Beiträge von Nerdy_Birdy

    Das Fahrzeug würde so zu einem G oder nicht G .. NAW werden.Wenn er, was sinnvoll wäre, bei den SEG eingeführt wird sind dort aber selten Notärzte sofort verfügbar.
    Notärzte sind ja aber durch die NEF sehr schnell verfügbar.


    Und letztlich kann man so, dann irgendwann auch, die NAW mal einführen.
    Noch sind sie ja nicht ganz ausgestorben!

    Ich persönlich bin nicht dafür den NAW einzuführen, das braucht es meines Erachtens nicht.
    Nur im Falle des GRTW würde ein NA auf dem Fahrzeug einen entscheidenden Vorteil bringen. Ansonsten kann ich mir die Kosten für den GRTW schenken und alles mit normalem RD und SEG abarbeiten!


    Personal an der Einsatzstelle aufnehmen zum Behandeln finde ich auch nicht sympathisch.


    Ich würde definitiv dem Personal im GRTW eine Ausbildung gönnen...

    mea culpa - das habe ich irgendwie nimmer im Kopf gehabt, sorry.


    Aber: das war nach der Vorstellung des Grob-Konzeptes - vielleicht ändert sich die Meinung ja nochmal ;-)


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :-D

    Ich habe nur eine Anmerkung:
    Es ist ein GRTW, bitte keinen GKTW oder GNAW oder GLNA.
    Es sollte möglich sein, dass Fahrzeug ohne Spezialausbildung zu betreiben.


    OrgL, LNA und NA sind ja im Spiel vorhanden und können jederzeit zugeführt werden.

    Aber der GW-San hat auch eine Spezialausbildung obwohl im "Real-Life" der GW-San weniger Ausbildung benötigt (Sanitätsfachdienst) und der RTW mit Minimum einem Rettungsassistent oder Notfallsanitäter besetzt ist....??
    Daher sehe ich das nicht als Problem an, für den GRTW eine Ausbildung zu machen..


    Meines Erachtens hat im GRTW auch kein LNA oder ORGL was verloren, aber ein NA??? Warum nicht?


    Was würde für dich @Roland_Weser gegen einen NA im Fahrzeug sprechen? (wie oben schonmal gesagt, dass bei vollbelegtem GRTW ein NEF hinterherfahren würde, wäre für mich auch OK, aber keine 5 NEF....)


    Das entscheidende muss ja eigentlich sein:
    Der GRTW braucht Vorteile gegenüber den RTWs und SEGs - sonst macht das keinen Sinn.
    Ebenso würde das HLF auch keinen Sinn machen, wenn es nicht 2 Fahrzeuge in einem vereinen würde....



    Der GRTW ist immer noch ein Grosser RTW, mit dem kleinen Unterschied, dass er bis zu 5 Personen behandeln kann.


    Ich würde ihn getrennt zu LNA, NEF und ORGL laufen lassen. Denn man kann ihn ja auch zu Einsätzen mit 4 Verletzten schicken, und da ist ein Bindung sinnlos.

    Und wenn man bei den 4 Verletzten 4 NAs benötigt? 4 NEF dann hin schicken???
    Da würde ich sinnvoll finden, dann eben der GRTW 5 Patienten behandeln kann und keine 5 NEFs benötigt, sondern einer ausreicht... - sonst ist der Vorteil wieder weg....

    Ich meinte in diesem Fall das autark im Bezug auf anderes Personal und Rettungsmittel.


    Klar, im Falle von 5 Verletzten müsste der LNA dann vor Ort kommen und der GRTW.


    und nicht eben LNA, GRTW und dann noch ein MTW und das und jenes.... so war das von mir gemeint.....

    das Konzept fänd ich als Kompromiss gar nicht mal so schlecht. Eventuell noch Verringerung auf 5 RDler auf dem GRTW auch bei 10 oder mehr Patienten.NA kann dann als NEF normal begleiten wäre dann aber für den kompletten GRTW zuständig während der Begleitung.
    Eventuell auch die Möglichkeit den NEF Fahrern eine OrgL Ausbildung und den NAs eine LNA Ausbildung zu geben. Dann wäre man wieder ein ganzes Stück flexibler.

    Ich habe mich in der Annahme 6 Personen gedanklich auf den GW-San gestützt, der ebenso mit 6 Personen 5 Patienten behandeln kann. Mehr würde ich nicht behandeln lassen im GRTW.
    Natürlich könnte auch als Begleitung ein NEF hinterher fahren, wie beim RTW auch.


    den letzten Teil mit ORGL und LNA-Ausbildung würde ich echt weg lassen.... bzw. die Ausbildung kann man ihnen geben, nutzt nur nichts, da ja das Fahrzeug am Einsatzort die Funktion hat und nicht die Ausbildung

    Ich war in den letzten Tagen etwas weniger aktiv und hoffe, dass es jetzt nicht schon zu spät ist, da Sebastian sich ja schon zu Wort gemeldet hat. ;)


    Ich habe fleißig mitgelesen und mir auch lange nochmals Gedanken gemacht und habe für mich mal eine Idee erarbeitet.


    Es gibt im LSS nur 4 Kategorien an verletzten:
    - Vorort Behandlung
    - Transport
    - Transport mit NA
    - Transport mit Heli (Also auch NA) (btw: hier sitzt auch nur eine Person drauf und arbeitet alles alleine ab, in der Realität sind es 3 Personen: 1 Pilot, 1 NA, 1 RA)


    Wir müssen uns keine Gedanken um den Transport von Leichtverletzten machen (daher der GKTW fällt für mich flach) - Diese werden an der Einsatzstelle abgearbeitet.
    Die anderen 3 Kategorien werden dann ja nach und nach eintreffen von einem Rettungsmittel behandelt.
    Was wenn sich der GRTW eine Person schnappt, die Heli-Transport benötigt?? (offene Frage !!)


    Der GRTW soll ja etwas bringen.


    Ein GRTW kostet den Betrag X (Persönlich würde ich das irgendwo zwischen 100.000 - 300.000 Credits ansetzen) und einen Stellplatz (100.000 Credits ) und/oder den Ausbau der Wache (zwischen 25.000 Credits bei SEG/THW/BePo; 100.000 Credits wie RD-Erweiterung in der FW oder 500.000 Credits wie Wassergefahren-Erweiterung beim THW).


    Der GRTW sollte autark vom restlichen RD und SEG arbeiten. Ansonsten hat man keinen richtigen nutzen davon.
    Wenn man 10 Personen bestückt fährt man wahrscheinlich mit dem RD und 5 RTW günstiger bzw. flexibler!


    Daher der Vorschlag: Personal 6 Personen mit einer "GRTW-Ausbildung" und einen NA. Ein Notarzt kann auch im Falle des Transportes mit NA sich um die 5 zu transportierenden Personen kümmern.


    Da es, wie Sebastian schon sagte, keine Norm gibt, muss hier für dieses Spiel eine "Norm" her.
    Ich denke, dass ein GRTW mit 7 Personen besetzt diesen entscheidenden Vorteil gegenüber dem regulären Rettungsdienst bringen kann!


    Noch etwas zur Info der nicht vorhandenen Norm!
    Bei uns waren mal 5 GRTW gestanden bei einem politischen Großereignis und ich habe mir 2 angeschaut von innen, einer war aus Hamburg und einer (meine ich) aus Koblenz. (ist schon eine ganze weile her, daher weiß ich das nicht mehr genau.)
    Einer davon war mit 4 Fahrtragen (sprich vollwerige Behandlungsplätzen) ausgestattet und keine Sitzplätze, der andere mit 2 Fahrtragen sprich vollwerige Behandlungsplätzen) und hatte noch ca. 15 Sitzplätze.....

    Ich freue mich auf dieses neue Feature.
    Zu der Notarzt frage:


    Wenn man den GRTW mit 5 "normalen" RD-lern besetzt und 5 Notärzten? das wäre eine Lösung für das Problem.


    in der Realität steigen benötigte Notärzte hinzu und der Fahrer des NEF fährt hinterher, klar.


    Ansonsten gibt es nichts zu meckern. (natürlich könnte man über die Anzahl meckern, aber ich finde das OK!)

    Ich frage jetzt mal ganz blöde:


    was für Vorteile gibt es / erhofft ihr euch, wenn ein "ELW WR", "Taucheinsatzführer", "KodW" (oder wie auch immer Ihr das nennen wollt), eingeführt wird?

    Prinzipiell richtig Holger.
    Man kann das ja einzeln bei den Fahrzeugen einstellen "In AAO ignorieren"
    Allerdings habe ich mit Zügen auch nichts gewonnen, da diese ja immer die gleichen Fzg der gleichen Wache nehmen.


    Vorteil wenn das über die AAO funktioniert:
    Die LFs können (und sollen ) an normalen Einsätzen teilnehmen und sind aber auch speziell für die Sicherheitswachen hinterlegt wo es von genau diesen 3 Wachen, die der Leitstelle Sicherheitswache zugeteilt sind....

    Vielen Dank Sebastian, dass Du das Spiel immer weiter entwickelst und die Wünsche deiner "Kunden" umsetzt.


    zu den Grafiksets: darüber freuen sich bestimmt viele.... Ich nutze keine Sets....


    zum zweiten technischen Zug beim THW:
    Das finde ich echt super!
    Ich hatte es bei mir teilweise schon gelöst, in dem ich 2 THW-Wachen auf eine Stelle gebaut habe.
    Aber Vorteil: jetzt habe ich 3 THW voll ausgebaut, die ich mir in "neue" Gebiete verschieben kann :-)

    Das ist richtig, dass der Leitstelle direkt keine Fahrzeige zugeordnet sind.
    Der Leitstelle sind 3 Feuerwachen mit je 17 LF zugeordnet. (für rechenfaule 51 Fahrzeuge).


    Es funktioniert eben nicht, da auf der Leitstelle keine Fahrzeuge stehen.
    Auch wenn ich im Alarmierungsdenster alle Fahrzeuge nachgeladen habe (und alle der 51 angesprochenen Fahrzeuge verfügbar sind) klappt das nicht.


    Da ich das nicht als Fehler empfinde habe ich das auch als Vorschlag gepostet.


    Evtl. Könnte das auch die Probleme mit sich überschneidenden Leitstellenbereichen lösen..???

    Habe leider nicht so ganz das richtige Thema gefunden.


    In der AAO kann man Wachen zuweisen, von der die Fahrzeuge fahren sollen.
    Ich habe dem Letzt meine AAO überarbeitet und mich gefreut wie ein Schneekönig, dass es dort in der Wache, die man zuweisen kann meine Leistellen gefunden habe.
    Habe dann (das war grad auch passend) die Leitstelle als Wache eingetragen.


    Leider gibt es dann kein Fahrzeug zum alarmieren....


    Ich würde das begrüßen, wenn das irgendwie machbar wäre, dass man als Wache auch die Leistelle auswählen kann.


    Der Hintergrund bei mir:
    Ich habe 3 (bald 4) Feuerwachen auf der ich meine "ausgemusterten" LF's stehen habe. Diese schicke ich zu den Sicherheitswachen.
    in meiner AAO sind 12 (bald 16) Buttons mit SiWa-LFs (je Wache 1; 3; 5; 10 LFs).
    Wenn ich die Hirachiestufe darüber (= Leitstelle) alarmiere kommen automatisch die nächsten LFs der SiWa-Feuerwachen, egal wieviele Feuerwachen hierfür es noch werden.
    Hierdurch werden meine 12 (bald 16) Buttons auf 4 reduziert.


    p.s.:
    Ich habe das Thema schon hier angesprochen....
    AAO individualisieren