Beiträge von Eschermc

    So wurde es grob skizziert, den genauen Algorithmus erfahren wir ja nicht, aber je mehr Betten frei sind, desto kürzer die Zeit:

    ...

    Bei der Festlegung der Zeitei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Die Anzahl der freien Betten, die Ausbauten und auch der Zufall, denn man weiß ja nie, wie lange eine Behandlung dauert. Ein Zufallsgenerator bestimmt einen Zeitraum zwischen einer Stunde und einem Maximalwert, der von der Belegung des Krankenhauses abhängt. Das bedeutet, dass größere Krankenhäuser mehr Patienten schneller behandeln können.


    Wenn Patienten in einem Krankenhaus mit der für ihre Verletzungen oder Erkrankungen passenden Fachrichtung liegen, gibt es noch einen Bonus. Ein bestimmter Prozentanteil wird dann von der errechneten Zeit abgezogen. Die Höhe dieses Prozentwerts hängt von der Fachrichtung ab, bei der Allgemeinen Inneren und der Allgemeinen Chirurgie wird sie etwas niedriger ausfallen, als bei anderen, weniger verbreiteten Fachrichtungen. Den Creditbonus für Patienten der richtigen Fachrichtung gibt es natürlich weiterhin,


    Dadurch wird im Normalfall der größte Teil der Betten bis zum nächsten Tag frei.

    ...

    Das bedeutet, verteilt man die Patienten gleichmäßig auf Krankenhäuser, anstatt nur eines komplett vollzumachen, hat man früher wieder Betten frei.

    Das war aber auch früher schon so, trotzdem lohnt es sich fast immer mehr, kürzere Fahrzeiten zu wählen, anstatt Patienten weit verstreut zu verteilen.


    Bislang konnte ich noch keine Liegezeit länger als 15 Stunden beobachten, selbst bei vollen KH.

    Es werden also eh die Betten in etwa um den Faktor 2 schneller wieder frei.

    Minimalzeit anheben könnte daher sinnvoll sein, damit "Beobachter", die sich was aus belegten KH-Betten amchen, den Effekt haben, öfter mal ein belegtes Bett zu sehen ^^


    Nur mal so was zum Nachdenken mit dazu gefügt:

    Ich habe vor der Umstellung zwischen 6 und 8 Krankenhäuser meines Verbandes genutzt. Die Kameraden, die diese bereitgestellt haben, haben damit Credits verdient und das nicht mal wenig. Heute verdienen diese Kameraden an mir keinerlei Credits mehr, weil ich keinen Bedarf mehr an Verbands-Krankenhäuser habe.
    Heißt auf deutsch, das gemeinsame spielen wird dadurch zumindest um eine Komponente reduziert.
    ...

    Hatte ich vorher schon drüber nachgedacht, wenn du meinen Beitrag gelesen hast, von 2700 Einlieferungen gingen 400 in Verbandskrankenhäuser.

    Das ist vom Anteil her immer noch so viel wie vor dem Update, weil ich einfach grundsätzlich das näheste KH anfahre.

    Du entscheidest das, also wenn du deine Verbandsmitglieder unterstützen willst, dann kannst du das auch weiterhin, da sehe ich 0 Argument für längere Liegezeiten.

    Es geht jetzt spürbar schneller als früher, vorallem werden halt auch mal 5-6 Betten innerhalb weniger Minuten wieder frei, nicht wie früher pro Stunde 1.

    Voll bekomme ich einzelne Krankenhäuser aber trotzdem, daher hab ich mal für "genau richtig" gestimmt.

    Das hängt halt auch sehr davon ab, wie viele Patienten mit Transport man hat, bei mir waren es bspw. gestern 2700, davon 400 in Verbandskrankenhäuser eingeliefert. Zwischendurch immer mal wieder in den "Belegungsanzeiger" (Userscript) geschaut,

    3-8 Krankenhäuser waren jeweils im roten Bereich.

    Noch hab ich aber auch keine Großkrankenhäuser, damit wollte ich erstmal warten.

    Nachtrag: die 3-8 sind auch in etwa das, was vor dem Update beobachtbar war, wirklich belastbare Statistiken kann man ja schlecht aufstellen.

    Ich hab aber auch ein sehr dichtes Netz an Krankenhäusern (Nicht-Realbauer, Ziel: keine Fahrt > 2,5km) + sehr viele Verbandskrankenhäuser.


    Hauptsächlich würde ich bezweifeln, dass die Änderung notwendig war, und man nicht einfach 2 / Stunde entlassen konnte....

    Naja, viel Arbeit für ein paar rote Balken und tickende Timer, die sich vermutlich kaum ein Spieler anschaut...

    ...

    PS: als keiner Bonus.. ich habe etwas rumgespielt und dabei festgestellt, dass ich noch wenige AAO mit ELW1 habe, obwohl ich das System auf nur ELW2 umgestellt hatte. Da es mühselig ist, über 500 AAO nach den betreffenden zu durchsuchen, wäre es schön, wenn man sich auflisten lassen könnte, in welcher AAO noch ELW1 (oder andere Fgz) verwendet werden. Fällt dir dazu etwas ein?

    Beliebigen Einsatz in einem neuen Tab/Fenster öffnen,

    dort die Browserkonsole öffnen, dann

    $('.aao_btn[elw!=0]').text();

    eingeben, [Enter] drücken. Gibt die Beschriftung aller AAO-Buttons aus, zu denen 1 oder mehr ELW1 hinterlegt sind.

    Das ist dann der erste Einsatz, der konkret, ohne ein Boot zu fordern, eine feste Anzahl Personal mit GW-Wasserrettung fordert.

    Kann man machen, aber ich finde, so eine Änderung wäre begründenswert.

    Bisher werden je Boot 4x Wasserrettung gefordert, aber nie explizit.

    Warum nicht einfach auch hier ein Boot, das käme ggf sogar zum Einsatz, je nachdem, wie dick das Eis ist, ob der ganze See/Fluss gefroren ist etc

    Wurde auch im Vorschlagsthread entsprechend berücksichtigt, dort war in den Nacharbeiten entweder von Boot oder GW-Taucher die Rede.

    Ist mir in letzter Zeit vermehrt bei Dammbrüchen aufgefallen, ob das auch bei anderen Einsätzen vorkommt, k.a.

    Dammbrüche, die bei mir "direkt" generiert werden, haben alle die Einsatzvariante "b", also +Drohne.

    Breitet sich aber ein anderer Einsatz aus, bspw. "Damm droht zu brechen", ist der Dammbruch nur die "Basisvariante" ohne Drohne.

    Sieht in der Hilfe zum Einsatz dann etwas seltsam aus:

    [Diese Variante 0%]


    Laut Hilfe zum Einsatz soltle bei mir nur die Variante "b" auftreten können zu 100% (DGL/Betreuung nicht aktiviert).

    Die Leistelle hat auch keinen eigenen Einsatzbereich, die Einsatzvariante ist grün hinterlegt in den möglichen EInsätzen (die Basisvariante aber natürlich auch), es sind alle benötigten Gebäude, Fahrzeuge und Erweiterungen fußläufig zum Einsatzort vorhanden, also daran kann es eigentlich nicht liegen ;-)

    Das verstehe ich so das jetzt jede direkt generierte Gas-Ex Verpflegung und Betreuung benötigt?

    Sofern es die Einsatzvariante mit V&B ist, ja.

    Steht dann bei Generierung schon fest das z. B. Betroffene aber keine EK verpflegt werden müssen und sich das auch nicht mehr ändert?

    Ja.

    Hi,


    ist der Verdienst von ca. 16.300 Credits bei einer Gas-Ex mit ca. 500 Einsatzkräften bei Euch auch so in etwa? Der Durchschnitt sollte ja auch schon 16.000 sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vergütung.

    Es sollte schon transparenter sein was der ganze Aufwand mit Ausbau und Ausbildung jetzt mehr bringt. Wieviel % pro Einsatzkraft mehr Credits kommen dazu?

    Die Einsätze(Einsatzvarianten), bei denen Einsatzkräfte versorgt werden müssen, haben schon eine höhere Durchschnittsvergütung. Da kommt für die Einsatzkräfte nichts mehr dazu., weil schon einberechnet.

    Vergleiche dazu bspw.:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/213 (GasEx-Basis, 11.200)

    https://www.leitstellenspiel.d…e/213?additive_overlays=e (GasEx + V&B, 14.000)


    Nur, wie viel es pro Betroffenem gibt, wissen wir noch nicht so ganz, sehr schwer rauszufinden, aufgrund des Zufallsfaktors....

    Moin,


    kann mir bitte jemand das mit der Verpflegung der Einsatzkräfte erklären? Habe einen Einsatz mit 52 Betroffenen und 0 Einsatzkräfte zum Anfang, jetzt sind Einheiten von FW, Pol und RD vor Ort und die Zahl ist immer noch 0. Wie und wann wird dann entschieden ob die Einsatzkräfte verpflegt werden müssen?

    Steht in "Hilfe zum Einsatz" und ist für den Einsatz festgelegt, also nicht zufällig oder erst bei Generierung:


    Einsatzkräfte müssen versorgt werden Ja

    Wenn das fehlt, und:


    Betroffene 100 bis 500

    bspw dasteht, dann müssen halt nur betroffene versorgt werden, wenn beides fehlt, keine Versorgung, gibt auch nur Einsatzkräfte.


    Mit Versorgung ist natürlich immer Versorgung+Betreuung gemeint.


    Dadurch kann man das, wenn auch nur grob, in der AAO berücksichtigen. Jedenfalls für nicht freigegebene Einsätze ist die Anzahl Einsatzkräfte (bei Vollbesetzung) statisch, also max. Betroffene dazu und man weis, was man mitschicken muss ;-)


    Und wie war es dir dann möglich 2 Ausbauten an einer Wache gleichzeitig zu beenden

    Davon war doch nicht die Rede:

    Ich schlüssel das mal chronologisch auf:

    an allen 30 THW Wachen gleichzeitig 1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    danach an allen 30 Wachen gleichzeitig 2. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    dann auf aktiv stellen und 60x NEA50

    gut, dann stampf ich meine Betreuer ein… als Realbauer ist das dann völlig für die Katz wenn nur eine Gulaschkanone pro Landkreis verfügbar ist. Schade…

    Du scheinst zu unflexibel zu sein, abstrahiere: 3x FKH = 1x FKH (real)

    Als Realbauer muss man hier immer irgendwo Kompromisse eingehen.

    Schade, dass die "Zug" Funktion im Spiel nicht komplett umgesetzt wurde, sonst ginge es noch leichter, indem man mehre Fahrzeuge zu einem als Zug zusammenfasst, entsprechend benennt, dann fällt das noch weniger auf ;-)

    Früher, als das noch ein Aufbau-Strategie-Spiel war, hätte man die NEA Erweiterungen ggf. erst ab einem gewissen Rang oder einer bestimmten Wachenanzahl bauen könne, auch als Neulingsschutz.

    Jetzt ist es Sandbox, du bist also selber verantwortlich, dich vorher zu informieren, was auf dich zukommt. Mit wenigen Wachen schon NEA Erweiterungen, blockiert dir halt deine Einsatzliste, also deaktiviere die Erweiterungen, bis du dafür bereit bist.

    Dann sollte aber m.M.n. trotzdem nachgebessert werden dass nicht plötzlich mehr Gruppen benötigt werden als vorher. Sonst kann ich mir als Realbauer die ganze Sache sparen (bin eh am Überlegen ob ich nicht wieder alles einstampfe)


    EDIT: Wer kam egtl auf die Idee da so massenhaft Fzg für den Ausbau vorzusehen… mal wieder völlig an der Realität vorbei.

    Die Einsätze brauchen aber auch massig viele ausgebildete Personen und Feldküchen.

    Am Ende ist es halt ein Spiel, da muss man abstrahieren.

    Jetzt noch die Anzahl Fahrzeuge runterzuschrauben, wäre problematisch und zu aufwändig, nur um den Realismus zu bedienen, finde ich.

    Mal ein paar Beispiele aus der Einsatzliste, wenn die nächste Änderung kommt, weis sonst niemand mehr, um was es hier ging:


    Gerade die Einsatzliste würde von "nur Abkürzungen" profitieren, im Einsatzfenster selber ist meist genug Platz. Wobei Handy-Spieler sicher an beiden Stellen von weniger Text profitieren könnten.

    Und eine einheitliche Reihenfolge wäre sehr wünschenswert, optimalerweise gruppiert nach Organisation.

    Fragen:


    Zählt GW-Bt und Bt LKW Personal, das doppelt ausgebildet ist (Verpflegungshelfer & Betreuungsdienst), auch als Betreuungsdienst?

    Hier wurde teilweise angemerkt/vermutet, dass nur 1 zählt, und die 2 Personen für die Feldküche trotz Doppelausbildung nicht zählen.

    Falls das zutrifft, zählen Verpflegungshelfer grundsätzlich nie als Betreuungsdienst, oder nur soviele, wie Feldküchen benötigt werden (x2)?


    Zählt als Betreuungsdienst ausgebildetes Personal, dass mit anderen SEG Fahrzeugen zum Einsatz kommt, auch?


    Das ist zum schreiend davon laufen....

    Das ist schon recht viel, vorallem, da die Voraussetzung

    Vorraussetzung an Betreuungs- und Verpflegungsdienst-Erweiterungen: 1

    ist, mit 1 kommt man nicht hin, ggf. könnte man das hier ähnlich wie bei der DGL "Anfänger"-Sicherung machen,

    also um die Variante mit Betreuung/Verpflegung von Hochwasserschadenslage, Dammbruch etc zu bekommen, braucht es mind. 10 dieser Erweiterungen im Einsatzgebiet, für mittlere Einsätze vom Betreuungs/Personalaufwand dann 5, und nur für die ganz Kleinen nur 1 Erweiterung.

    Dann kann man das selber besser steuern, abhängig davon, wie man im Einsatzgebiet aufgestellt ist.

    Über die genauen Stufen kann ma reden, evtl auch 1, 3, 5 oder so.


    Aber auch das Verhältnis 1:10, 1:25 ließe sich sicher noch nachverhandeln, fände ich aber nicht nötig,

    wenn man über meinen Vorschlag besser steuern kann, bis zu welcher Größe man die neue Mechanik bedienen muss.

    Geschätzter Wert oder errechnet?

    Benötigte Löschfahrzeuge 25 9 225
    Benötigte ELW 2 4 6 24
    Benötigte Drehleitern 3 3 9
    Benötigte Schmutzwasserpumpen 4 5 20
    Benötigte GKW 5 9 45
    Benötigte MzGW (FGr N) 5 9 45
    Benötigte MTW-TZ 5 4 20
    Benötigte leBefKw 3 3 9
    Benötigte GruKw 9 9 81
    Benötigte FüKw 1 3 3
    Benötigte Polizeihubschrauber 1 3 3
    Benötigte Schlauchwagen 6 3 18
    Benötigte Streifenwagen 8 2 16
    518


    Das kommt bei mir konkret raus, aber da kann ja jeder eine eigene Rechnung aufmachen, hängt stark davon ab, welche Fahrzeuge man verwendet, ich bspw. nur ELW2/HLF, ob alle immer vollbesetzt sind, welche Schlauchwägen/Schmutzwasserpumpen etc

    EDIT: ich hatte halt grob nachjustiert, wenn man bei LF im Schnitt nur 6 Besatzung drauf hat, also auch TLF mit nur 3 Personen mitalarmiert werden, muss man ca 75 abziehen von meinem Wert. Und selbst bei mir ist es nie statisch, THW Schmutzwasserpumpen Zugfahrzeuge können 3 oder 7 Personal haben, im Schnitt zwar 5, aber das hängt ja immer davon ab, was gerade alarmiert wird ;-)