Beiträge von Taliesin

    Großfeuer im Wald ist seit heute echt unrealistisch.


    ....

    Sicherlich hast auch du in den Medien den Waldbrand im Naturschutzgebiet De Meinweg (Grenzgebiet D-NL) im April 2020 mitebkommen?


    Zitat aus einem Presseartikel vom 22.04.2020:

    (...) An der Brandbekämpfung waren rund 1000 Feuerwehrleute aus Deutschland und den Niederlanden im Schichtbetrieb beteiligt. (...) Die örtlichen Feuerwehren wurden von Kräften aus Düsseldorf, Neuss, Duisburg, Wesel, Mülheim, Kleve, Mettmann, Essen und Oberhausen unterstützt, sagte eine Kreissprecherin am Dienstag. Am Nachmittag kamen Löschzüge aus Remscheid, Solingen und Wuppertal zum Einsatz. Treffpunkt war der ehemalige Militärflughafen (...)

    So wird Löschwasser aus dem siebeneinhalb Kilometer entfernten Fluss Schwalm in die Brandregion gepumpt. Spezialfahrzeuge der Feuerwehren Essen, Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen verlegten dazu eine Schlauchleitung mit Pumpstationen zu einem Weiher namens Melickerven, der auf der Staatsgrenze liegt. Dort konnten kleinere Löschfahrzeuge dann Wasser entnehmen und den Brand bekämpfen. Pro Minute würden mehrere Tausend Liter Wasser gepumpt.

    Entfernung (Luftlinie) nach

    Düsseldorf: 45km

    Wesel: 60km

    Mülheim: 57km

    Kleve: 60km

    Wuppertal: 70km


    Von daher: Der Einsatz ist realistisch! Der Einsatz kann nicht mit der FW einer Stadt alleine bewältigt werden! DEr Einsatz ist prädestiniert dazu, in einem Verband freigegeben zu werden! Oder man braucht eben Fahrzeuge aus größerer Entfernung. Meine Fahrzeuge haben bei dem Einsatz auch teilweise 20-30 km Anfahrt oder mehr. Man muss dann halt entscheiden, ob man per AAO alarmiert und einen Umkreis von-20 km "lahm legt", weil alle Fahrzeuge bei dem Einsatz sind, oder ob man einzeln je 1 (T)LF pro Wache alarmiert ...


    =====================================

    Anderes Thema: Ein sehr unrealistischer Einsatz ist der "Gestürzte Schlittschuhläufer" im Sommer. Mit ist spontan nicht bekannt, dass irgendeine Eishalle länger als O bis O (Oktober bis Ostern) geöffnet hätte, wenn überhaupt so früh und solange. Und ich komme aus einer Stadt mit DEL-Eishockeyteam und Landesleistungsstützpunkt Eiskunstlaufen mit 3 Eishallen.


    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel könnte man bei diesem Einsatz bitte, auch wenn die Umfrage schon "abgelaufen" ist, noch ein Datum einfügen, wie z.B. "Tritt nur auf zwischen 15.10. und 15.04" oder so?

    Jaaa, ich weiß, die V3 ist EOL, aber ich nutze sie aktuell noch ....


    ABER: Einsatzhelfer Ich denke mal dass die V3 und V4 auf dieselbe Einsatzdatenbank zugreifen? Mir ist gerade erstmal aufgefallen, dass der Einsatz "Mauer auf Spielfeld" aus dem aktuellen Fußballevent anscheinend auch einen FuStW fordert, zumindest manchmal?


    Auch wenn wir "KatS Niederrhein" heissen, sind wir auch darüber hinaus aktiv. Wir nehmen immer gerne aktive Spieler in unsere Reihen auf, egal ob Anfänger oder Profi. Wir sind von der niederländischen Grenze bis Dortmund und von Borken bis Düsseldorf vertreten, bieten flächendeckend kostenlose Krankenhäuser und Zellen und auf Anfrage jeden Lehrgang ebenfalls kostenlos. Und das in einer Umgebung, wo man sich noch kennt (ca 50 Mitglieder).


    Weitere Infos stehen auch hier drüber, ansonsten bewerbe dich gerne bei uns (Link in der Signatur), oder falls vorher noch Fragen bestehe, wende dich gerne an mich (Nick ingame wie hier).

    Bei der Diskussion über ELW1 / ELW2 wundert es mich, dass bisher noch niemand einen ELW3 (Wikipedia, bos-fahrzeuge.info) gefordert hat :rolleyes: auch wenn der aktuell nicht mehr genormt ist. Aber anstelle von 4x ELW2 könnte ja auch 1x ELW3 .... vergesst es ;)


    Ich finde es genrell gut, dass hier auf die Spieler gehört worden ist, aber leider ist auch hier, wie auch bei manchen anderen Sachen, der Gedanke von den Programierern nicht zu Ende gedacht worden: Nicht alle Varianten eines Einsatzes angepasst, nicht alle Einsätze einer "Gruppe" angepasst. Daher kann man eigentlich nur hoffen, dass Community-Team Leitstellenspiel oder LSS-Team hier weiterhin mitlesen und es vielleicht noch eine "Nachbesserung" oder Ergänzung zu dieser Änderung gibt.


    Wichtig dabei wären:

    - alle Varianten der Einsätze anpassen

    - Alle XY (eskaliert) nur als Ausbreitung, weil das Wort eskaliert sagt ja, dass der Einsatz größer ist, als ursprünglich gedacht

    - Anpassung der Häufigkeit für Ausbreitungen / Eskalationen, insbsondere Ausbreitung zu Schlägerei->Massenschlägerei


    und als separaten zweiten Teil, der mit dieser "Umfrage" zusammenhängt das THW als Ganzes mal neu zu betrachten und entsprechend auszubauen. Was spricht dagegen, eine zweite FG R als Ausbauoption anzubieten? Oder auf "irgendeine" andere Art weitere Radlader/Bagger optional anzubieten? Denn gerade durch die Folgeeinsätze werden oft 3 oder mehr BRMG an "einem" Ort benötigt. Und nein, das kann man auch nicht immer alles mit Weiteralarmieren bewerkstelligen.

    Moin,


    mir ist gerade ein Fehler im Zielort Filter aufgefallen, keine Ahnung ob der auch in V4 noch vorhanden ist ...


    Wenn ich bei "Erste X eigene KH" eine Eingabe mache (z.B. 5), dann werden unter Verbandskrankenhäuser die KH, die ich als Admin gebaut habe, ausgeblendet. Diese sollten meiner Meinung nach von der Einstellung aber ignoriert werden, da sie mir ja nicht gehören, oder?

    da hast du das System falsch verstanden.

    Bei diesem System geht es rein um Einsatzstellen, die eine schwere Wasserversorgung in der Realität haben. Da ist der Wasserbedarf der Ansatz, der gebraucht wird, bis eine ständige Wasserversorgung durch SW z.B. steht.

    Wenn das aber so wäre, wie du schreibst, dann müsste der SW dann aber theoretisch den Wasserbedarf aufheben, wenn er vor Ort ist. Denn: Habe ich eine ständige Wasserversorgung durch SW hergestellt, könnte ich selbst ein Großfeuer im Wald theoretisch ausschliesslich mit LF 16-TS (ohne eigenen Wassertank) bekämpfen, denn die werden dann ja über die Wasserversorgung (durch den/die SW) mit Wasser versorgt?! Aber wie gesagt, theoretisch!


    Ich habe das Wasserkonzept schon so verstanden wie du sagst, "fast alle Einsätze" war da von mir oben vielleicht nicht richtig ausgedrückt, "deutlich mehr Einsätze" ist präziser. Es gibt da halt zu viele Details, die im LSS nicht berücksichtigt werden bzw werden können. Wie weit ist der Hydrant entfernt? Was für ne Wasserleitung hat der? Lange Wegstrecke? Bergauf? ...


    Oder nimm den Einsatz "Brennender LKW". Anforderung ist 2 Löschfahrzeuge, also kann ich 2x LF16-TS dahin schicken. Solange der Einsatz in der Stadt ist, können die beiden LF16-TS sich ans Hydrantennetz anschliessen und den LKW löschen. Dabei ist es dann sogar egal, ob 2.000 oder 10.000 Liter Wasser verbraucht werden. Aber wenn der Einsatz auf der BAB oder auf einer Landstraße ausserorts ist, dann sind die beiden LF16-TS aufgeschmissen, weil die kein Wasser bekommen können. Also wäre das ein Einsatz, wo eine Wassermenge als Anforderung meiner Meinung nach Sinn macht.

    Zum einen meinst du bestimmt den Überfall auf Spielhalle, nicht den Tankstellenüberfall. Aber generell: Wie die zusätzlichen Leute zum Einsatz kommen, ist dir überlassen. Bei der Spielhalle schicke ich entweder mind. 6 FuStW oder aber die geforderten 4 + 1 GruKW, wenn ich ne BePo in der Nähe habe. Ein Kollege lässt ne Motorradstaffel (4-6 Motorräder) anrücken ...


    Die Schlauchlänge ist auch ein neues Feature, aber dem Feature Wasserbedarf eben sehr ähnlich. Bei einem Großfeuer im Wald braucht man manchmal mehr Schläuche als Leute ;)


    Was das THW angeht: Das Thema hier ist (frei ausgedrückt) "Einsätze realistischer gestalten", beim THW sind die Einsätze aber realistisch, man müsste hier aber die Gegebenheiten den Einsätzen anpassen. Wenn wir beim Realismus bleiben, habe ich pro Stadt 1 THW-OV (bevor einer meckert: "Megastädte" wie Berlin oder Hamburg haben mehrere OV), in Landkreisen manchmal mehrere OV in verschiedenen Gemeinden. Im Schnitt habe ich einen Abstand von irgendwas 10-20 km Luftlinie zwischen den OV (ich baue Niederrhein und Ruhrgebiet). Um die realistischen Einsätze bearbeiten zu können, brauche ich aber mehr BRmG, als ich OV habe (Gasexplosion 1 BRmG -> Folgeeinsatz Eingestürztes Wohnhaus +2 BRmG -> Folgeeinsatz Verschüttete Personen + 2 BRmG = 5 BRmG an einer Stelle gefordert. 5km entfernt ist ein Erdrutsch und dazwischen muss dann noch kontaminiertes Erdreich entsorgt werden. Ja, habe ich genauso schon gehabt, war alles innerhalb einer Stadt und kurz nacheinander aufgetreten).


    Es ist wie immer: einen "gesunden" Kompromiss zwischen Realität und LSS finden und uns als Spielern das Handwerkszeug geben, Realismus und Spiel zu verbinden, so wie es jedem gefällt. Daher finde ich für den Bereich THW die Einsätze (was das Thema hier ist) realistisch genug, aber auf der anderen Seite Handlungsbedarf.


    Es sind tatsächlich 2 unterschiedliche Fachgruppen, eben Typ A (Bagger oder Kettenbagger) und Typ B (Radlader), weiterhin gibt es auch noch den Typ C mit einem Teleskoplader. Dabei hat ein Ortsverband in der Regel 1 FG R eines Typs, in einem Regionalbereich sind alle Typen mind. 1 mal vorhanden.


    Meiner Meinung nach kann man nicht 10 Einsätze benennen. Es gibt aber Themenbereiche, die mehrere (viele) Einsätze betreffen, wo die Änderungen für mehr Realismus aber nicht bei den Einsätzen, sondern an anderen Stellen durchgeführt werden müssten.


    1.) Wie auch schon Vorredner sagten, ist es in den allermeisten Fällen unrealistisch, dass man bei einem Einsatz die Patienten versorgen und abtransportieren kann, ohne das andere Fahrzeuge vor Ort sind. Zu dieser Thematik alleine müsste man schon alle Einsätze durchgehen und den Zeitpunkt, ab wann Patienten versorgt werden können auf "30 oder 50% Einsatz bearbeitet", bei einigen Einsätzen auch auf 80% oder ans Ende.


    Dazu zählt für mich z.B. auch der Einsatz "Taxi - Stiller Alarm", bei der Variante mit Verletzten sehe ich nicht nur bei der Generierung, dass ein Patient da ist, sondern kann auch einen RTW schicken, der den Patienten versorgt und gg.f transportiert, ohne die Polizei zu alarmieren . Woher weiß die Leitstelle bei diesem Einsatz denn, ob ein Patient da ist oder ob nicht? Hier sollte dasselbe wie bei Einsätzen mit BMA gelten, die auch grundsätzlich ohne angezeigte Patienten generiert werden sollten. Nach dem Eintreffen des 1. Fahrzeuges erfolgt die Lagemeldung und die Anzahl der Patienten wird angezeigt.


    2.) Der Diskussion um die ELW2 / 1 schliesse ich mich insofern an, dass die Anzahl der ELW2 bei den meisten Einsätzen reduziert werden sollte. 1 Einsatz = 1 ELW2 (Einsatzleitung) und dann je nach Größe mehrere ELW1 (Abschnittsleiter).


    (OT) Vielleicht sollte man über einen Ausbau "Führung/IuK" nachdenken? Bei der BF Krefeld gibt es z.B. KdoW A-Dienst, ELW1 (B-Dienst), ELW2 und dann dem Löschzug zugeordnet einen weiteren ELW1 (C-Dienst). Je nach EInsatzgröße rückt der C-Dienst, zusätzlich der B-Dienst, dann zusätzlich der A-Dienst aus, bei GSL wird der ELW2 als öEL dazugeholt. (/OT)


    3.) Wasserbedarf - wurde bei der Einführung des Konzeptes für ein paar Einsätze festgelegt, danach keine weiteren Einsätze, kann man aber für fast alle Einsätze mit Feuer nutzen.


    4.) Schlauchwagen - Die Hochwasserschadenslage fordert 8 (?) SW, das sollte reduziert werden


    (OT) Vielleicht kann man hier auch, ähnlich der Wassermenge, eine Schlauchlänge fordern? SW1000 = 1000m, SW2000 = 2000m etc und der AB Schlauch = 8000m Schlauch? Eine Unterscheidung nach B und C Schlauch geht m.M.n. zu sehr ins Detail (/OT)


    5.) THW - BRmG R - Auch hier sollte man die Zahl prüfen und ggf. reduzieren. Oder besser: Gebt uns die Möglichkeit, neben der bestehenden "Fachgruppe Räumen (Typ B) (FGr R (B))" auch die "Fachgruppe Räumen (Typ A) (FGr R (A)) auszubauen. Die FG R (B) hat wie bisher den Radlader (BRmg R), die FG R (A) hat dieselben Fahrzeuge, allerdings einen (Ketten-)Bagger als Räumfahrzeug (BRmg B). Bei den Einsätzen sollte es aber egal sein, ob man einen Radlader oder einen Bagger vor Ort hat.


    6.) Gefahrgut-Einsätze - Wenn bei einem Einsatz der Dekon-P gefordert wird, müssten dann die Verletzten nicht auch dekontaminiert werden, bevor sie ins KH gefahren werden?


    7.) Jetzt allen mir am Schluß doch noch konkrete Einsätze ein:

    • Großfeuer im Wald: Hier wird nur 1 SW gefordert, das dürften gerne mehr sein (Wasserförderung lange Wegstrecken)
    • Absicherung Radrennen (geplanter Einsatz) - Fordert aktuell 2x RTW 2x FuStW. Hier dürfte es eine komplette SEG sein (GW-SAN + 3 KTW-B (oder KTW, RTW)) die einen kleinen BHP aufbaut, sowie 4 FuStW und 10 Polizisten zur Streckensicherung.

    Ich denke, das Problem ist hier, dass nicht konsequent eine Linie verfolgt wird:


    Gib 25 Coins aus - ist die Aufgabe erledigt, sind für die nächste Aufgabe "Gib 50 Coins aus" bereits 25/50 erledigt.


    Aber bei "Kaufe X Fahrzeuge" oder "Erledige X Einsätze" fängt man bei der zweiten Aufgabe wieder von 0 an.


    Außerdem finde ich Aufgaben wie "Erhalte 5 MIo Credits" für 2 Tage sehr sportlich. Ich komme, wenn ich Gas gebe, auf 1 - 1,5 MIo pro Tag ...

    Wir hatten, wie jeden Sonntag, ein Event, diese Woche war Hochwasser dran. Wir hatten zeitweise knapp 300 Einsätze zwischen der niederländischen Grenze und Recklinghausen, Bocholt und Hattingen offen. Wir arbeiten gerade noch an den letzten Einsätzen, weil leider einige unserer großen Spieler nicht da waren, aber so bleibt mehr für die anderen.


    Möchtest auch du in einer freundlichen Atmosphäre unter (An-)Leitung das Spiel kennen lernen und wachsen? Oder bist du schon einer von den großen, hilfst aber gerne auch kleineren beim Start? Wenn Du dann auch noch Deine Wachen innerhalb der Ecken Kranenburg - Dülmen - Wuppertal - Mönchengladbach hast, dann bewirb dich bei uns!


    Wir bieten:

    • flächendeckend kostenlose Krankenhäuser und Zellen
    • Keine verpflichtende Verbandskasse! Trotzdem können wir bei Bedarf sofort ein KH oder Zellen bauen
    • Kostenlose Lehrgänge - Du sagst, was du brauchst, wir starten den Lehrgang
    • fast jeden Tag eine GSL
    • jeden Sonntag ein Event
    • Hilfe und Unterstützung, wo es geht

    Wir verlangen:

    • NIX!
    • Das einzige, worum wir bitten, ist eine abgeschlossene Registrierung und einen (halbwegs) aussprechbaren Namen. Bewerber mit Namen "069b...." werden abgelehnt

    Bei Fragen, schreib mich an, oder bewirb dich direkt bei uns. Links findest du in meiner Signatur ;)

    (...)

    Zum Thema baue Gebäude: Ist im Prinzip super einfach^^ Gebäude bauen, Belohnung einsacken, Gebäude wieder zurück bauen und so die Credits kostenlos einsacken.

    Den Gedanken hatte ich bei den Weihnachtsaufgaben war es glaube ich auch schon. Aber da waren die Entwickler clever: Wenn du das Gebäude zurückbaust, wird es aus der entsprechenden Aufgabe wieder abgezogen.

    (Doppelpost, weil anderes Thema)


    Auch wenn LSSM V3 aufs EOL zugeht, ich habe bei der Lösung des vorherigen Problems in der Konsole 2 weitere Fehler gefunden.


    1.)

    Code
    Uncaught SyntaxError: Unexpected token .
    https://proxy.lss-manager.de/v3/modules/lss-shareAlliancePost/ShareAlliancePost.js?uid=leitstellenspiel382103

    Das scheint für das Modul "Alarmieren, Teilen und Posten" zu sein, denn das funktioniert bei mir auch nicht (kein Eingabefeld zu sehen)


    2.)

    Code
    Uncaught SyntaxError: Invalid or unexpected token
    https://proxy.lss-manager.de/v3/modules/lss-overview/overview.js?uid=leitstellenspiel382103

    Da kann ich mir nicht erklären, welches Modul betroffen sein könnte ...


    Beide Fehler werden im Kartenfenster (Karte in neuem Fenster geöffnet) angezeigt

    Erstmal Sorry für die späte Antwort, hab gerade viel um die Ohren.


    Ja es hat funktioniert, aber erst im 2. Anlauf.


    1. LSS-Heat-Map im Appstore deaktivieren
    2. LSS wird automatisch neu geladen, mein Kartenfenster hab ich manuell neu geladen
    3. Konsole öffnen und den Befehl delete localStorage.lssm_LSS_HEATMAP_STORAGE eingeben, mit Enter bestätigen.
    4. Warten, bis der Befehl in der Konsole wieder auftaucht und mit true bestätigt wird.
    5. LSS neu laden (F5)
    6. LSS-Heat-Map im Appstore wieder aktivieren
    7. Kartenfensten neu geladen -> funktioniert wieder

    Also muss man den localStorage anscheinend bei deaktivierten Modul löschen, denn beim ersten Versuch hatte ich das Modul noch aktiv und es hatte nicht funktioniert.

    Die LS-Heatmap ist bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr nutzbar, wenn ich in der Karte unten links auf das Symbol klicke, sehe ich da nur die Checkbox "Aktiviert" und den Reset-Button, aber sonst nix, kann nix einstellen oder auswählen und sehe auch nichts auf der Karte. Heatmap deaktivieren, wieder aktivieren, deaktivieren-> neu einloggen -> wieder aktivieren ....alles, was ich versuche bringt nichts. Jemand ne Idee?

    Hallo,


    ich habe kein Thema / Ankündigung oder ähnliches gefunden, auf das ich antworten könnte und das bestehende Thema Neuerungen im Spiel und Fehlerbehebungen ist ja leider geschlossen worden, daher mache ich ein neues Thema auf.


    Mir sind beim ersten Blick auf die "Aufgaben und Events", die vorgestern ins Spiel gekommen sind, ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die man verbessern könnte:

    1. Bitte die Beträge (z.B. Erhalte X Credits, Belohnung: X Credits) mit Tausenderpunkt formatieren
    2. Aufgaben besser sortieren: Kaskadierende Aufgaben aufsteigend, also "Erhalte 1.000.000 Credits" als erstes, danach 5 Mio, dann 10 Mio etc.
    3. Eine Benachrichtigung, wenn man man eine Aufgabe erfüllt hat und den Bonus abholen kann, z.B. im Chat, wäre vielleicht auch noch gut.
    4. Einen Fehler habe ich auch gefunden: Bei den Aufgaben Wachen bauen fehlt der korrekte Plural, die Aufgaben heissen z.B. "Baue 5 Polizeiwache"

    Und auch hier steht wieder ein NAW nutzlos in der Gegend rum ....


    Nach dem der RTH eingetroffen ist, hat genau dieser NAW dann den freien Patenten behandelt

    Die hier genannten "Fehler/Probleme" unterscheiden sich zumindest im Detial aber von dem hier geschilderten, denn hier bleiben Patienten unbehandelt und NAW/RTW werden nicht oder unlogisch zugeordnet. Das einzige, was alle genannten Threads wohl gemeinsam haben, ist, dass ein RTH (nach)gefordert wurde und noch nicht an der Est eingetroffen ist.


    Ist die Zuordnung der Rettungsmittel zu den Patienten an der Est nicht die eigentliche Aufgabe eines LNA bzw OrGL? .... Kam mit nur gerade nur so in den SInn.

    Ich weiß, altes Thema, aber es ist immer noch aktuell. Hatte gerade einen Hüpfburgunfall, 4 Patienten, davon 2 mit NEF und 1 mit RTH Nachforderung. Vorort waren 3 NAW (je mit 1 NA) und 1 RTW, der RTH war noch im Anflug. Der Patient, der nur den RTW benötigt hätte, wurde von einem NSW behandelt, die anderen Patienten war so "komisch" zugeordnet, dass der Einsatz wesentlich länger gedauert hat:

    - Patient Dennis U. (grün) wurde von einem NAW transportiert

    - Patient Andre X. (rot) "blockiert zunächst 2 NAW, wurde dann vom RTH abtransportiert, dadurch wurden die NAW dann wieder frei um die beiden verbliebenen Patienten zu behandeln.


    Wünschenswert wäre, dass z.B ein RTW den Patienten an einen NAW übergibt, wenn der Patient einen NA benötigt. Und warum kümmern sich 2 NAW und ein HLF und den RTH-Patienten? Wenn es zumindest auf 1 NAW beschränkt wäre, denn bei z.B. Wirbelsäulenverletzung reicht auch 1 RTW aus, bis der RTH ankommt.

    Wir, der Verband KatS Niederrhein, suchen immer neue Mitglieder aus dem Bereich Niederrhein, Ruhrgebiet und mittlerweile auch südliches Münsterland. Unser genaues Gebiet steht im Beitrag hier drüber, mittlerweile ist der Kreis Borken mit den Städten Isselburg, Bocholt und Rhede dazu gekommen, und unsere Mitglieder expandieren auch weiter.


    Wenn Du Deine Wachen in unserem Bereich hast und in einem kleineren, hilfsbereiten Verband mitspielen möchtest, dann bewirb dich einfach bei uns: KatS Niederrhein ingame, bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden, hier im Forum oder ingame unter demselben Namen.


    P.S. Wir bieten kostenlose Lehrgänge und haben ein flächendeckendes Netz an Krankenhäusern und Verbandszellen, die für unsere Mitglieder ebenfalls kostenlos sind!

    UIpdate: Das hat nichts mit POI setzen zu tun, es reicht aus, mit dem neuen Feature nur die POI anzuzeigen (alles andere aus) und dann 1 Stufe in die Karte hineinzuzoomen. Nach 4 mal "warten" bestätigen, ist die Karte dann 1 Zoom-Stufe rein, aber nicht komplett geladen (unscharf). An meiner Leitung (150.000 kbit) sollte es wohl nicht liegen denke ich?!


    Ich vermute, dass hier zuviel Datenverkehr anfällt, weil alle POI geladen werden? Vielleicht lässt sich das auf den sichtbaren Kartenausschnitt eingrenzen und dass dann bei verschieben der Karte entsprechend nachgeladen wird?

    Seit der Änderung der POIs stürzt bei mir regelmäßig der Browser (Chrome, aktuellste Version auf Linux (Ubuntu 18.04)) ab bzw friert ein und reagiert nicht mehr mit Fehlermeldung "Seite reagiert nicht mehr", wenn ich in der Kartenansicht (leitstellenspiel.de/?mapview=true in eigenem Tab) meine POIs anschauen oder neue setzen will. Wenn ich eine große Übersicht habe ist es sehr langsam, wenn ich dann reinzoome, um die Punkte genau zu sehen bzw neue Punkte genau zu platzieren ist Ende Gelände.