Beiträge von Admin Verband Nb/Opf

    Eine besondere Eigenschaft der Werkfeuerwehr sollte das Sonderlöschmittel sein. Es steht als Oberbegriff stellvertretend für alle möglichen Löschmittel jenseits des Wassers, seien es CO2, diverse Varianten von Schaum oder von Trockenlöschmitteln. Im Spiel hilft das Sonderlöschmittel, kommunale und Werkfeuerwehren voneinander abzugrenzen, oder bei manchen Einsätzen gezielt Überlappungen herzustellen.

    Ja, diese Eigenschaft ist bei Werkfeuerwehren sehr ausgeprägt. ABER auch freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren verfügen über diese Mittel wenn auch nicht in diesem Umfang.

    Die Werkfeuerwehr eröffnet einen neuen Entwicklungszweig im Leitstellenspiel. Die existierende Flughafenfeuerwehr-Erweiterung ist nur eine mögliche Form von Werkfeuerwehren. Weitere Spezialisierungen sind genauso denkbar. Damit muss nicht die Werkfeuerwehr INEOS Köln mit der von Mittelstand-Chemoplast Obersuntershausen im gleichen Atemzug debattiert werden. Es müssen nicht alle möglichen Fahrzeuge oder Szenarien direkt am Anfang verfügbar sein. Umso mehr sollte bereits der grundlegende Entwurf spätere Ausbaupfade mit berücksichtigen.

    Aufgrund der vielen Verschiedenen Arten von Werkfeuerwehren würde ich den Spielern die Möglichkeit geben, die WF individuell zu gestalten und so auch die Fahrzeuge individuell zu Plazieren. Dabei liegt es in der Verantwortung des Spielers ausreichend Fahrzeuge für Einsätze vorzuhalten, die von dieser Werkfeuerwehr (durch Auswahl von Einsatzgruppen) generiert werden.


    Die Einsätze könnten dabei in untergruppen gegliedert sein und in der Feuerwehrwache könnte man dann maximal 2 von X Untergruppen auswählen, zu denen Einsätze generiert werden.

    Untergruppen könnten sein:

    - Allgemeines Werk

    - Chemiebetrieb

    - Metallverarbeitender Betrieb

    - Elektronikfabrik

    - Fertigungsunternehmen

    - Biologisches Labor

    - uvm.

    Ich verstehe, dass die Sehnsucht nach einer Unterscheindung LF/TLF bzw. das Einbeziehen des Löschwasservorates in die Einsatzdauer groß ist.

    Ich würde dennoch ein ULF und ein GTLF als eigene Fahrzeuge die nicht durch mehrere kleinere Fahrzeuge ersetzt werden können an die Einsatzstelle fordern, da diese Fahrzeuge eine spezielle Ausrüstung haben.

    Diesen vorschlag finde ich nicht gut.

    Die Fahrzeugwahl wäre hier zu stark eingeschränkt.


    Es gibt viele unterschiedliche Werke und genau so individuel sind die Werkfeuerwehren. Aus diesem Grund würde ich - Analog zur Flughafenfeuerwehr - zusätzliche Stellplätze anbieten, sodass sich jeder Spieler seine Werkfeuerwehren individuell zusammenstellen kann.

    An Fahrzeugen wären mir wichtig:


    Kdow (gerade in Bezug auf die WF als Zugführer einsetzbar => dem ELW1 untergeordnet)


    GTLF (z. B. TLF 48/80/40)


    ZLF (Zumischerlöschfahrzeug = Fahzeug, das in bis zu 12 B-leitungen zeitgleich Schaummittel zumischen kann.)


    TMB 50 (Teleskopmastbüne 50m -> unterschied zur DLK 23/12)


    ULF (Universallöschfahrzeug)


    AB SWW bzw. Anh. SWW (Abrollbehälter und Anhänger Schaumwasserwerfer)


    AB/GW Wasserförderung (Spezielles System zur fürderung von sehr großen Wassermengen (siehe link) WF Bayernoil oder WF Airbus Manching


    Saugwagen/AB Saug (zur aufnahme von Flüssigkeiten wie Gefahrgut oder Öl-Wasser gemisch)


    GW/AB Hochleistungslüfter


    Turbolöschfahrzeug


    AB/ GW G-Öl (Vereinigung von GW-G und GW-Öl mit spezieller Zusatzbeladung für Großschadensereignisse)

    Ich Schließe mich @Gutefr4ge. Die Werksfeuerwehr sollte wie die Flughafenfeuerwehr auf jede 10 Feuerwache 1 Werksfeuerwehr begrenzt werden. Da es mehr Fahrzeuge sein werden würde ich den Preis für den Ausbau auf 400000 hoch setzen.

    Wenn die Kosten derart hochgesetzt werden würden, müssten auf jeden Fall mehr als 10 zusätzliche Stellplätze entstehen.

    So würde ich das machen

    In einem solchen Szenario könnte man hier natürlich versuchen auf die Kräne von Privatunternehmen zurückzugreifen. Die haben wir auch hier.


    Aber im LSS fehlen diese Unternehmen ja, bzw. es gibt sie nicht.

    Wir haben also weniger Kapazitäten, als in der Realität.


    OT: Einfach eine Feuerwehr bauen, nach Unternehmen XY benennen, Kräne rein stellen, neue Grafik, ferti.

    OT ENDE

    Ich finde man sollte das Spiel weiterlaufen lassen wie bisher.

    Nur weil evtl. verschiedene Fachgruppen aufgelöst werden sollen, bedeutet das ja nicht, dass die vorhanden Fahrzeuge von heute auf morgen ausgemustert werden.


    Wir sollten erst die offiziellen Änderungen abwarten und dann überlegen, ob es bedarf gibt das Spiel anzupassen oder nicht.

    Situation: In einem Wohngebäude wurde eine erhöhte CO Konzentration festgestellt (aufgrund eines defekten Heizgeräts, unsachgemäße verwendung von Verbrennungsgeräten etc.)

    Es befinden sich noch Personen im Gebäude.


    Credits: 2100

    Dauer: 8 min

    Bedarf:

    2 LF

    1 DLK (50%)

    1 RW

    1 GW-Mess (80%)

    1 ELW1

    2 FuStW

    2-6 Verletzte

    Transportwarscheinlichkeit: 95%

    NA- Anforderung: 80%

    RTH-Anforderung: 20%

    Wir sind ein über 100 Mitglieder starker Verband der in ganz Niederbayern und weiten Teilen der Oberpfalz vertreten ist.

    Bei uns gibt es täglich Verbandsaktivitäten.


    Du möchtest auch Teil unserer Gemeindschaft werden?

    Bewirb dich einfach bei uns!