Beiträge von Jan (jxn_30)

    Die API konnte ich nun nutzen und sie scheint für meine zwecke auch gut brauchbar, leider bin ich noch nicht der beste im Thema JavaScript und das ergebnis wurde in ein Object mit Objecten gespeichert, meines verständnisses nach sind die namen der Objecte die ID der fahrzeuge auf welche ich zugreifen muss, könnte mir jemand helfen wie dies funktioniert ?

    Genauer gesagt habe ich den namen des Fahrzeugs beispielsweise caption: "LF 20" und will daraus die ID "0" bekommen


    Hier nochmal ein Screenshot meiner console nachdem ich console.log() für das object angewandt habe:

    Um das zu erreichen musst du quasi "Andersherum" arbeiten:

    Code
    // Pseudocode:
    Für jedes key, value Paar: // key = id, value = vehicle object
    wenn value→caption ist "LF 20":
    gebe key zurück

    In JS könnte das dann zum Beispiel so aussehen:

    JavaScript
    // Annahme: Die Rückgabe der API ist im Object vehicleTypes gespeichert
    const idOfLf20 = Object.entries(vehicleTypes).find(([key, value]) => value.caption === 'LF 20')[0];

    Wenn du ein komplettes Mapping caption→id haben möchtest könnte so etwas Sinn machen, das dir eine Map erstellt:

    JavaScript
    const vehicleTypeIdByCaption = new Map();
    Object.entries(vehicleType).forEach(([key, value]) => vehicleTypeIdByCaption.set(value.caption, key));


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

    Kurze Frage:


    Hab seit ca 1Std ständige Hänger (wartezeiten bis zu 30 Sec nach einem Klick - egal was ich mache - zZ bin ich an meiner Ausbildungsoffensive).


    Kann das mit dem LSSM Serverwechsel zusammenhängen - oder soll ich eine Meldung unter "Serverausfall ....." machen?

    Das kommt drauf an, wie genau sich die Probleme auswirken.

    Wenn du gar nichts mehr machen kannst (Seite reagiert nicht), dann liegt das vermutlich an der V4 beta (Dann empfehle ich, jetzt wieder auf die stable zu wechseln).

    Wenn allerdings die Ladezeiten (Wenn der Ladekreisel oben im Tab des Browsers angezeigt wird oder die Seite einfach leer ist) so sind, dann deutet das eher auf ein Problem des Spiels hin.

    Hallo, also ich habe mittlerweile das man nur noch 4 Klassen öffnen kann. Ist das ein Globaler Bug oder nur bei mir. Weil die Tage ging es noch mit über 200 Klassen

    Ist bekannt und liegt daran, dass die LSSM API aktuell noch nicht ganz rund auf dem Notfall-System läuft. Sollte aber in den nächstens Minuten wieder tun, ggf. einmal mit Strg+F5 neu laden.


    Ich persönlich sehe das noch nicht wirklich im Rahmen dieses Scripts, da es hier nicht drum gehen soll, das Auswählen von Personal zu verleichtern sondern das Anlegen von mehreren Lehrgängen und dass man generell Personal bei Verbandsschulen auswählen kann.

    Diese Hinweise sind nicht mehr aktuell, da wir wieder über unseren normalen Server laufen.


    In Crome und Firefox scheint er zu laufen, im Edge dagegen nicht.

    Das hat folgende Hintergründe: Einiges wird vom Browser und von Cloudflare gecached. je nach den eigenen Einstellungen im Browser und dem zwischengespeicherten Stand ist es gut möglich, dass noch Code lokal zwischengespeichert ist oder von Cloudflare gecached wurde und dann an den Browser ausgeliefert werden kann.

    Somit können wir wenigstens teilweise noch online sein, aber zum Beispiel eine Aktualisierung der Einsatzdaten ist damit nicht möglich und die API ist damit auch nicht erreichbar (da schauen wir sobakd die Serverprobleme behoben sind mal, ob wir die auch noch besser cachen lassen können).

    Hallo,


    der Ausbildungsfinder funktioniert im Moment nicht. Wollte nur nachfragen, ob das bekannt ist und mit den LSSM-Problem zusammenhängt.

    Ja, das hängt leider damit zusammen, da er versucht, die LSSM-API zu laden, ihm das aber nicht gelingt, weil der LSSM-Server ja grade nicht erreichbar ist.

    Da müssen wir uns leider ein bisschen gedulden.

    Der Einsatzhelfer lädt nicht, er erscheint nicht im Alarmierungsfenster

    Liegt vermutlich am hier genannten Problem:

    Aktuell ist unser Server nicht erreichbar. Das ist uns bekannt und wir schauen, woran es liegt.

    So wie es aktuell aussieht können wir da aber im Moment nicht viel machen, außer selbst abwarten und Tee trinken.


    Wir bitten um ein wenig Geduld sobald es weitere Informationen gibt, werden wir euch wie gewohnt hier informieren.

    1. wenn ich Lehrgänge starte und selber nicht genügend eigene Schulen habe startet er dann alle anderen über die Verbandsschulen?

    Nein. Das werd ich auch nicht einbauen. Du musst dann halt den Prozess zweimal starten: Einmal in einer eigenen, einmal in einer Verbandsschule.


    2. gibt's auch die Möglichkeit für Doppelausbildungen (z.B. Elw2 und Drohne)?

    Wie auch ohne dem Script musst du die Lehrgänge manuell nacheinander beauftragen. Das Script wird auch nicht können, dass nach dem Fertigwerden des einen Lehrgangs automatisch der nächste gestartet wird. Das wäre meiner Meinung nach gegen die AGB.

    Is it possible for this script to also pass on courses to an alliance?

    I'd like to use this to make sharing courses easier, but when I've tried it, it's limited to one course actually being created.


    Is it possible for this script to also share courses to an alliance?

    I'd like to use this to make mass sharing courses easier, but when I've tried it, it seems to only spawn one course at a time and not 20 for example.

    It should work with sharing courses too. Have you checked the "Leere Klassenzimmer öffnen?" checkbox? If not, the script will only open as many rooms as required for the selected staff. When the checkbox is checked, it will open as many rooms as you've selected in the amount selection.

    Alles echt kontraproduktiv, denn man muss das Teil ja doch mal häufiger klicken, als einem lieb ist. Das Game hat schon eine sehr hohe Klickrate, da kann man wenigstens die Scrollrate ein wenig reduzieren, dachte ich mir so.

    Oi, da hab ich einen Tipp für dich: Probier mal die Taste "N" aus, damit wird, das Ding auch gedrückt :)

    Eine Liste der nativen Hotkeys findest du unter https://lnk.lss-manager.de/hotkeys ;)

    Ich sehe die Einsatzgenerierung in der aktuellen Form als schöne Herausforderung:

    Wer real baut, hat sich damit dazu entschieden, die Herausforderung entsprechend zu vergrößern, indem die Einsätze potentiell nicht so leicht abarbeitbar sind. Da es sich hier auch ganz bewusst nicht um eien Simulation sondern um ein Spiel handelt finde ich das auch definitiv in Ordnung so!


    Wie von erwillnicht bereits angemerkt, kann man sich im Falle von Realbau mit kleinen "Tricks" aushelfen und beispielsweise mal eien Kranfirma als FwK-Standort bauen. Auch die Tatsache, dass Einsätze nicht direkt bearbeitet werden müssen und man 24-48 Stunden nach Generierung Zeit zum Abarbeiten hat verstärkt für mich die Meinung, dass hier keine Anpassung notwendig ist.


    => Ich kann mich nicht damit anfreunden, die Einsatzgenerierung so grundlegend umzustrukturieren.

    Gibts das Brainstorming auch bei Fahrzeugen ?

    Nein. Aber wenigstens eine grobe Ausarbeitung mit den Punkten kann meiner Meinung nach jede/r liefern:

    * Was ist es und was kann es?"

    * grober Kostenrahmen / Kostenvorschlag (Eher im Bereich um 20.000 Credits oder eher im Bereich 500.000 Credits?)

    * Braucht es eine Ausbildung? Wenn ja, wie könnte die heißen und wie lang könnte sie gehen?

    * Wo soll es stationiert werden? Feuerwache? SEG? THW?

    * Hälst du Limits für sinnvoll, wenn ja, welche?

    * Welchen Mehrwert für das Spiel siehst du in diesem Fahrzeug?


    Zumindest kurz kann man diese Fragen häufig auch ohne Fachkenntnisse grob beantworten und damit hat man eigentlich schonmal eine sehr gute Grundlage, auf der die Profis dann ihren Senf dazugeben können.



    Ich persönlich sehe das immer so: Wenn ich einen Wunsch oder Vorschlag hab, dann möchte ich ja auch, dass dieser umgesetzt wird. Also versuche ich meinen Vorschlag dann im Rahmen meiner Fachkenntnisse so aufzubereiten und auszuführen, dass klar wird, warum ich der Meinung bin, dass dieser Vorschlag unbedingt ins Spiel kommen sollte. Lese ich stattdessen nur einen hingeklatschten Satz nach dem Motto "GW-Einhorn wär nice", dann gibt das mir als Leser das Gefühl, dass die Person selber garkein Interesse daran hat, dass der Vorschlag umgesetzt wird sondern hat einfach nur eine Idee gehabt, die ins Forum geschmissen und damit ist das Thema für diese Person abgehakt.

    Ein weiterer Vorteil, wenn man zumindest eine grobe Ausarbeitung hat: Man redet eher vom gleichen. Wenn meine Ortswehr jetzt ein Fahrzeug "GW-Blub" hat, das die Aufgaben "Blub", "Blab" und "Blib" übernehmen kann, die Ortswehr in Hintertupfingen aber auch einen "GW-Blub" hat, dieser aber (aufgrund fehlender Normen) ganz anders aussieht und nur die Aufgabe "Dibdab" übernehmen kann, dann redet man am Ende von verschiedenen Dingen, das stellt sich aber erst nach reichlicher Verwirrung im Thread raus. Wer jedoch kommuniziert, was die Gedankengänge hinter einem Vorschlag sind, sorgt dafür, dass andere mitkommen und die Gedankengänge nachvollziehen können. Das schafft eine deutlich ebsssere Diskussionsgrundlage.


    LG

    Es ist definitiv etwas, was nicht alle betrifft, denn auch bei mir läuft es sehr flüssig.

    Das zu untersuchen ist fürs Team natürlich umso schwieriger, eben weil man ja etwas finden muss, das scheinbar nicht bei allen Probleme macht. Theoretisch kann das ja alles von einem bestimmten kaputten Einsatztyp über bestimmte Zeichen in einem Namen, die irgendwelche unerwarteten Aktionen auslösen bis hin zu einem Teilausfall der Serverinfrastruktur sein.


    Auf jeden Fall auffallend ist, dass es derzeit vermehrt "bei den gleichen" zu Problemen kommt => Das könnte auf Probleme hinweisen, die abhängig vom Account sind.


    Ist das korrekt so?

    Ja, denn es ist THW-Personal.

    Es wurde letztes Jahr eingeführt, dass THW-Personal ein paar der Kleineinsätze (darunter auch dieser) abarbeiten kann.


    Das ist leider nirgends ersichtlich, der Vorschlag ist bislang leider nicht auf fruchtbaren Boden beim Betreiber getroffen: [Vorschlag] Kennzeichnung in der Einsatzhilfe, wenn THWlerInnen die Anforderung "Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr)" erfüllen können

    Das Script ist nun ab Version 1.1.0 mit [Script] Ausbildungs-Mausschoner: Endlich machen Massen-Ausbildungen wieder Spaß! kompatibel!

    (Dürfte aufgrund eurer Nachrichten drüben für Caddy21 , ZAV und BayHH interessant sein)

    Sofern ich das gesehen habe werden beim erstellen eines Lehrganges über die Verbandsschulen nicht die Wachen ausgeblendet wo das ausgebildete Personal bereits vorhanden oder in Ausbildung ist.


    Bei den eigenen Schulen funktioniert dies wie gewohnt einwandfrei.

    Es könnte natürlich auch ein lokales Problem sein, wobei ich das allerdings nicht glaube.

    Von welchem Script kommt das Ausblenden denn, wen muss ich da anhauen und lieb fragen?

    Da der Ausbildungs-Mausschoner eine gewisse Zeit zum Laden braucht (API abfragen), ist es am sinnvollsten, dass andere Scripte eine kleine Hilfe einbauen, sodass ich dann ein "Hey du Script, mach mal büdde, weil jetzt haben die Gebäude geladen" an dieses Script verschicke.


    Das sieht dann Beispielhaft ungefähr so aus

    JavaScript
    function dingeTunDieErfordernDassDieGebäudeGeladenSind() {
    // Hier werden jetzt ganz tolle lustige Dinge getutet
    }
    // Wir tun obige Dinge initial einmal (in eigenen Schulen klappt das dann wunderbar, weil die Gebäude ja schon da sind)
    dingeTunDieErfordernDassDieGebäudeGeladenSind();
    // Sobald der Ausbildungs-Mausschoner (oder ein beliebiges anderes Script) "Habe fertig" ruft, tun wir diese Dinge
    // Das "Habe fertig" rufen wir mit einem speziellen Namen, hier "ich-bin-ein-tolles-script:und-das-zusammen-ein-eindeutiger-aber-aussagekraeftiger-eventname"
    document.addEventListener("ich-bin-ein-tolles-script:und-das-zusammen-ein-eindeutiger-aber-aussagekraeftiger-eventname", dingeTunDieErfordernDassDieGebäudeGeladenSind);


    Seitens des Ausbildungs-Mausschoners kann man dann dieses "Habe fertig" in die weite Welt brüllen:

    JavaScript
    document.dispatchEvent(new CustomEvent('ich-bin-ein-tolles-script:und-das-zusammen-ein-eindeutiger-aber-aussagekraeftiger-eventname'));


    Wenn es aber tatsächlich mehrere Scripts gibt, die hier mit interagieren, könnte man sich überlegen, ob man den Spieß umdreht: Der Ausbildungs-Mausschoner brüllt immer das gleiche und wer Lust hat, kann dann darauf hören. Das hätte den Vorteil, dass jedes Script einfach darauf hören kann und nicht in zwei Scripten Anpassungen für eine Kompatibilität rumgefummelt werden muss. Ich könnte da an einen Namen wie ausbildungs-mausschoner:buildings-appended denken.

    Seid gegrüßt, edle Leserinnen und edle Leser!


    Am heutigen Tage möchte ich euch die frohe Botschaft verkünden, dass der Scripting-Keller mal wieder ein Script erschaffen hat.

    Begonnen hat es, als Allure149 vor einiger Zeit das großartige Script Mehr als 4 Klassenräume zeitgleich nutzen veröffentlicht hat. Doch wie man uns Scriptnutzende kennt: Der Finger ist nicht genug, wir wollen die Hand! Außerdem haben die Mäuse im Bergfried schon eine Gewerkschaft gegründet, um die Wochenklickzahl zu beschränken.

    Das Ausbilden ist und blieb ein Klickreiches Geschäft, doch dem ist nun ein Ende gesetzt, denn mit diesem Scripte seien die beiden Wünsche Mehrere Lehrgänge gleichzeitig starten und [Vorschlag] Personal direkt beim Anlegen eines Verbandslehrgangs anlegen auswählen in einem Rutsch erfüllt.

    Wichtig: Dieses Script ist nicht mit dem Multiple-Schools-Script von Allure149 kompatibel. Bitte habt also nur eines der beiden Scripte gleichzeitig aktiv, sonst kommt es zu unerwartetem Verhalten!


    Welche Features bietet dieses Script?

    1. Bei der Auswahl der Zahl der Räume, die geöffnet werden sollen, können so viele Räume ausgewählt werden, wie gerade am jeweiligen Schulentyp frei sind.

    Das funktioniert sowohl bei eigenen als auch bei Verbandsschulen!

    2. Standardmäßig werden nur so viele Räume eröffnet, wie tatsächlich benötigt, nicht wie ausgewählt. Es werden also nicht versehentlich leere Räume geöffnet, außer man aktiviert diese Option explizit. Weiß man nun im Voraus nicht, wie viele Plätze man benötigt und wählt z. B. 50 Räume (500 Plätze) aus, aber schickt am Ende nur 154 Personen zu Lehrgängen, so öffnet das Script auch nur 16 Lehrgänge statt 50, da ja nur 16 Stück benötigt werden. Über den entsprechenden Haken lassen sich aber auch leere Zimmer öffnen, das ist zum Beispiel besonders praktisch, wenn man Zimmer im Verband freigeben möchte.

    3. In Verbandsschulen wird neben der bekannten Auswahl von Räumen und Lehrgang nun auch die von eigenen Schulen bekannte Auswahl von Personal angezeigt. Das ausgewählte Personal (falls vorhanden) wird dann auch in die frisch geöffneten Lehrgänge gesetzt. Die durch das Ausbilden entstehenden Kosten, sofern Kosten eingestellt sind, werden auch direkt mit angezeigt.

    4. Das Script ist mit dem Script [Script] Lehrgangszuweiser von BOS-Ernie kompatibel! Das heißt, dass die Auswahlblöcke 1-10, sowie der Reset-Knopf aus diesem Script auch mit bei Verbandsschulen angezeigt wird. Wichtig hierbei ist es, den Lehrgangszuweiser zu aktualisieren, denn die Kompatibilität ist erst ab Version 1.4.0 des Lehrgangszuweisers gegeben. BOS-Ernie wird diese Version in Kürze veröffentlichen. (Danke dir, lieber Ernie hier nochmals vielen Dank für diese problemlose Kooperation!)

    5. Wie auch im Multiple-Schools Script von Allure149 ist es möglich, die Schulenauswahl auf bestimmte Schulen zu beschränken. So lässt sich beispielsweise erreichen, dass bestimmte Schulen für bestimmte Lehrgangstypen reserviert sind.

    6. Es gibt einen schicken Bestätigungsdialog, der vor dem Ausbilden nochmals die wichtigsten Informationen zusammenfasst. Das ist eine schicke Möglichkeit, zu überprüfen, ob tatsächlich das passiert, was passieren soll (gerade in Bezug auf das Öffnen von leeren Zimmern kann das sehr praktisch sein). Wer sich selbst voll und ganz vertraut kann diese Bestätigung aber auch deaktivieren, indem die Einstellung SETTING_SHOW_CONFIRM_DIALOG in Zeile 77 von true auf false gesetzt wird.


    Ein kleiner Hinweis: Die Schulen werden "von vorne" gefüllt, d. h. sie werden nach Alter gefüllt: Die älteste Schule zuerst, die jüngste zuletzt.


    Die Installation ist über diesen Link möglich: https://github.com/jxn-30/LSS-…ingMouseProtector.user.js.


    An dieser Stelle einen ganz lieben großen Dank an mein (Co-)Admin-Team und Sobol fürs fleißige Testen und Feedback-Geben!


    Ich wünsche viel Spaß mit dem Script!

    Euer Jan <3

    Vielen Dank für deine Ausarbeitung ILS-Oberfranken ! Auch nur ein Bruchteil dieser Mühen ist bei einem Großteil der Vorschläge leider bei weitem nicht zu sehen.


    Ich persönlich finde das aber viel zu viel des Guten für das Spiel, das klingt alles irgendwie alles unnötig kompliziert.

    Wieso machen wir das ganze nicht etwas einfacher:

    Es gibt 3 Radien, jeder eine Sirene:

    Klein - 1 km

    Mittel - 4 km

    Groß - 8 km


    Die verschiedenen Modelle rufen nur wieder nach noch mehr Möglichkeiten, weil auf dem Dach der Ortsfeuerwehr Hintertupfingen-Süd steht nämlich eine Sirene der Motorenfabrik Grimsbüttel, Modell Einhorn-23-B. Soll die dann auch eingeführt werden? Das ist dann ähnlich nervig wie die ständigen Rufe nach lustigen Fahrzeugtypen und dann wird ein Sireneneditor analog zum Fahrzeugeditor ausgearbeitet. Das ist eine unnötige Eskalation, die ich da befürchte.


    Ansonsten finde ich die Idee von Sirenen im Grundsatz aber sehr nett und ich kann mir vorstellen, dass das auch im Spiel gut ankommen wird, wenn mans einfach hält. Oder kurz: KISS – Keep it simple, stupid.


    LG