Das wirkliche Problem ist dann das keiner mehr die Wasserrettungswachen bauen würde (Wahrscheinlichkeit sehr hoch /Vermutung). Also ist das ohne kompletten Umbau der Wasserrettung keine Lösung.
Bis dato ist die WR-Wache vom Preis-Leistungs-Verhältnis am derzeit besten. Eine Kompromisslösung für die FW könnte z.B eine Limitierung von Booten sein (in welcher Form auch immer)
Um das ganze nicht allzu sehr aufzuwühlen (genügend Argumente in beide Richtungen sind ja bereits gefallen):
P-L-V für alle WR-Möglichkeiten:
Gebäude | Kosten Gebäude (vereinfacht -> Grundpreis) | Kosten Ausbau WR | Kosten Stellplätze | Kosten Fahrzeuge | Summe |
Wasserrettung | 500.000 | - | 360.000 (5 Stück) für 2x LSS-WR-Züge* *[GW-T+GW-WR+MZB] | 40.000 (2x GW-T) 10.000 (1x GW-WR) 12.000 (2x MZB) = 62.000 | 922.000 (2 Züge) /2 = 461.000 / WR-Zug |
Feuerwehr (Mit GW-WR) | 100.000 [Preis steigt] | 400.000 | min. 160.000 (für die ersten drei Ausbaustufen), max. 300.000 (3 normale Stufen) | 20.000 (GW-T) 10.000 (GW-WR) 6.000 (MZB) = 36.000 | = 836.000 / WR-Zug |
Feuerwehr WLF-Variante | 100.000 [Preis steigt] | 400.000 | 100.000 (Stellplatz WLF) 100.000 (AB-Stellplatz) + 100.000 (Stellplatz Taucher) | 5.000 (WLF) 6.000 (AB-MZB) 20.000 (GW-T) | = 311.000 / WLF+AB-MZB => 831.000 / WR-Zug (WLF+AB+GW-T) |
SEG | 100.000 | 500.000 | - | 20.000 (GW-T) 10.000 (GW-WR) 6.000 (MZB) = 36.000 | = 636.000 / WR-Zug |
THW | 200.000 [Preis steigt] | 500.000 | - | 10.000 (LKW 7) 10.000 (TKW) 6.000 (eines der Boote) = 26.000 | 726.000 / WR-Zug |
Bei 1 bzw. max. 2 Booten pro FW bliebe die Balance erhalten, einigermaßen zumindest. Stellplatz für GW-WR (100.000) und Kosten des GW-WR (10.000) fielen weg. Kosten pro Zug fällt auf 726.000 (= THW-WR). Mehr als 2 sollten es aber nicht werden, denn erst hier würde sich die Ungereimtheit ausspielen (Rechne ich später nach).*
Und die Begrenzung auf die Zugfahrzeuge RW, MTW, TLF(s) und den zukünftigen GW-L klingen vernünftiger, als jedem (H)LF diese Möglichkeit zugeben. [meine Zwischenmeinung, bin aber auch zufrieden wie es jetzt ist, auch, dass man auf Kleinwachen mittlerweile einen der Ausbauten machen kann]
*"Sparschleife" [Gesamtkosten / WR-Zug]
Theoretische Rechnung!
1 Boot: Ersparnis -> 110.000 (Stellplatz und Fahrzeug GW-WR) [726.000 Cr.]
2 Boote: Ersparnis von 220.000 (2. Stellplätze und 2x GW-WR) [616.000 Cr.] -> Ab hier wird es grenzwertig, da der Preis bereits unter die Kosten der SEG fällt. Da man sich dennoch 4 Plätze bei der FW nimmt (2x Boot und 2x Taucher) finde ich den Unterschied noch akzeptabel.
3 Boote: 330.000 [506.000]
[...]
Rein theoretisch berechnet spart man pro Boot auf Alternativ-Fahrzeug 110.000 Cr. wenn man genügend alternative Zugfahrzeuge auf der Wache hätte. Müsste man dennoch ein weiteres Zugfahrzeug mitkaufen entfällt ein grober Unterschied. Anderen Bauvariationen (wie kein GW-WR und GW-T ziehen Boote oder GW-WR und GW-T ziehen jeweils ein Boot usw.) habe ich nicht mitaufgenommen.
Hier wäre die Limitierung auf RW, MTW, TLF und GW-L eine schöne Sache, da man sich die Fahrzeuge meist hinzukaufen müsste [Fiktivbauer nutzen die Fahrzeuge am seltensten] und Realbauer bekommen paar mehr Möglichkeiten, die gewünscht werden]. Allen LF eine Möglichkeit zu geben, geht dennoch ein bisschen zu sehr in die Balance finde ich. (und wäre vom realen Aspekt, den hier viele ansprechen, ja eh nicht immer möglich [siehe Diskussion Schlauchhaspel]). Zudem ist eine Kombi der genannten Fahrzeuge mit einem MZB durchaus schlüssig.