Beiträge von Polyintoxikomane

    Hier inner Stadt gibts eine junge Dame die mehrfach im Jahr aktiv versucht ihrem Leben ein Ende zu setzen. Sie hat massive psych. Probleme, Familie kannste auch inner Pfeife rauchen. Aber aus irgndeinem Grund kommt sie regelmäßig aus der Psychatrie raus.



    Meist trinkt sie viel zu viel, wirft Benzos ein, ruft den RD und schneidet sich alles auf.

    Bin sie das letzte Mal im September gefahren. Einmal volles Programm (POL BF mit DLK usw.) im Sozialbau im 5OG. Danach war sie inner Geschlossenen.


    Bis Gestern…

    Als ich Nachtdienst hatte…


    Der Tagdienst drückt mir Schlüssel, Melder und Handy in die Hand.

    "Karre is gut, ham heut einmal Transporter gespielt"

    Im nämlichen geht die Notfallschleife und Handy klingelt, die ILS will was von mir.

    Also mies gelaunt in den RTW geschwungen, und mit dem aufgeregten Notfallsekretär gesprochen.

    "Kennst du die Frau XY? Diesmal ises wohl soweit!"

    Und dann ging der Kackstift…


    Wir also sofort mit Vollstoff in die Outskirts geballert, die BF, POL usw. natürlich mit alamiert. Aber wer is wieder als erstes da? Richtig, der blöde Rettungsdienst, natürlich ohne NEF. Alles geschultert und hoch gehts.



    Oben war die Tür offen, also rein inne Bude und dann lag sie da. Ich versuchs so "normal" wies geht auszudrücken, soll ja keine Kasuistik werden ;)

    Couch und Teppich schon braun gefärbt. Mind 1-2L Blut inner Wohnung verteilt, blaß, bewusstlos. Aufgeschnittene Unterarme und teilweise auch Oberarm, ca. 2-3cm tief.

    Also Blutungskontrolle, O2 Therapie und dann VOLUMENVOLUMENVOLUMEN(!). Zu dem Zeitpunkt war auch der hochkönigliche Doktor an der EST und hat intubiert, narkotisiert und rumgedoktert.



    Danach gings mit viel Krach in den schockraum der UK von wo aus es direkt in den OP ging.

    Wir mussten danach erstmal stundenlang die ganze Karre scheuern, auffüllen und uns duschen.


    Angstschweiß stinkt echt übel

    Sagen wir mal so - bei der BF Saarbrücken war dies in der Corona-Zeit Standart: Fahrzeugführer RTW ging erkunden und der Fahrer (und ein 3. Mann) blieben am RTW und warteten darauf, ob es heißt, Schutzanzug anlegen oder nicht.

    Jo, hier genauso

    Der Transportführer zieht sich vor/auf/nach Anfahrt zum COVID Transport an und führt quasi alles alleine durch

    Der Fahrer bleibt inner Karre sitzen und telefoniert/funkt

    Bei jedem normalen Einsatz is der RA/Nfs vor um die Covidanamnese zu machen. Wenn negativ dann weiterer Einsatz mit RS/Fahrer. Der stand vorm Haus/Wohnung.

    Bei jedem RTW Einsatz erstmal hinterm Transporter antreten ?


    Im Übungsdienst eigntl immer, in aktiven SEG/FF Einsätzen selten.

    Der GF/ZF brüllt ein paar Anweisungen nach hinne, die Truppverteilung is klar (Sitzgruppen) und dann gehts los

    Die ersten 10-15min weiß somit jeder was abgeht (Zeltaufbau, Wasserversorgung usw.). Danach halt die Aufgabenverteilung wie üblich

    Geht's auch konstruktiv, Polyintoxikomane ?

    Selten, für dich aber gerne


    Zur Wasserrettung bei THW & FW gibts genügen Foreneinträge die mit dem aktuellen System nicht zufrieden sind. Kommt nun ein weiterer Themenkomplex "Wasserrettung" der sich vollkommen von allem (SEG, WR, THW & FW) unterscheidet, verwirrt das nur Weitere. Und schwupp will jeder, dass sein TauchKW sämtliche WR/Taucher Einsätze bearbeiten kann oder wieso es nur ein Taucherwagen und kein GW-WasserRett gibt usw…


    Dem LSS würde ein einheitliches WR Konzept gut tun. An dieses einheitliche Konzept kann man dann das der Pol angleichen bzw darauf aufbauen.

    Endlich jmd mal der verurteilt wurde


    Habe mehrfach schon Anzeige ertattet, nie was passiert. Man resigniert einfach…

    der angehende Dorfdruide in mir drängt mich daraufhin einen Anatomie & (Patho)Physiologie Rant zu halten…


    ABER

    Um es einfach zu halten:

    Das (Aorten-)Aneuyrisma sackt aus. Die Ruptur ist der Riss des Gefäßes und die Dissektion die Einblutung in die "Wände" des Gefäßes. Tut alles höllisch weh. Per Telefon schwierig von fulminanten ACS zu unterscheiden. Daher in der Präklinik sehr selten als Einsatzmeldung, häufiger aufm ITW zur sek. Verlegung.


    Sollte man den ITW mit Verlegungen einführen dann gerne, als Notfalleinsatz eher weniger.

    //DAGEGEN

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten ManV konzept für das Spiel. Wenn du es findest, könntest du es mir dann irgendwie schicken oder so?

    [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug


    Das sollte es sein


    Cave!: der Vorschlag ist ~1,5Jahre alt (im LSS hat sich vieles geändert). Seitdem wenig überarbeitet worden, gibt allerdings tolle Kommentare


    Grundgedanke war eher die Erweiterung der SEG um versch. Gruppen

    Und eben aus diem Grunde, wie aber auch Verbands-GSL mit bis zu 100 Pateinten, bin ich dafür, dass es ein MANV-Konzept im LSS geben sollte. Der überarbeitete Vorschlag tut dem genüge, ist optional nutzbar und ein Kompromiss für die jeweiligen landestypischen Eigenheiten.

    Ich stimme dir vollkommen zu!

    Die SEG wie sie jzt im Spiel existiert ist nicht auf Einsätze dieser Größenordnung ausgelegt (gewesen)

    An dieser Stelle kònnte ich mein SEG/MANV Konzept promoten (wenn ich es denn finden würde)


    Örtliche Gefahrenabwehr muss nicht mit der Gefahrenabwehr des Bundes abgestimmt werden. Stichwort Förderalismus & BBK


    Danke das du mir RettD, KatS & SEG erklärst. Habe von sowas keinerlei Ahnung.


    Die Anzahl der LF/TLF ist historisch begründet. Früher konnte man weder Klasse, FRN usw. Ändern.

    Ich mache es ungern, aber ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thema:

    Also ist das LSS per Definition eine Simulation. Und nur weil es ein Feature gibt, heisst das doch nicht, dass Du es nutzen musst.

    • Es gibt AB, aber du musst sie nicht nutzen, jeder AB hat einen gleichwertigen GW.
    • Es gibt Boote beim THW, du musst sie aber nicht nutzen, die Boote der Wasserrettung, SEG-Ausbau und FW-Ausbau sind gleichwertig.
    • Es gibt seit neuestem Rettungshunde. Du musst sie aber nicht nutzen ...

    Ein reines "Ich persönlich mag/will das nicht, also soll es auch niemand anderes haben können" finde ich in jeder Diskussion über neue Features völlig fehl am Platz, solange es nicht um etwas essentielles oder nicht anderweitig umsetzbares geht. Wenn es dir gefällt, dann schick halt 65 RTW zu einem "MANV Bahnhof" und lebe mit Anfahrtzeiten von >30 Minuten und fehlenden RTW im 20km Umkreis um diesen Bahnhof für andere RD-Einsätze. Du kannst den Einsatz so oder so lösen.

    Das Leitstellen SPIEL ist per Definition ein Spiel.

    Das Spiel hat eigene Regeln. Soviel Realismus wie nötig, so wenig wie möglich.


    Sobald du einmal damit anfängst "Realismus" als Argument zu akzeptieren, wird die Grenze (noch) willkürlicher.

    "Wieso darf es ein Fahrzeug X geben, unser Kreis hat Fahrzeug Y REALISMUS ICH WIL HABEN"

    1 ITW pro Lst. kommt mir ein wenig wenig vor. Evntl die Anzahl der ITWs an X gebauten Rettungswachen abhängig machen?


    Benötigt der NAW nich auch nur 1 x NA zum funktionieren?

    Es wird also ein "GW-MANV" für die SEG gefordert das es ein AB-MANV geben kann…

    Was ist denn ein GW Manv?


    Außerdem


    SEG Wachen steigen nich im Preis

    Also baue ich mir in 2 min 40SEG Wachen

    Zack fertig neuer GW!

    Du siehst wo das hinführt?

    Und umgekehrt, Feuerwachen als Maßstab für ein Fahrzeug der SEG zu nehmen is Schwachsinn!

    der Tagdienst aufm ITW berichtet jetzt mal live:


    Im Grunde dafür, der Einsatz kann gerne analog zu den KTW Einsätzen auflaufen. Sollte sich aber durch längere Einsatzdauer unterscheiden.

    Zuviel NRW…


    Der ELW 2 fügt der SEG nüchts wrkl neues hinzu. Der SEG ELW kann jzt schon alles was er können muss. Zusätzlich LNA&ORGL EINEM Fahrzeug zu haben => OP

    Ein Ausbau für ein weiteren GW-San wäre cool, lässt sich durch den Neubau einer SEG aber auch realisieren

    Und MTWs…