Beiträge von Admin Verband Nb/Opf

    Mal langsam hier.


    Das ist kein Katerstophen Scenario wie es in amerikanischen Filmen gern gezeigt wird.


    Es handelt sich um einen Einsatz, wie der tatsächlich fast täglich irgendwo in deutschen Chemieunternehmen vorkommt. Hier reichen die Einheiten der WF völlig aus. Dass Behörden über einen solchen Vorfall informiert werden müssen ist mir klar, jedoch ist das nicht bestandteil des Leitstellenspiels.

    Meine Kenntnis ist:

    1.) Der Einsatz der Werkfeuerwehr ist der zuständigen Leitstelle anzuzeigen. (Du willst ja quasi die gesammt WF ausrücken lassen, also muss das wohl)

    Sogesehen ja, jedoch ist die Zuständige Leitstelle die Werkseigene Einsatzzentrale/Leitstelle.

    Bei uns im schönsten teil Deutschlands (es sollte klar sein, dass es sich hierbei um das Weis-blaue Sondergebiet handelt) hat jede anerkannte Werkfeuerwehr auf dem Werksgebiet das Hoheitsrecht. Somit obliegt die Einsatzhoheit auch wenn Einheiten von außen benötigt werden dem Leiter der WF und nicht dem örtlichen KBM(I/R).


    ELW / GW-Mess der Feuerwehr um zu kontrollieren ob hier Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen.

    Es handelt sich um eine brennbare Flüssigkeit und nicht um Giftgas. Das einzige was du hier sinnvoll messen kannst ist die Konzentration der Ausdampfungen in der Luft (Explosionsgrenze). Hierfür benötigt man keinen GW-Mess oder ähnliches, weil die Messgeräte mittlerweile sogar bei freiwilligen Feuerwehren ganz einfach im LF mitgeführt werden.



    Die Explosionsgefahr wird in diesem Fall vom Sonderlöschzug gebannt und der normale Löschzug kümmert sich um die Schadensbehebung. Der Einsatz wird vom angegebenen ELW1 koordiniert.

    Meldepflichtig?

    Was ist mit Polizei, allein wg. Dokumentation möglicher Umweltschäden.

    ELW / GW-Mess der Feuerwehr um zu kontrollieren ob hier Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen.

    Es handelt sich um einen Einsatzvorschlag der Werkfeuerwehr -> Zwischenfall im Werk also keine Polizei benötigt. Ebenso besteht keine Gefahr für die Allgemeinheit, da die Allgemeinheit nicht ins Werk kommt und eine Brennbare Flüssigkeit kein sooo großes Problem darstellt.

    Genau meine Rede

    Ich hab kein Problem damit, den Wert von TLF zu verbessern.


    Ich habe nur ein Problem damit, wenn TLF plötzlich besser sind als LF!

    Von mir aus kann man TLF genau so hoch bewerten wie LF, aber auf keinen Fall besser!


    Was aber überhaupt nicht geht ist, dass ich bei einem Einsatz, bei dem 5 LF gefordert sind auf einmal 10 LF hinschicken muss, nur weil X Liter Wasser gefordert sind.

    Man kann sich Probleme auch konstruieren.

    Kleine Spieler können das planen und entsprechend noch reagieren. => kein Problem.

    Große Spieler haben die Power und den Verband, das zu realisieren. => kein Problem.

    Wer aber groß ist, alles ausgebaut hat und allein spielt, der muss sich ggf. etwas "lang" machen. => minderes Problem.

    Alles andere wäre persönliches Einzelschicksal => das liefe auf ein Todschlagargument hinaus und wir brauchen nichts mehr im Forum zu diskutieren ...

    So viel intolleranz erlebt man selten!!!


    Hier im Forum wird immer alles für Realnachbauer ausgelegt (nichts gegen euch, aber es gibt hald auch andere Spieler). Wenn jemand einen Einsatzvorschlag macht kommt immer etwas wie "wo sollen denn da die Realnachbauer so viele GW-X her bekommen?" und schon wird ein Einsatzvorschlag abgeschmettert!


    Wenn jetzt mal jemand der bis jetzt Einsatztaktisch günstig gebaut hat einen Einwand hat, wird das sofort mit Persönlichem Schiksal oder sonstigem abgetan.


    Nur mal so zur Info: Die Gemeindschaft hier besteht NICHT nur aus Realnachbauern sondern auch aus Spielern, die wild drauf los bauen!

    Grundsätzlich hast du dir sehr viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und alles lückenlos durchdacht - hierfür verdienst du meine Höchste Anerkennung:thumbup:


    Ich weis nur nicht, was ich davon halten soll.

    Was passiert mit Spielern, die bisher nur LF gekauft haben? Können diese künftig keine Brände mehr löschen, weil TLF fehlen? oder müssen anstatt geforderter 5 LF plötzlich 10 LF anfahren, damit ein Einsatz beendet werden kann?





    Bei der Geländegängigkeit von verschiedenen TLF muss ich dir leider wiedersprechen.

    Auch TLF 4000 (oder TLF 24/50 etc.) können geländegängig sein. Ebenso verwendet beispielsweise die FF Kelheim-Stadt ein GTLF (TLF 48/80/40) bei Flächenbränden direkt zur Brandbekämpfung (vor allem im Erstangriff) und nur sehr selten im Pendelverkehr. Auch dieses Fahrzeug ist für seine Größe und sein Gewicht sehr Geländegängig.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Konzeptvorschlag richtig bin, aber ich habe noch kein wirklich passendes Thema dazu gefunden. Sollte der Vorschlag hier falsch sein, bitte ich bereits im Voraus um entschuldigung.


    Es gibt ja viele Individuelle Betriebe mit Werkfeuerwehren und eben so individuelle Einsätze. Es sollte schließlich nicht passieren, dass z. B. die WF Audi einen Einsatz der WF BASF bekommt (um ein Beispiel aus der Luft zu greifen).


    Daher könnte der Spieler Nach dem Bau seiner Werkfeuerwehr Kategorien auswählen, um welche Art von Werk und somit die Art der Werkfeuerwehr auswählen. Mögliche Einsätze werden auf die Kategorien zugeschnitten.

    Kategorien könnten sein:

    - Chemiebetrieb

    - Fertigungsbetrieb

    - Metallverarbeitungsbetrieb

    - Biologisches Labor

    - Tunnel/Bergbauunternehmen

    - Elektronikunternehmen

    - Kraftwerk

    - Unternehmen mit Radioaktiven Stoffen

    - uvm.


    Aus diesen Kategorien kann der Spieler dann maximal 2 auf die Werkfeuerwehr zutreffende Auswählen.

    Nur zu den Ausgewählten Kategorien generiert die Werkfeuerwehr Einsätze.


    Nach dem Ausbau "Werkfeuerwehr" werden dem Spieler im Fahrzeugmarkt ALLE Sonderfahrzeuge Werkfeuerwehr angezeigt. Der Spieler muss EGENVERANTWORTLICH die passenden Fahrzeuge für die Werkfeuerwehr kaufen, um die generierten Einsätze bearbeiten zu können.

    Es ist eine größere Menge einer Brennbaren Flüssigkeit ausgetreten.


    Vergütung: 3200

    Dauer: 17 min

    Fahrzeugbedarf:

    2 Kdow

    1 ELW1

    1 GTLF

    2 ULF

    2 LF

    1 RW

    2 Anh./AB SWW (Schaumwasserwerfer)

    1 ZLF (Zumischerlöschfahrzeug)

    1 GW/AB HFS

    1 GW-G

    1 GW/AB Sonderlöschmittel

    1 GW/AB Saugwagen (zur Aufnahme der Flüssigkeit)


    Werkkategorie: Chemieunternehmen