Beiträge von Jan (jxn_30)

    Zum letzten Punkt mit der Wassermenge Franky80 II

    Bei der Einführung wurde häufig (oder sogar immer?) die (H/T)LFs durch eine Wassermengenanforderung ersetzt, bis auf 1 LF.

    Kann man sehen, wie man will, aber nur als Erklärung, woher das vielleicht kommt ;)

    Wäre auch schöner für Neulingen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neulingen ?


    Denn die Aufträge würden somit mehr Credits abwerfen.

    Wer redet denn von Aufträgen? Es geht um Aufgaben (Sowas wie "Baue drölf Krankenhäuser", "Nehme an 137.482.548 Verbandseinsätzen teil" und "Verdiene 57 Credits")!


    Außerdem könnte man die blockade ab 9 FW besser umgehen wenn man ab dort einen zweiten Zweig anfangen würde

    Excuse me? Welche Blockade?

    Zweiter Zweig wäre neue Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich!

    Mal ganz ehrlich ...

    Sebastian hatte alleine zum Ende echt Probleme mit 3 Länderwelten.

    Natürlich, das ist ja sicherlich auch ein Grund für seine Entscheidung.


    Nur sind in 24 Ländern auch noch mehr Kunden und alle 24 möchten sicher ihre Besonderheiten sehen.


    Und Jan (jxn_30) hat hoffentlich mitgelesen, das die kleine Truppe aus "Geschwindigkeitsgründen und der Übersichtlichkeit", weil eben keine 30 Mann die Foren lesen, hier die Kommunikation über Facebook benutzt, wie Rüdiger bestätigt.


    Datenschutz oder sonstige Bedenken hin oder her. Analyse und Auswertungsstatistik sind hier für dieses Projekt wertvoller.

    Sie müssen halt "unternehmerisch denken" ... scheiß auf den Kunden ... macht mit dabei oder lasst es.

    Ich glaube, hier im Forum gäbe es – wenn es gut funktioniert – Leute, die an der Kommunikation freiwillig und ehrenamtlich mithelfen (analog zu den Mods, die das auch in ihrer Freizeit machen).

    Davon kann die Firma profitieren. Natürlich versteh ich auch, wenn das nicht ganz einfach ist aufgrund verschiedener internet Strukturen.


    Das Forum stellt ganz klar mehr Arbeit, als das Gesichtsbuch dar, dafür denke ich, ist die Qualität der Beiträge i.d.R. auch deutlich höher (auch wenn sie häufig genug – u.a. aus Frust – sinkt).

    Dieses Potential gilt es zu nutzen :)

    Hallo Rüdiger,


    ich bedanke mich, dass du (/ihr) auf das Feedback eingeht.


    erstmal vielen Dank für euer Feedback, bitte entschuldigt die verspätete Reaktion.

    Wenn es in Zukunft besser wird, dann sei es meinerseits entschuldigt.


    Uns ist wichtig, dass wir dieses Spiel für euch, die Spieler, machen. Daher ist das, was ihr uns an Feedback gebt, was ihr im Forum schreibt, ziemlich wichtig. Das heißt nicht, dass wir auf jede Diskussion und jeden Vorschlag eingehen, auch weil wir erstmal sehen wollen, wie eure Vorschläge in der Community ankommen. Nicht alles, was vorgeschlagen wird, ist genau so umsetzbar, aber ihr seid uns dabei eine große Hilfe. Trotzdem kann es vorkommen, das mal am Ende etwas anders aussieht, als ihr euch das vorgestellt habt.

    Ich persönlich brauche auch kein dauerhaftes detailliertes Feedback, aber ein regelmäßiges kleines Update wäre ganz nett. Wenn ein Seiten > 5 Seiten hat, dann dürfte man daraus doch schon recht gut sehen, wie's ankommt oder?

    Wenn es am Ende anders ist als wir das ausarbeiten ist das ja auch in Ordnung, aber nehmt euch doch gerne die Zeit, das zu erklären, warum. Das steigert dann auch die Akzeptanz und das Verständnis für das was ihr macht.


    Wenn dann ein Update fertig ist, versuchen wir es euch auch möglichst schnell zur Verfügung zu stellen. Oft wird dabei noch bis zum letzten Tag gearbeitet und getestet, so dass es einfach nicht möglich ist, langfristig vorher anzukündigen, wann etwas neues kommt. Hier müsst ihr euch manchmal etwas überraschen lassen. Oft ist es dann so, dass wir die Ankündigung erst ein paar Stunden nachdem die Inhalte da sind veröffentlichen. Das machen wir, weil manchmal ganz am Anfang noch Fehler auftreten können, die wir dann schon ausmerzen können, bevor wie die Ankündigung veröffentlichen.

    Niemand zwingt euch, ein Update "so schnell wie möglich" rauszubringen. Macht es lieber gescheit und fehlerfrei, wie mit vielen Fehlern.

    Bei den letzten Updates gab es immer Fehler, die – meines Erachtens nach – durch vorheriges Testen vermieden werden könnten. Ich (und sicherlich die meisten anderen Spieler) möchten lieber was gescheites in KW 40, als was fehlerbesessenes in KW 38 (mal als Beispiel).

    Überraschungen sind in Ordnung, dann kommuniziert das aber auch. Ein möglicher sinnvoller Ablauf wäre:

    1. Ankündigung "Wir möchten Feature ABC reinbringen, das ist unser Plan dafür: … Bitte diskutiert darüber."

    2. Feedback abwarten, bis vlt. 1 Woche vor geplanter Veröffentlichung

    3. Rückmeldung geben: "Hey, wir haben uns euer Feedback durchgelesen, das sind unsere Anpassungen". Muss nix detailliertes sein, aber zeigt der Community, dass ihr euch bemüht und dass kontruktives Feedbakc auch etwas bringen kann.

    4. Veröffentlichung (mit ausreichend Tests vorher!) Wenn es euer System erlaubt, ladet doch erfahrene Spieler ein, vorher schon zu testen. (Redet mal mit eurem Dennis darüber ;) )


    Dass manchen die Ankündigungen nicht detailliert genug sind, kann ich gut verstehen. Eine Möglichkeit wäre, bei Ankündigungen für komplexere Updates eine FAQ zu verlinken in der dann die Details genannt werden oder mehr Details in der Ankündigung zu haben. Hierfür wäre es für uns wichtig zu wissen, welche Detailinformationen ihr bei der Ankündigung neuer Inhalte ihr besonders vermisst.

    Ich nutze mal die Kripo als Beispiel:

    * Preise

    * Beschränkungen

    * Was kann sie?

    * Wofür ist sie da?

    Auch hier muss es in der Ankündigung kein Roman sein, nur kurze Worte "Der Zivilstreifenwagen kostet 123 Credits (bzw. 12 Coins) und kann an Polizeiwachen stationiert werden, an denen der Kripo-Ausbau fertig ist. Wir haben euch neue Einsätze eingefügt, die Zivis erfordern und bei manchen Einsätzen können Zivis Streifenwagen teilweise ersetzen. Mehr Infos dazu findet ihr in unseren FAQ". Und dann eben ein FAQ Link.


    Es hat sich für uns bewährt, Feedback unmittelbar nach einem Inhaltsupdate in den Kommentaren bei Facebook zu sammeln, da sehen wir es am schnellsten und es ist an einem Ort. Wichtig ist immer, dass ihr uns möglichst genau mitteilt, was euch nicht gefällt oder was nicht funktioniert. Auch das ist keine Garantie dafür, dass wir immer alles so machen können, wie es gewünscht wird, aber es erhöht die Chance.

    Mal ehrlich: Facebook? Wenn man da mal kurz reinliest, was da so geschrieben wird…


    Bitte denkt auch daran, dass dieses Spiel von ganz unterschiedlichen Leuten mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen gespielt wird. Es kann also gut sein, dass mal eine Funktion dabei ist, mit der ihr gar nichts anfangen könnt, aber die andere schön finden.

    Natürlich, das ist für euch nicht einfach und auch für uns, wenn wir Vorschläge machen. Aber deshalb ist es umso wichtiger, dass man da sehr viel Kommuniziert, abspricht und Rückmeldung einholt. Das scheint vielleicht am Anfang mehr Arbeit, aber ich denke auf Dauer lohnt sich das wirklich.


    Ich hoffe, ich konnte auf ein bisschen Klarheit schaffen und auf die wichtigsten eurer Kritikpunkte eingehen, wenn ich was vergessen habe, fragt einfach nochmal nach.

    Ja. Eine Sache: Die Zukunft des Forums.

    Was ist da geplant? Werdet ihr (dauerhaft!) mehr auf unseren Wunsch nach Kommunikation im Forum eingehen?

    Ja, blöd nur, dass man mit dieser Methodik auch talentierte Grafiker und Scripter vergrault. Genau das meine ich mit "Kein Respekt" und "keine Wertschätzung".

    Ich erwarte keine Coins und Rosen, ich erwarte kein Dankeschön von der Firma, ich erwarte nur, dass ich als Spieler und Mitglied der Community auch so behandelt werde und nicht nur gegen eine Wand laufe.

    Liebes Community-Team Leitstellenspiel ,


    wie hier schon öfters angesprochen würden wir uns hier dauerhaft mehr Kommunikation mit euch wünschen. Wir hier sind bereit, euch zu helfen und am Spiel aktiv mitzuwirken. Wir arbeiten Vorschläge ins kleinste Detail aus und fragen nur um eine kurze Rückmeldung. Ein einfacher Satz wie "Danke für eure Mühen, es steht zumindest auf der ewig langen Liste" würde schonmal sehr viel helfen.

    Aber aktuell hat man immer das Gefühl, gegen eine Wand zu rennen. Ich fühle mich als Spieler und Mitglied der Community einfach nicht von euch respektiert, man merkt keinerlei Wertschätzung für unsere freiwillige Arbeit daran, für das was wir in unserer Freizeit tun, um das Spiel zu verbessern.

    Und da gibt es nicht nur ein Beispiel, nein viele!


    Eines davon (für mich mit das wichtigste): Wachen verknüpfen Man gibt einen saugeilen Vorschlagf und raus kommt ein – tut mir leid für die harte Wortwahl – rießiger Scheiß, der Unmut bringt. Komplett anders, als vorgeschlagen, überteuert, lässt sich nicht zurückbauen. Wenn ihr kein Interesse an Vorschlägen wie [Optische Verbesserung] Wachen verbinden und Gebäudekomplex zurück bauen habt, sagt es uns bitte, damit wir keine falsche Hoffnungen haben, damit wir uns nicht unnötig Mühe machen.


    Anderes Beispiel zur Kommunikation: Neue ContentPacks (auch hier mehrfach angesprochen). Man schmeißt den Spielern einfach neue Funktionen (z.B. KriPo) hin, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, Preise etc. aufzuschreiben im Announcement. Ja, kann jeder selber nachschauen (sobald er die entsprechenden Gebäude hat!) oder im Forum nachlesen wo irgendwo 3 Wochen vorher mal was von euch geschrieben wurde, wo keiner weiss, wie aktuell das ist.


    Bitte bitte bitte kommuniziert mit uns. Respektiert unsere Arbeit und Freizeit! Und wenn ihr kein Bock auf uns habt, macht dieses Forum einfach dicht.

    Und wenn ich mit meiner Vorstellung, dass ein Community-Team dazu da ist, mit der Community zu arbeiten, dann klärt mich bitte auf, was sonst eure Aufgabe ist. Ich verstehs einfach nichtmehr.

    Der Frust liegt hier bei vielen sehr hoch, hat sich immer weiter angestaut und tut es auch weiterhin, aber wie man an diesem (und vielen weiteren Threads) sieht, haben wir trotzdem noch ein Interesse daran, euch dabei zu helfen, das Spiel vorran zu bringen.


    Ich möchte endlich Klarheit haben, wie es hier mit dem Forum weiter gehen soll!

    Ich habe kein Problem mit dem Vorschlag an sich und auch nicht damit, dass du hier Rückmeldung gegeben hast (das ist super, damit weiss man wenigstens etwas).

    Ich habe ein großes Problem damit, dass man hier im Forum häufig gegen eine Wand rennt, wenn man mit dem Team kommunizieren möchte, dessen Aufgabe es ist mit der Community zu kommunizieren und interagieren, wie auch schon einige Leute bereits mehrfach und sachlich in den entsprechenden Themen kritisiert haben.


    Bin übrigens weiterhin voll und ganz für den Vorschlag, auch wenn er "wohl nicht ganz so einfach" ist!

    Das wäre zwar eher was für die Vorschläge, aber besser fände ich es, wenn man einfach einen Lehrgang in einer zufälligen Schule aufmachen kann.


    Prinzipiell ist es ja egal ob die Leute jetzt in Berlin oder in München zur Schule gehen.

    Mehrere Lehrgänge gleichzeitig starten sowas da?
    Kurz erklärt: Ich kann 527 GW-Mess starten, wenn ich so viele Räume frei hab, und es is schnuppe, welche Schülchen genutzt werden, es werden einfach die ersten freien genutzt.

    Ja mai, sagt doch keiner, dass du mim schwätze und kommuniziere uffhöre sollsch...

    Es soll ein verdammtes Hilfsmittel darstellen, keine Schweigepflichtserklärung oder Instrument zum Mundtot machen oder sonst nen Schwachsinn.


    Natürlich hats bisher auch geklappt, aber wenn man nie neue Hilfsmittel nutzen würde, dann hätten wir nichtmal die Steinzeit erreicht.

    So ein Instrument brauchen doch nur Admins die zu faul sind sich mit den Leuten auseinander zu setzen. Wer nicht spurt fliegt. Und wenn einem Admin das zu viel wird ist er fehl am Platz. Man benötigt dafür durchaus Führungskompetenz.

    Achso, also jede Führungskraft, die Hilfsmittel bei der Führung nutzt ist inkompetent zur Führung?

    Warum laufen dann nicht alle ELs, LNAs, Teamleiter, Projektleiter, Zugführer, Gruppenführer etc. nackt rum? Fehlt es denen auch an Kompetenz, weil sie Hilfsmittel nutzen, die ihnen die Arbeit erleichtern?


    Mit so ner dämlichen Argumentation kannste eigtl. alle Rechte der Admins entziehen und nur die blaue Farbe da lassen.