Beiträge von Maik0815

    Im Regelfall kennen die RA/NA die Krankenhäuser und deren Abteilungen und sagen der Leistelle nur noch "Melde uns mal im Jung-Stilling an. männl., 58Jahre, Verdacht HI"
    Daher nicht so wichtig.


    Im Spiel wird er wohl einfach das nächste freie anfahren...

    2 mal die 5 ist bei uns Erhöhung der Dringlichkeit...
    9 ist bei uns die Anmeldung im Funkkreis für Fahrzeuge von Außerhalb.



    Status 9 macht jeder Kreis anders.



    Was genau möchtest du denn bewirken?

    Es ist ein Spiel und realitätsnähe kan man beim Spiel nie erwarten!
    Ja klar, ihr fahrt immer zu jedem Einsatz mit... 8|



    Es nervt einfach das man ständig mitten in die Pampa fahren muß. Wald- und Feldwege müssen befahren werden und die Wegfindung ist des öfteren einfach pro rektal!
    Es macht keinen Spaß wenn ich alles in den Nachbarklandkreis schicken muß und anschließend ewig warten muß, bis die Fahrzeuge wieder im Stadtgebiet sind.


    Da lieber löschen und nen neuen Einsatz bekommen.


    Sieht gut aus.
    Kannst du auch nen KrKw HÜ oder GL anfertigen? Gerade der HÜ fährt öfter noch raus, wie der gelbe. Wo steht denn der gelbe?? Noch nie gesehn.

    Laut meinen Unterlagen vom IDF ist der LF20 KatS genormt und der letzte auch ausgeliefert worden. Ist ja der Ersatz für das LF 16-TS.(den wir haben)
    Gesehen hab ich auch noch keines. Nur die Datenbätter.
    LF 20 KatS


    Klar, Erinnerungen an die alten Schätzchen bleiben und kann man nicht austauschen, keine Frage.

    Das Spiel ist auch doof...



    Wenn man festlegt, daß ich für nen Zimmerbrand 2 LF und 1 TLF brauche, dann geht das wieder. Oder für nen größeren VU 2LF/HLF + 1 RW (RW erstzt kein HLF und umgekehrt) dan gleicht man das wieder aus. Oder für nen Flächenbrand/Waldbrand TLF+LF+SW/LF16-TS


    Das kan man bei den Bedingungen für den Erfolg der Einsätze ja regeln.


    Woher hast du den diese(n) Bockmist Grundlage für die Behauptung? Mit ein 30-25 Jahre alten LF 16-TS Runterhauber kannst du genau so gut das Feuer ausmachen wie mit ein niegel-nagel-neuem LF! Und das kann dir jeder erfahrende Feuerwehrkamerad bestätigen.


    Natürlich vorausgesetzt die Mannschaft ist gut eingespielt und das Fahrzeug voll funktionstüchitig.


    Und selbstverständlich muss man mit de Zeit gehen und neue Techniken ect. berücksichtigen, aber wo ist der Unterschied zwischen eine Feuerlöschkreiselpumpen von vor 30 Jahren und heute von der Grundfunktionen. Früher wie heute sind die gleich aufgebaut - Gehäuse- Laufwerk - Armaturen - Messinstrument - Entlüftungseinrichtung.


    Ich bin auch nicht erst seit gestern in der FF...
    Ein 25Jahre altes LF16-TS ist als Erstangreifer völlig untauglich!! Dazu innerorts völlig sinnfrei. Die neuen LF20 KatS sind da besser, alleine schon wegen dem Wassertank. Gut, für Neubaugebiete kann man wieder streiten, da die EU ja größere Hydrantenabstände vorgibt. Ich meine im Radius von 150m :?: Aber generell braucht man das Auto halt nur für den Kat-/Zivilschutz (dafür waren die ja gebaut)
    Aber das LF8 ist nichts anderes.
    Wenn ich erst eine Wasserversorgung aufbauen muß, geht mir viel Zeit verloren. Selbst mit einem TSF-W und 500l bin ich da besser dran, wie mit nem LF8. Zumal ich bei der FF ja seltenst mit Soll-Stärke ausrücken kann. (Ja, Stützpunkt-/Schwerpunktwehren und FF Köln mal ausgenommen) Wenn ich mit Staffel ausrücke und muß noch Wasserversorgung aufbauen bei einer Menschenrettung, dann ist das heute einfach mist. Daher sind diese Fahrzeuge nur für 2. oder 3 Welle gut.



    Aber wir kommen vom Thema ab.
    BTT: LF 16/12
    Gutes Fahrzeug, vor allem wegen der TH-Beladung. Mit 1200l Wasser auch sehr gut. Reicht heute auch noch, aber wenn man die Wahl hat, nimmt natürlich das bessere LF20.

    hallo ich muss sagen wir haben die digitalfunk schon seit ca 7 jahren und wir hatten nie probleme damit in jedem funkloch bei uns funktionieren die das haben wir getestet vlt ist bei euch der ausbau des netzes oder so noch nicht so weit aber bei uns geht alles tip top


    kameradschaftliche grüße
    Brandmeister27 (Benni)


    Und wo ist das? Wir haben im Siegerland sehr viele Berge...



    Haluniuxx
    Stimmt, die Sprachqualität ist super! Die Handhabung ist nur sehr umständlich.

    Wir hatten bisher nur ein Problem bei einer Übung entdeckt: Die AGT konnten aus einem Keller keinen Funkkontakt herstellen.


    Ja, das wurde mir schon von Fällen im Einsatz berichtet. Das ist ein sehr großes Problem! gut, das hat man teils mit dem 2m-Band auch, wie schon leider selbst feststellen mußte... :thumbdown: (Menschenrettung nach Verpuffung ohne Wasser am Rohr und ohne Funk ist nicht sehr prinkelnd :whistling: )

    Lupe, daß obere ist wenigstens mal eine Antwort...


    Einfach nur "Bequemlichkeit" als Antwort ist unzureichend!
    Ein Grund für den ein oder anderen, aber kein guter Grund!


    Da fehlt der Blick in die Zukunft und die Sicht fürs Ganze.
    Als Ü18 kann man da etwas mehr weitsicht erwarten...


    Auf der einen Seite mehr verlangen und auf der anderen Seite wenig geben, aus Faulheit??