Beiträge von andy1307t

    Sorry dass ich das jetzt so sage, aber das ist eher eine Variable, die gegen die Art eines Aufbauspieles spricht.
    bei einem Aufbauspiel ist es ja gerade der Sinn, solche Sachen sich über Jahre hin zu arbeiten. Und dann auch Erfolge zu haben.
    Dagegen ist die neue Version absoluter Müll. Wenn man berufstätig ist oder aus anderen Gründen jetzt nicht Vollzeit spielt, dann hat man so gut wie keine Chance, bei den Aufgaben Gold zu erreichen. Und sowas kann auf Dauer mehr „deprimierend“ sein. Vor allem, wenn man kurz vor Gold steht und dann den nicht erreichen kann, da die entsprechenden Einsätze nicht mehr generiert werden.

    Ich finde, solche Aufgaben müssen über Jahre Aufbauarbeit sein.


    Also entweder: komplette Abschaffung der Auszeichnungen oder wieder wie vorher, über Jahre erarbeitbar und nicht nur auf ein Jahr begrenzt.

    Dem schließe ich mich an, auch wenn ich keinen großen Wert drauflege, Medallien zu jagen.

    Ich habe z.B vom Silvesterevent heuer 145/200 bei Gold erreicht und das ist schade, dass sich die Zahl nicht mehr steigern lässt. Trotz meiner 910 möglichen Einsätze kamen am 2.1 (müsste glaub ich der letzte Tag gewesen sein), nicht mehr Einsätze die hinzugezählt haben (waren vielleicht max. 30) um die Auszeichnung zu kriegen. LSS spiele ich ja nicht in Vollzeit, sondern zum Spaß und an Feiertagen hat man vieles anderes zu tun, als hier eine jedes Jahr neu stattfindende Auszeichnung zu jagen. Da wäre eine noch höhere Stufe hinter Gold (z.B Platin), die jedes Jahr offen ist, besser gewesen.


    Wie erwähnt, stören mich unfertige Medallien nicht allzu sehr, aber es kann wirklich deprimierend wirken, da dann z.B Meinungen aufkommen wie: "Warum noch Sammeln / Anstrengen, wenn eh nicht zu schaffen" usw., was eigentlich der komplette Gegensatz zum eigentlichen Ziel (Anregung der Spieler) sein würde. Da sind die Aufgaben um Welten besser (so als Typus allgemein gesagt), um Spieler anzuregen weiter zu spielen.

    Hallo zusammen,

    Hat jemand Informationen über die Funkrufnamen der FF Essen (NRW)? BOS sagt zwar, dass z.B. die FF Essen LG Byfang die Funkkennung 06-xy-xy hat, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die FF die gleich Funkkennung hat, wie die BF (in den Fall die Feuerwache 6 in Kupferdreh).

    LG

    Doch haben sie;

    Die Aussagen habe ich von meinem Kollegen, der in Essen beim RK ist.

    Die Wachen-nummern entsprechen sich denen der BF und bei den Fahrzeugarten wird dann einfach "weitergezählt." Wo genau dann aber das "nächste" der jeweiligen Art (z.B das 3. HLF der Nummer 6 o.ä. kann ich dir leider nicht sagen, soweit gingen die Infos nicht, die ich brauchte)



    Sofern ich hier keinen Fehler mitnotiert habe, sind es folgende Nummern:

    01: LG Stoppenberg, LZ Stadtmitte (laut Kollege ist es 01, laut BOS 10)

    02: LG Borbeck

    04: LG Katernberg

    05: LG Horst-Eiberg, LG Kray

    06: LG Byfang, LG Dilldorf, LG Kupferdreh

    07: LG Steele

    09: LZ Heisingen, LZ Kettwig (2 Standorte: Mitte und vor der Brücke), LG Margarethenhöhe, LG Werden

    11: LZ Burgaltendorf

    also ich hab vor ca einer woche an jeder werkfeuerwehr 29 stück jeden poi für die werkfeuerwehr gesetzt seitdem bekomme ich sehr oft wieder wf einsätze die ich seit der spezialisierung nicht mehr hatte vllt hilft es wenn man dafür die pois setzt. denn der trick mit der leitstelle und wachen deaktivieren hatte mir nicht geholfen

    Bei der WF müssen eigene POI gesetzt werden und zwar in näherem Umkreis, damit es klappt. Anders funktioniert die WF von vornherein nicht.

    Alle anderen POI sind fakultativ. [außer man spielt nur mit eigenen ;)]

    Moin.
    Kann man irgendwie auch Krankenhäuser zu einem "Komplex" machen?

    Uff. Ich habe nun versucht den Pol Hubschrauber, eine Pol Wache und eine Bepol Wache zusammenzufügen. klappt natürlich nicht.
    mal eben 2mio credits und 100 coins in den wind gesch****n


    Das ist sehr sehr bitter.

    Der Komplex ist einfach versaut ins Spiel gekommen, der bringt ja bis auf die paar Plätze nix. Die ursprünglichen Vorteile im US-Spiel (schnelleres abarbeiten) [zurecht nicht drinne, kann mir es nicht erklären] sind weg und der Preis ist gleich geblieben.

    Und die Ideen ausm Forum hier, es kostenlos und rein optisch einzubauen, wurden (leider) nicht beachtet. Daher ist der LSSM v4 die beste Wahl für sowas, funktioniert natürlich aber auch nur, wenn der LSSM aktiv ist.

    Ich verstehe nicht, was man mit einer 100% Abgabe erreichen will. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Maximal, dass ein Spieler der bsp. inaktiv ist (und nur durch Einlieferungen verdient) oder wenn man es sich aussucht, freiwillig (von sich aus) den VB mehr pushen möchte und damit alles seines Verdienstes abgibt.

    Das aber mehrheitlich mittlerweile eher abgelehnt bzw. Missbrauch der Funktion befürchtet wird.

    Die 10% reichen m.E.n. aus.

    Man kann dies umgehen, z.B mithilfe von Scripten, wie dem Fahrzeug-Manager von DrTraxx, dort sieht die absolute Zahl der Erweiterungen / Bauten und die Zahl der Aktiven (Einsatzbereiten) Wachen.

    In der vanilla-Statistik wird nur gezählt, wenn das jeweilige Gebäude / der Ausbau aktiv ist, gilt auch z.B für Ausbauten wie RD-Erweiterungen usw. (nur mal nebenbei), dies könnte wichtig sein, wenn es um z.B GRTW o.ä. geht.

    Wo besteht die erwähnte Gefahr des Cheatens?

    Die besteht darin, dass man mittels anderer Accounts (mit einer Abgabe von 100%) zu Geldmaschinen machen könnte. In gewisser Weise erreicht man damit nur schneller einen gewissen Geldvorrat in der Kasse.


    Was kann der Verband mit so vielen Credits machen, außer KH's + Schulen + Zellen zu bauen?

    Was bringt es dem Verband mit massig Verbandsgebäuden, die vermutlich nur wenig genutzt werden?

    Jein; es gibt VB die eben ohne auskommen (war selber 4 Jahre in einem) und einige die auf diese angewiesen sind. Sei durch die hohe Spielerzahl oder durch hohe Aufkommen an Patienten oder Gefangenen. Pauschal kann man nicht sagen, ob die Gebäude wenig oder viel genutzt werden. Und vieles beruht dabei auch auf der VB-Philosophie oder VB-Geschichte.

    Da kämen wir aber wieder zu der Frage, ob jeder seinen eigenen Verband brauch... ;-)
    Wir haben über 42.000 Verbände. Es steht natürlich jedem frei, einen zu gründen. Aber die Frage ist immer, ob es Sinn macht. Beim Thema Verbandsgebäude und Verbandskasse ist man wieder an dem Punkt, wo man sagen kann: je aktiver ein Verband ist, um so mehr Credits werden natürlich auch in die Verbandskasse gespült.
    Auch die "böse" Zwangsabgabe kann da unter Umständen helfen.

    Gut, das sollte ja eine persönliche Entscheidung bleiben. Immerhin kostet ja die Gründung paar Coins, die am Anfang auch wo anders investiert werden können. In der US-Variante spielte ich tatsächlich längere Zeit auch alleine in einem VB (hatte allerdings auch z.B denn Grund drüben das von Admin-Perspektive zu sehen). Danach sind paar VB-Kollegen dazugestoßen, aber Aktivität wurde draus nicht viel. ;)



    Meine Meinung in diesem Thema entspricht deiner: Jeder kann / darf machen was er möchte [AGB-konform natürlich]. Wenn jemand alleine spielen möchte (in einem 1-Person-VB) dann soll er das tun. Wird halt nach gewisser Zeit öde. ;)


    Und bezüglich Einzahlungspolitik: Da hab ich auch mittlerweile sehr viele Möglichkeiten und Methoden der Umsetzung gesehen, von freiwillig / keiner, über Steuerung nach Rängen bis hin zu einer Fixabgabe oder auch Rabattierung nach Einzahlmenge. Ich denke das muss sich ein VB selbst aufstellen, wie er das macht und wie es am sinnvollsten ist.

    Das ist auch eine meiner Befürchtungen. Lobenswerte Idee, aber könnte an diesem "Potenzial" scheitern.

    Ich denke die 10% sind hier ausreichend. Muss ja nicht alles "so schnell" gehen. Ansonsten gibts ja noch den Trick über die VB-Schulen zu spenden. Freiwillig kann man so einen gewissen Boost geben (zeitlich Begrenzt natürlich, abhängig vom Lehrgang :P)

    Zudem...

    Was für ein VB-Gebäude willst du bauen? [Wird nicht ganz aus der Aussage klar]

    Polizeizellen, Krankenhaus oder eine der 4 Schulen?


    Edit: Aber ich denke, ich sehe das Problem. Es wird wahrscheinlich kein (bzw. zu wenig) Geld für die jeweiligen Gebäude geben.


    Die Kosten der jeweiligen VB-Gebäude:

    Polizeizellen: 100.000 (ohne Zellen), danach ausbaubar: 10 Zellen für je 25.000 (7 Tage Ausbauzeit)

    Krankenhaus: 200.000 (10 Betten), danach ausbaubar: 20 weitere Betten (sofort nach Bau verfügbar) und die jeweiligen Fachrichtungen (jeweils 7 Tage) -> Kosten gleich wie "normales eigenes" KH

    Schulen: 500.000 (1 Zimmer), danach ausbaubar: 3 weitere Räume für je 400.000 und 7 Tage Wartezeit (genauso wie bei eigenen)

    Das Geld wird hierbei aus der VB-Kasse genommen, die zuvor aktiviert sein muss und Spieler darin eingezahlt haben müssen. (1 - 10% Abgabe sind möglich.)

    Auch hier wohl ein Punkt für das Personal. Nutze ich ein Alternativ-Fahrzeug, dann ist unter Umständen zu wenig Personal vor Ort. Das LF würde das beheben.


    Da stellt sich mir die Frage: Könnte man vielleicht zusätzliche Credits verlangen, um einem Fahrzeug eine Zugmöglichkeit hinzuzufügen? Dann könnte man die finanziellen Unstimmigkeiten doch ziemlich gut beseitigen. Ich stelle mir da einen Ausbau im Fahrzeug vor, ähnlich wie bei den Wachen (wenn das technisch denn umsetzbar ist).

    Ansonsten wäre es halt wie beim THW ;) [Taucher bzw. ein anderen Fz. müsste mit usw.]

    Die Idee mit einer Begrenzung von 1 Boot je 5 FW löst aber die Balanceproblematik. [Mit Premium müsste man nicht zwingend runter gehen, 5 FW ist für jeden, der bereits in den Sphären angekommen ist, bei dem eine WR in Frage kommt, eigentlich kein Problem.] Dann könnten von mir aus auch LF freigegeben werden, da die Balancierung ja abgesichert wird. ->

    Hier nur die Überlegung, jedem LF die Möglichkeit geben? Wie siehts mit den älteren Fahrzeugen aus? (LF 16-TS, TSF-W, LF 8/6 usw.) [beim TLF übrigens analog]. Und die Überlegung mit dem HLF bleibt mir noch. Falls ein HLF ein Boot ziehen könnte, wäre es eine Kombi aus 3 Funktionen (LF, RW und "GW-WR" / Zugfahrzeug). Ob das nicht z.B bisschen zu viel sein könnte. -> Anregung zur Diskussion.


    Den GW-WR wie erwähnt würde ich beibehalten:

    Ich hatte überlegt, man könne dem MTW dann einfach eine neue Fahrzeugklasse geben. Anderseits kann man auch einen GW-W nehmen und ihn zum MTW machen :/ . Ich fände nur eine Dopplung von Fahrzeugen einfach nicht sinnvoll.

    Jup, das ist dann das verwirrende, aber ich würde da nicht reinstochern, sondern einfach so lassen. Der GW-WR (für Realbauer und einige andere interessant) bleibt und der MTW bekommt die Zugfunktion extra. Klar, eine Doppelung mag vielleicht verwirrend sein, aber es würde nur ein Fahrzeug betreffen (MTW). Auch kann man bei einer Belassung des Ganzen (kein ID-Wechsel usw.), nix kaputt machen (so blöd wie es klingen mag :P).

    Frage: Was wird aus dem GW-Wasserrettung? Der hätte dann die gleichen Eigenschaften, wie der MTW (Personentransport, Zugfunktion).

    Vorschlag dafür: Abschaffen! Vorhandene GW-Wasserrettung werden zu MTW. Damit wäre der MTW nun auch auf SEG und Wasserrettungswachen stationierbar.

    Eben nicht. Der kann doch ruhig bleiben, sonst kommen ja noch Stimmen wie: Ich brauche "meinen GW-WR" (denn es gibt ja Wehren die welche haben: z.B Heidelberg, Limburg oder Essen). Einfach drinnen lassen, dürfte nur wenige stören, denke ich. Und das Stationieren von "FW-MTW" [auch wenn sie sich öfters entsprechen] auf SEG-en und WR würde ich nicht mit einer Klappe erledigen, sondern sich dort auf bestehende Umbauideen und Konzepte berufen.


    Und beim LF bleibt die Streitfrage, da bei Zugmöglichkeit für LF wiederum eine der "Balanceideen" ausgehebelt wird. Siehe Berechnung.


    Bsp.: Ich setze MTWs als Krad ein (Personal auf 1 beschränkt), oder PKW (5 Personen). Das Motorrad sollte aber nun nicht das Boot ziehen können.

    Sofern dies wie bei anderen Anhängern gehandhabt werden sollte, ließe sich das auch ohne Checkbox lösen:


    Man müsste nur das Boot einem festen Fahrzeug zuweisen, was durchaus Sinn macht (spieltechnisch -> gesichertes Ausrücken mit Personal, teilweise verbesserte Ladezeit beim Alarmieren usw.)


    Mehr als 2 Boote auf einer FW-Wache wären sowieso seltsam (zumindest kenn ich keine entsprechende Wache) und damit nur was für Fiktivbauer.

    Die BF Linz hat in ihren Reihen z.B 7 Boote (2 Arbeitsboote, "fest im Wasser" [soweit ich das sehen kann], 5x Boote zum ziehen). Die Limitierung auf 2 hat lediglich Spielbalance-technische Gründe, damit der Preis der Erweiterung dem Rest nicht wegeilt.

    Oder kannst Du nicht auch im nächsten Winter weitersammeln?

    Liegt nicht da der Reiz des Spiels, dass man eben nicht alles sofort hat?

    Leider eben nicht mehr (für die, die Sammeln mögen).



    Nach dem Muttertag 2022 kam die "Zäsur":

    WM [noch am meisten verständlich], Weihnachten, Winter und Silvester [...] sind nun Jahresbezogen und damit nächstes Jahr wahrscheinlich (eher sicher, ändern wird sich wahrscheinlich nix mehr) nicht machbar.