Beiträge von sb-modder

    und immer noch: Zoll ist Finanzamt und nur weil die Autos mit blauen Lampen haben, braucht man die nicht - Vor allem, da diese wenn nur geplante Einsätze haben.

    Und zu der Thematik die sb-modder angesprochen hat: Wenn du ohne KTW spielst ist das deine Entscheidung und das ist auch völlig ok. Eine Idee aber abzulehnen weil sie für dich keinen nutzen hat finde ich nicht in Ordnung.

    Wenn du mal ein paar andere Threads - gerade im Bereich „Fehler“ von mir gelesen hättest, wüsstest du, dass ich viele KTWs habe ;)


    Ich denke da aber immer an alle Eventualitäten. Und da ist für mich im Moment kein allgemeiner, fairer Mehrnutzen ersichtlich, daher bin ich dagegen.

    Ich bin gegen diese Option.


    Es wäre zwar realistischer, aber es wäre in gewisser Hinsicht etwas unfair gegenüber den Spielern, die keinen KTW besitzen.

    Selbst wenn nur 20% von den Krankentransporten Entlassungen sein sollten, sind das immernoch bis zu 8 Entlassungen pro Stunde mehr, in die ich 8 Patienten mehr liefern kann.

    Und ein Spieler ohne ohne KTW bekommt diesen „Luxus“ nicht.


    Maximal als unkritische Verlegung könnte ich es mir vorstellen, da dann die Anzahl freier Betten nicht verändert wird.

    Was mir gerade bei diesem Einsatz auffiel:

    Ein im Verband freigegebener Einsatz, alles Fahrzeuge vor Ort, ein RTW von einem Verbandsmitglied hatte einen Sprechwunsch und der Balken ging nicht weiter als knapp unter die Hälfte und der Einsatz war rot.

    Erst nach Bearbeitung des SW wurde der Einsatz grün und läuft jetzt zu Ende.

    Der bezieht sich auch auf das verschieben. Aber lauft weiter brav hinterher:thumbup:

    Man ist ja zur Zeit auch nichts anderes gewohnt.

    Ja, das verschieben war echt doof gelaufen - aber kann man jetzt nicht mehr ändern, ist halt jetzt nunmal so, dass es eher untergeht als evtl. Wirkung zu erzielen - egal wie klein.


    Es wäre dennoch schön, wenn sich dennoch LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel diesem annehmen und eine Stellung dazu beziehen - also zu den Themen in meinem Text.

    LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel ,


    ich habe die Entwicklung des Spiels seit der Übernahme beobachtet, und muss feststellen, dass gerade im ersten Drittel des Jahres 2021 einige negative Entwicklungen vorhanden sind, die mir etwas Angst um das Spiel bereiten.


    So fehlt die Kommunikation mit der Community fast komplett. Es werden Konzepte für neue Spielerweiterungen und/oder neue Einsätze präsentiert, sodass die Community hier im Forum darüber diskutieren kann. Soweit, so gut, das war ja etwas, was wir als Community schon von Sebastian gewohnt waren und sind froh, weiterhin so unseren Teil zum Spiel beizutragen. Auch waren wir es gewohnt, dass man mehr Zwischenschritte präsentiert bekam und so früher mögliche Fehlerquellen identifizieren konnte.

    Was aber traurig ist: Nachdem die Konzepte zur Diskussion freigegeben wurde, hört man von euch dazu nichts mehr, egal wie stark die Diskussion oder die Interesse an dem Thema von Seiten der Community ist. Man wird am Ende dann vor einem teilweise unfertigen Konzept gestellt, welches eingefügt wurde und teilweise die Vorschläge der Community meilenweit verfehlt. Da wäre es doch einfach, kurz vorher oder auch während der Diskussionsphase mal etwas von euch zu hören, welche Ideen ihr von uns aufnimmt und welche nicht umsetzbar sind. Es muss kein Roman sein, aber so zwei bis drei Zeilen dazu wären schön - dann wüssten wir auch, woran wir sind, es gibt weniger Überraschungen damit einhergehender Ärger und das Thema "Kommunikation" würde sich deutlich bessern.


    Wie ich oben schon erwähnt habe, werden Konzepte vorgestellt, die der Spielerschaft relativ wenig nützen. Bestes Beispiel sind hier die Gebäudekomplexe. Die Spielerschaft wünschte sich einfach eine optische Verbesserung, um einfach mehrere naheliegende Gebäude unter einem Icon auf der Karte zusammenzufassen. Ihr kommt dann mit einem Konzept, bei dem Gebäude aus bis zu 10km Entfernung zusammengefasst werden können, zustäzliche Stellplätze und Hubschrauber und eine Verbesserung der Fahrzeuge. Und das soll dann auch entsprechend kosten.

    Verständlicherweise kamen da viele Gegenstimmen aus der Community - gerade hier im Forum. So wurden Punkte aufgezählt, die gegen diesem Konstrukt sprechen, dennoch wurde es umgestzt. Dass ihr dabei ein paar Punkte der kritiken umgesetzt habt, hat man nur durch Zufall erfahren - wo wir auch wieder beim Punkt der Kommunikation wären. Den meisten Spielern nützen diese Komplexe nichts, denn vorher sorgfältig geplante Standorte sind nach der Verbindung zu einem Gebäudekomplex weg, es ist schweineteuer und steht in keinem Verhältnis zum wirklichen nutzen. Es ist also etwas, was vllt. in den anderen Länderversionen sehr gut ankommen mag, für die deutsche Versionen ist es ein Schuss in den Ofen. Da hätte man besser mehr auf die Community gehört und diese in einem solchen Feature mehr mit einbezogen.


    Ein anderes Komzept, welches nicht wirklich ausgereift ist, sind die Intensivtransporte. Es ist schön, dass ihr da auf die Wünsche der Community eingegangen seid, doch noch immer ist der ITW für die meisten Spieler nicht lohnenswert: Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen, da die Intensivtransporte - gerade beim Vorhandensein vieler KTWs - sehr selten sind. Und wenn dann doch mal ein Intensivtransport generiert wird, dann ist es ärgerlich, dass dieser 10 Minuten später gelöscht wird, da der Patient aus der Notaufnahme verlegt/entlassen wurde. Wenn man schon wenige dieser Einsätze hat, dann ist es sehr ärgerlich, wenn dies passiert. Wenn man da im Vorfeld gesagt hätte "hört zu, es gibt einen Intensivtransport, aber es kann passieren, dass dieser aus Grund X doch gelöscht wird" hätte man da vor der Einführung entsprechend ändern können.


    Was vielen auffällt: Die Werbung, die ihr aktuell für das LSS schaltet, ist unter dem Niveau, was ein solches Spiel haben sollte. Damit zieht man die Spielerschaft, für die das Spiel ursprünglich hauptsächlich gedacht war, nicht an. Im Gegenteil, dieses Klientel - aktive Einsatzkräfte von polizeilicher und nichtpolizeilicher BOS - fragt sich eher, ob sie wirklich dieses Spiel spielen sollen, wenn die Werbung einen als "doof" hinstellt.
    Da wäre eine effektivere Werbung - auch in Bezug auf die Zielgruppe "Einsatzkräfte" deutlich erfolgbringender.

    Aktuell scheint es ja so, dass man eher versucht, die U16-Spieler zu erreichen. Alles schön und gut, auch die haben ein Anrecht auf dieses Spiel - wenn sie die Erlaubnis der Eltern haben (AGB). Aber diese Spielerschaft kann man seltenst auf lange Zeit halten, da bei denen die Interessen einfach zu stark noch schwanken. Die wenigsten - Außnahmen bestätigen natürlich die Regel - bleiben lange dabei und finanzieren dann auch langfristig ein solches Spiel.

    Da wäre es eher gut, auch wieder mehr auf die alten Hasen und Stammspieler einzugehen, die schon seit Jahren das Spiel durch Coins-Käufe finanzieren und diese im Spiel zu halten - denn viele dieser Spieler sind kurz vom Verlassen des Spiels.


    Was damals bei der Einführung eine gute Idee war, waren die Aufgaben - gerade größere Spieler hatten wieder eine Herausforderung. Doch so groß die Freude über eine neue Herausforderung kam, so schnell kam die Ernüchterung:
    Die Aufgaben werden von mal zu mal größer und immer schwerer zu erfüllen - auch wenn man selbst gar nicht wächst. Auch sind viele Aufgaben mittlerweile gefühlt nur noch lösbar, wenn man 24/7 spielt, wenn man in keinem großen und aktiven Verband ist. Natürlich bekommen größere Spieler mehr Einsätze, aber irgendwann erreicht auch ein Spieler eine Grenze an maximaler Einsatzzahl, die er gleichzeitig abarbeiten kann, ohne 24/7 spielen zu müssen.

    Dieses wird gerade bei den letzten Aufgaben nicht beachtet und gerade viele größere Spieler sehen die Aufgaben nur noch als nervig an.

    Da wäre eine entsprechende Anpassung auch in eurem Sinne - sprich: Erhalt der Spielerschaft - gut.

    Und wenn man dann noch nimmt, was aktuell von der Werbung für Klientel geworben wird: Glaubt ihr, dass Kiddis wöchentlich mehrere hundert Euro vom elterlichen Geld für Coins ausgeben?

    Eher nicht. Dann lieber die älteren Spieler, die eigenes Geld verdienen und damit haushalten können.


    Aber bei der ganzen Kritik auch mal etwas positives:

    Im Vergleich zu vorher haben wir viel mehr Coins geschenkt bekommen und auch viele neue Einsätze, bei denen ihr auf die Community gehört habt, zeigen, dass ihr doch noch etwas auf uns hört.

    Und auch die Zusammenstellung eines Advisor-Teams zeigt, dass ihr euch versucht, fachkundige Spieler aus dem Bereich BOS zu zur Hilfe zu nehmen, um das Spiel einigermaßen realistisch zu halten (auch wenn manchmal dadurch gute Einsätze wegen einer Stimme nicht kommen - Stichwort "Medikamentenintox").


    Ich hoffe, LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel , dass ihr euch diese Kritik durchliest, an die entsprechenden Stellen weiterleitet und einiges in Zukunft verbessert wird.
    Ein Anfang wäre schonmal ein Statement auf diesen Post.



    EDIT: da ist man doch schon lange am Überlegen, ob was fehlt und vergisst dann doch noch einen positiven Punkt:

    Gerade im Bereich „Grafiken“ hat sich in letzter Zeit viel zum positiven entwickelt, was auch auf Wünsche der Grafiker abseits des Forums kommuniziert wurde.
    Wenn es so auch hier im Forum laufen würde, wäre es schon eine deutliche Steigerung - auch im Bereich „Kommunikation“, denn ohne diesen Bereich verliert man Spieler.

    Also ich habe nicht viel weniger Einsätze als du, Fabi, aber weniger Verbandseinsätze.

    Ich habe jetzt innerhalb von den letzten 2 Tagen noch nichtmals die Hälfte der 1800 Einsätze voll gemacht, da ich halt auch ein RL habe. Und das wird irgendwie bei den Aufgaben nicht mehr bedacht.