Beiträge von Jan (jxn_30)

    Huhu ihr lieben,


    Der Statuszähler sollte auf Beta jetzt gefixed sein.


    LG



    Ich bin mir gerade nicht Sicher ob schon bekannt (nutze die Funktion doch recht selten) aber Favorisierte Einsätze werden zwar korrekter Weise nach oben gezogen, aber sobald sich ein Status eines Einsatzes ändert (Grün Gelb oder Rot) welcher sich ohne Favorisierung über den Einsatz befand, wird er wieder darüber gezogen.



    aktuell auf der Stable.

    Das ist bekannt und wird natürlich auch behoben werden, allerdings ist die Prio dafür aktuell etwas geringer, als andere Bugs und Probleme :)

    Zu den Performance-Problemen beim Nachladen zählen vor allem zwei Faktoren:

    1. Wie lange der Server braucht, ebendiese Daten bereitzustellen

    2. Wie lange der Client braucht, um die AAO-Verfügbarkeiten neu zu berechnen


    Von letzterem kann ich auf jeden Fall sagen, dass das definitiv performanter geht, es gibt auch schon diverse Vorschläge. Zusätzlich zu einer Implementierung mit geringerer Laufzeit kann auch helfen, die AAO-Verfügbarkeiten nur bei Bedarf zu berechnen (Also die ohne Kategorie und die der aktuellen Kategorie). Dadurch würde man bei sehr vielen Spielenden die Ladezeiten beim Nachladen (und beim Öffnen eines Einsatzfensters) optimieren.

    Die Lösung ist ganz einfach - wenn mans weiß - aber trotzdem nicht unbedingt intuitiv: Damit das automatische Werben funktioniert, muss ein Personal-Soll für diese Wache eingestellt sein. Denn das automatische Werben wirbt so lange, bis das eingestellte Personal-Soll erreicht ist.

    Nach fast einem Jahr möchte ich diesen Vorschlag kurz und knapp wieder hochholen:

    Ich möchte diesen Vorschlag gerne nochmals hochholen.


    Zusammengefasst:

    Ist-Zustand Soll-Zustand
    Alle 24h kann ich einen VGE starten
    Einmal pro 24h (pro Kalendertag) kann ich einen VGE starten
    Alle 7 Tage kann ich ein Verbandsevent starten
    Einmal pro 7 Tage (Kalenderwoche) kann ich ein Verbandsevent starten

    Hallo liebe alle,


    gerne möchte ich diesen Vorschlag mal wieder hocholen.

    Meine aktuelle Meinung zu diesem Vorschlag: Man kann Verbandsgroßeinsätze und Verbandsevents im Voraus planen und auf einen bestimmten Zeitpunkt festlegen (man könnte ja zum Beispiel sagen, dass man maximal 36 Stunden im Voraus planen kann oder so, aber warum eine so sehre Beschränkung?).

    Natürlich muss das ganze dann auch das kostenlose Starten korrekt beachten und berechnen.


    LG

    Mit Version 2024.03.14+1832 sind auch die o. g. Fahrzeuge der Feuerwehr-Verpflegung mit online (Danke Caddy21 !). Denkt beim Update dran, vorher eure Konfiguration zu sichern oder die neuen Einträge bei Bedarf manuell einzutragen ;)

    Wir schauen uns das mal noch an. Es gab auch einzelne Berichte zu Hängern, die ab und zu auftreten, die auf Stable nicht sind. Habt ihr da Erfahrungen auf Beta gesammelt? Wenn ja, versucht gern mal ein Video zu machen und uns das per Mail an developer@lss-manager.de zu schicken, dann können wir das besser untersuchen. Schickt dann auch gerne einen Export eurer Einstellungen mit. Bitte beim Video aber unbedingt drauf achten, dass ihr nicht versehentlich sensible Daten von euch oder anderen teilt ;)


    Um das kurz nochmals zu betonen: Wir werden den Release auf stable natürlich auf unbestimmte Zeit nach hinten verzögern, eben bis die genannten Probleme behoben sind :)

    Also: Der Code im Frontend, der Einsätze beim Server anfordert ist formal bereits nicht ganz korrekt (tut nicht das, was das gewünscht ist):

    Die Funktion rand gibt eine Zufallszahl zwischen der ersten angegebenen und der zweiten Angegebenen Zahl zurück und diese wird dann als Timeout verwendet, nach welcher Zeit ein neuer Einsatz generiert wird. Die Eingaben sind wie folgt:

    0.1x → mission_speed = 5 → Zufallszahl zwischen 500000 und 700000 → 500 Sekunden bis 700 Sekunden → zwischen 0,12 und 0,085 Einsätze pro Minute
    0.15x → mission_speed = 8 → öhhhh hier nutzen wir einfach das gleiche wie mission_speed = 1???
    0.2x → mission_speed = 4 → Zufallszahl zwischen 250000 und 350000 → 250 Sekunden bis 350 Sekunden → zwischen 0,24 und 0,17 Einsätze pro Minute

    0.33x → mission_speed = 0 → Zufallszahl zwischen 120000 und 220000 → 120 Sekunden bis 220 Sekunden → zwischen 0,5 und 0,27 Einsätze pro Minute

    0.5x → mission_speed = 7 → öhhhh hier nutzen wir einfach das gleiche wie mission_speed = 1???
    1x → mission_speed = 1 → Zufallszahl zwischen 31000 und 120000 → 31 Sekunden bis 120 Sekunden → zwischen 1,9 und 0,5 Einsätze pro Minute
    2x → mission_speed = 2 → Zufallszahl zwischen 31000 und 45000 → 31 Sekunden bis 45 Sekunden → zwischen 1,9 und 1,3 Einsätze pro Minute
    3x → mission_speed = 3 → Zufallszahl zwischen 21000 und 25000 → 21 Sekunden bis 25 Sekunden → zwischen 2,8 und 2,4 Einsätze pro Minute


    Die Werte sind auch aus der JS-Datei im Frontend gezogen:



    Sprich die Geschwindigkeiten 1x, 0.15x und 0.5x sind falsch oder habe ich einen Denkfehler/Analysefehler drin drin?

    Ist ein Fehler, den ich am 14.01. untersucht und direkt über die Glaskugel gemeldet habe. For the record, hier meine Ergebnisse:

    Was spricht denn gegen diesen Vorschlag?

    Ich bin hier für "allgemein Personal, aber woher das kommt ist mir Schnuppe, hauptsache (Wo)manpower!".


    Irgendwie finde ich dieses "Feuerwehrkräfte" nur bedingt zielführend, insbesondere nachdem ja in der Realität immer das Personal genutzt wird, was gerade verfügbar ist. Dafür eben explizite Fahrzeuganforderungen primär, wenn diese dann bei der Suche tatäschlich auch einen effektiven Nutzen haben.

    AmirMarquardt wir haben mal ein Update auf Beta gepackt, das die Probleme vermeiden sollte. Das ist ein wenig Hacky und sollte eigentlich im Rahmen eines späteren Performance- und Geschwindigkeits-Updates kommen, aber es sollte eigentlich in der aktuellen Form so jetzt auch keine Probleme verursachen, wenn wir das richtig durchdacht haben. Gerne also einmal austesten.


    Wenn die Probleme weiterhin auftreten wäre, basierend auf dieser Aussage

    Ja, ich habe es auch in Google Chrome und im Avira Secure Browser getestet, auch da ist es sehr ähnlich.

    interessant zu wissen, ob das ganze auch im Firefox auftritt. Opera, Chrome und Avira Secure basieren alle auf Chromium, also man kann quasi sagen, da ist immer das gleiche dahinter, nur wies aussieht ist halt bissl anders. Firefox nutzt hier was eigenes. Sollten die Probleme also nur in Chromium-basierten Browsern auftreten, könnte das für uns eine gute Hilfestellung sein, weil wir damit dann das Problem besser identifizieren können :)

    Hallo liebe alle,


    nach etwas mehr als einem Monat Entwicklungszeit können wir euch freudig verkünden, dass das erste größere Performance-Update (von mehreren geplanten) nun auf Beta online ist! Vielen Dank an alle, die fleißig auf dem Preview-Branch getestet haben! Die aktuellste Beta-Version lautet 4.7.12+20240310.1118.

    Wir werden dieses Update nun rund eine Woche auf Beta online lassen, um eine breitere Testendenschaft zu erreichen, es ist aber geplant, Ende nächster Woche dann wieder einen Release zu machen, um die ganzen Änderungen, Updates und Verbesserungen auch auf stable zu bekommen (der letzte Release ist schon wieder 6 Wochen her und da hat sich einiges angesammelt).


    Das Performance-Update reduziert vor allem den Speicherbedarf des LSSM und verringert Hänger und Freezes. Geschafft haben wir das, indem wir den kompletten API-Store neu geschrieben haben, sprich der Teil des Kerns des LSSM, welcher mit den ganz großen Daten jongliert und sich merkt, welche Fahrzeuge, Gebäude etc. ihr besitzt und was der aktuelle Zustand dieser ist. Wir konnten somit optimieren, wie oft sich der LSSM alle Fahrzeuge und Gebäude anschauen muss, um diverse berechnete Zustände zu berechnen. Die Auswirkungen sind (zumindest in der Theorie) bei größeren Accounts umso mehr spürbar, da hier selbstverständlich viel weniger unnötige Operationen durchgeführt werden.

    Insgesamt haben wir für diesen Rewrite 124 Dateien angefasst, in 2.411 Zeilen neuen Code hinzugefügt und in 2.094 Zeilen alten Code gelöscht. Die interessierte Technik-Menschis können sich das ganze auch in PullRequest #2921anschauen.


    Bitte beachtet, dass der Preview-Branch pr2921 am Freitag (15.03.) um 21 Uhr deutscher Zeit automatisch gelöscht wird und bis dahin auch nicht weiter aktualisiert wird. Um nun wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein, empfehlen wir die Verwendung der Beta-Version. Alternativ ist auch die Stable-Version eine gute Wahl, auch wenn auf dieser einige Updates (insbesondere auch dieses Performance-Update) noch nicht online sind.


    Wir bedanken uns für euer Vertrauen und freuen uns natürlich auch weiterhin über Rückmeldungen und Feedback, wenn etwas nicht wie gewünscht läuft.


    Viele Grüße
    euer LSSM-Team <3