Beiträge von Jan (jxn_30)

    Das ist bekannt und kam durch die Änderung im Spiel, dass die Filter und Sortierung mit in der URL übergeben werden.

    Da der AAO-Klickzähler in verbesserter Version auch in der V4 eingebaut ist, haben wir bislang davon abgesehen, diesen Bug zu fixen.

    Man merkt wieder, wie aufmerksam gelesen wurde, indem man wieder mal mit dem unfassbar rießigen Programmieraufwand argumentiert, der durch dieses Feature entstehen würde!

    Danke, dass es endlich jemand verstanden hat!

    mehr Programmier Arbeit

    Stimmt genau! Die halbe Minute Zeit, die es kostet, die eine Zeile im Code anzupassen, die aktuell dafür sorgt, dass der Knopf nur in der niederländischen Version angezeigt wird, die sollte lieber in ... äh, ja puh also, .... ach ihr wisst schon was ich meine. Dieses eine total wichtige Ding da halt, ja genau das! gesteckt werden!



    mehr verbrauchte Rechnerleistung

    Hier wiederum muss ich dir tatsächlich ernsthaft wiedersprechen. Denn ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dadurch mehr Rechenleistung als jetzt verbraucht wird. Und das hat einen einfachen Grund:

    * Der Parameter, ob der Einsatz mit oder ohne Sonderrechte alarmiert werden soll ist auch jetzt schon im Einsatzfenster

    * Ob eine 0 oder eine 1 übertragen wird, macht faktisch keinen Unterschied. Aktuell wird immer eine 1 übertragen

    * Serverseitig wird diese Information verarbeitet, denn in der niederländischen Version wird sie auch schon verarbeitet und es ist allgemein bekannt, dass die Serverseitige Implementierung des Spiels auf allen Sprachversionen (nahezu?) gleich ist.

    * Wie im unter Fahrzeuge mit Sondersignal nun schneller verlinkten Video erläutert wird, fahren Fahrzeuge mit Sondersignal 30 % schneller als ohne Sondersignal. Es ist anzunehmen, dass die Route ohne Sondersignal berechnet wird und anschließend ein Zuschlag von 30 % gegeben wird. Damit verbraucht eine Fahrt mit Sondersignal in der Berechnung mehr Rechenleistung als ohne. (Komplexitäts-)theoretisch und faktisch ist das aber vollständig vernachlässigbar, da wir uns hier in einem Bereich von wenigen µs bewegen. Aber wenn du so willst: Wir können uns auch gerne wünschen, die Fahrt mit Sondersignal abzuschaffen, denn die verbraucht ja vermutlich "mehr" Rechenleistung wie die Fahrt ohne Sondersignal.


    Zusammengefasst: Weder die Argumentation des Programmieraufwandes noch der Rechenleistung sind zielführend, da beide über öffentlich einsehbare Indizien faktisch entkräftet werden können.


    Wenn du persönlich, den Vorschlag trotzdem für "unnütz" und nicht als Teil des Wesentlichen (was auch immer das sein mag) empfindest ist das dennoch selbstverständlich dein gutes Recht und das darfst du natürlich auch gerne weiterhin so äußern!

    Ich finds faszinierend, wie kontrovers die Diskussionen zu nem so daggelig einfachen Thema sein können :/


    Ja, die Fahrzeuge in den Niederlanden fahren ohne SoSi langsamer wie mit. Auch in der deutschen Version (zu geplanten Einsätzen im S3).


    Warum sollte ein Disponent nicht sagen können "Fahrt mal schauen, aber halt ohne Signal, weil is sinnvoll zu schauen, aber eilt nicht". Klingt für mich als Laie nach einem realistischen Szenario!

    Obs der/die Maschi dann umsetzt ist natürlich sein/ihr Bier, jenachdem gibts halt Ärscher mit Vorgesetzten ;)


    Achso ja: Natürlich hat das Ding nen Einfluss auf den Verdienst, denn wenn man langsamer fährt, braucht man länger und der Einsatz ist etwas später fertig. Das ist ja aber indirekt sogar genau das gewünschte Verhalten ;)


    Es ist ein minimalistischer Aufwand, den Knopf auf DE anzuzeigen und ich hoffe, man kann da nicht besonders viel falsch machen. Wer immer mit SoSi fahren möchte, drückt den Knopf nie, wer auch mal ohne fahren will, drückt halt nach belieben auf den Knopf, bis man blau wird 🤷‍♂️.

    Herzlich Willkommen im Forum NoahKS112 !


    Zunächst ein kleiner Hinweis: Bitte nutze vor dem Erstellen eines Vorschlags immer die Forensuche, um zu prüfen, ob ein Vorschlag bereits vorhanden ist, häufig ist das nämlich bereits der Fall. Dann ist es immer sinnvoll, diesen Thread zu lesen und sich dann ggf. passend anzuschließen. Das hilft, Ordnung im Forum zu bewahren, weil Vorschläge nicht an drölf Stellen diskutiert werden ;)

    Informationen zur Forensuche findest du hier: [INFO] Die Forensuche: Tipps & Tricks.

    In diesem Fall wäre dieses Thema bereits vorhanden: Mit und ohne Sonderrechte


    Zum eigentlichen Vorschlag:

    Ich persönlich brauch es nicht, aber ich bin auf jeden Fall dafür! Warum? Wie im o. g. Thread nachzulesen gibt es diese Funktion schon im Spiel, der Knopf wird aber nur in der niederländischen Spielversion angezeigt!

    Per Script kann man sich diesen Knopf auch ins deutsche Spiel holen und es funktioniert wunderbar.

    Ich sehe keinen Grund, der gegen diesen Knopf spricht - wer nie ohne Sondersignal zu Notfalleinsätzen fahren möchte, drückt den Knopf halt nie.


    LG

    Hallo Freunde,


    ich habe auf einer Wache ein GW-L2 stehen mit Rollcontainer Gefahr und Höhenrettung. Das Personal besteht aus 2 Personen mit Ausbildung Höhenrettung und 3 Personen mit Ausbildung Gefahrgut. Laut Rollcontainer-Beschreibung sind die Mindestpersonenanforderungen erfüllt. Wenn ich es aber alarmieren möchte, erscheint jedes Mal die Benachrichtigung: "...hat nicht genügend Personal (min. 5 Personen) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung.". Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

    Ja, leider musst du das Personal derzeit doppelt ausbilden, denn alles Personal, was auf dem Logistikfahrzeug aufsitzen soll benötigt die Ausbildung des Rollcontainer-Moduls. Du benötigst also mindestens 3 (oder 5? Ich bin selber verwirrt) Personen, die sowohl die Höhrenrettung-, als auch die Gefahrgut-Ausbildung haben.

    Einen Vorschlag, dieses seltsame und unituitive Verhalten zu ändern gibt es hier: [Vorschlag] Rollcontainer benötigen nicht alles Personal auf dem Fahrzeug ausgebildet sondern nur die Mindestpersonalzahl


    LG

    Okay, hier kommen wir dann in einen Bereich, den ich mit meinen Fähigkeiten dann doch noch nicht komplett verstehe. :)

    Jan (jxn_30) es wäre mega lieb, wenn du mir das per PN nochmal etwas genauer erläutern könntest und vielleicht bekommen wir das Thema ja so vielleicht gemeinsam so gefixt, dass es auch im FF sicher gespeichert wird.

    Weil speichern tut er es dort prinzipiell, denn wenn man die Seite mehrfach aktualisiert, also mindestens beim 2 mal, blendet er die Map auch wieder aus, so wie er soll, beim nächsten Mal wieder nicht.

    Wenn es ne Möglichkeit gibt, das zu verhindern, mir ist tatsächlich aktuell keine bekannt, aber gut das heißt nichts, bin was das angeht noch relativ am Anfang, dann bin ich mega offen dafür, mich diesbezüglich weiterzubilden. :)

    Klar, sehr gerne. Ich bin derzeit aber viel unterwegs, da ist es immer ein büsschen blöd, detailliert zu erklären, wenn ich dir also zu lang nicht geschrieben hab, einfach mal ne PN mit freundlicher Erinnerung schreiben ;)

    Ich habe das gerade mal ausgetestet. Das scheint eine Spezialfähigkeit des Firefox zu sein, scheinbar speichert er den Zustand nicht verlässlich in seinem Local Storage, denn mal bleibt die Karte geschlossen und mal nicht. Hab das jetzt mehrfach probiert und es ist beim Firefox ne Glückssache ob er die Karte nach dem Neuladen wieder anzeigt oder wieder ausblendet. In anderen Browsern, wie Opera, Chrome, sogar Edge und auch Brave speichert er die Einstellung, also ob du die Map ausgeblendet oder eingeblendet hast, sehr verlässlich. Ich konnte dein beschriebenes Verhalten nur im Firefox feststellen. Für mich ganz persönlich noch mal eine Bestätigung, dass es gut war, dem Firefox vor Jahren den Rücken zu kehren. Es gab ganz andere Zeiten bei mir, da habe ich das Ding geliebt. Da habe ich Webseiten mit dem Firefox entwickelt und alles. Da hat das Teil richtig Spaß gemacht. Ist aber vor Jahren leider zu nem Ding geworden, was für mich ganz persönlich sehr nahe an Schrott ran kommt, was ich auch extrem schade finde


    Hmm, so ein Verhalten hab ich im Feuerfuchs noch nicht feststellen können um ehrlich zu sein. Alle meine Scripts schreiben Problemlos in den localStorage :/

    Speichert er es denn gar nicht? Mir fällt auf jeden Fall schonmal auf, dass du beim abspeichern einen Boolean übergibst und am Ende auf einen stringifiedten Boolean überprüfst. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Problemquelle liegt. Vorher also vorsichtshalber ein JSON.stringify beim Speichern ums maPHidden außenrum? Die Spezifikation erlaubt zumindest nur Strings als zweiten Parameter: https://developer.mozilla.org/…s/Web/API/Storage/setItem, somit ist es eigentlich nur Glück, wenn anderes in anderen Browsern funktioniert. Nichts, was man dem Firefox in die Schuhe schieben kann ;)

    Wär zumindest auf den ersten Blick am Handy eine Idee, woran es liegen könnte.

    Herzlich Willkommen im Forum wlanowski !


    Man kann mit einem Ausbau "Wasserschaden / Pumpen" zwei Schmutzwasserpumpen kaufen: Den "Anh SwPu" und den "Anh 7", es sind beides Schmutzwasserpumpen.


    Insofern halte ich eine Überarbeitung hier nicht für notwendig.


    Da ich aber in letzter Zeit häufiger gelesen hab, dass nicht klar ist, dass der Anh 7 auch eine Schmutzwasserpumpe ist, sollte man diese Information mal im Fahrzeugmarkt mit aufnehmen, um entsprechende Verwirrungen zu vermeiden.


    LG

    LiMa mit gewisser Anforderungswahrscheinlichkeit gerne. Aber bitte nicht vom echten Tag-Nacht-Zyklus beeinflusst, sonst sind diejenigen benachteiligt/bevorzugt, die nur tagsüber/nachts spielen können.

    Gelegenheitsspielende, die in der Mittagspause mal ein bisschen online sind könnten dann ja niemals LiMa-Anforderungen erhalten.

    Schau mal, im Spiel wird das hier gemacht, wenn man den Knopf drückt:

    Wäre es nicht weniger hacky, das bei dir analog zu machen für den Funk? Sprich document.getElementById('radio_outer')?.classList.replace('col-sm-4', 'col-sm-12'); Nur als Idee und als Ansatz, wie ich es gemacht hätte. Aber deine Lösung ist selbstverständlich auch valide, wenn sie ihr Ziel erfüllt ;)

    Das Script enthält Fahrzeuge genau dann, wenn die Fahrzeuge in der V4-Beta online sind. Da das jetzt der Fall ist, sollte das Script den Anhänger auch kennen

    Hallo CalvinJFDattelnB747


    So ist es sehr schwer dir zu helfen, und wenn ich der Support wäre, wäre meine Motivation, dir zu helfen auch gering. Das hat mehrere Gründe:

    Zum Einen ist deine "Fehlermeldung" nur ein dahingeschmissener Satz, ohne Satzzeichen (dafür aber mit Forderung). Das zu Lesen gibt schon einen Hirnknoten, einfache Satzzeichen wie Punkt und Komma helfen schon dabei, einen Text deutlich verständlicher zu machen.

    Desweiteren weiß niemand, welche Karte genau: In der App? Wenn ja, Android oder iOS? Im Browser? Nutzt du dann Mapkit oder OpenStreetMap als Karte?

    Bitte gebe doch noch mindestens die Informationen aus Ich will einen Fehler melden - Bitte beachten !! an, sonst wird dir niemand hier helfen können.


    LG

    Die Tatsache, dass es ohne Fahrzeuge deutlich flüssiger läuft ist primär Client-Seitig, deutlich weniger Server-Seitig. Dein Client berechnet regelmäßig die Positionen der Fahrzeuge neu und wenn der Kartenausschnitt entsprechend ist, dann müssen die Elemente auch rumgeschoben werden, das kostet alles Performance. Wenn die Grafiken dann auch noch wechseln oder blinken bringt das natürlich einen zusätzlichen Faktor, aber das ist meines Wissens nach minimal im Vergleich zu der o. g. Auslastung.


    Hast du denn ein konkretes Beispiel, woran du festmachst, dass es sich dabei um Serverlast handelt?


    DIe Bilder werden auf Amazon S3-Storages gespeichert (sieht man an der Domain von Bildern leitstellenspiel.s3.amazonaws.com), daher beeinflusst das Laden von Bildern die Server des Spiels tatsächlich theoretisch gar nicht.

    Wie gesagt: Ich denke, mehr Client wie Server, lasse mich aber gern aufklären, wenn ich das falsch vermute :)

    Ich sehe das ebenso problematisch und hab das auch schon desöfteren erläutert, warum, u.a. in den bereits vorhandenen Vorschlägen Gruppengleichwert in AAO definieren und AAO Personalmenge festlegen können.


    Ich bin aber dennoch grundsätzlich dafür, wenn sich eine sinnvolle Lösung dafür findet, aber irgendwie seh ich das noch nicht so.

    Angenommen, es wird bei der Auswahl immer angenommen, dass die Fahrzeuge vollbesetzt ausrücken können, dann guckt man blöd in die Röhre, wenn die Fahrzeuge nicht vollbesetzt ausrücken konnten und man deshalb zu wenig Personal vor Ort hat.

    Außerdem möchte ich vielleicht nicht alle Fahrzeugtypen sondern nur bestimmte nutzen (zum Beispiel möchte ich keine ELW 2 und seltenere Sonderfahrzeuge dafür nutzen, sondern pimär MTW und (H/T)LF.


    Das würde alles ein ziemlich komplexes Gebilde geben, auch wenn ich den Wunsch durchaus sehr gut nachvollziehen kann.