Beiträge von Jan (jxn_30)

    Wir können uns hier an den Methoden der Datenwissenschaft (Datascience) bedienen:

    Jede AAO ist ein Vektor in einem endlichdimensionalen Raum, jedes (mögliche) Attribut der AAOs eine Dimension. Jetzt gibt es verschiedene bewährte Ähnlichkeitsmaße, die man ausprobieren kann (das geht von Hamming-Distanz über Cosinus-Ähnlichkeit bishin zu einfachen Methoden wie der altbekannten euklidischen Distanz).

    Ich könnte mir vorstellen, dass man darüber schon einiges hinkriegen kann. Man muss dann zwar natürlich ein bisschen mit Schwellenwerten spielen (ab wann sind zwei AAOs ähnlich genug, um reported zu werden? 0.87 oder doch eher 0.72?


    Herzlich Willkommen in der Welt der großen Daten und wie man diese verwurstelt :)

    Ich kann mich (und das sogar ohne Löschangst) ebenso anschließen: Auch bei mir läuft es aktuell größtenteils zähflüssig oder stockend. Sowohl mit, als auch ohne Scripts und auf verschiedenen Endgeräten (z. B. am Handy in der App und am Laptop).

    Interessant dabei finde ich, dass es immer fluktuiert: Mal läuft es besser und rennt fast und mal braucht alles ewig. Das gibt einem ein bisschen das Gefühl, dass ein Teil des Systems zwischendurch nicht mit der Zahl der Anfragen klarkommt (oder sich an irgendwas aufhängt) und dann das Problem gelöst bekommt, es dann aber wieder auftaucht.

    Öffnet gern mal kurz vor dem Absenden des Bau-Formulars die Entwicklertools eures Browsers (Strg+Umschalt+I sollte in allen Browsern funktionieren) und geht dann auf "Network" bzw. "Netzwerk" (o. ä.).

    Dann die Wache bauen. In diesem Netzwerk-Fenster sollte ein Request auftauchen, diesen kann man anklicken und sich zum Beispiel Anfrage und Antwort anschauen. Kopiert gerne mal beides hier rein [sofern die Antwort nicht zu groß ist], das dürfte dem Team sicherlich helfen. Am besten auch den genauen Zeitpunkt des Requests (dann können die bei sich in den Logs nachschauen). Auch ein Screenshot vom Request kann schon helfen, insbesondere wenn man den Status (eine 3-stellige Zahl) sehen kann.

    Wichtig: Wenn irgendwo eine kryptische Zeichenkette steht, insbesondere in Verbindung mit dem Wort authenticity_token schaut unbedingt, dass die nicht mehr die echte ist, dieser Token sollte auf jeden Fall privat gehalten werden und nicht in der Weltgeschichte veröffentlicht werden! Im Zweifel lieber weniger posten als zu viel!

    Obwohl ichs fast sinnvoller finden würde ein Script, das automatisch ausliest, welche Fahrzeuge + RD brauche ich und das alles markiert, so das man nur noch einmal alarmieren klickt.

    Und wenn später Fahrzeuge dazu kommen, sind die automatisch mit dabei, weil z.B. die Hilfe zum Einsatz mit den benötigten Fahrzeuge beim Einsatz aktuell ausgelesen wird.

    Das finde ich persönlich AGB-technisch sehr schwierig, um ehrlich zu sein. Machbar wäre das aber auf jeden Fall.

    Müsste ich mir mal überlegen, wie ich das am blödesten umsetz. Grundsätzlich aber möglich :)


    Der ELW 2 Drohne wird nur als ELW 2 erkannt

    Auf Beta ist das ganze bereits gefixed. Vielleicht kriegen wir es ja irgendwann in mehr oder weniger naher Zukunft hin, noch die letzten Bugs auf Beta rauszudingsen, sodass wir endlich mal wieder einen Release machen können ^^

    Vielleicht könntet ihr der Glaskugel einen radikalen Vorschlag machen. Das Ganze (Patienten-Fahrzeug-Interaktion) als gordischen Knoten betrachten und völlig neu machen mit:

    1) Fahrzeuge des RD werden als fehlende Fahrzeuge genauso wie anderer BOS angezeigt und die Patientenversorgung wird Bestandteil des Einsatzes

    2) Pendelverkehr für SEG ELW 1

    3) Die Bugs (wie z.b. NAWs die um Patienten offensichtlich streiten) sollten ja dann durch neue ersetzt sein :/

    Ich weiß nicht, warum deiner Meinung nach Patienten aktuell kein Bestandteil des Einsatzes sein sollten, aber wir hatten schon früher in diesem Thread diskutiert und sind auf keinen Nenner gekommen, daher sehe ich nicht ein, hier jetzt nochmals zu diskutieren. Ich sehe auch nicht, warum das den Bug hier fixen sollte.

    Auch der Pendelverkehr macht im Rahmen dieses Bugs überhaupt keinen Sinn, da er diesen Bug mit großer Wahrscheinlichkeit absolut nicht fixen würde.


    => Nein, diesen Vorschlag werde ich so nicht weitergeben, da er meiner Meinung nach nicht zielführend ist.

    Außerdem sollte die Glaskugel nicht dazu missbraucht werden, allgemeine Vorschläge weiterzugeben.

    In unserem Bereich der Glaskugel hatten wirs auch vor kurzem über Gedöns mit Patienten und da sagte Dennis "Das gesamte Thema Patienten-Fahrzeug-Interaktion ist ein fieses Knäuel".

    Daraus schließe ich, dass es nicht einfach ist, das zu beheben und man sehr viele Stellen beachten muss, dass man die nicht versehentlich kaputt macht. Aus vergangenen Konversationen heraus kann ich vermuten, dass auf jeden Fall ein Ticket zu dem Problem existiert. Wie viel daran gearbeitet wird (und werden kann) weiß ich natürlich nicht, aber so von außen betrachtet würde ich sagen, eine höhere Priorität würde dem ganzen vermutlich nicht schaden. ;)


    Ich denke trotzdem ist es sinnvoll, das Thema hier weiter oben zu halten, solange dieser Fehler existiert, um regelmäßig daran zu erinnern!


    LG

    Ähm... Isch tät da mal ne Frach ham... 😜

    Es gab mal ne Zeit, da hatte ich so n Knopp, wo ich mir Anzeigen lassen konnte, was noch alles fehlt im Einsatz. Gerade beim Event war das praktisch. Da wurde vorhandenes und auf Anfahrt befindliches aus der Gesamtanforderung rausgerechnet. Wie hieß denn der Skript und warum geht der nicht mehr. Ich kann mich nicht entsinnen, da was gelöscht zu haben.

    LSSM V4 → Erweitertes Alarmfenster → benötigte Fahrzeuge verschönern.

    Sollte eigtl. problemlos tun. Geht aber nur, wenn der rote Kasten mit "Wir benötigen noch: ABC" schon da ist.

    Da kann ich vielleicht weiterhelfen. Wir haben auch eine "Auflösung" des Mappings Anforderung → Deutscher Name bei uns für den Einsatzhelfer.

    Hier mal ein Permalink vom aktuellen Stand: https://github.com/LSS-Manager…/i18n/de_DE.json#L90-L149

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, das ganze als eigenständige API zur Verfügung zu stellen, analog unserer API zu Fahrzeugtypen etc.


    Hier mal schon mal die lesbare Variante, damit das nicht von Hand zusammengeschlödelt werden muss:

    Die größte minimale Pumpgeschwindigkeit (heißt das so?) sind 55.000 Liter/Minute. Der höchste Wasserbedarf entspricht 120.000 Liter.

    Das ist bekannt und kam durch die Änderung im Spiel, dass die Filter und Sortierung mit in der URL übergeben werden.

    Da der AAO-Klickzähler in verbesserter Version auch in der V4 eingebaut ist, haben wir bislang davon abgesehen, diesen Bug zu fixen.

    Man merkt wieder, wie aufmerksam gelesen wurde, indem man wieder mal mit dem unfassbar rießigen Programmieraufwand argumentiert, der durch dieses Feature entstehen würde!

    Danke, dass es endlich jemand verstanden hat!

    mehr Programmier Arbeit

    Stimmt genau! Die halbe Minute Zeit, die es kostet, die eine Zeile im Code anzupassen, die aktuell dafür sorgt, dass der Knopf nur in der niederländischen Version angezeigt wird, die sollte lieber in ... äh, ja puh also, .... ach ihr wisst schon was ich meine. Dieses eine total wichtige Ding da halt, ja genau das! gesteckt werden!



    mehr verbrauchte Rechnerleistung

    Hier wiederum muss ich dir tatsächlich ernsthaft wiedersprechen. Denn ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dadurch mehr Rechenleistung als jetzt verbraucht wird. Und das hat einen einfachen Grund:

    * Der Parameter, ob der Einsatz mit oder ohne Sonderrechte alarmiert werden soll ist auch jetzt schon im Einsatzfenster

    * Ob eine 0 oder eine 1 übertragen wird, macht faktisch keinen Unterschied. Aktuell wird immer eine 1 übertragen

    * Serverseitig wird diese Information verarbeitet, denn in der niederländischen Version wird sie auch schon verarbeitet und es ist allgemein bekannt, dass die Serverseitige Implementierung des Spiels auf allen Sprachversionen (nahezu?) gleich ist.

    * Wie im unter Fahrzeuge mit Sondersignal nun schneller verlinkten Video erläutert wird, fahren Fahrzeuge mit Sondersignal 30 % schneller als ohne Sondersignal. Es ist anzunehmen, dass die Route ohne Sondersignal berechnet wird und anschließend ein Zuschlag von 30 % gegeben wird. Damit verbraucht eine Fahrt mit Sondersignal in der Berechnung mehr Rechenleistung als ohne. (Komplexitäts-)theoretisch und faktisch ist das aber vollständig vernachlässigbar, da wir uns hier in einem Bereich von wenigen µs bewegen. Aber wenn du so willst: Wir können uns auch gerne wünschen, die Fahrt mit Sondersignal abzuschaffen, denn die verbraucht ja vermutlich "mehr" Rechenleistung wie die Fahrt ohne Sondersignal.


    Zusammengefasst: Weder die Argumentation des Programmieraufwandes noch der Rechenleistung sind zielführend, da beide über öffentlich einsehbare Indizien faktisch entkräftet werden können.


    Wenn du persönlich, den Vorschlag trotzdem für "unnütz" und nicht als Teil des Wesentlichen (was auch immer das sein mag) empfindest ist das dennoch selbstverständlich dein gutes Recht und das darfst du natürlich auch gerne weiterhin so äußern!

    Ich finds faszinierend, wie kontrovers die Diskussionen zu nem so daggelig einfachen Thema sein können :/


    Ja, die Fahrzeuge in den Niederlanden fahren ohne SoSi langsamer wie mit. Auch in der deutschen Version (zu geplanten Einsätzen im S3).


    Warum sollte ein Disponent nicht sagen können "Fahrt mal schauen, aber halt ohne Signal, weil is sinnvoll zu schauen, aber eilt nicht". Klingt für mich als Laie nach einem realistischen Szenario!

    Obs der/die Maschi dann umsetzt ist natürlich sein/ihr Bier, jenachdem gibts halt Ärscher mit Vorgesetzten ;)


    Achso ja: Natürlich hat das Ding nen Einfluss auf den Verdienst, denn wenn man langsamer fährt, braucht man länger und der Einsatz ist etwas später fertig. Das ist ja aber indirekt sogar genau das gewünschte Verhalten ;)


    Es ist ein minimalistischer Aufwand, den Knopf auf DE anzuzeigen und ich hoffe, man kann da nicht besonders viel falsch machen. Wer immer mit SoSi fahren möchte, drückt den Knopf nie, wer auch mal ohne fahren will, drückt halt nach belieben auf den Knopf, bis man blau wird 🤷‍♂️.

    Herzlich Willkommen im Forum NoahKS112 !


    Zunächst ein kleiner Hinweis: Bitte nutze vor dem Erstellen eines Vorschlags immer die Forensuche, um zu prüfen, ob ein Vorschlag bereits vorhanden ist, häufig ist das nämlich bereits der Fall. Dann ist es immer sinnvoll, diesen Thread zu lesen und sich dann ggf. passend anzuschließen. Das hilft, Ordnung im Forum zu bewahren, weil Vorschläge nicht an drölf Stellen diskutiert werden ;)

    Informationen zur Forensuche findest du hier: [INFO] Die Forensuche: Tipps & Tricks.

    In diesem Fall wäre dieses Thema bereits vorhanden: Mit und ohne Sonderrechte


    Zum eigentlichen Vorschlag:

    Ich persönlich brauch es nicht, aber ich bin auf jeden Fall dafür! Warum? Wie im o. g. Thread nachzulesen gibt es diese Funktion schon im Spiel, der Knopf wird aber nur in der niederländischen Spielversion angezeigt!

    Per Script kann man sich diesen Knopf auch ins deutsche Spiel holen und es funktioniert wunderbar.

    Ich sehe keinen Grund, der gegen diesen Knopf spricht - wer nie ohne Sondersignal zu Notfalleinsätzen fahren möchte, drückt den Knopf halt nie.


    LG

    Hallo Freunde,


    ich habe auf einer Wache ein GW-L2 stehen mit Rollcontainer Gefahr und Höhenrettung. Das Personal besteht aus 2 Personen mit Ausbildung Höhenrettung und 3 Personen mit Ausbildung Gefahrgut. Laut Rollcontainer-Beschreibung sind die Mindestpersonenanforderungen erfüllt. Wenn ich es aber alarmieren möchte, erscheint jedes Mal die Benachrichtigung: "...hat nicht genügend Personal (min. 5 Personen) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung.". Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

    Ja, leider musst du das Personal derzeit doppelt ausbilden, denn alles Personal, was auf dem Logistikfahrzeug aufsitzen soll benötigt die Ausbildung des Rollcontainer-Moduls. Du benötigst also mindestens 3 (oder 5? Ich bin selber verwirrt) Personen, die sowohl die Höhrenrettung-, als auch die Gefahrgut-Ausbildung haben.

    Einen Vorschlag, dieses seltsame und unituitive Verhalten zu ändern gibt es hier: [Vorschlag] Rollcontainer benötigen nicht alles Personal auf dem Fahrzeug ausgebildet sondern nur die Mindestpersonalzahl


    LG