Beiträge von maximilian_cs

    Für das Wählen von geeigneten Standorten für neue Gebäude eignet sich die Karte besonders gut. Allerdings ist es manchmal schwierig einen Überblick über die bereits vorhandenen Gebäude zu bekommen, wenn Einsätze oder Fahrzeuge diese überdecken.


    Über die Einstellungen (> Leitstelle) lassen sich zwar Fahrzeuge ausblenden, Einsätze allerdings nicht.


    Vorschlag: Neuer Modus "Gebäudeplanung"


    Umsetzungsmöglichkeit: Ein Button aktiviert eine Kartenansicht, welche nur die bereits gebauten Gebäude anzeigt. Dazu wird an der Seite ein "Filter-Fenster" angezeigt. Hier können Gebäudearten an- und abgewählt werden, um diese auf der Karte anzuzeigen oder auszublenden. Zusätzlich könnte ein anpassbarer Gebäuderadius angezeigt werden. Ein leicht gefärbter Kreis wird automatisch um die einzelnen Gebäude gezeichnet. So können Orte erkannt werden, welche nicht ausreichend von Einsatzmitteln abgedeckt sind.


    Die Suche nach Standorten für den Bau von neuen Gebäuden wird so erheblich vereinfacht.


    Ich bin auf Feedback und weitere Ideen dazu gespannt.

    Folgender Fehler: Die AAO hat sich plötzlich einfach ohne weiteren Grund verschoben. Siehe Bilder:


    Hier der Fehler. Ab „+ AB-Atemschutz“ ist Spalte 4 eingetragen. Ab „+ GW-Höhenrettung“ Spalte 5. normalerweise war ein schöner Abstand vorhanden, was für Übersichtlichkeit sorgte. Auf einmal verschwand dieser aber.



    So ist der Abstand in der Kategorie RD noch vorhanden:


    Die Grafiksets im Spiel benötigen meiner Ansicht nach eine grundlegende Überarbeitung, welche die Funktionsweise zwar nicht im Ganzen verändert aber erweitert und für einige Probleme einen Lösungsansatz bietet. Dafür gibt es mehrere Gründe, im folgenden näher erklärt.

    A. Präsentation der Grafiksets

    Ein Grafikset ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht optimal präsentiert. An oberster Stelle sind Kommentare zum Grafikset eingeblendet, dann folgt die lange Liste der Fahrzeuge. Die Auswahl von geeigneten Grafiksets ist somit verbesserungswürdig.


    Problem: Die vorhandene Ansicht führt zu unnötig großem Aufwand beim gezielten "Untersuchen" eines Grafiksets auf bestimmte Fahrzeuge. Damit verbunden ist das Ewige Scrollen durch die gefühlt endlose Seite. Es ist einfach unübersichtlich und wirkt chaotisch/unorganisiert.


    Lösungsvorschlag: Eine neue Aufteilung der Seite wäre toll. Diese könnte wie folgt aussehen:

    • Allgemeine Informationen (Name des Grafiksets, Ersteller etc.)
    • Button "Grafikset nutzen", "Zurück"
    • Die neusten drei Kommentare zum Grafiksets werden gezeigt. Darunter erscheint ein Button "Kommentare laden".
    • Es werden hier Tabs wie auch sonst im Spiel verwendet. Kategorisiert nach Alle, Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, SEG usw. werden hier nur die Fahrzeuge der jeweiligen Kategorie angezeigt. So ist der Blick auf bestimmte Grafik gezielt schneller zu erzielen.

    Fahrzeuge, welche keine Grafik besitzen müssten eigentlich auch gar nicht angezeigt werden. So wird abschließend die Seite durch die Änderungen kürzer und übersichtlicher und ist für eine Nutzung optimaler ausgelegt.

    B. Berücksichtigung von Sonderwünschen bzgl. Einsatzfahrzeugen

    Nahezu jeder Spieler, welcher ansatzweise realitätsnah baut, wünscht sich besondere Einsatzfahrzeuge, welche aber teilweise nur in der eigenen Region Sinn machen bzw. bestehen. Hier im Forum werden solche extravaganten Vorschläge in der Regel von der Mehrheit abgelehnt. Beide Seiten besitzen vertretbare Argumente. Als Lösungsvorschlag wird oft empfohlen: Benenne Dein Fahrzeug um, verwende ein passendes Grafikset für dieses Fahrzeug/Wache und du hast dein eigenes Fahrzeug.


    Problem: Nicht jedes Grafikset beinhaltet die gewünschte Grafik oder aber es sind aus mehreren gewünschten Grafiken nicht alle in einem Grafikset vorhanden. Das erschwert die Anpassung. Teilweise möchten Nutzer für den gleichen Fahrzeugtyp auch verschiedene Grafiken nutzen. Deshalb werden unzählig viele Grafiksets für die verschiedensten Wachen erstellt. Es kann also nun ein Grafikset nur für den vorgesehenen Zweck erstellt werden. Umständlich!


    Lösungsvorschlag:

    • Es ist möglich ein neues Grafikset anzulegen, welches entweder natürlich wie bisher eigene Grafiken beinhaltet oder aber es ermöglicht auch andere Grafiken zu verwenden.
    • Damit ist folgendes gemeint:
      • Spieler Z erstellt ein eigenes Grafikset, um seine eigenen Wünsche bzgl. eines besonderen Fahrzeuges optimal zu erfüllen.
      • Die Grafik des RTWs von Nutzer X findet der Spieler Z sehr schön.
      • Spieler Z hat nun ein neues Grafikset erstellt für die betreffende Wache erstellt.
      • Spieler Z drückt nun nicht auf "Datei hochladen", sondern auf einen Button "Vorhandene Grafik nutzen".
      • Es öffnet sich ein kleiner Dialog zum Durchsuchen der Grafiksets (wie bekannt).
      • Bei erfolgreicher Auswahl eines Sets wird nur die Grafik des RTW von Nutzer X übernommen. Außerdem aber auch ein Verweis, das es sich hier um eine Grafik des Nutzers X handelt.
      • Es muss nicht bei dem RTW bleiben. Das Grafikset kann weiter ergänzt werden mit eigenen oder anderen Grafiken wie gewohnt.

    So können Grafiken anderer genutzt werden ohne deren Rechte zu verletzen, indem ein eigenes Grafikset erstellt wird, welches fremdes aber gekennzeichnetes Material beinhaltet. Ferner können besondere Wünsche einzelner Spieler nun elegant und wesentlich schneller umgesetzt werden.


    C. Private Grafiksets, Grafiksets im Verband teilen

    Neuer Vorschlag: Momentan sind alle Grafiksets öffentlich. So sind unheimlich viele Grafiksets öffentlich, welche die Suchfunktion nur unbrauchbar machen, da sie für private Zwecke als Notlösung (wie in B) erstellt sind. Diese stören bei der allgemeinen Nutzung sowohl den Nutzer als auch ggf. den Inhaber des Grafiksets sollten Grafiken lieber privat sein.


    Lösungsvorschlag: Grafiksets können "öffentlich", "privat" oder ähnlich wie bei der AAO über einen "geheimen Link" sichtbar sein. Außerdem könnten Grafiksets nur im Verband freigegeben werden.

    D. Reduzierung von Datenmengen durch eigene Grafiken

    Problem: Durch die verschiedensten Anpassungen werden unnötig viele Grafiken doppelt auf die Server von leitstellespiel.de geladen. In einem älteren Post wurde bereits um eine Lösung von Sebastian gebeten.


    Lösungsvorschlag: Die Vorschläge sorgen dafür, dass nicht neue Grafiken hochgeladen werden, sondern nur eine Verknüpfung erstellt wird. Das spart logischerweise eine große Menge an Speicherplatz!


    Ich bin auf eure begründete und konstruktive Kritik gespannt. :thumbup:

    das du anscheinend ein Fahrzeug Problem hast und so versuchst das ganze zu umgehen.

    Es bleibt einem ja nicht erspart für Ausnahmezustände Fahrzeuge zu kaufen. Umgehen würde man damit also nichts. Die vorhanden Fahrzeuge laufen weiter im Regelbetrieb. Zusätzlich generiert das Spiel ein höheres Einsatzaufkommen, was unter normalen Umständen nicht abgearbeitet werden kann. Dann kommen AZ-Fahrzeuge, die zusätzlich gekauft wurden ins Spiel.

    Gerade im Bereich der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes ist Ausrüstung nahezu immer hohen Belastungen durch das alltägliche Einsatzaufkommen ausgesetzt. Durch diese Beanspruchung ist ein starker Verschleiß nicht auszuschließen. Mal mehr und mal weniger gehen Fahrzeuge kaputt und müssen repariert werden. In dieser Zeit werden meist Reservefahrzeuge gestellt. Des Weiteren müssen gerade in Deutschland Fahrzeuge oft zum TÜV oder zur Wartung.


    Vorschlag für die Integrierung ins Spiel:

    Es kann pro 15 Feuerwachen eine Werkstatt, betrieben durch die jeweilige Behörde (Feuerwehr/Polizei etc.), gebaut werden. Hier werden Fahrzeuge repariert, gewartet und neue Fahrzeuge werden angeliefert.


    Reparatur

    Fahrzeuge gehen nach einer bestimmten Formel kaputt. Eine weitere Formel berechnet die Schwere des Defekts. Wenn ein Fahrzeug eine Reparatur benötigt, wird es in die Werkstatt gebracht. Es wird repariert und ist solange nicht einsatzbereit. Je schwerer der Defekt, desto länger der Aufenthalt in der Werkstatt. Anschließend wird es zurück auf die Wache gebracht.


    Wartung

    Alle Fahrzeuge müssen in bestimmten Abständen zur Überprüfung von TÜV in die Werkstatt. Hier werden Fahrzeuge auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Fahrzeuge sind dann zu einer bestimmten Prozentzahl, welche sich aus Alter oder/und Kilometerstand zusammensetzt noch tauglich oder müssen zu Reparaturen in die Werkstatt.


    Reservefahrzeuge

    Selbstverständlich sind Fahrzeuge während einer Reparatur oder Wartung nicht verfügbar. Deshalb können im Fahrzeugmarkt der Werkstatt alle Fahrzeuge der jeweiligen Behörde gekauft werden. Diese werden dann als Reservefahrzeug verwendet und mit dem Fahrzeug in der Werkstatt getauscht, d.h. ein Fahrzeug ist kaputt. Es wird durch einen Mitarbeiter der Werkstatt mit dem jeweiligen Reservefahrzeug abgeholt. Das Reservefahrzeug verbleibt dann vor Ort und das defekte Fahrzeug wird zur Werkstatt gebracht und repariert/gewartet. Anschließend wird es zurück auf die Wache gebracht.


    Anlieferung neuer Fahrzeuge

    Neue Fahrzeuge werden hier angeliefert und von der Behörde abgenommen. Dann werden diese zum Standort gefahren und sind dort einsatzbereit. Die Abnahme dauert vielleicht 3 Minuten. Dann fährt das Fahrzeug los. Beim Kauf bis jetzt, erscheint das Fahrzeug einfach auf der Wache. Das passt nicht zum sonst im Spiel vorhandenen Realismus.


    Inwieweit man sowas implementiert und wie genau, kann sicher diskutiert werden. Nice-to-Have wäre es sicherlich.

    Ich habe dir die Idee nicht schlecht geredet, sondern nur meine Meinung dazu gesagt und den Sinn dahinter erfragt, weil der sich mir nicht so wirklich erschließt

    War ja auch nicht böse gemeint. Deine Meinung gilt es selbstverständlich zu akzeptieren und respektieren.

    Das ganze Spiel beruht ja auf dem Konzept der Leitstelle. Man ist für die Verwaltung der Fahrzeuge und das Disponieren zuständig. Der Sinn liegt meiner Meinung darin, dass man bei hohem Einsatzaufkommen, welches das Spiel generiert, darauf reagieren muss. Das tut man durch das Ausrufen eines Ausnahmezustands. Gerade da es ja um die Verfügbarkeit der Fahrzeuge geht, erscheint mir das als nicht verkehrt, auch eine solche Funktion zu bedenken.

    Bei hoher Auslastung der verfügbaren Einsatzmittel (meist 90% oder 95%) wird in Großstädten (z.B. in Berlin) ein Ausnahmezustand (AZ) ausgerufen. Darunter zum Beispiel:

    - AZ Rettungsdienst

    - AZ Wetter

    Im Rahmen des AZ werden zusätzlich Fahrzeuge in Dienst genommen. Beim AZ Rettungsdienst bspw. weitere AZ-RTW, welche sonst nicht fest besetzt sind.


    Aktuelle Situation: Selbstverständlich ist es möglich, Fahrzeuge im FMS 6 zu belassen und im normalen Betrieb außer Dienst zu nehmen. Wenn nötig, könnten diese Fahrzeuge dann händisch alle aktiviert werden.


    Vorschlag:

    Schritt 1:In der Leitstelle wird unter einem neuen Tab der Fall des Ausnahmezustands verwaltet. Es ist möglich einzelne AZ-Stufen einzupflegen. Zum Beispiel:

    - AZ RD Stufe 1

    - AZ RD Stufe 2

    - AZ Wetter

    - AZ ...

    Einzelne Stufen wären jedem selbst überlassen und könnten selbst erstellt werden.


    Schritt 2: Es handelt sich bei den Fahrzeugen natürlich nicht um neue Fahrzeuge, die im Fahrzeugmarkt eingekauft werden müssten. Eine Option im Menü des jeweiligen Fahrzeugs, welches dieses als „Fahrzeug für AZ“ aktiviert würde ausreichen. Dann könnte man das Fahrzeug über eine Liste einer der in der Leitstelle angelegten Ausnahmezustände zuordnen.


    Schritt 3:Toll wäre es dann, wenn bei hoher Auslastung der vorher erstellte „AZ Rettungsdienst Stufe 1“ im Menü der Leitstelle als Funkspruch ausgerufen werden kann und so ausgewählte Fahrzeuge, in diesem Beispiel „AZ-RTWs“ in Dienst genommen werden. Es könnte hier eine unregelmäßige Verzögerung eingebaut werden, sodass die Fahrzeuge nicht sofort zur Verfügung stehen, sondern bspw. zwei bis fünf Minuten brauchen, um jeweils in Dienst zu gehen. Das Fahrzeug ist dann in FMS 6 und wird erst bei Ausruf des jeweiligen AZ aktiv.


    Beispiel:

    - Erstellen des „AZ RD Stufe 1“ im Menü der Leitstelle

    - RTW 30, RTW 40 und RTW 50 werden als AZ-Fahrzeuge festgelegt und dem AZ „AZ RD Stufe 1“ zugeordnet


    - Hohe Auslastung im Bereich des Rettungsdienst

    - Folge: Ausrufen des „AZ RD Stufe 1“ über Menü der Leitstelle

    - Nach drei Minuten: RTW 40 geht in Dienst (FMS 2)

    - Nach vier Minuten: RTW 50 geht in Dienst (FMS 2)

    - Nach viereinhalb Minuten: RTW 30 geht in Dienst (FMS 2)

    - AZ-Fahrzeuge sind disponierbar und arbeiten Einsätze ab

    - Auslastung ist vorüber, AZ kann in der Leitstelle beendet werden, Fahrzeuge gehen wieder außer Dienst (FMS 6)


    Das Spiel könnte so hohe Einsatzaufkommen in bestimmten Bereichen simulieren und den Nutzer so dazu auffordern einen geeigneten AZ auszurufen.

    Das Unterscheiden von Wachtypen wäre sehr toll. Man könnte eine Wache als Freiwillige Feuerwehrwache deklarieren oder einer normalen Wache eine Abteilung/FF hinzufügen.


    Man könnte bei MANV Fällen oder wenn benötigt dann weitere Wachen aktivieren oder ähnliche Features einbauen. Oder Einsatzdienst für bestimmte Zeiten planen.

    ES HANDELT SICH UM DAS SPIELEN VIA APP


    Es kommen gelegentlich Einsätze vor, die den gleichen Namen wie andere besitzen aber unterschiedliche Fahrzeuge und Kräfte benötigen. Wenn der Hilfe Button weiter nach oben rückt, müsste man nicht immer so lange runterscrollen, um diesen zu verwenden. Die Liste der Fahrzeuge wird nämlich immer länger. Auf dem Smartphone oder Tablet ist das sehr nervig. Eine Option den Button weiter oben anzuzeigen wäre toll. Oder vielleicht ein eigenes Tab bei der AAO oder den Fahrzeugen, wo die Details aufgelistet werden.

    Aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Der Grund wird einfach darin liegen, dass Swift 4 jetzt aktiv geworden ist bzw. ältere Versionen der Sprache Problemen bereiten können. Das ist meist nicht in der ersten Beta mit dabei. Diese Syntax von Swift 4 ist aber schon fertiggestellt und wird sich nicht mehr ändern. Die Gefahr, dass daran demnächst wieder etwas scheitert ist ziemlich niedrig einzustufen.

    Hey Sebastian!


    Die App stürzt unter iOS 11 direkt beim Start ab. Die MapView bereitet wohl Probleme. Das Ganze tritt erst in Beta 3 auf. Bis iOS 11 Beta 2 funktioniert die App noch. Durch eine Abfrage ob iOS 10 oder 11 würde der Code für beides optimal ausgeführt werden. Vermutlich haben sich einfach nur die Syntax verändert. Xcode 9 wird das anzeigen und beim beheben helfen.


    Des Weiteren wird der Web-Inhalt zumeist unter der NavigationBar angezeigt. Das ist ein einfacher Constraints-Fehler.


    Ich kenn mich aus, wenn du Hilfe brauchst schreib einfach. :)