Beiträge von Polyintoxikomane

    Ein Einsatz den ich so auch sicherlich NIE vergessen werde:

    Meine erste Kinderrea, ca. 6Monate nach meinem Examen


    Wir waren als RTW in der Garage

    Wurden zeitgleich angepiepst & angerufen


    "Kein Abfrageergebnis möglich. Fragl. KinderRea"


    Der Disponent am Telefon (nervlich sichtlich angekratzt) hat was von einer weinenden Mutter und einem blauen Kind erzählt. Auf Anfahrt zum Supermarktparkplatz ums Eck noch den Seitenspiegel verloren und nur ~3min nach Alarm waren wir auch da.

    Lage auf Sicht war ein halb voller Parkplatz, recht weit vorne stand ein Auto (blauer Polo)…wo im Heckfenster das Kind (7Jahre alt) hing.


    Mein Kollege war ebenfalls sehr unerfahren und das NEF hat noch n paar Minuten Anfahrt

    Also auf das Schlimmste eingestellt


    Ich spar mir an der Stelle mal das Fachchinesisch


    Wir haben also noch mit der Reanimation begonnen, Atemwegssicherung und die lebensrettende Starkstromabgabe -> wir haben nen Kreislauf


    Wir uns schon gefreut wie sonst was…da wars das auch schon mit dem Kreislauf. Also wieder 1-2 Zyklen reanimiert.

    Dann hatten wir wieder nen Kreislauf, der war auch "stabil". Zeitgleich kam auch schon das NEF. Fahrer & Doc recht erfahren (allerdings beides Väter). Der NEF-Kutscher war zu nix zu gebrauchen, der Doc hat dann grade an der Beatmung rumgepfuscht als der Kreislauf wieder weg war.


    Wir haben dann mit 4 Mann ~30min noch auf diesem Parkplatz reanimiert. Bis wir die Rea schließlich eingestellt haben.



    Hintergrund:

    Die Mutter war im Supermarkt etwas zurückgeben und hat beide Kinder im Auto gelassen. Die haben sich gelangweilt und im/am/ums Auto gespielt. Dabei hat wohl das jüngere Kind sein älteres Geschwisterkind in dem Fenster eingeklemmt. Es hat dann zwar versucht sofort Hilfe zu holen, die Mutter hat das allerdings nich ernst genommen und ist erst ~5min später zum Auto auf…

    Manche unserer Melder im RD sind schlecht programmiert

    Da läuft der Alarm gerne 2x auf und das auch mal 20min nachdem man alamiert wurde


    Da stehste grade im Schockraum, übergibst den Patienten und bei 3 Leuten geht mitten in der Übergabe das Ding los. Die Schockraummanager war nur so semi amused…

    Prepkurs an der Uni

    Ich hatte aus irgndnem Grund den Melder dabei. Und den hab ich zu meinem Zeugs in die Tasche gesteckt.

    Grade als wir hier die Lunge aus jmdm rausbasteln geht das scheiß Ding an Melder los.

    "B4 Kirchenbrand"

    Dem halben Kurs is das Herz stehen geblieben und bis ich den Melder aus der Tasche draußen hatte & er aus war…

    Gallierrettung

    -Ein Grund wieso ich den Transporter in meinem PB ewig nich bewegt habe

    Er läuft offiziel unter GITW, also ist es einer, egal wie die Tragen sind, die Tragen sind dem Patienten doch scheiß egal und wie du sagst, die Bilder sind nicht gut, aber gleichzeitig willst du dadurch sagen, dass es kein GITW ist und die Beladung scheiße ist, dein Ernst.

    JA, mein Ernst

    Es gibt Kreise die Stellen einn zweiten Perfusor in ihren RTW und nennen das dann ITW, scheint hier bei 1/2 der Plätze genau so zu sein

    (Zum ITW gibt es keine DIN/EN. Die DIVI bzw die BAND haben da eine reine Empfehlung, mehr gibts da nicht)


    Ich weiß nich wie gut du dich mit Rettungsdienst, Intensivmedizin & Gerätschaften auskennst. Deswegen ein verkürzter Rant: Die Beatmungsgeräte passen nicht, die Anzahl der Perfusoren undundund


    Es hätte ja sein können das es andere, bessere Bilder gibt. Ich muss allerdings von dem ausgehen was ich hab. Nicht was sein könnte.

    Ganz dumm bin ich nu auch nicht. Es sind aber 4 Intensivbetten, würden wegen Corona so aufgerüstet, von 3 auf 4.

    https://www.facebook.com/rktve…836390583515764?__tn__=-R

    Jo, sieht weniger wie 4 vollwertige ITW Plätze aus

    (sind halt auch nur wenige semi-gute Aufnahmen)


    2 der Tragen haben nichmal n Fahrgestell, die anderen sind manuell

    Zudem sind anscheinend nicht alle Plätze mit ordentlichen Gerätschaften ausgestattet (mit Redundanz fangen wir garnich mal an)

    GITW des RKT Nürnberg z.b. hat auch 4 Plätze. Ist halt einfach ein Normaler GITW und mehr nicht.

    Da find ich grad keine Bilder von :/

    Hast du da evntl welche

    Bin evntl einfach zu blöde


    Und ein RTW≠ITW (GRTW≠GITW)!

    Nur weils 4 Beatmungsplätze gibt, sind das keine Intensivbetten…

    Jut, dafür kenn ich mich in dem Bereich zu wenig aus, um daran gedacht zu haben, was neben dem reinen Transport dazu komt ^^

    Häufig wird transportiert da es dem Pat schlecht geht und Klinik A mit ihrem Latein am Ende is

    Da muss evntl noch stabilisiert werden auf Station, dann sämtliche Gerätschaften umgebaut werden, Medi.gaben angepasst/umgestellt werden, die Beatmung undundund…

    Naja, dann haste gleich 4 mit einer Fahrt. Ich glaub aber, die "Nervigkeit" vervierfacht sich eher nicht, oder?

    Insofern wäre es schon ein Gewinn ;)


    Find ich auf jeden Fall cool, das Teil ^^

    Bei meinem "neuen" AG fahre ich doch recht viele Intensivtransporte

    Dabei is der Transport meist das chilligste


    Auf Station Patienten einsammeln…das is nervig, dauert & is anstrengend

    Klar, bei 4 Pat sind das 4 Teams

    Das erfordert allerding noch mehr Koordination


    Wischen dauert so oder so lange…

    Mit skurrilen,traurigen & verstörenden Einsätzen hat man zwangläufig zu tun sollte man so blöde sein, seine Freitzeit/Berufsleben in Autos mit blauen Lampen zu verbringen^^


    Mir wurde schon der RTW geklaut, EKGs ausm Fenster geworfen, mit Waffen bedroht & im Swingerclub reanimieren war ich auch schon (mehrfach)

    -Alles in allem: Saarbrücken

    Wenn Beutel, dann mit Guedel (versch. Größen)

    Allerdings will eine Beutel-Maske-Ventilation/Beatmung geübt sein, genauso wie der Umgang mit Guedeltuben!!

    Wenn du das nicht kannst, lass es und kauf dir so ein Face-shield!


    Ansonsten sind Kühlbeutel & Einweghandschuhe das Einzige was zusätzlich zu einem Standart EH-Kit bei deinem Ausbildungsgrad Sinn ergibt

    Hier gibts ab Montag auch Maskenpflicht

    Ob es vom Land/Stadt welche geben soll is unklar, bisher gibts nüx


    Auf der Arbeit sind wir alle social distanced worden

    Und tragen bei jedem Pat Kontakt den MNS, gehen also auch weg ohne Ende


    Jede HiOrg is mit Sicherheit froh darum schnell & kostenlos an große Mengen an Masken zu kommen!