Beiträge von Maik0815

    Wer von euch hat schon Erfahrung im Digitalfunk??


    Ich konnte nur am F III in Münster ein bischen damit hantieren und bin nicht sehr davon begeistert. Andere hatten an der Einsatzstelle damit schon oft Probleme.
    Wie sieht das bei euch aus?




    Und ja, ich rede von Digitalfunk, nicht die digitale Alarmierung!

    Wozu braucht man bei "Brand im Supermarkt" einen Rüstwagen???
    Nen SW könnte ich ja noch verstehen, aber wozu nen RW??


    Kann man den RW nicht streichen und durch den SW oder GW-A ersetzen? Oder ein 4. LF um bei den 2 Wachen zu bleiben?

    Den strategischen ein taktischen Wert darf man bei Fahrzeugen nicht vernachlässigen!
    Und ein LF 8 oder LF16-TS ist nun mal veraltet und hat einen geringen Wert. Natürlich sind Fahrzeuge wie das LF 16/12 oder LF 24 noch sehr gut einsetzbar, aber die Technik geht weiter! Auch bei den Fahrzeugen. Daher ist ein LF8 oder LF16-TS gut für die JF zum üben, aber im Einsatz nur untergeordnet und alles andere als eine gute Wahl für den Erstangreifer.
    Wir haben bei mir im LZ ein LF16-TS und nen TLF 16/25 dazu noch ein MTF. Also auch nicht so modern.

    und? für neue Spieler ist es besser und logischer. 500 braucht man nicht. Man muß sich ja nicht TSF oder LF 10 kaufen...


    Verkaufsoption mit eingebaut und gut ist.
    Außerdem bekommt das Spiel dadurch mehr tiefe.


    Alles in einem kann das Spiel davon nur profitieren!

    Bisher gibts ja keine Unterscheidung zw. TLF und LF, wie schon in in einem anderen Thema erwähnt...



    Ich würde mir wünschen, wenn ich darüber hinaus noch bei den LF ne Unterscheidung der Fahrzeuge in die Bereiche TH-Fähig und Nicht-TH-Fähig gäbe.
    Sprich ohne RW oder einem HLF kann ich keine thechnische Hilfe durchführen. Nur im geringen Rahmen wie "Baum auf Straße"
    Und das auch nur mit nem LF und nicht mit nem TLF. (mind. TLF 16/25)


    Natürlich müßte dann die Fahrzeuge HLF 10 und HLF 20 eingefügt werden und/oder Zusatzbeladung für die vorhandenen LF/MLF

    Bisher wird bei den Einsätzen ja leider nicht zwischen LF und TLF unterschieden.


    Könnte man die Einsätze nicht entsprechend ändern?
    Die kleinen wie Briefkasten oder Containerbrand kann ich mit nem TLF auch abarbeiten.
    Aber bei Feldbrand oder kleiner Waldbrand brauch ich ein LF/MLF und kein TLF. (mindestens Staffelfahrzeug!)


    Bei größeren Sachen erst recht! Es ist unlogisch zum Dachstuhlbrand mit 3 TLF 8/8 abzuarbeiten oder einen LKW-Brand auf der BAB mit nem LF16-TS

    Wir sollten nur die Fahrzeuge nach neuer, aktueller Norm nehmen und nicht die alten Schinken!


    Also kein LF 16/12 oder LF 20/16 oder LF 24
    sondern nur (H)LF 10, (H)LF 20, TLF 2000, TLF 3000, TLF 4000, LF 20 KatS, usw.

    Wie sieht das mit Verbandsgebäuden aus? Statt das sich jeder ne eigene Schule kauft, wäre es besser, wenn der Verband eine Kasse hat und damit eigene Gebäude unterhalten kann. Das IDF ist schließlich auch vom Land und nicht von der Gemeinde/Kreis!


    Damit könnte man später eine Ausbildung einbauen separatieren. Also eigene, kommunale Lehrgänge und zentrale Lehrgänge.
    Führungs- wie auch Speziallehrgänge.



    Ebenso das ganze bei dem Sanitätsdienst.