Beiträge von feuerbaer

    Verbandsgröße würde ich an den erspielten Credits festmachen, da z.B. die Mitgliederzahlen nicht aussagekräftig sind (Viele Verbände haben ja hunderte Karteileichen) und es muss ein fester Wert sein, der sich nicht jede Woche z.B. ändert (aktive Spieler der Woche oder so

    Eine Möglichkeit ist dieses, oder man macht das so, da ich denke, dass das System noch fairer wäre, das man sagt, man rechnet die durchschnittlich erspielten Credits pro Tag(Woche,Monat) aus und ermittelt daraus die Verbandsgröße.

    Ich hab dieses Thema gerade zufällig gesehen und da ist mir die Einsatzausbreitung eingefallen so sähe das dann aus:


    Zuerst wird zu einem ganz normalen RD Einsatz alarmiert, der in einer Wohnung stattfinden kann:
    -Gestürzte Person
    -Nasenbluten unstillbar
    -Herzinfarkt
    -Fieber
    -Schlaganfall
    usw.


    Beim eintreffen des RTW/NEF entwickelt sich der Einsatz genauso wie bei einer anderen Ausbreitung:
    -Es erscheint (wenn eingeschaltet) ein Sprechwunsch
    - Der Einsatz benennt sich um in:


    A) Tragehilfe in Treppenhaus:
    -Zusätzlich werden mindestens 6 Feuerwehrmänner benötigt
    -Durch die Tatsache, dass nur mehr Männer benötigt werden, ist freigestellt, welches Fahrzeug kommt


    B)Tragehilfe/Rettung per DLK
    - Zusätzlich werden benötigt:
    -1x DLK
    -1x ELW
    -1x FuStW


    Ich hoffe auf konstruktive Kritik


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Ich halte mich bezüglich der Diskussion über die Wachen/Fahrzeuge mal zurück, aber würde es begrüßen, dass das Geld von Einsätzen, die im Verband freigegeben werden zu einem Teil oder komplett in die Verbandskasse fließt.
    Das gleiche könnte mit VGEs auch passieren.


    Ich denke die Variante mit KHs und Schulen ist aber auf jeden Fall angebracht.

    Hallo Zusammen,


    In unserer Gemeinde kommt es immer wieder vor, das unsere aktiven Kameraden mit der DLK 23/12 ausrücken, um im Winter Eiszapfen vom Dach der Grundschule abzusägen. Ich fände die Idee für die POIs Schule, Krankenhaus und Stadion angebracht. So sähe der Weihnachts-/Wintereinsatz dann, denke ich, im Spiel aus:


    1x DLK
    1x LF/TLF/HLF
    50% 1x RW/HLF
    1x FuStW


    Ich hoffe auf konstruktive Kritik


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Aus Verzweiflung hier ein Post:
    Ich habe bestimmt 15 POIs Weihnachtsmarkt und habe in letzter Zeit auch nicht unbedingt wenig gespielt, hatte bis jetzt aber nur einen Weihnachtseinsatz.
    Ein anderer Spieler aus dem Verband hat vergleichbar viel gespielt und hatte mit 3 POIs 12 Einsätze. Meine Einsatzgeschwindigkeit habe ich auf 30 Sekunden.
    Mach ich was falsch???


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Moin,


    da ich ja wegen meinen Nachrichten am Sonntag wohl als Mecker-Tante schon bekannt bin folgendes:
    Nach einer Stunde hat es bei einer Einsatzgeschwindigkeit von 30 Sekunden und 5 POIs Weihnachtsmarkt nocch kein einziges Mal gebrannt.


    Ist das normal oder mach ich was falsch?


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Super Umsetzung,


    Einen MTW oder sowas gibt´s zwar nicht aber jetzt geht die Recherche los, wo es was bei mir im Landkreis gibt.
    Ich er innere nochmal an meinen Einsatzvorschlag:


    Ein Einsatzvorschlag auch von mir:


    Unsere Feuerwehr wurde vor einem Jahr mal zu folgendem Einsatz gerufen:


    Am gestrigen Sonnabend Nachmittag wurden um 16:25 Uhr von der Regionalleitstelle Osnabrück, neben den Feuerwehren aus Bad Laer und Bad Rothenfelde auch der Rettungsdienst und die DLRG Wasserrettung alarmiert. Im Grenzgebiet zwischen den beiden Orten war ein 8-jähriger Junge im Morast neben einem Bachlauf eingesunken, weder Geschwister noch die Mutter konnten ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Entgegen erster Meldungen bestand jedoch keine Lebensgefahr. Mit Hilfe von Spaten und Steckleitern wurde der Junge Mann innerhalb weniger Minuten befreit. Der Rettungsdienst brauchte nicht mehr einzugreifen, die Feuerwehr Bad Laer brachte das durchnässte Kind mit dem Tanklöschfahrzeug nach Hause.
    (Quelle: Bericht der FFW Bad Rothenfeld: https://www.facebook.com/feuerwehrbadrothenfelde.de/?fref=nf )


    Hierzu wurde, wie zu sehen die Wasserretung ebenfalls alarmiert. So sähe der Einsatz dann im Spiel aus:


    1x ELW 1
    2x LF/TLF
    1x GW-Wasserrettung
    1x FuStW
    1x RTW


    Vielleicht denkt der ein oder andere mal drüber nach, bis dahin


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Advent, Advent das erste Lichtlein brennt.
    Doch wo sind die Weihnachtseinsätze?
    Wie im Thread vom letzten Jahr zu sehen, waren die Einsätze letzte Jahr auch schon zu dieser Zeit aktiv.
    Ich würde gerne einfach wissen, wann die Einsätze dieses Jahr freigeschaltet werden.
    In meiner Region gibt es zum Beispiel schon Weihnachtsmärkte.


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Auch ich hab gestutzt, als es nur beim THW ein Boot gab, da aus dem Video nicht ersichtlich war, dass dieses noch eingeführt wird, aber wenn das doch so ist auf jeden Fall Daumen hoch!
    Eine coole Möglichkeit wäre auch noch so eine Art Wasserrettungeinsatzleitwagen. Der so eine Kombination aus MTW und ELW ist, welcher auch, so ist es bei uns, den Bootsanhänger zieht.


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Ich würde noch was für Polizei hinzufügen da die meist dann auch vor Ort ist. Bei Wasserrettung halt mit Polizeischiffen / Küstenwache.

    Das Problem meiner Meinung nach bei dem Einführen von Wassereinheiten bei der Polizei, die zur Rettung dienen sollen, dass es diese nicht unbedingt gibt. Daher gehört dieser Vorschlag eigentlich nicht zur Einführung der Wasserrettung, wäre aber für später eine Idee.


    Viele Grüße


    feuerbaer

    An diejenigen die jetzt meinen dies ginge zu weit und die nächsten wollen die Bergrettung möchte ich nur folgendes sagen.


    Wartet doch mal ab was die Zeit so mit sich bringt. Vielleicht wird diese ja auch noch irgendwann in dieses Spiel eingefügt.
    Schließlich handelt es sich hierbei um Organisationen die tatsächlich über die Leitstelle Alarmiert werden.
    Also warum nicht auch irgendwann die Bergrettung.
    (Ich habe sie sogar schon eingepflegt)

    Dieser Beitrag soll keine Hetze gegen @Eifeljeti sein, sondern evt. auch @Sebastian bei der Entscheidung, ob rein oder nicht, helfen soll. Denn wie gesagt, die DGZRS hat eine eigenständige Leitstelle und arbeitet nur mit den "normalen" Leitstellen zusammen, wer hier unter uns "Seenotretter-Fans" (Und ja, ich bin ein Fan aber bin gegen die umbedingte Einführung der DGzRS) mitreden möchte infomiert sich am besten hier: Seenotleitung Bremen - Info. Sie handelt im Auftrag des Übereinkommen über den Such- und Rettungsdienst auf See (das ganze nennt man auch SAR-Dienst) und somit in staatlichen Auftrag. Die Bergrettung hingegen wird genauso wie die Wasserrettung (nach meinem Kenntnisstand) von der "normalen" zuständigen Leitstelle alarmiert.


    Ich wäre im Notfall für eine kurze Abstimmung


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Noch einmal meine Meinung zur DGzRS:
    1. Eine super Organisation, da komplett durch Spenden finanziert!
    2. Ich finde, sie ist im Falle von unserem Spiel nicht uuvonnvedingt von Nöten(aber nice to have), da:
    1. Nicht alle Spieler Küstenabschnitt haben (Ich momentan auch nicht, am höchsten ist Osnabrück)
    2. Die Einsätze der Organisation nicht von einer Rettungsleitstelle, sondern von MRCC Bremen (der Seenotleitstelle) koordiniert werden.


    Ich fände die DGzRS also nice to have, aber nicht unbedingt notwendig.


    Viele Grüße und ich hoffe auf begründete Kritik


    feuerbaer

    Eine super Ausarbeitung, welche ich auch komplett unterstütze, bis auf:


    1. Der Seenotkreuzer
    Ich selbst habe mich wegen eines großen Referates mit der DGzRS beschäftigt und muss die Einsatzmöglichkeiten deswegen etwas ergänzen:


    -Richtig ist, wie du schon geschrieben hast, dass diese Schiffe für Hilfeleistungen eingesetzt werden, dieses würde ich gerne etwas genau beschreiben, so schleppt der Kreuzer auch vor allem havarierte Schiffe oder Schiffe, die eine Motorschaden haben, in den nächsten Hafen.


    -Auch zum Löschen von brennenden Wasserfahrzeugen wird der Seenotkreuzer eingesetzt, ich neige fast dazu, das Löschboot und den Kreuzer zusammenlgen


    -Aber auch zum Transport von Verletzen sowie Notärzten zu diesen, wird der Kreuzer benötigt -> Daher ist für mich z.B. ein POI Insel schlau, der dann den Einsatz (natürlich nur, wenn man eine Seenotrettungskreuzer hat) schwangere muss vin Insel in Krankenhaus spawnt


    2.Die Wachen
    -Ich hoffe, die kleine Wache muss nicht zwingend am Wasser stationierbar sein, denn ich als detailtreuer Nachbauer, könnten die Wache in meinem Nachbarortnicht bauen, weil sie eigentlich nicht am Wasser liegt


    Viele Grüße und ich hoffe auf begründete Kritik


    feuerbaer

    Hallo zusammen,
    Ich weiß, dass in einem Beitrag hier schon erwähnt wurde, dass sich der Einsatz "Ampelausfall" sich zum "Verkehrsunfall" ausbreiten können soll. Aber ich möchte es etwas noch auf die Spitze treiben: mit einem neuen Einsatz "Verkehrsunfall durch Ampel", der sich aus dem Ampelausfall ergibt:


    Diesen kann es ruhig in verschiedenen Versionen geben:
    1. die Kleine:
    - so ähnlich wie ein kleiner bzw. mittlerer VU, also:
    -1 LF
    -1 RW
    -2 FuStw
    -bis zu 2 Verletzte (ohne Notarzt)


    2. die Mittlere:
    -2 LF
    -1 RW
    -2 FuStw
    -bis zu 4 Verletzte (30% Notarzt)


    3. die Große
    -3 LF
    -1 ELW 1
    -1 RW
    -3 FuStw
    -1 GW-Öl (20% Wahrscheinlichkeit)
    -bis zu 7 Verletzte (50% Notarzt, ab 5 Verletzten LNA)


    4. die Riesige
    -6 LF
    -1 ELW 1
    -1 ELW 2
    -2 RW
    -1 GW-Öl (70% Wahrscheinlichkeit)
    -1 FwK (50%, für die Ampelmäste)
    -4 FuStw
    -bis zu 10 Verletzte (50% Notarzt, ab 5 Verletten LNA)


    Ich hoffe man kann mit meinen Ausführungen etwas anfangen und hoffe auf konstruktive und begründete Kritik


    Viele Grüße


    feuerbaer

    Find ich gut, beim Dach von Schneelast befreien würde ich noch eine DLK hinzufügen.


    Vielleicht kann man das ganze auch so machen, dass ab einem Bestimmten Datum meinetwegen von April - September die Hitzewelle verfügbar ist und dann von Oktober - März der Schneesturm/ (Namensänderung:extremer) Schneesturm.


    Viele Grüße


    feuerbaer