oh ja, das gehört dazu.
Morgens, kurz vor 6 Uhr, ich lag schön im Bett, geht der Melder der FF. Damals noch einen Hurrican gehabt und somit nur das Stichwort „Personenrettung“ bekommen. An der Wache dann die Meldung, VU mit Person.
Ich als 3. Mann auf dem VRW und es ging los. Über Funk bekamen wir eine Rückmeldung von unserem WF mit, dass 3x RTW an die Einsatzstelle kommen sollen. Ich als RS zu meinem Fahrzeugführer gesagt, dass ich mit dem Rucksack vorgehe.
An der Einsatzstelle bot sich uns ein Bild des Schreckens: ein PKW, der nicht mehr als solcher zu erkennen war, stand rechts neben der Straße an einem Zaun, der Fahrer saß noch drinnen. Der Motorblock lag links von der Straße knapp 100 Meter im Feld drinnen.
Wir waren - nach unserem Wehrführer - die erste Einheit vor Ort. Der Fahrer war Kategorie schwarz, da konnte nicht mehr viel gemacht werden. auf der Beifahrerseite lag eine von Ersthelfern betreute Person, Kategorie rot. Bei der weiteren Erkundung erkenne ich eine dritte Person, die auf der anderen Seite des 2m hohen Zaunes lag.
Ich direkt an unserem VRW und die Multifunktionsleiter geholt. Dabei kamen 3. Kameraden auf mich zu und fragten mich, was ich mit der Leiter beim VU will. Da habe ich die auf die 3. Person hingewiesen.
Diese Person war ebenfalls Kategorie rot.
Im weiteren Einsatzverlauf stellten wir fest, dass ein zweiter PKW beteiligt war und wir sogar an dem vorbeigefahren sind. Dieser wurde am Heck touchiert und stand so auf der Straße, wie wenn der die Unfallstelle absichert. Der Fahrer dieses Wagens war der Vater eines Kameraden aus einem Nachbar-Löschbezirk, der ebenfalls im Einsatz war.
Die beiden roten Patienten wurden - einmal bodengebunden, einmal per RTH - in die 2 Häuser der Maximalversorgung gebracht, wo aber beide innerhalb einiger Tage verstorben sind.
Ich hatte tagelang den Geruch von dem Moment, wo ich an den verunfallten Wagen getreten bin, in der Nase.
Spoiler anzeigen
Zum Unfallhergang: der PKW ist mit 170 km/h gegen einen Baum links der Straße geprallt, nachdem er ein anderes Auto am Heck touchierte. Danach flog das Fahrzeug quer über die Straße, bis es am Zaun zum stehen kam. Der Mitfahrer auf dem Rücksitz wurde durch das Türfenster rausgeschleudert, beim Beifahrer riss das Gurtschloss aus der Verankerung.