Ich möchte die Ursprungs Idee von Jonas nochmal aufgreifen und ein paar eigene Gedankengänge einfügen.
Die Flughafenfeuerwehr ist als komplett eigene Wache aufbaubar und ähnlich wie THW/BP in Stufen statt in einzel Garagen.
Die Stufen dienen zweierlei Dingen:
- zum einen bilden die Stufen die Unterscheidung der Flughafengröße.
- zum anderen entscheidet sich auf dieser Basis auch der Einsatzradius und Typ.
Stufe 1: (100.000cr)
Kleiner Privatflugplatz
Nehmen wir also an jemand besitzt einen kleinen Flugplatz in seiner Umgebung. Für diesen reicht die Stufe 1 vollkommen aus.
Stufe 1 besteht aus 2 Garagen. Für diese Garagen sind 3 Fahrzeuge freigeschaltet.
ELW1 und HLF wobei der ELW1 als Pflichtauto zu versehen ist dient er doch als Schnittstelle zwischen Tower, der Leitstelle und den Einheiten vor Ort.
Im Rahmen der Stufe 1 wird es entsprechende Einsätze geben wie z.B.
Kleinflugzeug meldet Probleme und muss Notlanden. Einsatzfahrzeuge vorhalten (20% Wahrscheinlichkeit das der Einsatz sich ausbreitet. 80% das die Landung ohne weitere Komplikationen gut verläuft)
Kleinflugzeug über Start bzw. Landebahn hinaus gerollt (Bei Landung 20% Wahrscheinlichkeit das Feuer ausbricht. 80% für einfache Technische Hilfe, 50% Wahrscheinlichkeit das ein RD von außerhalb nachalarmiert werden muss. 5% Wahrscheinlickeit das Feuer sich als Waldbrand ausbreitet und Feuerwehr von außerhalb nachalarmiert werden muss. (Alarmierungen erfolgen durch ELW1))
Feuer in Hangar (20% Wahrscheinlichkeit das FW von außerhalb alarmiert werden muss)
Stufe 2: (200.000cr)
Großer Privatflugplatz
2 weitere Garagen. Neue Fahrzeuge: TLF
Zus. Möglichkeit einen RD Stellplatz zu ergänzen (für RTW) (100.000cr)
Einsätze der Stufe 1 werden hier beibehalten. Zus. ergänzt durch den Typ mittleres Flugzeug jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von lediglich 20% (also 1 von 5 Fällen ist mit einem größeren Flugzeug)
Ergänzt werden weiterhin:
Kreislaufzusammenbruch Besucher, Besucherterasse (ELW, RTW. 5% das ein NEF nachgefordert werden muss. NEF = einlieferung in KH.)
Mülleimerbrand in Terminal. (Bestimmung von Terminal, Rollfeld, S/L-bahnen am Ende dargestellt!)
Flugzeug in Flugzeug gerollt auf Rollfeld (0% Feuerwahrscheinlichkeit, 20% verletzte und dann 50% mehrere Verletzte)
Unfall auf Rollfeld zwischen Serviceautos. (10% Wahrscheinlichkeit auf Feuerausbreitung, dann Tankfahrzeug involviert. 20% WSK auf verletzte)
Stufe 3: (400.000cr)
Regionalflughafen
Einsätze der Stufe 1 und 2.
Einsätze von Kleinflugzeugen reduzieren sich auf 1 von 10 Fällen, erhöhen sich bei mittleren auf 7 von 10 und ergänzen sich auf 2 von 10 mit großen Flugzeugen.
4 weitere Garagen. Möglichkeit für GTFL, FTLF. ELW2 ist Pflicht. Treppenfahrzeug.
Ergänzung für RD Möglich um 2 Garagen. Zum RTW kommt ein NEF als Kaufmöglichkeit. (200.000cr)
Ergänzung einer GW Garage mit Logistikfahrzeug. Dazu kommen dann 2 Containerboxstellplätze (ÖL, Umwelt) (200.000cr + je 50.000cr)
ÖL auf Rollfeld
ÖL auf S/L-bahn
Auslaufende Betriebsstoffe (GW-L-Umwelt)
Feuer in Restaurant im Terminal (10% aus ausbreitung im Terminal, 33% verletzte)
Unfall 2er Taxis (40% Verletzte, 100% Polizei nachorderung)
Stufe 4: (600.000cr)
Großflughafen
Einsätze der Stufe 1 und 2 und 3.
Einsätze von Kleinflugzeugen entfallen. Mittlere 3/10, Große 6/10, Frachtmaschinen 1/10
6 weitere Garagen: Neu im Rennen: TeleskopmastFTFL, DLK, ELW-KAF (Kombination aus ELW und Kleinalarmierungsfahrzeug für kleine Brände und Technische Hilfen)
1 weitere Garage für RD (200.000cr)
1 Garage für GW-L (200.000cr) + 2 neue Containerboxplätze (Atemschutz, Schlauch)
2 Garagen für WLF + 4 AB Containerplätze - Schaum, Sonderlöschmittel, Dekon/ABC, ManV (800.000cr komplett)
Neue Einsätze:
Brand in Gepäckabfertigung
Schmorbrand an Kabeln im Terminal (30% das es sich zu Feuer ausbreitet)
Öffnen eines Gepäcksafes
Gefährliche Stoffe treten aus Frachtmaschine aus (5% auf ausbreitung zu Feuer mit freigesetzten Giftwolken)
Reifen eines Flugzeugs explodiert (70% min. 1 Verletzter Bodenpersonal)
Gepäckarbeiter durch nicht gesichertes Gepäck erschlagen
Passagier im Flieger - Infarkt/Schlaganfall/Zusammenbruch/Erkrankt(in dem Fall 5% auf ausbreitung mit Dekon/ABC nachruf) (20% mit Treppenfahrzeug wenn Flugzeug bereits auf Rollfeld, L/S-bahn, 50% NEF)
Mit dem Bau einer Flughafenfeuerwehr bestimmt man direkt am Anfang mehrere POIs im Umkreis von bis zu 4km von der Wache:
Start und Ende einer Landebahn (mehrere Möglich) Rollfeld, Terminal, Hangars.
Die POI besonderheit:
S/L-bahn markierung: 500m in die jeweilig andere richtung und bis zu 200m seitlich ausbreitung
Rollfeld (500m Umkreis)
Terminal (500m Umkreis)
Hangare (50m Umkreis)
Frachtumschlagplatz (100m Umkreis)
Diese Punkte können mit Bau der Wache unter einen Extrapunkt POI der Wache bestimmt werden und auch nur in einem Radius von max. 4km. Hangare, Bahnen etc. die darüber hinaus liegen sind zu ignorieren.
Optionale Ergänzungsmöglichkeit:
Schaffung einer kleinen BP-Wache mit 4 Fahrzeugen (500.000cr) (Absicherung durch Besuch einer Persönlichkeit, Kontrolle eines Fliegers, Streife im Terminal)
Schaffung eines Zolls mit 3 Fahrzeugen (500.000cr) (Überprüfung von Passagieren, Gepäck, Arbeitskontrolle nach Schwarzarbeit auf dem Rollfeld)
Schaffung einer RTH Landemöglichkeit (als Ergänzung zum RD, 500.000cr)
Und hellyeah. Das ist verdammt Umfangreich. Es ist sehr wahrscheinlich ein ähnlicher Aufwand wie die Verbandskasse also ein wirklich großes Update.
Ich pers. fände es sehr reizvoll bietet es doch im gegensatz zu BF/WF (bevor jetzt Argument wieder kommt) eine komplett andere Welt innerhalb des Leitstellenspiels mit einigen Neuerungen und speziellen Einsätzen etc.