Beiträge von BayHH

    Auch sinnvoll, allerdings geht es ja hier nur darum für MANV/E diese Kombi RTW/KTW B damit man nicht massenweise RTW nachschicken muss. Zudem ist in deinem Beispiel auch nicht RTW/ KTW B vorhanden, wodurch das Problem bestehen bleibt.


    Grundsätzlich aber sinnvoll.

    Hast recht, ist ergänzt

    Eigentlich drehen wir uns hier immer wieder nur im Kreis und alles ist ein Dilemma


    Fakt ist:

    30 Betten + 1 Entlassung/h pro KH ist zu wenig.

    5 KH´s auf einen Fleck zu bauen, löst das Problem nur bedingt, da die ELW-SEG´s nur das Entfernungstechnisch dichteste KH nehmen. Selbst wenn es nur cm sind die die KH´s voneinander trennen so werden immer die selben KH´s zuerst voll, während andere komplett leer bleiben.


    Ein KH (-Komplex) mit 150 Betten und 5 Entlassungen pro Stunde wäre da viel besser.

    Vor allem, weil der ELW SEG dann viel mehr KH´s anfahren kann, die nicht "auf einen Fleck" gebaut wurden.

    Ich bin gegen eine Einfügung von jeder Erdenklichen Einzelnen AAO Typ Kombination.


    Ganz ganze Erstellkonstrukt für die AAO´s muss meiner Meinung nach überarbeitet werden.

    Zb. als TopDown Menü:


    Rettungsmittel** schicken:

    *RTW

    *KTW

    *RTW oder KTW

    *KTW-B

    *RTW oder KTW-B

    *KTW oder KTW-B

    *RTW oder KTW oder KTW-B

    *GRTW (7x leicht)

    Rettungsmittel* und Notarzt** schicken:

    **NEF

    **RTH

    **NEF oder RTH

    **NAW (Wenn ausgewählt, wird kein Rettungsmittel* alarmiert)

    **ITW (Wenn ausgewählt, wird kein Rettungsmitte* alarmiert)

    **NAW oder ITW (Wenn ausgewählt, wird kein Rettungsmitte* alarmiert)

    **GRTW (3x schwer) (Wenn ausgewählt, wird kein Rettungsmitte* alarmiert)


    Notarzt** schicken:




    Meint ihr nicht dass ein solches Menü deutlich einfacher zu Handhaben wäre, als das jetzige System? Vor allem dann für Anfänger?

    In dessen Zuge müsste der Preis dafür aber auch halbiert werden. Und was macht ihr mit den Leuten, die das Fahrzeug gekauft haben ohne diese Einbuse? haben die jetzt Pech?


    Der nächste möchte dass der AB-Schlauch 50% Bonus gibt, weil der AB ja Deutlich mehr Schläuche transportieren kann als ein SW2000. Und ein RC hat nur eine Handvoll Schläuche auf den Wagen, also dürften auch nur 10% Bonus drauf sein.


    Ich halte das Thema für Schwierig.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Einstellungsmöglichkeit schon gibt und ich sie nur übersehen habe.....

    Ich lasse mir im Einsatzhelfer "Details zu Patienten nur bei Bedarf anzeigen" anzeigen. Bei BMA´s zb. gibt es aber leider erst Angaben zu den möglichen Patienten wenn ein FR vor Ort ist. Sonst sagt das Script, dass es keine möglichen Patienten gibt. Ist das dahingehend änderbar, dass ich bei BMA´s auch die möglichen Patienten vor den eintreffen eines FR zu sehen?

    Was mir ganz gewaltig fehlt, ist das Anzeigen für dritte, was gar nicht vorhanden ist.

    Heute morgen zb. hat einer unserer Verbandsmitglieder ein GW-L geschickt und Off gegangen. Fahrzeit von fast 1h. Und wir wussten nicht ob da der noch fehlende Gefahrgut drauf war. Also mussten wir einen Gefahrgut hinterher schicken. Eineinhalb Stunden Fahrzeit.... Echt nicht Witzig so im Dunklen zu stehen und nicht zu wissen was da drauf ist.

    Nur ein GW-A mit eventuell? Bei so einen Brand will ich als Einsatzleiter mindestens 2 da stehen haben. Ja, Jedes LF hat ca. 2 Ersatzpullen dabei, aber bei so einen Brand bist du nicht nach 30 Minuten durch.

    Ich finde es gut, dass ihr die Wahrscheinlichkeit beim GW-A raus genommen habt.

    IUnd bei den RW noch die Frage: Wie funktioniert die % Angabe bei mehr als 1? Heist das jetzt Einer wird immer gefordert und der 2. wird mit X% gefordert oder Beide werden mit X% immer zusammen gefordert? Ich kann mich jetzt spontan nicht daran erinnern, dass wir diese Situation schon irgendwo hatten.

    Habt ihr die RW deswegen komplett draußen gelassen Community-Team Leitstellenspiel ?

    Und um nochmals auf deine Antwort einzugehen, es sollte ein GW-SAN in jeder AAO mit hinterlegt sein, sonst würde es kein Sinn machen, dann frage ich mich wie alle anderen Spieler das in den letzten Jahren mit dem RTH gemacht haben. Den der funktioniert ja auch nur wenn ein RTW mit fährt, den kann man ja auch separat alarmieren genauso wie ein GW-SAN.

    Wer ein RTH ohne einen RTW los schickt, sollte aufhören das Spiel zu spielen..... Genauso wer KTW-B ohne GW-San los schickt.

    Und warum führst du in deinem Beispiel den normalen KTW mit ein? Es geht hier um Einsätze mit einem, mehreren oder sehr vielen Verletzten die meistens abtransportiert werden müssen, also wo ein RTW, KTW-B, NAW, ITW oder RTH von nöten ist. Und nicht um eine kleine handvoll Einsätze wie Nasenbluten oder so die auch vom KTW erledigt werden könnten.

    Das mag sein, aber haben selbst diese Leute dann keinen AAO Eintrag verdient?

    Desweiteren habe ich rein rechnerisch auf jede Rettungswache jeweils 3 SEG's. d.h.


    RW: 10 NEF & 2 RTW

    3x SEG: 3 RTW & 9 KTW-B

    Macht zusammen 10x NEF, 5 RTW & 9 KTW-B also 10xNA & 14 Fahrzeuge die Patienten transportieren können, warum das ganze, weil das Konzept so etwas günstiger ist als wenn ich auf jeder RW jeweils 6x NEF&RTW stehen habe. Und da nicht jeder Patient ein NA benötigt schadet es auch nicht mehr Fahrzeuge zum Abtransport zu haben.

    Wodurch gerade bei dir doch diese Unmögliche Situation aufkommt "Ist bei den Einsatz ein GW-San vor Ort?" Das weis das Spiel nicht. Somit bringt eine Solche AAO nichts, solange du nicht überall ein GW-San hinschickst.

    Auch hier muss ich sagen: Eigentlich fehlen noch so viele Variablen, dass es kaum möglich ist alles einzubauen OHNE dass es unübersichtlich wird.

    Ich habe mir mal jetzt alle drei Seiten Durch gelesen.

    Direkt mal Post Nr 2:

    Passt ja aber nicht!
    Den der GW-San wird auch gebraucht, damit der KTW-B funktioniert.


    Und etwas weiter unten:

    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Mehr als 3 KTW typ B je GW-San stehen doch eh nie zur Verfügung? Dann kann man die AAO doch gleich mit starren 3 KTW typ B und den rest RTW definieren.


    Wenn man GW-San vor Ort hat schickt man auch nur KTW-B, damit der auch was zu tuen hat. Wenn du dann noch mit RTW´s ankommst, kannst du den GW SAN auch wieder nach hause schicken.



    Und der Größte Punkt weshalb ich in der Form dagegen bin:


    Da kommt doch jetzt schon keiner mehr klar mit.

    Wenn du da jetzt noch den KTW-B mit einbauen willst brauchst du:

    RTW oder KTW oder KTW-B

    RTW oder KTW-B

    RTW/KTW-B + NEF

    RTW/KTW/KTW-B + NEF

    KTW/KTW-B+NEF

    KTW-B+NEF

    KTW-B+NEF oder NAW

    .....

    Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen um alles abzudecken.

    Das ganze System dafür müsste überarbeitet werden damit das Klappt.

    Dann hast du aber auch eigestellt, dass du nur den GW-San+ KTW-B fährst.

    Und ja, wenn du 10 mal den Button drückst, allarmierst du auch bis zu 10 GW-SAN. Aber genau das ist ja der Hacken. Das Spiel kann nicht differenzieren ob bereits ein GW-San Alarmiert wurde.

    Und bei MAN-V oder MAN-E drücke ich einmal den "Eskalationsbutton" und schicke 10 GW-SAN + 30 KTW+B + 10 RTW.

    Aber egal.


    Fakt ist, ohne den GW-San mit in die AAO zu packen, macht es keinen Sinn, da der KTW-B nicht ohne ihn Arbeitet.

    Ich versuche das mal Tabelarisch festzuhalten:

    Gruppe (Alt)Gruppe (Neu)AltNeu
    --Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)
    1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (1. TZ: B2)1. Fachgruppe: Notinstandsetzung (1. FG:N)Mehrzweckkraftwagen 1 (MzKW 1)Mehrzweckgerätewagen 1 (MzGW 1) + Anhänger Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 1(Anh NEA - LiMa 1)
    Fachgruppe RäumenFachgruppe RäumenLastkraftwagen-Kipper 9t (LKW K9) + Radlader groß (BRmG R),
    Manschaftslastwagen Typ V (MLW 5) + Anhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE)
    Lastkraftwagen-Kipper 9t (LKW K9) + Radlader groß (BRmG R),
    Manschaftslastwagen Typ V (MLW 5) + Anhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE)
    2. Technischer Zug - Grundvoraussetzung2. Technischer Zug - GrundvoraussetzungGerätekraftwagen 2 (GKW 2)Gerätekraftwagen 2 (GKW 2)
    2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (2. TZ: B2)2. Fachgruppe: Notinstandsetzung 2. (FG:N)Mehrzweckkraftwagen 2 (MzKW 2)Mehrzweckgerätewagen 2 (MzGW 2) + Anhänger Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 2 (Anh NEA - LiMa 2)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung (FG: SB)-Mehrzweckgerätewagen Schwere Bergung (MzGW SB) + Anhänger Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 3 (Anh NEA - LiMa 3)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung B (FG: SB B)-Rettungsspinne (ERS)

    Wassergefahren, Ortung und Wasserschaden/Pumpen ändert sich nichts. Daher sind sie nicht in der Tabelle.


    Habe ich die Tabelle so richtig erstellt Community-Team Leitstellenspiel ?


    EDIT: Hab die Änderungen übernommen!

    Auch wenn mir der Gedankengang gefällt, so würde es zwanghaft bedeuten dass Alle 796 Einsätze + Variationen von jetzt auf gleich umgebaut werden müsste.

    Ich glaube vom Programmieraufwand könnte man gleich "Leitstellenspiel 2" damit aufmachen.

    Ich habe jetzt keine Lust alle 52 Beiträge vor mir durchzulesen..... aber ihr wisst schon das der KTW-B nicht alleine Arbeiten kann oder?


    Wenn dann muss eure Lösung also sein: NAW/ITW oder NEF/RTH+RTW/KTW-B&GW-SAN


    Alles andere macht kein Sinn, es sei denn ihr wollt jedes mal nachschauen ob ein KTW-B alarmiert wurde und den GW-San hinterher schicken. Was die Arbeit sogar noch erschwert.