Beiträge von Jan (jxn_30)

    Es gibt einen komplett-Rewrite dieses Scripts, welcher jetzt unter https://github.com/jxn-30/LSS-…nVehicleHighlight.user.js zu finden ist. Die Einstellungen basieren nicht mehr auf Namen von Fahrzeugtypen sondern auf den IDs. Die Einstellungen (inklusive einer Anleitung und zwei Beispielen) findet sich ab Zeile 68. Die aktuellste Version ist 2024.04.11+1111.


    Vermutlich sollte durch eine Neu-Installation euer altes Script nicht überschrieben werden, bitte sichert euch trotzdem vorsichtshalber die alten Einstellungen weg und übertragt sie dann im neuen Format ins neue Script. Denkt auch dran, dass ihr vermutlich am Ende zwei Scripte installiert haben werdet (alte Version und neue Version), die alte könnt ihr dann natürlich anschließend deaktivieren oder deinstallieren.


    LG

    Setz mal ein Backslash (\) vor die Klammern. Sprich: ^FüKw \(Polizei\)$. Ob das passt kann man mit der Website regex101.com/ oder https://regexr.com/ testen. Dazu oben den Regex (was mit ^ beginnt) rein packen und unten den Text der erkannt werden soll (hier: FüKw (Polizei)).

    Naja, das bringt nichts, weil ja oben drüber die Klammern explizit aus dem Fahrzeugnamen rausgelöscht werden ^^

    In München und Ingolstadt ist das auf jedenfall zu sehen, zieht sich aber über eine lange Strecke, das ist jetzt das was ich gesehen hab. Nope in Openstreet direkt sieht man es nicht. Was ich auch festgestellt hab, nicht Jedes Karten-Viereck der Geladen wird hat diesen Strich.

    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/136124/

    Danke dir, ich hab das einmal direkt an die Glaskugel weitergegeben, die schauen sich das direkt an.

    Wo sind denn diese Änderungen zu sehen? (Kartenbereich: Großraum Duisburg, Großraum Berlin, etc.)

    Sind die Änderungen nur im Spiel oder auch auf https://www.openstreetmap.org/ auffindbar?

    Screenshots kannst du im Firefox mit der tollen Tastenkombination Strg+Umschalt+S machen, ansonsten gibt es im Windows das Tool "Snipping Tool" (Ab Windoof 11 hat man dem den Namen "Ausschneiden und Skizzieren" gegeben), mit dem kannst du Screenshots erstellen.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da jemand den Kartenserver gehackt haben soll, nur um dafür zu sorgen, dass in die Kartendaten, die von OSM geladen werden, vor dem Generieren der Bilder dann so verändert werden, dass diese neuen Inhalte zu sehen sind. Das müsste ein seltsam spezifischer Angriff sein => Der Grund dürfte ein anderer sein, den es trotzdem zu untersuchen gilt.

    Sorry, is kein Script sondern nativ vom Spiel :)

    Die API konnte ich nun nutzen und sie scheint für meine zwecke auch gut brauchbar, leider bin ich noch nicht der beste im Thema JavaScript und das ergebnis wurde in ein Object mit Objecten gespeichert, meines verständnisses nach sind die namen der Objecte die ID der fahrzeuge auf welche ich zugreifen muss, könnte mir jemand helfen wie dies funktioniert ?

    Genauer gesagt habe ich den namen des Fahrzeugs beispielsweise caption: "LF 20" und will daraus die ID "0" bekommen


    Hier nochmal ein Screenshot meiner console nachdem ich console.log() für das object angewandt habe:

    Um das zu erreichen musst du quasi "Andersherum" arbeiten:

    Code
    // Pseudocode:
    Für jedes key, value Paar: // key = id, value = vehicle object
    wenn value→caption ist "LF 20":
    gebe key zurück

    In JS könnte das dann zum Beispiel so aussehen:

    JavaScript
    // Annahme: Die Rückgabe der API ist im Object vehicleTypes gespeichert
    const idOfLf20 = Object.entries(vehicleTypes).find(([key, value]) => value.caption === 'LF 20')[0];

    Wenn du ein komplettes Mapping caption→id haben möchtest könnte so etwas Sinn machen, das dir eine Map erstellt:

    JavaScript
    const vehicleTypeIdByCaption = new Map();
    Object.entries(vehicleType).forEach(([key, value]) => vehicleTypeIdByCaption.set(value.caption, key));


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

    Kurze Frage:


    Hab seit ca 1Std ständige Hänger (wartezeiten bis zu 30 Sec nach einem Klick - egal was ich mache - zZ bin ich an meiner Ausbildungsoffensive).


    Kann das mit dem LSSM Serverwechsel zusammenhängen - oder soll ich eine Meldung unter "Serverausfall ....." machen?

    Das kommt drauf an, wie genau sich die Probleme auswirken.

    Wenn du gar nichts mehr machen kannst (Seite reagiert nicht), dann liegt das vermutlich an der V4 beta (Dann empfehle ich, jetzt wieder auf die stable zu wechseln).

    Wenn allerdings die Ladezeiten (Wenn der Ladekreisel oben im Tab des Browsers angezeigt wird oder die Seite einfach leer ist) so sind, dann deutet das eher auf ein Problem des Spiels hin.

    Hallo, also ich habe mittlerweile das man nur noch 4 Klassen öffnen kann. Ist das ein Globaler Bug oder nur bei mir. Weil die Tage ging es noch mit über 200 Klassen

    Ist bekannt und liegt daran, dass die LSSM API aktuell noch nicht ganz rund auf dem Notfall-System läuft. Sollte aber in den nächstens Minuten wieder tun, ggf. einmal mit Strg+F5 neu laden.


    Ich persönlich sehe das noch nicht wirklich im Rahmen dieses Scripts, da es hier nicht drum gehen soll, das Auswählen von Personal zu verleichtern sondern das Anlegen von mehreren Lehrgängen und dass man generell Personal bei Verbandsschulen auswählen kann.

    Diese Hinweise sind nicht mehr aktuell, da wir wieder über unseren normalen Server laufen.


    In Crome und Firefox scheint er zu laufen, im Edge dagegen nicht.

    Das hat folgende Hintergründe: Einiges wird vom Browser und von Cloudflare gecached. je nach den eigenen Einstellungen im Browser und dem zwischengespeicherten Stand ist es gut möglich, dass noch Code lokal zwischengespeichert ist oder von Cloudflare gecached wurde und dann an den Browser ausgeliefert werden kann.

    Somit können wir wenigstens teilweise noch online sein, aber zum Beispiel eine Aktualisierung der Einsatzdaten ist damit nicht möglich und die API ist damit auch nicht erreichbar (da schauen wir sobakd die Serverprobleme behoben sind mal, ob wir die auch noch besser cachen lassen können).

    Hallo,


    der Ausbildungsfinder funktioniert im Moment nicht. Wollte nur nachfragen, ob das bekannt ist und mit den LSSM-Problem zusammenhängt.

    Ja, das hängt leider damit zusammen, da er versucht, die LSSM-API zu laden, ihm das aber nicht gelingt, weil der LSSM-Server ja grade nicht erreichbar ist.

    Da müssen wir uns leider ein bisschen gedulden.

    Der Einsatzhelfer lädt nicht, er erscheint nicht im Alarmierungsfenster

    Liegt vermutlich am hier genannten Problem:

    Aktuell ist unser Server nicht erreichbar. Das ist uns bekannt und wir schauen, woran es liegt.

    So wie es aktuell aussieht können wir da aber im Moment nicht viel machen, außer selbst abwarten und Tee trinken.


    Wir bitten um ein wenig Geduld sobald es weitere Informationen gibt, werden wir euch wie gewohnt hier informieren.

    1. wenn ich Lehrgänge starte und selber nicht genügend eigene Schulen habe startet er dann alle anderen über die Verbandsschulen?

    Nein. Das werd ich auch nicht einbauen. Du musst dann halt den Prozess zweimal starten: Einmal in einer eigenen, einmal in einer Verbandsschule.


    2. gibt's auch die Möglichkeit für Doppelausbildungen (z.B. Elw2 und Drohne)?

    Wie auch ohne dem Script musst du die Lehrgänge manuell nacheinander beauftragen. Das Script wird auch nicht können, dass nach dem Fertigwerden des einen Lehrgangs automatisch der nächste gestartet wird. Das wäre meiner Meinung nach gegen die AGB.

    Is it possible for this script to also pass on courses to an alliance?

    I'd like to use this to make sharing courses easier, but when I've tried it, it's limited to one course actually being created.


    Is it possible for this script to also share courses to an alliance?

    I'd like to use this to make mass sharing courses easier, but when I've tried it, it seems to only spawn one course at a time and not 20 for example.

    It should work with sharing courses too. Have you checked the "Leere Klassenzimmer öffnen?" checkbox? If not, the script will only open as many rooms as required for the selected staff. When the checkbox is checked, it will open as many rooms as you've selected in the amount selection.

    Alles echt kontraproduktiv, denn man muss das Teil ja doch mal häufiger klicken, als einem lieb ist. Das Game hat schon eine sehr hohe Klickrate, da kann man wenigstens die Scrollrate ein wenig reduzieren, dachte ich mir so.

    Oi, da hab ich einen Tipp für dich: Probier mal die Taste "N" aus, damit wird, das Ding auch gedrückt :)

    Eine Liste der nativen Hotkeys findest du unter https://lnk.lss-manager.de/hotkeys ;)

    Ich sehe die Einsatzgenerierung in der aktuellen Form als schöne Herausforderung:

    Wer real baut, hat sich damit dazu entschieden, die Herausforderung entsprechend zu vergrößern, indem die Einsätze potentiell nicht so leicht abarbeitbar sind. Da es sich hier auch ganz bewusst nicht um eien Simulation sondern um ein Spiel handelt finde ich das auch definitiv in Ordnung so!


    Wie von erwillnicht bereits angemerkt, kann man sich im Falle von Realbau mit kleinen "Tricks" aushelfen und beispielsweise mal eien Kranfirma als FwK-Standort bauen. Auch die Tatsache, dass Einsätze nicht direkt bearbeitet werden müssen und man 24-48 Stunden nach Generierung Zeit zum Abarbeiten hat verstärkt für mich die Meinung, dass hier keine Anpassung notwendig ist.


    => Ich kann mich nicht damit anfreunden, die Einsatzgenerierung so grundlegend umzustrukturieren.

    Gibts das Brainstorming auch bei Fahrzeugen ?

    Nein. Aber wenigstens eine grobe Ausarbeitung mit den Punkten kann meiner Meinung nach jede/r liefern:

    * Was ist es und was kann es?"

    * grober Kostenrahmen / Kostenvorschlag (Eher im Bereich um 20.000 Credits oder eher im Bereich 500.000 Credits?)

    * Braucht es eine Ausbildung? Wenn ja, wie könnte die heißen und wie lang könnte sie gehen?

    * Wo soll es stationiert werden? Feuerwache? SEG? THW?

    * Hälst du Limits für sinnvoll, wenn ja, welche?

    * Welchen Mehrwert für das Spiel siehst du in diesem Fahrzeug?


    Zumindest kurz kann man diese Fragen häufig auch ohne Fachkenntnisse grob beantworten und damit hat man eigentlich schonmal eine sehr gute Grundlage, auf der die Profis dann ihren Senf dazugeben können.



    Ich persönlich sehe das immer so: Wenn ich einen Wunsch oder Vorschlag hab, dann möchte ich ja auch, dass dieser umgesetzt wird. Also versuche ich meinen Vorschlag dann im Rahmen meiner Fachkenntnisse so aufzubereiten und auszuführen, dass klar wird, warum ich der Meinung bin, dass dieser Vorschlag unbedingt ins Spiel kommen sollte. Lese ich stattdessen nur einen hingeklatschten Satz nach dem Motto "GW-Einhorn wär nice", dann gibt das mir als Leser das Gefühl, dass die Person selber garkein Interesse daran hat, dass der Vorschlag umgesetzt wird sondern hat einfach nur eine Idee gehabt, die ins Forum geschmissen und damit ist das Thema für diese Person abgehakt.

    Ein weiterer Vorteil, wenn man zumindest eine grobe Ausarbeitung hat: Man redet eher vom gleichen. Wenn meine Ortswehr jetzt ein Fahrzeug "GW-Blub" hat, das die Aufgaben "Blub", "Blab" und "Blib" übernehmen kann, die Ortswehr in Hintertupfingen aber auch einen "GW-Blub" hat, dieser aber (aufgrund fehlender Normen) ganz anders aussieht und nur die Aufgabe "Dibdab" übernehmen kann, dann redet man am Ende von verschiedenen Dingen, das stellt sich aber erst nach reichlicher Verwirrung im Thread raus. Wer jedoch kommuniziert, was die Gedankengänge hinter einem Vorschlag sind, sorgt dafür, dass andere mitkommen und die Gedankengänge nachvollziehen können. Das schafft eine deutlich ebsssere Diskussionsgrundlage.


    LG