Beiträge von Titanus

    Ich wäre dafür, die Bereitschaftspolizei auch alle Einsätze der Schutzpolizei abarbeiten lassen zu können. Ich finde, es sollte jedem Spieler selbst obliegen, ob diese Möglichkeit auch genutzt wird oder man diese Möglichkeit für "schwere Zeiten" zurück hält.

    In Hanau zum Beispiel fahren bis heute noch seit dem Anschlag am 19.02.2020 mit zwei (bis drei) Personen besetzte GruKw der BPOL Streife und fahren auch zu Einsätzen.

    Macht bitte nicht den Fehler und wechselt das Thema zu "tot oder nicht", was man sich bei Patienten ohne Transport vorstellt ist die Sache von jedem selbst.


    Das Konzept klingt interessant und auch gut ausgearbeitet, das wäre auch auf andere Einsätze projizierbar.

    Nun gibt es allerdings auch Spieler wie mich die nicht jeden Einsatz sofort bearbeiten können oder wollen: wäre dies ein eigenes Konzept für nur einen einzigen Einsatz ist es die Sache von Sebastian ob er es umsetzen will, würde sich das auf weitere (auch nicht RD) Einsätze ausweiten wäre ich dagegen weil mindestens mir daraus definitiv ein Nachteil entstehen würde - und da bin ich egoistisch...


    das mache ich auch nicht, denn genau das "was man sich bei Patienten ohne Transport vorstellt" habe ich versucht zu erklären. Es soll ja nicht am Ende des Einsatzes statt "Einsatz abgeschlossen" "Dein Patient ist verstorben" stehen. Das ist quatsch und darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Wie du schon sagtest, kann sich jeder selbst das drunter vorstellen was er will. Die Wörter "Leiche", "Tot" oder "verstorben" und so weiter werden in dem von mit vorgestellten Konzept nicht erwähnt. Sollen sie auch nicht. Darum geht es nämlich auch nicht. Mein Konzept stellt nur eine Idee dar, den Einsatz Reanimation hier ins Spiel zu bringen.


    Und das man Einsätze nicht sofort bearbeiten kann, weil man eben nicht 24h am Handy an Leitstellenspiel hängt, ist mir auch klar. Denn ich gehöre auch zu denen, die manchmal sogar nur alle paar Tage mal in Spiel schauen können. Deswegen läuft die Zeit erst ab der ersten Alarmierung. Meine Idee dahinter war eben solchen Spielern, die seltener hier rein schauen, keinen Nachteil entstehen zu lassen. Das heißt, dass wenn der Einsatz seit z.B. seit 4 Stunden offen ist, so bleibt die Transportwahrscheinlichkeit die 4 Stunden über gleich und wenn ich dann nach 4h mal dazu kommen, ins Spiel rein zu schauen und dann die ersten Kräfte zu diesem Einsatz rufe, so läuft ab da die Zeit. Ich mache das Spiel wieder aus und im Hintergrund, während ich z.B. weiter arbeite, fahren meine Kräfte im Spiel z.B. 5 min, was also die Transportwahrscheinlichkeit (z.B.) um 50% senkt.



    Und ich muss nirgends im RD mitfahren, ich fahre lieber bei meinem eigenen Arbeitgeber - aber danke.

    Dieses Prinzip sollen wir uns vorstellen - aber wo steht bitte, dass es keine Toten gibt bzw. Geben kann.

    Wenn ein Patient nicht transportiert wird, wird der Einsatz beendet und die Fahrzeuge fahren Heim und wir sollen uns vorstellen, dass der Patient "geheilt" wurde oder wie du sagst "entlassen" wird. Was ja vom Prinzip auch nicht stimmt - entweder der Patient verweigert den Transport oder wird an den Hausarzt/ÄBD verwiesen, aber nicht entlassen.

    Wie auch immer, schlussendlich sehen wir den Patienten ja dann nicht glücklich und zufrieden daheim bleiben oder so. Auf dem Papier ist es nun ein Einsatz ohne Transport, für den es hier im Spiel Geld gibt. Eine erfolglose Rea ist ebenfalls ein Einsatz ohne Transport, für den es hier im Spiel Geld geben könnte - also vom Prinzip das Selbe.

    Hallo zusammen, ich hab mir folgende Gedanken zum Einsatzvorschlag "Reanimation" gedacht:


    Einteilung in zwei Unter-Einsätze:

    - Reanimation

    - laufende Reanimation



    Zunächst zur Reanimation (ohne Laien-Helfer)


    Voraussetzung an Rettungswachen: 4

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 0

    Credits im Durchschnitt: 0

    Einsatz-Nummer:


    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:


    1 Patient


    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit


    (100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiologie))


    20% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit


    30% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit




    Die Transportwahrscheinlichkeit würde ich folgendermaßen Regeln (wenn technisch umsetzbar):


    Ab dem ersten Mal, wo ich in diesem Einsatz auf "Alarmieren" drücke, läuft Die Zeit runter. Mit jeder Minute ohne irgendein Fahrzeug vor Ort sinkt die Transportwahrscheinlichkeit um 10%.


    Die Folge daraus ist, dass man Voraushelfer/FirstResponder braucht (wenn man transportieren möchte).


    Beispiel:


    Einsatz: Reanimation.


    Nächstes Fahrzeug: MTW der Feuerwehr, 2,5 min

    Nächster Rettungsmittel: RTW, 8 min


    Schicke ich nur den RTW (und NEF), so sinkt die Transportwahrscheinlichkeit von 100% auf 20% (8 x 10% = 80%). Schicke ich den MTW und den RTW, so sinkt die Wahrscheinlichkeit nur auf 75%.



    Dann gibts noch die Reanimationen, die von vornherein eine Transportwahrscheinlichkeit von 0% haben.


    Man könnte also zwei Mal den Einsatz "Reanimation" erstellen, einmal nach oben beschriebenen Prinzip und einmal mit Transportwahrscheinlichkeit 0%





    Bei der laufenden Reanimation gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, über die man diskutieren kann:


    1. Die Transportwahrscheinlichkeit sinkt nicht.


    2. Die Transportwahrscheinlichkeit sinkt, nur langsamer (z.B. 5% pro Minute)


    3. Die Transportwahrscheinlichkeit sinkt nach X Min. (z.B. nach 5 Min um 5-10% pro Minute).


    Die Zeit (bei 2. Und 3.) läuft natürlich erst ab dem Moment, wo ich auf Alarmieren drücke.



    Ansonsten die Voraussettungen wie oben.





    Außerdem könnte man noch über folgendes Voraushelfer-Konzept diskutieren:


    Bei uns im Kreis läuft es so, dass die VH privat zur Einsatzstelle kommen und nicht den Umweh über eine Wache fahren. Dafür bekommen sie von ihrer Organisation Material und Weste/Bekleidung gestellt. Die VH können über ihr Handy einen Status übermitteln, wenn sie zum Einsatz fahren.


    Wie setzt man sowas nun im Spiel um? Mein Vorschlag: Bei Reanimationen wird noch folgender Datensatz hinzugefügt: Voraushelfer-Wahrscheinlichkeit.



    Das sieht dann so aus:


    Voraussetzung an Rettungswachen: 4

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 0

    Credits im Durchschnitt: 0

    Einsatz-Nummer:


    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:


    1 Patient


    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit


    (100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiologie))


    20% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit


    30% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit


    60% Voraushelfer-Wahrscheinlichkeit




    Das heißt, dass in 60% der Fälle (Beispiel. Bei uns finde ich es sehr realistisch, wenn nicht sogar höher) die Transportwahrscheinlichkeit nicht sinkt (oder nur kurz sinkt).





    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße

    Bin ich blind? Ich sehe diese Option nicht.

    Ich gehe auf "Grafikset" und dann auf "Neues Grafikset anlegen" und hier ist nirgends diese Option zu sehen. Ich gebe einen Namen ein und drücke auf Speichern und auch im folgenden Fenster sehe ich keine Möglichkeit das Grafikset öffentlich oder nicht öffentlich zu machen...

    Hallo zusammen,


    ich meine, es gab mal eine Möglichkeit, ein Grafikset als "nicht öffentlich" zu kennzeichnen, sodass nur man selbst dieses Grafikset sieht und nutzen kann. Gibt es diese Funktion noch?

    Bzw. gibt es irgendeine Möglichkeit ein privates Grafikset oder einzelne Grafiken zu nutzen, ohne dass diese allen zur Verfügung stehen?



    Liebe Grüße,


    Titanus

    Ergänzender Vorschlag:

    Eine Möglichkeit die AAO als eine Datei zu bearbeiten.


    Meine Stichwörter sind, in der Reihenfolge wie ich sie haben möchte, durchnummeriert. Kommt an einem Einsatz-Freitag jetzt ein neuer Einsatz hinzu, muss ich in der Regel die halbe AAO step by step überarbeiten. Das heißt, wenn der Neue Eintrag die Nummer 20 von insgesamt 30 in der Spalte erhalten soll, muss ich die nachfolgenden 10 Einträge einzeln bearbeiten - das ist häufig aufwendig.

    Wenn man jetzt also die AAO quasi wie eine Excel-Tabelle als ganzes bearbeiten könnte, würde es in vielerlei Hinsicht die eine oder andere Arbeiter sparen. Ich denke viele haben schon mal ihre AAO neu erstellt, was viel arbeit war - so wäre es einfacher.



    Liebe Grüße,

    Titanus

    Hallo zusammen,


    ich hab mal in der Suche danach gesucht und entdeckt, dass es recht schwierig ist, die passenden Worte für das Thema "unterschiedliche Grafiken für die selben Fahrzeuge" zu finden^^
    Dennoch habe ich entdeckt, dass Sebastian bereits mit "das ist geplant, aber schwierig umzusetzen" geantwortet hat.


    Worum es mir geht? Mir geht es darum, für ein Fahrzeug-Typ (z.B. RTW) zwischen verschiedenen Grafiken wählen zu können.


    Nun, meine Script-Kenntnisse sind nicht gerade überragend...
    Dennoch denke ich (bitte korrigiert mich, falls dem nicht so ist :D ), dass es folgendermaßen gar nicht so schwer umzusetzen ist...


    Man kann mehrere Grafiksets als Standard festlegen. Dabei priorisiert man diese, legt als fest "Grafikset 1", "Grafikset 2", usw.
    Bei jedem Fahrzeug kann ich nun im "bearbeiten-Menü" über eine Checkbox auswählen, auf welches Grafikset dieses Fahrzeug zugreifen soll. Wählt man nichts aus, wird automatisch auf Grafikset 1 zurück gegriffen.


    Praktisch sieht das z.B. so aus


    Grafikset 1 Grafikset 2 Grafikset 3
    Feuerwehr Feuerwehr Feuerwehr
    RTW (blau) RTW (weiß) RTW (rot)


    in diesem vereinfachten Beispiel wäre das jetzt so, dass es bei der Feuerwehr egal ist, auf welches Grafikset sie zugreift, da überall die gleichen Grafiken drin sind.
    Standartmäßig (wenn ich dies nicht anders einstelle wird auf das Grafikset mit den blauen RTWs zurückgegriffen. Möchte ich jetzt, dass zwei ganz bestimmte RTW's weiß sind, so geh ich in das Bearbeitungsmenü und klicke "Grafikset 2" an.



    Die Checkboxen hinzuzufügen müsste ja meiner Script-Kenntnisse nach kein Problem sein. Einen Pfad zu einem Grafikset an die Checkbox zu hängen ja theoretisch auch nicht.
    Nur bei den verschiedenen Grafiksets weiß ich nicht, ob dies umsetzbar ist...




    Was haltet ihr davon?

    Benötigte Fahrzeuge:
    Fehler beim laden der Fahrzeuge
    Bitte an entwickler weitergeben: ReferenceError: ReitunfallmitPkw is not defined



    Diese Fehlermeldung kommt bei mir bei dem Einsatz "Reitunfall mit PKW"
    Ich habe nachgesehen, der Einsatz selbst ist im Script eingetragen:




    Zitat

    var ReitunfallmitPKW ="1x Löschfahrzeug/Tanklöschfahrzeug (100%)</br>1-4x Rettungstransportwagen (100%)</br>1x Notarzteinsatzfahrzeug (???%)";

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass ein Brandsicherheitsdienst im Theater nicht abgearbeitet wird.
    Die Einheiten (gefordert: ein LF (2 FW'ler) und ein RTW) waren beide rechtzeitig (ca. halbe Stunde vorher) da und seit dem ist das Einsatz-Symbol grün, jedoch tut sich nichts. Der Balken nimmt nicht ab und an der Zeit, die man sieht, wenn man auf den Einsatz klickt, ändert sich auch nichts. Da steht nach wie vor 2 Stunden.



    Gruß


    Titanus

    Wie LACountyFD schon vollkommen richtig beschrieben hat, gibt es (leider) in den meisten Landkreisen und kreisfreien Städten jeweils eigene Katastrophenschutz-Konzepte und Konzepte zu Großschadenslagen und Massenanfällen, die jeweils auch unterschiedlich detailliert (oder eben nicht) ausgearbeitet sind . In einigen Bereichen (Hessen zum Beispiel) gibt es absprachen unter den Landkreisen und kreisfreien Städten. So zum Beispiel das Ü-MANV-Konzept (Überörtlicher Massenanfall an Verletzten), dass den Landkreisen in MANV-Fällen von den jeweilen Nachbarlandkreisen Unterstützung (in verschiedenen Formen) garantiert.


    In meinem hessischen Kreis ist es so, dass es keine SEG's in diesem Sinne mehr gibt.
    Zu bestimmten Einsatzstichworten (Feuer - Menschenleben in Gefahr zum Beisiel) wird die örtliche Bereitschaft (DRK Ortsverein, JUH Ortsverein, usw... - alles auf Ehrenamt basierend) zusätzlich zu dem mitalarmiertem Rettungsdienst gerufen. Diese rückt dann mit einem entsprechenden Fahrzeug (wenn vorhanden: RTW, anderenfalls (wenn vorhanden) (N)KTW oder eben MTW) aus und unterstützt den Rettungsdienst, betreut Betroffene und stellt eine Rückfallebene dar, falls der Regelrettungsdienst bereits einen Patienten versorgt, bis der nächste RTW, der nach Hessischem Rettungsdienstgesetz (HRDG --> 1 RA/NotSan, 1 RS) besetzt ist, kommt. Sollte der RTW der Bereitschaft ebenfalls nach HRDG besetzt sein (was durchaus vorkommt), muss kein Regel-RTW kommen, solange die medizinische Absicherung vor Ort gegeben ist.
    Unser Kreis hat auch die Möglichkeit, den Hintergrundrettungsdienst zu alarmieren. D.h. einzelne Bereitschaften (und dort eben nur die Mitglieder mit entsprechender Ausbildung (NotSan/RS)) werden alarmiert und gebeten, den eigenen RTW (oder ein Reserve-Fahrzeug) nach HRDG zu besetzten, um die Hilfsfrist und die örtliche Rettungsdienst-Abdeckung gewährleisten zu können.


    Wie bereits von den Usern vor mir erwähnt wurde, gibt es unterschiedliche SEG-Einheiten mit entsprechend unterschiedlichen Aufgaben --> SEG-Sanität, SEG-Betreuung, SEG-Technick, ...
    Wie auch bereits von mir gesagt, gibt es bei uns an sich keine SEG's mehr. Das Konzept wurde überarbeitet und zu ÖEST (Örtliche Einsatzstaffel) umgetauft.
    Die Alarmstufen sehen bei uns so aus:
    - Bereitschaft (bei z.B. F2Y - Menschenleben in Gefahr -- rücken meißt mit einem Fahrzeug aus, vorzugsweise einem RTW/KTW. Bei größeren oder länger andauernden Einsätzen können weitere Kräfte, die dann mit ELW/MTW o.Ä. nachkommen, nachalarmiert werden)
    - ÖEST [Örtliche Einsatzstaffel] (z.B. bei Gefahrguteinsätzen, Bränden in Sondergebäuden (Krankenhaus), MANV 5 (MANV mit ca. 5 Betroffenen) -- mindestens 6 Leute einer Bereitschaft sollen zur Einsatzstelle ausrücken, d.h. RTW/KTW + ELW/MTW)
    - Sanitätszug (Katastrophenlagen, MANV 10)


    Es gibt 3 Sanitätszüge und 3 Betreuungszüge.
    Ein Sanitätszug besteht aus den Teileinheiten SEG Behandlung und SEG Transport.
    Ein Betreuungszug besteht aus Teileinheiten der SEG Betreuung.
    Beide Dienste können und sollen, wenn Nötig, auch unterhalb der Katastrophenschwelle (die dann überschritten ist, wenn das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport es sagt) eingesetzt werden.
    Es können auch einzelne ÖEST alarmiert werden, die sich dann bis hin zum kompletten Sanitätszug ergänzen. D.h. wenn eine ÖEST vor Ort ist und es werden weitere Kräfte benötigt, können einzelne ÖEST nach einander alarmiert werden bis diese einen Sanitätszug bilden oder man alarmiert die fehlenden ÖEST, damit vor Ort sofort der Sanitätszug zustande kommt.




    Ein Sanitätszug besteht grundsätzlich aus:




    Fahrzeug Komponente Kommentar Personal Stärke
    ELW 1 Zugtrupp gestellt durch eine OV ZF, FüAss, SpFu, Ma 1/1/2/4
    GW-San Behandlung gestellt durch das Land Hessen, stationiert bei einer OV GF, NA, RS, RS, RS, Ma 2/4/6
    RTW Behandlung gestellt durch das Land Hessen TF, SanH, Ma 1/2/3
    KTW-B Transport gestellt durch das Land Hessen, stationiert bei einer OV GF, SanH, Ma 1/2/3
    KTW-B Transport gestellt durch das Land Hessen, stationiert bei einer OV TF, SanH, Ma 1/2/3
    KTW-B Transport gestellt durch das Land Hessen, stationiert bei einer OV TF, SanH, Ma 1/2/3
    RTW Transport gestellt von einer OV, OV-eigener RTW TF, SanH, Ma 1/2/3


    Gesamt-stärke: 1/8/15/25



    Legende:
    KTW-B - Notfall-KTW
    ZF - Zugführer
    GF - Gruppenführer
    TF - Truppführer
    FüAss - Führungsassistent
    SpFu - Sprechfunker
    Ma - Machnist
    NA - Notarzt
    RS - Rettungssanitäter
    SanH - Sanitätshelfer





    Aufgrund der Komplexität dieses Themenbereiches und der einzelnen Konzepte erachte ich es für sinnvoll, Bereitschaften/OV's als eine eigene Wache bauen zu können, getrennt vom Regelrettungsdienst.
    Weiterhin hat ein Sanitätszug bis zu einer Stunde zeit, sich zu formieren, denn dieser wird nicht erst an der Einsatzstelle formiert und vorher fahren alle wild drauf los. Nein. Alle Einheiten des Zuges haben sich einer vordefinierten Wache zu sammeln, um dann alle nötigen Informationen zu erhalten, das Personal entsprechend dem Konzept zu verteilen und gemeinsam als Zug zur Einsatzstelle zu fahren. Deswegen schlage ich auch eine Mindest-Ausrückverzögerung vor, über dessen Dauer man hier durchaus mal diskutieren kann.



    Thema Ausbildung:


    Ich finde, man sollte lediglich NA, GF und ZF ausbilden müssen. Alle anderen Ausbildungen sollten standardmäßig vorhanden sein.
    Dauer:
    NA - wie gehabt.
    ZF - 7 Tage
    GF - 4-5 Tage




    Einsätze:
    Der Sanitätszug wird, wie oben bereits erwähnt, bereits ab 10 Verletzten (MANV 10) alarmiert. Dazu gibt es schon passende Einsätze und ich denke, dass es an Einsatzwünschen zu diesem Thema nicht mangeln wird.
    Da der Sanitätszug oder sogar die Kombination zweier oder mehr Züge eine große Anzahl an Patienten bearbeiten kann, sollte man sich entsprechend Einsätze überlegen, die eine höhere Patientenzahl (<20) aufweisen.


    Der Einsatz des OLRD und LNA bei Sanitätszugeinsätzen ist Pflicht.



    Zu den Fahrzeuge:
    Landesfahrzeuge sind Landeseigentum und entsprechend für Katastrophenlagen vorbehalten. Ein anderweitiger Einsatz dieser ist oft nicht erwünscht. Für Sanitätszüge und bestimmte Einsatz jedoch gestattet.


    Ein KTW-B (NKTW) sollte billiger als ein RTW sein, jedoch teuer als ein KTW.


    OV-eigene RTW's werden für gewöhnlich nicht in der AAO für den Regelrettungsdienst berücksichtigt.


    GW-San in Hessen sind für BHP 25 ausgelegt, d.h. mit dem Material eines GW-San sollte man ein Behandlungsplatz für 25 grüne, gelbe und rote Patienten (in einer bestimmten Aufteilung, die mir entfallen ist, denn natürlich ist es nicht möglich 25 rote Patienten (vor allem nicht noch mehrere Studen hintereinander) gleichzeitig zu versorgen) mehrere Stunden (solange das Material eben reicht) versorgen zu können.
    Sollte das Material leer gehen und der Einsatz dauert noch an, gibt es die Möglichkeit, sog. "Bevorratungsätze" zu alarmieren. Diese werden bei uns bei Feuerwehren aufbewahrt und von diesen gepflegt. Gelagert werden diese in Form von Abrollbehältern oder müssen im Einsatzfall erst auf einen LKW der Feuerwehr verladen werden. Mit einem Bevorratungssatz ist es möglich, ein BHP 25 weitere mehrere Stunden zu betreiben.





    Bei größeren Einsätzen (bei uns ab MANV 100), stehen in der AAO 2 AB-MANV, die mitalarmiert werden. Für entsprechend große Einsätze sind diese auch ausgelegt. Stationiert sind diese bei (Freiwilligen) Feuerwehren, werden aber an der Einsatzstelle entsprechend von dem Sanitätszug betrieben.




    Für Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung :)

    Ich hatte es bei Firefox probiert, es funktioniert auch alles, wie du sagst. Nur sind die Animationen der Grafiken bei mir "abgehackt".
    Die Animation geht einmal durch und dann gibt es immer eine kurze Pause.

    Hallo zusammen,


    mir ist in aufgefallen, dass in letzter Zeit meine Fahrzeuggrafiken nicht mehr animiert sind. Ich habe nicht genau darauf geachtet, ab wann sie nicht mehr animiert sind.
    Vorher war aber alles in Ordnung und es hat alles wunderbar geklappt.


    Ich benutze Chrome und selbstverständlich APNG for Chrome.


    Momentan tut sich an den Grafiken gar nichts. Ich benutze Randy's Grafiken, die ich runter geladen habe und jedem Fahrzeug selbst zuteile.
    Für einige Fahrzeuge habe ich eigene Grafiken erstellt und animiert. Auch mit diesen hat alles wunderbar geklappt bis Tag X. Meine Grafiken sind nun auch die einzigen, die überhaupt Blaulicht haben. Dabei sind diese nicht animiert, sondern es wird nur ein einziges Bild gezeigt, wenn ihr versteht was ich meine. Randy's Grafiken dagegen machen, wie gesagt, nichts.



    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    Liebe Grüße
    Titanus

    Hallo zusammen.
    Eben grade wollte ich POI's hinzufügen, genau genommen die Weihnachtsmarkt-POI's in der Umgebung setzen. Da ich realitätsnah nachbaue, habe ich mich natürlich im Internet erkundigt, wann wo wie welcher Weihnachtsmarkt stattfindet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei uns in der Umgebung neben den großen, andauernden Weihnachtsmärkten es auch kleine Märkte gibt, die zum Beispiel nur über ein Wochenende ihre Pforten öffnen.


    Mein Vorschlag wäre dem entsprechend recht simpel (zumindest behaupte ich einfach mal frech, dass es auch nicht all zu schwer sein sollte, das umzusetzen):
    Man kann POI's zeitlich begrenzen.
    Beispiel: Ich setzte den POI "Weihnachtsmarkt" und kann unten drunter Start- und Endzeit angeben (zum Beispiel Start: 24.12.2015 Ende: 25.12.3015) Am Tag nach der Endzeit (hier also am 26.12.2015) wird der POI automatisch entfernt. Nächstes Jahr muss ich ihn dann neu setzen. Gibt man in die Felder nichts ein, so ist der POI zeitlich unbegrenzt und ich muss ihn manuell löschen, wenn ich ihn weg haben möchte.
    Ich glaube, diese Funktion wäre auch bei dem POI "Museum" interessant, da es ja auch zeitlich begrenzte Dauerausstellungen gibt.


    Was haltet ihr davon?




    Gruß


    Titanus

    Deswegen hatte ich ja gesagt 100 Wachen --> 101 Einsätze.
    Wenn einer nur eine Wache hat (--> Kuhkaffwache), die einen Umkreis von 50km abdeckt (was ja eig sehr unwahrscheinlich ist), dann bekommt er trotzdem nur 2 Einsätze. Auch wenn die Wache einen 100km Umkreis abdeckt --> 2 Einsätze. Wenn die Wache aber nur einen Umkreis von 500 Meter abdeckt, dann wird die Einsatzzahl zum Beispiel auf 1 reduziert (oder auf 0).

    Und was wäre, wenn man die Einsatzzahl an den Radius koppelt? Also je kleiner das Einsatzgebiet, desto weniger Einsätze. Wenn ich also mir ein Einsatzgebiet 2 Meter rund um meine 100 Wachen mache, bekomme ich einfach in dem Gebiet keine 101 Einsätze, sondern mal angenommen nur 3 oder so. Und wenn mein Einsatzgebiet 20km rund um meine Wachen liegt, dann bekomme ich meine 101 Einsätze.