Beiträge von GermanModell

    Ich finde (auch wenn ich das Original nicht kenne), Deine Grafik sieht sehr gut aus. Ich hätte es kaum besser machen können. Einzig und allein stören mich die schwarzen Fenster, die stchen so heraus. Vielleicht überlegst du dir mal, ob du ein dunkles grau dafür verwendest oder auch einen Verlauf einbaust.

    Lieber "DerGraf81",


    ich packe meine Dateien nicht zusammen in ein Packet, denn ich muss dieses zum einen jedesmal neu erstellen, sobal auch nur ein fahrzeug dazu kommt. Dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust. Zum anderen möchte ich es nicht denjenigen Mitgliedern, die sich einzelne Grafiken gewünscht hatten, gleich ein ganzes Dutzend oder mehr Fahrzeuge herunterzuladen und sich das passende auszusuchen. Außerdem kann so jedes Foren-Mitglied meine Zeichnungen sehen und brauch diese nicht erst unnötig entpacken.
    Ich hoffe, ich habe deine Frage hinreichend beantwortet,


    mfg GermanModell

    Schritt 8: Im nächsten Schritt wird die Beklebung nachgezeichnet. Dazu wird wieder gezeichnet, allerdings wird die Stiftfarbe der Aufdrucke angepasst.
    Größere Schriftzüge können nachgezeichnet oder etwas aufwändiger mit der Textfunktion nachgebildet werden. Kleinere Schriftzüge (z.B. auf der Vordertür) lassen sich andeuten.


    Alle gängigen von mir verwendeten Farben findet Ihr im Dateianhang..


    Schritt 9: Die Lücken (natürlich „nahtlos“) werden dann aufgefüllt. Nicht nur die Beklebung (s. oben), sondern auch die restlichen Fahrzeugflächen.
    Schritt 10: Die leeren Fensterhöhlen werden wie folgt ausgefüllt: Wähle die Standard-Farben schwarz und weiß (Klick auf die kleinen Farbfenster) aus. Wähle die Fenster aus und klicke auf das Verlaufs-Werkzeug. Setze einen Punkt unterhalb der Fenster, drücke die Hochstelltaste und setze einen Punkt oberhalb der Fenster.
    Schritt 11: So werden die Räder erstellt: Wähle wieder das Stift-Werkzeug und die entsprechende Reifenfarbe aus. Skaliere die Größe so, dass sie ungefähr mit der tatsächlichen Reifengröße übereinstimmt. Ein Klick in die Mitte des Reifens reicht.
    Schritt 12: Blende den Hintergrund aus und speichere* die Grafik ein erstes Mal. Es muss ein Dateiformat wie .png oder .tiff sein, weil diese einen transparenten Hintergrund unterstützen.
    Schritt 13: Wähle das Pinselwerkzeug aus (neben dem Stiftwerkzeug zu finden) und die Blaulicht-Farbe aus. Setze einen Punkt in entsprechender Größe an die Stellen, an denen ein Blaulicht (vielleicht auch in der Seitenansicht nicht zu seihen) vorhanden ist.
    Schritt 14: Speichere* das Bild erneut ab und skaliere es mit einem Bildbearbeitunsgprogramm (meist reicht schon ein Programm, mit dem man Bilder anzeigen lassen kann) und skaliere es proportional auf die gewünschte Größe. Normalerweise ist eine Größe zwischen 35 und 70 Pixeln in Höhe und Breite ausreichend.


    Speichern funktioniert so: bei Gimp 2.6 datei>datei speichern; bei Gimp 2.8 datei>exportieren

    Hallo zusammen,


    da sich viele von mir eine detaillierte Anleitung zum Erstellen von Grafiken gewünscht habe, stelle ich diese jetzt hier ein. Sollten noch Fragen aufkommen, dann sprecht mich bitte an.


    Wie erstelle ich Fahrzeuggrafiken für Leitstellenspiel.de ?
    eine Anleitung von GermanModell
    Achtung! Die hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen nicht ohne Namensnennung bzw. Quelle vervielfältigt, verbreitet oder zum Nachteil der Autoren benutzt werden! Eine Weitergabe an Dritte ist lediglich für das gesamte Dokument gestattet!
    Schritt 1: Zu Beginn einer jeder Zeichnung benötigt man eine entsprechende Vorlage, sprich ein Bild, welches das zu zeichnende Fahrzeug möglichst von der Seite zeigt. Im BOS-Bereich empfiehlt sich die Homepage www.bos-fahrzeuge.de. Zum Teil helfen aber auch die Internetauftritte der Wehren einen weiter. Oftmals gibt es auch regionale Portale, durch eine kurze Recherche mit Google und Co lässt sich an derlei Informationen kommen.
    In dieser ganzen Anleitung werde ich mich auf eine einzige Grafik beziehen. Gezeichnet werden soll ein HLF (Hilfe-Leistungs-Löschfahrzeug) der Feuerwehr Wuppertal. Die Vorlage habe ich hierzu dem Portal www.truckmueller.de entnommen.
    Schritt 2: Um aus der Vorlage das spätere Einsatzfahrzeug zu zeichnen wird ein Bildbearbeitungsprogramm gebraucht. In der Regel reichen kostenlose Programme wie GIMP oder Paint.net, die es für alle gängigen Betriebssysteme gibt. Zwar unterscheiden sich diese alle in der Bedienung, aber sie haben die gleichen Grundfunktionen. Die Programme kann man kostenlos auf der Herstellerseite downloaden. es ist eventuell Zusatzsoftware nötig, die aber ebenfalls kostenlos heruntergeladen oder von Installations-CD des Computers installiert werden kann.
    Ich benutze das Programm GIMP.
    Schritt 3: Speichere das entsprechende Bild und öffne es mit dem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl. Eventuelle Korrekturen (schräg, etwas verzerrt) müssen jetzt „ausgebügelt“ werden. Dazu müssen die Werkzeuge „Drehen“ und „Perspektive“ verwendet werden. Ebenfalls kann das Bild gespiegelt werden, um die eventuell vorhandene falsche Fahrzeugausrichtung zu beheben. Meist ist es nicht von belang, da die Fahrzeuge symmetrisch aufgebaut und beklebt sind.
    Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Fahrzeugfront und Heck möglichst senkrecht sind sowie Dach und Ränder eine gedachte, parallele Linie besitzen. Hier hilft einfach nur ausprobieren. Zu genau muss es nicht sein, man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Grafik zum Schluss stark verkleinert wird.
    Schritt 5: Erstelle eine neue Ebene. Diese muss die Eigenschaft „transparent“ besitzen. Auf diese Ebene wird dann später gezeichnet. Eine Benennung wie z.B. „neu“ macht die Arbeitsoberfläche übersichtlicher. Setze anschließend die Deckkraft des Originalbildes (hier: „Hintergrund“) auf ungefähr 75%. Das erleichtert nachher das Zeichnen.
    Schritt 6: Wähle die „Hintergrund“-Ebene aus. Aktiviere das Stiftwerkezeug. Ändere die Einstellungen so ab, dass die Pinselart 1x1-Pixel ist. Setzte die Skalierung auf 1,00. Wähle als Farbe schwarz aus.
    Schritt 7: Jetzt wird gezeichnet. Vergrößere die Ansicht auf das Maximale (800% oder mehr).
    Zeichne mit dem Stift die Umrisse des Fahrzeuges nach, auch die Türen, Spiegel oder Lichter.
    Helfen kann dabei die Hochstell-Taste, damit können dann statt einzelne Punkte oder frei Hand-Gemälde gerade Liniengezogen werden.
    Dabei kommt es darauf an, wo man die Punkte setzt. Dass kann man nur durch ausprobieren erreichen. Die Pixel-für-Pixel-Bearbeitung halte ich in meinen Augen für zu aufwändig, da man diese Genauigkeit am Ende nicht mehr sehen kann. Einzig und allein die Räder werden in diesem Schritt nicht gezeichnet.

    kurze information zur Anleitung: ich bin soweit fertig, allerdings ist die pdf-datei zu groß, sodass ich diese erst verkleinern muss. Ihr könnt also damit rechnen, dass die Anleitungmorgen online ist.


    Edit: Also, ich bekomme das Problem nicht in den Griff: die PDF-Datei ist deutlich zu groß, um sie hier einzustellen (Begrenzung auf 150KB). Die Datei hat aer eine Größe von 10,5MB. Einzelne Seiten und .zip sind auch zu groß, habt Ihr eine Idee, wie ich das hier einstellen kann?

    Der Hintergrund hier ist standartmäßig weiss. Die Grafiken haben keinen Hintergrund, sodass sich diese ohne rand auf der karte wiederfinden. im spiel selbst hat die karte genügen kontrast (in meinen augen), dass es nicht nötig ist, die weißern flächen deutlicher sichtbar zu machen.

    Ich persönlich finde, dass Du das LED-Blaulicht sehr gut umgesetzt hast. Es haben sich schon viele daran die Zähne ausgebissen. Der Farbton ist exakt getroffen. Für meinen Geschmack ist das Licht nur ein bisschen zu klein.


    Jetzt möchte ich euch einmal einen kleinen Überblick geben, an welchen Projekten ich gerade arbeite:


    1. restlichen Fahrzeuge Feuerwehr Eisfeld
    2. Bayern-NEF auf X3
    3. TLf & LF Feuerwehr Härchen
    4. die Fahrzeuge der Feuerwehr Stockstadt
    5. die Fahrzeuge der Feuerwehr Rotenburg
    6. ELW 3 der Feuerwehr Stockheim
    7. WLF Feuerwehr Hannover
    8. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Lappersdorf



    ihr seht also, ich habe noch so einiges zu tun…

    Hier nach einer kurzen "Schaffens-Pause" der ELW sowie der MTW der Feuerwehr Eisfeld. Diese Fahrzeuge wurden, wie alle anderen Eisfelder Fahrzeuege, von RandyH gewünscht. Vom MTW gibt es drei Bilder, denn er hat keine feste Sondersignalanlage:
    1. ohne Sondersignalanlage
    2. mit Sondersignalanlage
    3. mit Blaulicht
    da müsst Ihr dann entscheiden, welche Grafik Ihr verwenden wollt.

    Im Grunde genommen ist es sehr einfach. du nimmst dir ein Bild von dem entsprechenden Fahrzeug (möglichst seitlicht) und versuchst dann, die umrisse und beschriftungen, etc. in einem bildbearbeitungsprogramm (ich benutze das kostenlose gimp) nachzumalen. Hat man kein so gutes Bild, muss ich mir ein solches bild mit einem vergleichbaren fahrzeug suchen und anhand characteristischer punkte das design nachmalen. das erfordert ein bisschen fingerspitzengefühl und geduld, es ist gar nicht so einfach zu wissen, von wo man eine linie zieht und es später auch noch rund wird.
    ich hoffe, ich konnte dir hier in kurzform das wichtigste erklären, vielleicht setze ich mich mal bei zeiten daran und erstelle eine ausführliche anleitung.


    gruss, gm