Beiträge von sb-modder

    Eingeschlafenes Bein


    Einem Mitbürger ist das Bein eingeschlafen und ruft um Hilfe, damit das Bein wieder geweckt wird.

    Da der RD da manchmal machtlos ist, muss die Feuerwehr mit einem LF kommen und das Presslufthorn anwenden. Und wenn dass auch nicht wirkt, muss das THW mit dem Presslufthammer kommen.


    Vorraussetzungen:

    5 Rettungswachen

    2 Feuerwachen

    1 THW-OV


    Fahrzeuge:

    1x LF (40%)

    1x DLE (10%)


    Patienten: 1

    Transportwahrscheinlichkeit: 50%

    NA-Wahrscheinlichkeit: 30%

    Fachrichtung KH: Allg. Chirurgie


    Verdienst: 300 Credits + RD-Vergünstigungen

    Also zumindest für den AB-ManV gibt es einen Vorschlag. ;)


    Der hier gewünschte AB ist nichts genormtes und ist auch nicht in der breiten Fläche vertreten. Es gibt Feuerwehren, die haben einfach eine Mulde, in dem einfach verschiedene Rundschlingen und andere Anschlagmittel drinnen sind. Andere Feuerwehren haben eine Spezialanfertigung, auf dem Zusatzausrüstung wie verschiedene zusätzliche Anschlagmittel, ein Arbeitskorb, Großtierrettungsgeschirr (anderer Vorschlag hier) verladen ist.

    Und wieder andere Feuerwehren haben das Material auf einem GW-Logistik verladen.


    Da dies keine einheitliche Lösung schon in real gibt, bin ich aktuell Dagegen.

    Es geht ja darum, die Wachenhäufungen zu vermeiden. Natürlich ist das daneben stellen schneller und effektiver. Aber darum gehts ja nicht

    Naja - grundsätzlich bin ich mittlerweile der Meinung, dass die ganzen Ausbauten bei Feuerwachen, die es auch als extra Gebäude gibt, unnötig, da ich mir Platz für Feuerwehrfahrzeuge reduziere.


    Aber es gibt ja den Vorschlag, dass man bei mehreren Wachen an einem Ort eine Art „Sammelicon“ macht, in dem alle Wachen an dem Platz gesammelt sind und so geöffnet werden können.


    Aber wir sollten von dieser Diskussion mit Ausbauten oder Wache Nebendarsteller stellen weg kommen und wieder dem Ursprung mit der Stellplatz-Erweiterung kommen.


    Die nächste Qualifikation über Rettungsassistent ist übrigens Arzt, die wirst du in der Leitstelle kaum finden.

    Und was ist mit dem Notfallsanitäter :/


    Wie gesagt: ich kenne es als eigenes Stichwort bei uns, was auch so auf dem Melder steht. Und es wäre halt wieder was für eine der spezifischeren Fachrichtung und nicht nur die allgemeinen Sachen.

    Was aber auch nicht ganz Sinn und Zweck des Ausbaus sein kann.
    Zugegeben - Er ist halt genau so überflüssig wie der Zusammenschluss FW & RD im Realen...

    Aber wer nun mal real bauen will, kommt an dem Ausbau eigentlich ja nicht vorbei.

    Also ich baue auch real und habe meinen BF Rettungsdienst von der Feuerwache wieder herunter genommen und eine extra Rettungswache an dem BF-Standort gebaut. Funktioniert prima.


    und es mit Real zu vergleichen, ist nicht möglich, denn die eine Feuerwehr ist mit mehreren RTWs, NEFs und KTWs in die öffentliche Notfallrettung voll integriert bzw. stellt diesen komplett, während andere BF nur Zug-RTWs für den Eigenschutz und ggf. die Spitzenabdeckung haben.


    Aber es ist noch ein weiter (vllt sogar nicht von Erfolg gekrönter) Weg zu einem Ziel.

    Hallo zusammen,


    dieses Thema richtet sich hauptsächlich an aktive Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr.

    Bei mir in der FFW gibt es teilweise Diskussionen, da Kameraden, die keine Atemschutzgeräteträger sind, keine neuen Nomex-Bekleidung bekommen und nur mit den alten Nom-Jacken und -Hosen herumlaufen müssen, die nicht mehr für den AGT-Einsatz geeignet sind.

    Wenn man dann sagt, dass sie eigentlich froh sein sollten, dass sie diese Jacken und Hosen überhaupt haben, da das Konzept der Gemeinde für diese Mitglieder nur eine Einsatzjacke und -Hose für die Technische Hilfe (https://www.rescue-tec.de/WATEX-Feuerwehrjacke-EN-11612.html ähnlich diesem Modell und die passende Hose dazu) vorsieht, wird damit angefangen, dass dies ja nicht richtig sei und nur die „Profis“ neue Kleidung bekommen.


    Jetzt meine Frage: wie wird dies in anderen Feuerehren gehandhabt? Was für eine Einsatzbekleidung bekommen bei euch die Kräfte, die keine Atemschutzgeräteträger sind?

    Ich kann mich auch nicht beschweren.


    Was man nicht vergessen darf - es wurden auch Verbesserungen und Erweiterungen gemacht, die jetzt nicht unbedingt für jeden Spieler (direkt) ersichtlich sind. Ich denke nur daran, was alles im Bereich der Fahrzeuggrafiken gemacht wurde, was die Breite Masse gar nicht bemerkt.

    Und wage es zu vermuten, dass dies im Bereich der Scripter auch passiert ist.


    Es gab halt einen Betreiberwechsel und die Parteien mussten erst richtig zueinander finden.
    und ja, es gab Anlaufschwierigkeiten, was auch daher kam, dass von Anfang an erstmal schlechte Stimmung von Seiten der Community kam.


    Und was Neuerungen angeht: ja, es könnten mehr sein, aber mal ehrlich: das Spiel ist mittlerweile so umfangreich, dass es nicht immer Einfach ist, was neues zu implementieren, ohne was bestehendes stark zu verändern.

    Und ich will auch nicht wissen, wie lang und evtl. auch unübersichtlich der Quellcode des Spieles ist.


    Sebastian hat das Spiel von Grund auf programmiert, er wusste, was wo stand und was wofür zuständig ist.

    Jetzt hat ein Unternehmen dieses Spiel übernommen und muss sich da hineinfinden. Hinzu kommt: Sebastian war alleine, bei Xyraliti sind das mehrere Personen, die alle erstmal auf den gleichen Stand kommen müssen.


    Und dann kommt noch hinzu: Wir sind eine ganz schön anspruchsvolle Community, die viel verlangt und viele Vorschläge macht. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren (Respekt an Sebastian , dass er das geschafft hat)


    Von daher: es könnte zwar mehr sein, aber aktuell ist die Entwicklung in einem angemessenen Tempo.

    Das einzige, was noch etwas mehr sein könnte, ist die Kommunikation zwischen Betreiber und Community. Die scheint eher einseitig zu sein.

    Was hier mittlerweile jedem Neuling geraten wird und auch viele große Verbände raten: die RD-Erweiterungen bei Feuerwachen einfach sein lassen, was sie sind (nämlich unnötig) und neben die Feuerwache eine Rettungswache bauen, entsprechend benennen und fertig.


    Aber wir schweifen langsam vom Thema ab.

    Ja, ich habe mich vorhin verrechnet, hatte da irgendwas anderes im Kopf (keine Ahnung was). Aber dennoch ist der Grundsatz gleichbleibend: mehr Stellplätze = mehr Fahrzeuge und umgehen des Schutzmechanismus.


    Der Vorschlag, dass das ab dem 17. Stellplatz die Wache vom System wie eine neue Wache gezählt wird ist ein Anfang, wobei ich mir dann eigentlich auch wieder eine neue Wache hinstellen kann und die 1. Stellplatzerweiterung nur 10k und der 2. Stellplatz 50k

    Ich habe jetzt mal gezählt: Es gibt insgesamt aktuell 40 Feuerwehrfahrzeuge (ohne WF, Flughafenfeuerwehr und Wasserrettung).

    Wenn man jetzt hingeht und sagt, man geht von einem Idealspieler aus, dann fallen die verschiedenen LF-Typen weg und es bleibt nur das HLF20, die TLF fallen komplett weg, der ELW1 und der RW fallen auch weg und die verschiedenen SW reduzieren sich auf einen.

    Dann reduziert sich die Anzahl an Fahrzeugtypen auf 11. Voll ausgebaut hat eine Wache 27 Stellplätze bzw. 37 mit Großwachenausbau. Das heißt, ich kann jeden Fahrzeugtyp min. 2-3 mal auf jede Wache stellen und habe im direkten Umkreis der Wache eine gute Power.

    Wenn man jetzt noch wenig benötigte Sonderfahrzeuge gegen HLF tauscht, ist man noch schlagkräftiger.

    Und mit mehreren Feuerwachen auf einem Fleck bin ich auch noch deutlich schlagkräftiger, bis der Schutzmechanismus eingreift.

    Wenn ich jetzt mehr Feuerwehrfahrzeuge auf eine Wache stellen kann als eh schon möglich, dann werde ich noch schlagkräftiger, entgehe mit der gleichen Anzahl an Fahrzeugen auf weniger Wachen der Bestrafung und kann alle Einsätze im nu abarbeiten und habe die Fahrzeuge sehr schnell für neue Einsätze frei.


    Man darf niemals mit einem Schichtsystem rechnen, denn die Idealspieler werden dies garantiert nicht nutzen.


    Man kann sich jeden Wachentyp einmal auf einen Fleck stellen, sprich, einmal Polizei, einmal FW, einmal THW, einmal RD,… und das ist dem Schutzmechanismus konform.


    Fazit: ich kann mit dem aktuellen System an jede Wache als Idealbauer (für die Macht in meinen Augen dieser Vorschlag auch nur wirklich Sinn) von jedem Fahrzeugtyp min. 2-3 Fahrzeuge hinstellen (und mit AB vllt. noch mehr).


    Also ist das Ausgewogen genug.

    Aber es war niemand dazu gezwungen, seine Wachen zu stapeln. Und es hätte einem vorher bewusst sein sollen, dass das ein Tanz auf der Rasierklinge ist.


    ja, es war niemand und es wird auch niemand gezwungen.

    Es gab aber auch von Sebastian damals die Aussage, dass bei 2 oder 3 Wachen auf einem Fleck noch nichts passiert. Also war und ist es kein Tanz auf der Rasierklinge, denn diese gewisse Garantie wurde uns genannt.


    Das ist die Definition von auf gut Glück. Wir wissen nicht, was passiert, aber probieren es einfach mal ...

    Auch dies ist falsch - wir wissen genau, was passiert, da es unser ehemaliger Chef auch so kommuniziert hat. Er hat damals halt aber auch gesagt, dass er die genauen Zahlen nicht bekannt gibt, damit dies nicht vorsätzlich ausgenutzt werden kann.

    Also hat es nichts mit Glück zu tun, da bis auf die Zahlen der gesamte Mechanismus bekannt ist.


    Mit Verlaub: Es ging nicht darum Fahrzeughaufen zu Unterbinden sondern Wachenhaufen. Mehr Fahrzeuge auf einen Fleck bringen dir gar nichts, während du aber mit mehr Wachen mehr Einsätze bekommst.

    In gewisser Maßen ging es auch zur Unterbindung der Fahrzeuganhäufung: wenn ich viele Fahrzeuge auf einem Fleck habe, haben diese kurze Anfahrtszeiten und die Einsätze sind schneller abgearbeitet. Und durch den Mechanismus sollte dieses überschnelle Abarbeiten durch Fahrzeug- und Wachenhäufung unterbunden werden.

    Kompromiss 1

    Kompromiss 2

    Hier die zwei am besten angenommenen Kompromisse. Wie wäre es, wenn wir uns einfach mal versuchen, auf einen der beiden Kompromisse zu einigen und nicht ständig das Rad neu erfinden wollen.

    Eins hab ich noch vergessen:


    Wie will man sowas am Telefon feststellen?

    Dafür gibt es so gute Abfragesysteme:

    1. Frage: Hat der Patient Atemnot? - Antwort: Ja, Disponent klickt ja an

    Daraus folgt Frage 2: Sind Atemgeräusche hörbar? - Antwort Anrufer: Ja. Disponent klickt ja an.

    Und daraus folgt die Frage: Können sie die Atemgeräusche beschreiben? - Anrufer beschreibt die Atemgeräusche als Rasseln und Brodeln. Disponent klickt im PC also Rasseln und Brodeln an. Und schon spuckt der PC die Meldung Lungenödem aus.

    Jetzt kommt noch die Frage, ob es Symptome gibt, die auf Herzbeschwerden hindeuten - und fertig ist das Stichwort "kardiales Lungenödem".


    Und wie bereits gesagt: Die Disponenten in der Rettungsleitstelle müssen meines Wissens nach im Bereich der Notrufabfrage min. Rettungsassisten oder höher sein. Somit sollten die da schon ein gewisses Grundwissen haben.


    Und der Vorschlag kam auch einfach daher: gefühlt 70% der normalen Einsätze mit Patienten sind für die Allg. Innere. Für die Kardiologie haben wir sehr wenige Einsätze. Daher dieser Vorschlag.