und nicht zu sehr auf Schaummittel mich versteifen.


    Sonderlöschmittel: Schaum | Pulver | Kohlenstoffdioxid (CO²) | weitere?


    Tank/Löschfahrzeuge erhalten zusätzlich zur Wasseranzeige (und dem wirken dessen zum Wasserkonzept) eine Sonderlöschmittelanzeige.

    Diese wird aufgeteilt angezeigt mit "S" für Schaum, "P" für Pulver und "CO2" für Kohlenstoffdioxid.

    Achtung: Höchst Professionell angefertigt (nicht) als Beispiel wie das aussehen kann. Nur halt alles in kompakter und so.

    ^^ Beispielwerte


    Bei einem Einsatz, Beispielsweise "Brennender PKW" (ID2).

    Hier würden dann 10 Liter Schaum mit einer 30% Wahrscheinlichkeit gefordert.

    ^^ Beispielwerte


    Entsprechend dazu muss dann für die vorhandenen Tank/Löschfahrzeuge jeweils festgelegt werden was die für SLM Komponenten/Mengen geladen haben.

    Bei einem kommenden Fahrzeugeditor H/T/LF wäre damit auch die Sonderlöschmittelkomponente zu beachten.
    Einstellbarkeit von 0 Liter/Kg bis je nach Fahrzeugtypus/Personenzahl Liter/Kg


    Beispiel für einen AB-SLM


    -------------------


    Die Frage die hier für dieses Konzept wichtig wäre ist, inwiefern man ULF und möglicherweise GW-Werk/AB-Werk (wenn er je kommt) einbinden möchte.

    Sonderlöschmittel auf dem Fahrzeug in großer Menge hat das ULF ja, aber es ist nunmal ein WF Fahrzeug.


    So, ich hab mich jetzt erstmal genug ausgetobt. Mal sehn was hier so an Meinungen, Diskussionen und weitere Ausarbeitung zusammen kommt.

    Ich würds mal so sagen:


    An den Einsätzen gibt es nichts zu meckern.


    Optional wäre eine mittelfristige Einführung von Sonderlöschmittel und deren potentielle Anforderung zu Einsätzen.

    Entsprechend gibt es da ja glaub ich auch schon einen Thread. Dort könnte man ja einmal die Einsätze listen welche eine SLM Komponente und deren Anforderung abseits eines ULF der WF benötigen / prozentual benötigen.

    Ich behaupte jetzt einfach mal dass man eine Sinnvolle Einführung der SLM/Anforderung nicht innerhalb von den paar Tagen bis zum Freitagseinsatz kommende Woche schafft. Also -> ab in das richtige Thema mit der Diskussion SLM :)

    Leute, könn mer uns mit dem Thema selbst beschäftigen?


    Spricht etwas gegen die Idee dass man das ganze ohne extra Auto und so aufzieht und nur mit je 1 Person die ne Ausbildung DGL bekommt je Wache?

    Das ist dann quasi Geld, Kosten und Nerven gespaart. Man bekommt bei einem vollen Klassenzimmer direkt für 10 Wachen die DGL und hat die dann direkt ausgebildet vorhanden.
    Es braucht also "nur" eine programmierung dass man nur eine Person pro Wache als DGL ausbilden kann.

    Mal ganz anders angegangen.


    Muss es dafür unbedingt einen Ausbau/Erweiterung geben oder würde es einfach reichen wenn man *irgendwie* die Ausbildung pro Wache begrenzt auf Personenzahl X?
    So braucht es keine neuen Fahrzeuge und nur die Ausbildung

    Ich bin für den Einsatz mit eigenem POI.


    Und mal so von wegen POI Check:

    Der war zwar ganz nett aber da hast dann n POI in Düsseldorf checken sollen und bist eigentlich in Rhein Main zuhause und kannst dann nichts machen eigentlich.


    Daher muss man damit nunmal jetzt aktuell leben: Alle POIs oder nur Eigene

    Ich denke das ist nicht so ohne weiteres Möglich, da NAW = RTW+NEF. Es wird also das nächste verfügbare ausgewählt.

    Was du machen könntest, wäre aber ein AAO Button mehr, NAW einzeln und RTW+NEF einzeln. Also bei NAW oder RTW+NEF die 0 lassen.

    Du musst dann nur selbstständig immer die Auswahl treffen.

    Macht sowas das SEK oder gibt es dafür extra Personenschutzgruppen?

    Ich nehme mal an, das SEK wird eigentlich nicht überall dabei sein.


    Eventuell 2 Varianten?

    Sicherheitswache Zeugenschutz mit 2 FuStw

    und

    Sicherheitswache Zeugenschutz Risikopotential (oder so)

    mit SEK Zug und Fustw


    Finde den Einsatz in Ordnung, würd aber mal abwarten was die Leute vom Fach dazu sagen.

    Willkommen im Forum. Der Thread ist aktuell mit dem Titel wenig sagend weil du hier gleich 3 Sachen rein wirfst.


    Den Einsatzvorschlag "Brand in Feuerwerksfabrik (Explosionsgefahr) gerne in einem neuen Thread ausarbeiten.


    Einsätze bei denen man Schutt mit LKW / Radlader wegräumen soll gern extra in Threads vorschlagen, da bin ich aber persönlich jetzt kein Fan von.


    Ein THW Äquivalent für Drohnengruppen gibt es als Vorschlag, entsprechend dem dortigen Vorschlag kann man das auch für Feuerwehr und SEG vorschlagen/einfügen.


    Bitte beschäftige dich mit dem Forum :)

    Ich glaube zum einen würd der Thread eher im Bereich "Anderes" "Off-Topic" besser passen.


    Du vergisst, dass man dann auch mindestens 3 WF Wache benötigt. Bei den "kleinen" WF Einsätzen wird 1x jedes der WF Fahrzeuge gefordert.

    Man kann sich natürlich ne Wache voll damit stellen aber das macht auch nicht jeder weil nicht jeder Maximal Ausbaut und so.


    Achja und Nilo1106 es wurde schon erwähnt aber bitte überleg dir ob du nicht die Antworten die du innerhalb von 2 Minuten schreibst nicht einfach in eine Antwort packen kannst. Das dauert genauso lang wie 2 Beiträge zu schreiben.


    Zur Verdeutlichung im Spoiler ein Bild mit roten Umrandungen um die Zeiten der Beiträge

    Ich empfehle die Bindung an den MLW 5, da der nur für die Fachgruppe Räumen eingesetzt werden kann und zudem ja Optional ist.

    Entsprechend dann beim alarmieren nur den DLE auswählen / in der AAO den DLE auf 1, den MLW5 auf 0 setzen / oder was vermutlich auch gehen sollte wäre MLW5 mit Ausrückverzögerung einstellen, sodass der DLE grundlegend vorher raus "fährt" und den MLW5 mit nimmt.