Beiträge von timobonk

    Ich möchte die Ursprungs Idee von Jonas nochmal aufgreifen und ein paar eigene Gedankengänge einfügen.


    Die Flughafenfeuerwehr ist als komplett eigene Wache aufbaubar und ähnlich wie THW/BP in Stufen statt in einzel Garagen.


    Die Stufen dienen zweierlei Dingen:


    - zum einen bilden die Stufen die Unterscheidung der Flughafengröße.
    - zum anderen entscheidet sich auf dieser Basis auch der Einsatzradius und Typ.


    Stufe 1: (100.000cr)
    Kleiner Privatflugplatz


    Nehmen wir also an jemand besitzt einen kleinen Flugplatz in seiner Umgebung. Für diesen reicht die Stufe 1 vollkommen aus.
    Stufe 1 besteht aus 2 Garagen. Für diese Garagen sind 3 Fahrzeuge freigeschaltet.
    ELW1 und HLF wobei der ELW1 als Pflichtauto zu versehen ist dient er doch als Schnittstelle zwischen Tower, der Leitstelle und den Einheiten vor Ort.


    Im Rahmen der Stufe 1 wird es entsprechende Einsätze geben wie z.B.
    Kleinflugzeug meldet Probleme und muss Notlanden. Einsatzfahrzeuge vorhalten (20% Wahrscheinlichkeit das der Einsatz sich ausbreitet. 80% das die Landung ohne weitere Komplikationen gut verläuft)
    Kleinflugzeug über Start bzw. Landebahn hinaus gerollt (Bei Landung 20% Wahrscheinlichkeit das Feuer ausbricht. 80% für einfache Technische Hilfe, 50% Wahrscheinlichkeit das ein RD von außerhalb nachalarmiert werden muss. 5% Wahrscheinlickeit das Feuer sich als Waldbrand ausbreitet und Feuerwehr von außerhalb nachalarmiert werden muss. (Alarmierungen erfolgen durch ELW1))
    Feuer in Hangar (20% Wahrscheinlichkeit das FW von außerhalb alarmiert werden muss)


    Stufe 2: (200.000cr)
    Großer Privatflugplatz


    2 weitere Garagen. Neue Fahrzeuge: TLF


    Zus. Möglichkeit einen RD Stellplatz zu ergänzen (für RTW) (100.000cr)


    Einsätze der Stufe 1 werden hier beibehalten. Zus. ergänzt durch den Typ mittleres Flugzeug jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von lediglich 20% (also 1 von 5 Fällen ist mit einem größeren Flugzeug)
    Ergänzt werden weiterhin:
    Kreislaufzusammenbruch Besucher, Besucherterasse (ELW, RTW. 5% das ein NEF nachgefordert werden muss. NEF = einlieferung in KH.)
    Mülleimerbrand in Terminal. (Bestimmung von Terminal, Rollfeld, S/L-bahnen am Ende dargestellt!)
    Flugzeug in Flugzeug gerollt auf Rollfeld (0% Feuerwahrscheinlichkeit, 20% verletzte und dann 50% mehrere Verletzte)
    Unfall auf Rollfeld zwischen Serviceautos. (10% Wahrscheinlichkeit auf Feuerausbreitung, dann Tankfahrzeug involviert. 20% WSK auf verletzte)



    Stufe 3: (400.000cr)
    Regionalflughafen


    Einsätze der Stufe 1 und 2.
    Einsätze von Kleinflugzeugen reduzieren sich auf 1 von 10 Fällen, erhöhen sich bei mittleren auf 7 von 10 und ergänzen sich auf 2 von 10 mit großen Flugzeugen.


    4 weitere Garagen. Möglichkeit für GTFL, FTLF. ELW2 ist Pflicht. Treppenfahrzeug.


    Ergänzung für RD Möglich um 2 Garagen. Zum RTW kommt ein NEF als Kaufmöglichkeit. (200.000cr)
    Ergänzung einer GW Garage mit Logistikfahrzeug. Dazu kommen dann 2 Containerboxstellplätze (ÖL, Umwelt) (200.000cr + je 50.000cr)


    ÖL auf Rollfeld
    ÖL auf S/L-bahn
    Auslaufende Betriebsstoffe (GW-L-Umwelt)
    Feuer in Restaurant im Terminal (10% aus ausbreitung im Terminal, 33% verletzte)
    Unfall 2er Taxis (40% Verletzte, 100% Polizei nachorderung)


    Stufe 4: (600.000cr)
    Großflughafen


    Einsätze der Stufe 1 und 2 und 3.
    Einsätze von Kleinflugzeugen entfallen. Mittlere 3/10, Große 6/10, Frachtmaschinen 1/10


    6 weitere Garagen: Neu im Rennen: TeleskopmastFTFL, DLK, ELW-KAF (Kombination aus ELW und Kleinalarmierungsfahrzeug für kleine Brände und Technische Hilfen)


    1 weitere Garage für RD (200.000cr)


    1 Garage für GW-L (200.000cr) + 2 neue Containerboxplätze (Atemschutz, Schlauch)
    2 Garagen für WLF + 4 AB Containerplätze - Schaum, Sonderlöschmittel, Dekon/ABC, ManV (800.000cr komplett)


    Neue Einsätze:
    Brand in Gepäckabfertigung
    Schmorbrand an Kabeln im Terminal (30% das es sich zu Feuer ausbreitet)
    Öffnen eines Gepäcksafes
    Gefährliche Stoffe treten aus Frachtmaschine aus (5% auf ausbreitung zu Feuer mit freigesetzten Giftwolken)
    Reifen eines Flugzeugs explodiert (70% min. 1 Verletzter Bodenpersonal)
    Gepäckarbeiter durch nicht gesichertes Gepäck erschlagen
    Passagier im Flieger - Infarkt/Schlaganfall/Zusammenbruch/Erkrankt(in dem Fall 5% auf ausbreitung mit Dekon/ABC nachruf) (20% mit Treppenfahrzeug wenn Flugzeug bereits auf Rollfeld, L/S-bahn, 50% NEF)



    Mit dem Bau einer Flughafenfeuerwehr bestimmt man direkt am Anfang mehrere POIs im Umkreis von bis zu 4km von der Wache:
    Start und Ende einer Landebahn (mehrere Möglich) Rollfeld, Terminal, Hangars.
    Die POI besonderheit:
    S/L-bahn markierung: 500m in die jeweilig andere richtung und bis zu 200m seitlich ausbreitung
    Rollfeld (500m Umkreis)
    Terminal (500m Umkreis)
    Hangare (50m Umkreis)
    Frachtumschlagplatz (100m Umkreis)


    Diese Punkte können mit Bau der Wache unter einen Extrapunkt POI der Wache bestimmt werden und auch nur in einem Radius von max. 4km. Hangare, Bahnen etc. die darüber hinaus liegen sind zu ignorieren.


    Optionale Ergänzungsmöglichkeit:
    Schaffung einer kleinen BP-Wache mit 4 Fahrzeugen (500.000cr) (Absicherung durch Besuch einer Persönlichkeit, Kontrolle eines Fliegers, Streife im Terminal)
    Schaffung eines Zolls mit 3 Fahrzeugen (500.000cr) (Überprüfung von Passagieren, Gepäck, Arbeitskontrolle nach Schwarzarbeit auf dem Rollfeld)
    Schaffung einer RTH Landemöglichkeit (als Ergänzung zum RD, 500.000cr)



    Und hellyeah. Das ist verdammt Umfangreich. Es ist sehr wahrscheinlich ein ähnlicher Aufwand wie die Verbandskasse also ein wirklich großes Update.


    Ich pers. fände es sehr reizvoll bietet es doch im gegensatz zu BF/WF (bevor jetzt Argument wieder kommt) eine komplett andere Welt innerhalb des Leitstellenspiels mit einigen Neuerungen und speziellen Einsätzen etc.

    Ich hole das gerne nochmal hervor. Das ist ein Ding was also schon rund 3 Jahre unbearbeitet existiert.


    Es stört einfach massiv in der Einsatzaufarbeitung. Gerade wenn man nen Event am laufen hat und wirklich keiner Online ist um die Sprechwünsche zu bearbeiten.


    Anders gefragt Sebastian:
    Gibt es andernfalls einen bestimmten Grund weshalb dies (immer noch) so ist wie es jetzt ist? Wenn ja welchen. Wenn ich weiß warum kann ich mich vill. damit anfreunden. ;)

    Hallo,


    ich habe hier immer wieder bei Verbands/Eventeinsätzen das Problem das Einsätze in denen Fahrzeuge fehlen eben diese nicht anzeigt.
    Und zwar ist dies der Fall wenn Sprechwünsche vorliegen. Sind diese behoben kann man erst wieder die fehlenden Fahrzeuge sehen und handeln.


    Generell ist das mit den Sprechwunsch etwas Nervig.
    Sprechwünsche mit Titelmarkierung sollten nur vom Sprechwunsch-Admin und dem User dem das entsprechende Fahrzeug gehört zu sehen sein.
    Andere im Verband erkennen derartige Sprechwünsche durch die blinkende Anzeigen in der Fahrzeugauflistung.


    Der erste Punkt wäre aber schon wichtig zu klären.

    Noch ein Vorschlag von mir:


    Einsatzfahrzeuge können kaputt gehen. Da gibt es div. Szenarien die möglich sind.
    1. Mit steigender KM Leistung wächst die Gefahr eines unwirtschaftlichen Motorschadens.
    2. Ein Defekt am Einsatzfahrzeug setzt ein Fahrzeug für X Std. außer Gefecht (abhängig von der Art des Defekts)
    3. Ein RTW auf Einsatzfahrt/Fahrt zum KH wird in einen Unfall verwickelt. (Was ja leider in RL immer wieder passert.)
    4. Polizeiwagen werden bei z.B. Demos zerstört. (0,1% Wahrscheinlichkeit)
    5. Ein Feuerwehrfahrzeug wird bei einem Einsatz beschädigt/Zerstört. (Bsp. eine Folgeentwicklung zur Gasexplosion, Fahrzeug zu Nah dran. U.ä.)
    6. RTWs/KTWs/RTHs haben nach Einsätzen eine Sperrfrist von bis zu 10 min. die die Crew benötigt um den Patientenraum zu reinigen.


    Da gibt es wohl noch div. andere Ideen zu in der Richtung. Lasst mal hören.


    Schönen Abend noch.

    Servus,


    wir alle kennen die beliebten, weil gut im Verband teilbare, Einsätze der Brandwache, Theaterwache, Konzert... etc. usw.


    Nur: Es passiert nie was.


    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1%, also ca. alle 1000 Einsätze dieser Art, erfolgt eine Ausbreitung des Einsatzes.
    Was genau? Bsp. RaR letztes Jahr. Blitzschlag. Dutzende verletzte etc.


    Volksfest: Ein Unfall mit einer Attraktion.
    Theater: Massenpanik nach "Balkonabsturz".
    Musikumzug: Durchdrehende Pferde.
    Radrennen: Massenkarambolage mit Unterstützerauto.
    Volkslauf: Eine Zuschauertribühne ist zusammen gebrochen.



    Usw. solche Szenarien lassen sich für alle diese Einsätze finden.
    Sehr Positiv: Es lassen sich dabei auch THW oder auch Bereitschaftspolizei mit einbinden (Ang. Demo schlägt in Gewalt um nachdem mehr Teilnehmer als angekündigt teilgenommen haben / Gegendemo etc.).


    Das würde etwas mehr Realismus geben. Pi mal Daumen alle 1000 Einsätze würde es bedeuten je nachdem 1x alle 1-3 Monate.


    SERVUS

    Normalerweise würde ich dir zustimmen HansWitzig.


    In den von dir üblich beschriebenen Spielen trifft es halt auch extrem Negativ auf weil:
    Es sind zu 99% Kriegsspiele. Hier bringen viele Premiumvorteile auch extrem viel.


    Hier sehe ich das ganze schon deutlich entspannter. Du hast keinen Wettbewerb zum wachsen. Du musst niemanden besiegen. Alle verfolgen das gleiche Ziel. Daher sehe ich, selbst wenn es mir Premiumvorteile geben würde, das ganze extrem easy.

    Wenn die App läuft und das Handy über die Seitentaste in Standby gesetzt wird kommen nach dem "Aufwecken" teilweise bis zu 10 Fehlermeldungen "Das Spiel ist nicht erreichbar" bei mir.

    Das hab ich weiter oben auch schon beschrieben. Grund dafür ist, glaube ich zumindest, das sich die App permanent aktualisiert. Bei mir waren es auch schon mal deutlich mehr als 10. Ich musste einmal 30 sek. warten bis ich mein Handy wieder nutzen konnte weil der mich mit den Nachrichten zugeballert hat. Das waren dann so an die 100.

    Die App hat einen extremen Datenhunger! Mit fast 400MB seit Installation übertrifft sie meinen nächsten Datenfresser um fast 350MB.



    Denn die App lädt sich im Hintergrund permanent Neu.
    Jedesmal wenn ich die App öffne schlagen einen erstmal dutzende "Wir konnten nicht verbinden" Nachrichten auf.



    Ich hab jetzt die App für Hintergrundconnection abgeschaltet.



    Aber generell muss die App von sich aus unheimlich viele Daten verschlingen. Meiner Meinung nach müsste man da echt mal dran. Vielleicht eine vereinfachte App? Keine Karte mehr sondern nur noch die Einsatz/Gebäude/Verband Fenster. Denn ich vermute ganz ganz stark das die Karte mit dem Laden von Symbolen den updates wo der Wagen gerade ist unheimlich viele Daten schluckt.

    Der Anhänger hängt übrigens dran ;)


    Ich finde das WLF insofern Interessant da es Aufbau/Abbau freundlich ist. Du brauchst keine Hilfsmittel wie Kräne etc. um die Gitter von der Ladefläche zu holen. Ist der Abrollcontainer einmal am Boden können die Leute das ganze einfach entnehmen und aufbauen bzw. wieder abbauen und verstauen.


    Gut. Das ist fürs Spiel jetzt total egal zugegeben. ;)

    ich wollt das nochmal aufgreifen das mit der mobilen Wache.
    Ideal für verschiedenste Einsätze wie Bundesligaspiele, Volksfeste, Vekehrskontrollen.
    (Aber auch für verschiedene andere Einsätze wie Bombenfund, Gasexplo


    Die Polizei nutzt sowas weniger, die Feuerwehr hat hier solche Container. Große Stadien haben integrierte Wachen, da braucht man es nicht und bei großen Schadenslagen übernimmt das hier die Feuerwehr.


    Man könnte die BePo mal komplett integrieren, Mit Sonderwagen SW4 und Wasserwerfer WaWe 10 zum Beispiel.


    Mit den letzten beiden wäre ich einverstanden. Um aber beim Thema zu bleiben:
    http://www.kn-online.de/Verans…achen-haben-sich-bewaehrt


    Die Polizei besitzt ja grundsätzlich auch eigene Mobile Wachen die bei großen Veranstaltungen eingesetzt werden. Aber nicht nur. So eine Mobile Wache ist ständig im Bereich des Kölner HBFs aktiv, nicht erst seit Sylvester aber seitdem 24/7. Im Spiel bietet sich also die Möglichkeit an die Mobile Wache tatsächlich als Wache zu benutzen wenn diese aufgebaut wurde. Das heißt man kann hier FuStw Stationieren und aussenden während der Dauer.

    Zu jeder Demo. Zu jedem Bundesligaspiel. Generell zu jeder Gefahrenlage mit Absperrungen gehören die Polizeiabsperrgitter für Passanten sowie Straßenabsperrelemente.


    Ich hatte es bereits mal Sammelmäßig angepeilt und musste was suchen bis ich da was gefunden hatte.


    http://www.imgrum.net/media/1380388345699706916_3427452460


    Einsätze sind bereits vorhanden, müssten entsprechend noch ausgearbeitet werden. (Ausbau der BP-Wache, Integration in Einsätze etc.)

    servus,


    ich würde das Thema nochmal gerne beleben, denn man könnte das Thema durchaus noch wesentlich weiter spinnen.


    Gebäude des Kampfmittelräumdienstes (inkl. Basisfahrzeug idR nen Transporter)
    Ausbauten:
    Kampfmitteldemontage (Pistolen, Gewehre etc.) inkl. Stellplatz für entsprechendes gepanzertes Transport-Fahrzeug
    Kampfmittelsprengung (Granaten, Bomben etc.)
    Kampfmittelaufspürung z.B. mit einer Hundestaffel inkl. Stellplatz für diese Einheit
    Stellplatz für Anhänger mit Sprengroboter
    Stellplatz für Anhänger mit Sprengkapsel
    Stellplatz für Anhänger mit Sprengkraftdezimierungsutensilien (Sprengmatten etc.)



    Einsätze:
    Entschärfung einer Weltkriegsbombe (mögl. Ausweitung: Bombe lässt sich nicht entschärfen kann aber entfernt und woanders gesprengt werden (möglich bei Ausbau Kampfmittelsprengung) oder kann nicht entschärft werden und auch nicht entfernt werden. Bombe muss vor Ort gezündet werden. (Möglich mit Stellplatz für Anhänger s.O.) Zus. Anforderung hier von THW Räumdienst bezüglich aufschütten eines Erd/Sandwalls). Ggffls. GKW für Flutlicht wenn Abends?!


    Als Ausweitung eines Einsatzes der Polizei bei Wohnungsdurchsuchungen. Es werden Kampfmittel (Pistolen, Granaten teilweise ausm WK) gefunden. Werden vom KmRd geborgen und gesprengt.
    (Ähnlich möglicher Fall, Zivile Person bittet Polizei um Hilfe bei Beseitigung von Pistolen etc. welche dieser im geerbten Haus vorfand.... nur so als ne Idee.)


    Bombendrohung
    Anforderung der Hundestaffel um die Bombe zu finden. Endet in 90% der Fälle in einer Ente. Als Ausweitung des Einsatze aber: Hunde schlagen an bei einem Rucksack/Koffer/Karton an. Es muss ein Sprengroboter nachgefordert werden der einen ersten Blick rein werfen soll. (kann nat. auch bereits vor Ort sein) entweder ist eine Entschärfung möglich oder eine Sprengung muss vor Ort oder auf dem Gelände KmRd eingeleitet werden.


    Ähnliches verfahren, ohne Hundestaffel übrigens auch mit Herrenloser Kofferfund.


    Weitere Möglichkeiten für die Hundestaffel wären z.B. bei Veranstaltungen, das diese vorab das Gelände/Halle absuchen. Ein Staatsbesuch kündigt sich an es muss das Hotel, der Treffpunkt etc. vorab durchsucht werden.
    Man fordert die Staffel als Unterstützung am Flughafen/Bahnhof an. Diese Möglichkeiten eignen sich dann übrigens auch für einen Verbandseinsatz.