Beiträge von feuerbaer

    Ich finde den Vorschlag ebenfalls gut. Vor allem, da es sich hier wieder einmal um einen kleineren Einsatz handelt.

    Fahrzeugmäßig stelle ich mir das so vor:


    1 FuStW

    1 RW/HLF


    1 Verletzter, daher 1 RTW und 1 NEF zu 30%


    Ich freue mich über sachliche Diskussionen!

    So sehe ich dass auch. Ähnlich wie bei den Krankentransporten würde ich (fast) jedes Rettungsdienstfahrzeug für solch einen Einsatz zu lassen. Ein GW-San ist eventuell ungeeignet, ansonsten stelle ich mir aber eigentlich jedes Fahrzeug hierfür vor.

    Die Einsätze könnten unter dem gleichen Einsatzbereich wie die Krankentransporte erscheinen, sollten allerdings nicht so häufig sein.

    Ich denke, dass es hier besonders schwierig wird, ein Konzept zu finden, dass möglichst viele Wünsche berücksichtigt. So gibt es viel Werkfeuerwehren, deren Ausstattung sehr spezifisch und umfangreich ist (s.h.TUIS) andernseits aber auch viele Werkfeuerwehren, die nur ein LF 8 und ein Sonderfahrzeug in der Garage stehen haben.

    Bei diesem Unterschied stellt sich für mich die Frage, ob man diese kleinen Werkfeuerwehren auch in das Konzept integrieren kann, was ich sehr begrüßen würde.

    Sehe ich ähnlich: das ist bei einigen Einsätzen durch die Anforderung Pol mit drin (die macht ja nicht nur Ermittlungen vor Ort sondern ist auch für die Verkehrsregelung zuständig).


    (Ganz kurzes OT: es gibt eine ähnliche Idee auch für Gaffer (Neuer Sprechwunsch) Gaffer, da hab ich eine andere Meinung geäußert und zwar bewusst - ich glaub nicht dass man bei jedem Einsatz mit Gaffern rechnet und extra z.B. einen FuStW auf Verdacht mit ordert um die anderen Kräfte vor Ort nicht damit beschäftigen zu müssen, hier liegt für mich der Unterschied. Ende OT.)

    Das sehe ich genauso. Absperrarbeiten sind zu erwarten, Gaffer sollten (eigentlich) nicht zu erwarten sein.


    Daher: Sprechwunsch Strapensperre/Verkehrslenkung: nein


    Sprechwunsch Gaffer: ja

    Ich würde die Anzahl von HLFs/RWs sogar noch auf 3 erhöhen, das hängt mit Sicherheit ein bisschen davon ab, wie viele Fahrzeuge am Unfall beteiligt sind. Ich gehe hier aber mal von mindestes drei am Unfall beteiligten Fahrzeugen aus.

    @Gutefr4ge, Andy09 Ich glaube, dass bei eurer Diskussion von beiden Seiten etwas Kompromissbereitschaft hilfreich sein könnte.

    Ich selber finde den Einsatz ebenfalls als nicht zwangsläufig notwendig. Schließlich schließt der bereits existierende Einsatz "Dachstuhlbrand" eine Photovoltaikanlage nicht aus. Ich glaube, wir müssen wirklich nicht damit anfangen, jeden Einsatz in zig verschiedenen Arten zu fordern. Schließlich ist in einer Leitstelle doch häufig das Ausmaß des Einsatzes nur geringfügig absehbar und wozu gibt es die Erkundung vor Ort? Ich denke, eine möglichst kleinschrittige Unterteilung der verschiedenen Einsatzarten ist nicht nötig, weshalb ich ebenfalls gegen bin.

    Weil es ein Vorschlag ist und man da seinen Senf dazu geben darf, dafür muss nichts im RL bekannt gegeben werden.

    Okay, das ist auch mir klar und ich finde es auch richtig, seine Meinung dazu darzustellen.

    Ich glaube aber, die Frage war für mich rhetorisch eher so gemeint, dass das Ganze noch nicht offiziell bekannt gegeben ist und ich daher denke, dass sich noch so manches ändern kann. Daher finde ich es einfach zu früh, jetzt schon über etwas inoffiziell zu diskutieren, dessen Quellen wir nur bedingt kennen.