Beiträge von domeh2103

    Also, ich schließe mich da den Vorrednern an, und viele aus unserem Verband ebenso. Wenn, dann sollte das Konzept mit den Außenlastbehältern umgesetzt werden. Ich spiele schon ein paar Tage, habe einige Vorschläge gesehen, aber der Löschhubschrauber ist für mich der absolut unbrauchbarste. Gibt wichtigeres...

    Ich habe mein MTW Personal ausgebildet mit Dekon und Gefahrgut, alle MTW entsprechend gekennzeichnet (FRN und in Klammer MTW-DG, MTW-D, MTW-G). Da ich weiß wo entsprechende ABs bei mir stehen, schicke ich bei entsprechenden Lagen immer einen entsprechenden MTW mit, teils auch vorsorglich. Funktioniert gut.


    Beim AB-EL schick ich immer einen ELW1 mit entsprechend ausgebildetem Personal mit. Hier habe ich keine Kennzeichnung, weiß aber ungefähr welche denn schon eine Ausbildung haben. Ich fahr mit dem System aus MTW und ELW1 gut.

    Im THW geht der Wechsel auf jeden Fall. Ich bin allerdings nur im THW und kann dir daher die andere Frage nicht beantworten, mir reicht auch eins. Und zwecks Grundausbildung: Da solltest du dich erkundigen, wie die Corona-Lage vor Ort im potentiellen Ortsverband ist, denn danach richten sich die Auflagen für Dienste. Im Nachbarlandkreis herrscht zum Beispiel bei den 3 dortigen Ortsverbänden wieder Dienstverbot. Bei mir im Ortsverband versuchen wir eine Grundausbildung durchzubekommen, aber garantieren können wir nichts. Wer weiß was die Tage kommt... Am besten einfach mal vor Ort informieren.

    Von den 3 verschiedenen Großpumpen gibt es eine pro Gruppe. Je nach Typ der Fachgruppe die entsprechende Pumpe mit entsprechend Leistung, ganz vereinfacht gesagt. 1 LKW zieht den Anhänger für Geräte und Ausstattung und 1 LKW zieht den Anhänger mit der Großpumpe. Zur Ausstattung gehören dann noch verschiedene Tauchpumpen und Zubehör. Wie gesagt, dass ist nur ein kleiner und sehr grob gehaltener Überblick.

    Hallo zusammen,


    3 Fragen zum Script:


    -Gibt es die Möglichkeit dieses ''von der Wache'' wegzulassen?


    -Bei mir funktioniert in Zeile 13 nur true, dabei hätte ich gerne den FRN (False?). False funktioniert nicht.


    -Gibt es irgendwo eine Gongübersicht?

    Hallo zusammen,


    Ich hätte einen Scriptwunsch und zwar folgenden:


    Wenn ich Fahrzeuge zu einem Einsatz alarmiere, gibt es ja bisher im Spiel nur die Rückmeldungen über die Status-Änderung.

    Wäre es möglich, dass zudem noch wie auf den Feuerwachen in real (vorzugsweise bei BF/WF) ein Gong oder so ähnlich ertönt und eine Stimme dann die alarmierten Einheiten vorliest? Evtl könnte man ja noch in Deutsch und Englisch auswählen?


    Ich weiß, dass ist ziemlich speziell. Ich hätte es gerne für ein geplantes Wachengebiet in den USA, wo es mir nicht um Schnelligkeit sondern um Spielspaß geht. Das geplante Gebiet ist Chicago.


    Könnte mir ein Scriptersteller die Machbarkeit mitteilen? Und vielleicht findet sich ja jemand, der das Script erstellen würde?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen,

    DomeH2103

    So könnte mir das gefallen - wie es halt ist - THW-Führung für THW - FW-Führung bleibt wie sie ist - RG-Führung bleibt wie sie ist - POL-Führung bleibt auch so wie sie ist.

    Kein Misch-Masch aus irgendwelchen Fahrzeugen, sonder klare Regeln - so gefällt mir das - im K-Fall wird es immer eine andere Führungsebene geben. Aber den gibts ja im Spiel Gott sei Dank nicht - sonst wären X-Fahrzeuge Tage bis Wochen gebunden.

    Du hast meine Gründe gegen ELW2=FK sehr gut zusammengefasst:thumbup:^^

    Ich wollte es nur nicht erläutern.

    Das ist ein guter Vorschlag, dafür! Das gefällt mir und spiegelt auch das wieder für was der Fachzug vorgesehen ist. Mit MLW ist sicher ein vereinfachter Ersatz für den FmKW gemeint? (Was ja fürs Spiel auch reicht)


    Bei dem Weitverkehrstrupp bin ich auch absolut bei dir, der macht nur bei solchen Lagen Sinn. Allerdings bräuchte man ja dann meines Wissens immer 2 davon, oder nicht?

    1. Das kürzt sich FK und nicht FüKom ab, aber sei's drum.


    2. Die FK führt nur die THW Einheiten ab einer gewissen Einsatzgröße, wo die Zugtupps nicht mehr hinterherkommen.


    3. Gleichsetzen würde ich es nicht, auch nicht ab einer gewissen Anzahl an angeforderten ELW2. Hat auch andere Hintergründe, auf die ich jetzt hier aber nicht eingehen will. Man kann die FK einfach auch ab einer gewissen Anzahl von Einheiten des THWs benötigen, ist vermutlich nicht schwerer zum programmieren und führt zu weniger Verwirrungen bei Spielern die sich nicht so gut auskennen zum Beispiel.

    Also bei uns ist der AB Wasser auch immer mehr am kommen/verbreiten. Immer mehr Feuerwehren die mehrere Abteilungen haben kaufen sich ein WLF und dann nicht selten mit AB Wasser. Deswegen nach wie vor dafür. Es muss ja kein Pflichtfahrzeug werden, kann ja jeder entscheiden ob er es will oder nicht

    Beim THW nennt sich das Eigentumssicherung... Macht auch der ein oder andere Ortsverband als Zusatzaufgabe. Da es die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Anhänger dafür gibt bzw benutzt werden, schlage ich vor dies auch als THW Einsatz mit nem GKW zu integrieren. Es waren ja sowieso mehr reine THW Einsätze gefragt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Zu den Fragen:


    Es gibt weder einen Vertrag oder eine laufende Ausschreibung für den Anhänger noch den Gabelstapler. In Berlin gab es jetzt wohl einige Stapler für die N als Beschaffung der RSt, aber eben nicht für ganz Deutschland. Die MzKW werden vermutlich solange laufen, bis sie ihr Soll von 25 Jahren erreicht haben und dann ausgetauscht werden. Denn auch das THW schwimmt nicht im Geld. Teilweise wurde das letzte Konzept mit dem MzKW ja noch nicht vollständig umgesetzt. Und das in ca 14 Jahren + Erprobungszeit der Prototypen. Es fehlen nach wie vor Fahrzeuge und Rollcontainer. Deshalb werden erstmal vermutlich die FGr N einen MzGW bekommen, die entweder einen MLW IV aus Beleuchtungbeständen haben oder eben noch keinen MzKW bekommen haben. Da kannst du ja abschätzen, wie lange das dauert bis alle N nach STAN ausgerüstet sind. Geräte werden schon fleißig beschafft und dürfte wohl auch ''recht zeitnah'' beendet sein. Je nach Haushaltslage. Der Rest wurde ja schon gut erklärt

    Für die Fgr. N wurden schon Anhänger ausgeliefert. Der gleiche Anhänger wie bei der Log M nur mit mehr Stauboxen und ohne Winden um Container auf und abzusetzen

    Meines Wissens nicht, hast du einen Link zu Bildern oder ähnlichem?