Beiträge von holaf1993

    Einsätze können sich hier ja vergrößern....


    gleichzeitig müssten diese sich aber auch verkleinern können...


    Beispiel: Zimmerbrand stellt sich als "nur" Ausgelöster Heimrauchmelder heraus

    Scheunenbrand als brennender Trecker, PKW usw... da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.


    Vorteilhaft ist es ja für die anfahrenden und eingesetzten Kräfte...

    bei einem mutmaßlich zugefrohrenen See hat eine Person die Einsfläche betreten und ist eingebrochen


    Benötigte Kräfte HLF 2

    DLK 1 20% Anforderwarscheinlichkeit

    ELW1 1

    FUSTW 2

    Wasserrettung GW Wasserrettung GW Taucher 1 Boot je 1

    RTW 2 1x Patient 1x Eigenabsicherung

    NEF 1


    Dauer 15 Min

    Verdienst 2200 Credits

    Transport von 60 personen warum?


    es werden xyz Personen an der Einsatzstelle benötigt.... wäre 1 Möglichkeit um keine weiteren LF zu senden


    bei Großeinsätzen die sich sehr lange hinziehen kann so frisches Personal an die Einsatzstelle verbracht werden, es sind keine neuen Fahrzeuge notwendig

    Da hat die Polizei auch bei uns im ÖPNV-Betrieb nachgefragt, ob wir nen Bus frei hätten, der die alten Leute (zumindest die noch können) für die Zeit der Entschärfung evakuiert. Ich denke, dies wird auch wohl die gängiste Machart sein, wenn so etwas vorkommt. Sich dafür extra ein Spezialfahrzeug hinzustellen, wird wohl kaum eine Wehr machen.

    gerne auch nochmal, klar werden die öffentlichen Verkehrsgesellschaften hinzugeholt, weil diese Busse ja nicht oft vorkommen, nichts desdotrotz gibt es diese in den Landesverbänden nicht bei einzelnen Bereitschaften

    zu deinen Bussen aus Hannover: Evakuierungsbus


    da steht sogar von der Stadt schwarz auf weis, dass bei solchen Lagen 3 Busgesellschaften Busse stellen. mhhhh... komisch...


    hab mich auch mal grob durch die HiOrgs in H durchgeklickt: nix...

    klar werden auch andere Busgesellschaften mit ins Bot geholt... solche Busse gibt es dennoch....


    gebe mal bei dem sozialen Netzwerk mit F DRK Fachdienstbereitschaft Niedersachsen ein, da gibt es einen Beitrag aus dem Jahre 2017 ( 11 August) mit Fotos dieser Fahrzeuge, drauf ist zu sehen, DRK 1 Bus ASB 1 BUS Malteser 1 Bus und JUH 1 BUS

    Und das Argument ist sowas von ausgelutscht! Gibt viel bessere Argumente, immer noch Dagegen!

    ich gebe dir recht, dass dieses Argument recht ausgelutscht ist, dennoch gibt es spieler , die real bauen, auch wenn ich nicht dazu gehöre, und die dann "meckern", dass Sie gar nicht real bauen können, da es viele Sachen nicht gibt...

    Da geb ich dir mal recht - irgendwann die frage ist blos wann ist irgendwann - wenn ich meine Erfahrungen aus meiner Tätigkeit als Disponent nehme könnt ich ein paar 100 Vorschläge machen (sind zwar oft die selben oder ähnlichen Einsätze aber es gibt sie).

    Auch ich könnte bestimmt noch einige Vorschläge machen, wie Finger in der Dose, gestürzter Dachdecker.... aber mal ehrlich das würde den jetzt schon existierenden Einsätzen sehr nahe kommen, weil schon wie du sagtes jeder Tag was anderes bringt an Lagen.


    Dieser Bus, und das ist meine Meinung , wenn es nicht akzeptiert wird ist es auch ok ein nicht verzichtbares Fahrzeug in den Landesverbänden, habe einfach nur noch mal wegen der Häufigkeit gegoogelt, es gibt mindestens 4 Busse dieser art mit H Kennzeichen ( H für Hannover)


    vllt kann ich euch ja nicht überzeugen, wenn ich einige einsätze ausarbeite, bei dem dieser Bus eingesetzt werden könnte, und bestätigt bereits eingesetzt wurde,... und da rede ich nicht von Oma Kaffefahrt der Senioren oder als Transport für Übungsbeobachter

    Außerdem gibt es keinen Einsatz, bei dem ich Personen evakuieren, in eine Notunterkunft oder im Fahrzeug betreuen muss. Deshalb dagegen, da das Fahrzeug unnütz fürs Spiel ist.

    wie ich schon schrieb Einsatz gibt es nicht, Einsätze für Evakuierungen liegen aber als Vorschlag von anderen Spielern vor, bei denen der Bus hilfreich sein kann, Ich kenne dass auch, den großteil der Sitzenden Transporte in eine Notunterkunft übernehmen die ÖFFis als Sonderbus.


    Alleine in Niedersachsen sind mir mind 2 Busse einer solchen Bauart bekannt

    es gibt natürlich auch viele Spieler, die real bauen, auch denen würde ein solches Fahrzeug durchaus weiterhelfen.


    Außerdem muss man auch einmal regelmäßig den Fuhrpark aufstocken, damit auch in Zukunft neue Einsätze Freitags ins Spiel kommen können. Irgendwann ist sicher auch die Liste der Einsatzvorschläge erschöpft

    normaler Linienbus mit Sondersignalanlage sowie Digitalfunkgerät.....


    Einsetzbar Großlagen wie Brand im KH, diverse Großbrände.... soll zu Personaltransport gelten, praktisch wie ein MTW in Groß


    Personal 2 - 60

    Beschaffbarkeit: Rettungsdienst u. Feuerwehr

    Häufigkeit je 50 Wachen Rettung 1x je 50 Wachen Feuerwehr 1x *

    Kosten: 40.000 Credits



    Einsetzbar auch bei Bombenevakuierungen usw... Einsatzvorschlag diesbezüglich liegt vor.


    Info zum Fahrzeug... dieses Auto ist recht selten, bekannt ist mir aber, dass diverse Landesverbände von Hilfsorganisationen dieses Fahrzeug im Bestand haben.







    * Aufgrund der Tatsache, dass bei den HiOrgs diese Busse meist bei den Landesverbänden stehen, also sehr selten sind, kann diese Auto nur begrenzt erworben werden

    ich find den Vorschlag alles in allem klasse,


    weiß nur nicht wie dieser Vorschlag nach jetzigem Stand des Spieles hier in das Spiel eingebracht werden kann.

    Hierfür würden maßgeblich viele Fahrzeuge fehlen welche noch nicht im Spiel sind.


    die hier angesprochene Patientenanzahl bis zu 100 ist gut gewählt, ich verstehe aber auch den Einwand ... es werden ja nicht alle in eine Klinik verbracht bei einer solchen Räumung, also in eine Notunterkunft... ok... hierfür eignen sich ja Sporthallen Problem diese müssen erst aufbreitet werden ( Bänke Tische, Ruheräume usw). Hier eigenen sich ja dann Betreuungskomponenten und Kücheneinheiten, ABER diese sind ja nicht nicht im Spiel, allerdings schon Vorgeschlagen.

    2. Transport in diese Unterkunft... auch hier gibt es mehrere möglichkeiten.. KTW RTW... für die Fußläufigen Bus.... auch dieser ist nicht im Spiel,mal davon abgesehen, dass zumeist auf ÖFFIS zurückgegriffen wird, da nur wenige Einheiten für solche Lagen Linienbusse haben


    Zusammenfassend, gute Idee, aber mit den heute vorhandenen Fahrzeugen nicht realisierbar meiner Meinung nach, sollten diese in Zukunft einmal ins Spiel kommen, dann daumen hoch

    JuMaHo, im normalfall hast du recht,


    habe bei der idee aber folgendes Berücksichtigt...


    Im aktiven Bergbau gibt es ja meist noch ein Firmengelände, zumindest ist dieser aber abgesichert z.B. durch einen Zaun, um Leute abzuhalten das Gelände zu Betreten usw. In dem Fall gebe ich dir recht, da würden 4 Streifenwagen völlig reichen


    ABER: Es gibt ja auch stillgelegte Objekte, z.B. alte Stollen/ Schächte OHNE Absicherung z.B. durch einen Zaun, oder durch eine Betonplatte ( zum Schutz von Eindringlingen). Passiert hier was, so ist das mediale Interesse recht hoch, da aber kein Zaun usw besteht, könnten diese die Arbeit an der Einsatzstelle arg Behindern, dazu sind die GRUKW und die Streifenwagen gedacht, um den Einsatzkräften einen unbeschwerlichen Einsatz ( was die Behinderung dieser angeht) zu ermöglichen

    überall in der BRD gibt es Schächte, dabei ist es unerheblich ob im Gebirge, als Bergbauschächte, ehemalige Schächte zur Lagerung von Kriegswaffen, oder im Flachland z.B. im Ruhrgebiet, oder im Weserbergland z.B. durch Liesabbau, oder Salzabbau/ Kohleabbau, stürzt so ein Schacht ein, gibt es ( soweit dieser aktiv genutzt wird, oder nicht ausgeschlossen kann, das unbefugte diesen betreten haben), gibt es oft mehere verletzte oder Verschüttete, die mit großen Rettungsaktionen geborgen bzw gerettet werden müssen.

    Fahrzeugeinsatz:


    6 LF

    2 DLK ( GGF zum Herbalassen eines Korbes)

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    10 FUSTW ( Menge um Schaulustige usw abzuhalten)

    4 GRUKW ( siehe FUSTW)

    1x Messtechnik ( Messung der Sauerstoffkonzentrationen usw, beim bau eines Bergungsschachtes

    1x Gefahrgut ( Gefahrstoffe im Schacht?)

    2 THW Einheiten, ( je 7 Fahrzeuge zum bauen des Bergungsschachtes)


    Benötigte Feuerwehrkräfte: 80 ( Mannpower wegen langer Einsatzdauer)


    Vergütung 10.000 credits


    Zeitansatz: 60 MIN



    Rettungsdienst: Max 40 Patienten ( Wenn Beispielweise eine komplette Bergbauerschicht verschüttet wird, die max warscheinlichkeit der max Patienten bei 5 Prozent)


    POI Bergwerk, Berg, Tagebau oder so ähnlich Vorschläge?

    insoweit hast du recht,


    es war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl.... ein doc Lehrgang hier 7 Tage Dauer..... ein Lehrgang der nicht unwesentlich kürzer ist ( habe gelesen um die 40 STD) soll 5 Tage dauern....?


    Ist keine Kritik in diesem Sinne, allerdings sollte man dann evtl die Ausbildungseiten etwas überdenken ( NA, LNA usw)


    Ging nur um den Zeitlichen Aspekt, das man eine NA Ausbildung nicht mit einer SEG Ausbildung vergleichen kann ist völlig klar