Beiträge von domeh2103

    Laut aktueller STAN gibt es im Fachzug Logistik (ehem. Fachgruppe Logistik) folgende Gruppen und Trupps:


    1x Zugtrupp Fachzug Logistik

    1x Fachgruppe Materialwirtschaft mit den Trupps Materialerhaltung und Verbrauchsgüter

    1x Fachgruppe Verpflegung

    1x Trupp Schwerer Transport


    Grundlegend müssen nicht alle Gruppen und Trupps des Fachzuges in einem Ortsverband stationiert sein. Zum Beispiel der Trupp Schwerer Transport ist gar nicht für alle Fachzüge vorgesehen (minimal 1x pro Landesverband, maximal 24x bundesweit).

    Hier stellt sich die Überlegung ob man es für Realbauer so gliedert, dass es einen Ausbau des Fachzuges gibt und die Gruppen als Erweiterungen und nachträglich zu Ausbau einzeln freigeschaltet werden, wenn der Fachzug gebaut wurde. Aber das sind Details.


    Zu den Fahrzeugen und groben Aufgaben der einzelnen Trupps und Gruppen:


    Zugtrupp Fachzug Logistik:

    -Führungskraftwagen


    -Aufgabe: Führung des Zuges, evtl erkunden von geeigneten Plätzen zum errichten eines Stützpunktes oder ähnlichem für die entsprechenden Aufgaben der Gruppen. Personal 4 Mann


    Fachgruppe Materialwirtschaft:

    Trupp Materialerhaltung:

    -1x PKW geländegängig bzw MTW FGr (baugleich mit Sprengen und Infrastruktur) 5 Sitzplätze + Anhänger Logistik 2 Tonnen

    -1x LKW Ladekran, Pritsche Plane 9t (nicht zwingend mit Kipper, wie aktuell beschafft) mit 3 Sitzplätzen + Anhänger Werkstattcontainer


    Trupp Verbrauchsgüter:

    -MLW IV mit 7 Sitzplätzen und Tandemanhänger für Containertransport, sowie einen Gabelstapler


    -Aufgaben beider Trupps: Versorgung der Einheiten mit Verbrauchsgütern und Betriebsstoffen, Abschleppen, reparieren, transportieren von unterschiedlichen Gütern (Container, Stückgut, Gefahrgut etc)


    Fachgruppe Verpflegung:

    -LKW 7t Ladebordwand 2 Sitzplätze + 4 Notplätze mit Anhänger Koffer 12t

    -MTW Fachgruppe mit 5 Sitzplätzen (baugleich mit Sprengen und Infrastruktur) + Anhänger mit Kühlkoffer


    -Aufgabe: Verpflegung, Transport, Lagerung

    Anmerkung: Die Feldküche ist nicht mehr offiziell in der STAN, die Module schon. Diese sollen auf dem Anhänger 12t transportiert werden, für den Anhänger gibt es allerdings noch kein Fahrzeugkonzept. Kann auch eine Lafette werden.


    Trupp schwerer Transport:

    -1x LKW Sattelzugmaschine, 1x Auflieger Container und 1x Auflieger Plane/Spriegel


    Aufgabe: Transport von Gütern aller Art.

    Anmerkung: Diese Einheit gibt es aktuell meistens nur auf dem Papier, da sie komplett neu ist. Es gibt aber auch schon ein paar aktive Trupps, wenn auch nur mit einem Auflieger meistens.


    Personal:

    Zugtrupp Logistik: 4 Mann

    Trupp Materialerhaltung: 5 Mann

    Trupp Verbrauchsgüter: 6 Mann + 1 Gruppenführer für beide Trupps der Gruppe. (Insgesamt 12 Mann)

    Fachgruppe Verpflegung: 12 Mann

    Trupp Transport Schwer: 4 Mann


    Ausbildung: Lehrgang Logistik an der THW Schule für alle, Dauer 7 Tage. Evtl extra Zugtrupp Fachzug extra Ausbildung Zugtrupp, 4 Mann, siehe vorhandenen Lehrgang. Lehrgang Koch/Verpflegung evtl extra: 12 Mann an THW Schule, Dauer 7 Tage.


    Kosten:

    Fachzug Logistik: 20.000

    Zugtrupp Logistik: 25.000

    Fachgruppe Materialwirtschaft mit beiden Trupps: 50.000

    Fachgruppe Verpflegung: 50.000

    Trupp schwerer Transport: 25.000


    Fahrzeugmäßig hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... Würde mich an vorhandenen Fahrzeugen bisschen orientieren. MTW-TZ gleich wie hier, LKW Ladebordwand/MLW IV/Sattelzug gleich wie ein MzKW, Anhänger so 5000-10000 Credits.


    Einsätze:

    -Alarmierung zu einem BR

    -Großfeuer aller Art (Betriebsstoffe, evtl Verpflegung)

    -Gasexplosion (Betriebsstoffe, evtl Verpflegung)

    -Damm droht zu brechen

    -Hochwasserschadenslage

    etc...

    Im Prinzip alles ab 2-3 Technischen Zügen mit entsprechend Gruppen... Jeder braucht mal Diesel, es geht auch immer wieder was kaputt und jeder will verpflegt werden.

    Evtl könnte man da auch Kleineinsätze draus machen, wie: Sandsacktransport mit beliebigem LKW des Zuges, Versorgung Betriebsstoffe mit LKW Ladekran... Die könnten dann als Folgeeinsätze auftreten beispielsweise, oder einfach direkt mit in dem Einsatz in die Anforderung. Denke mit kleineren Folgeeinsätzen wird die Aufgabe deutlicher und es macht mehr Spaß, gerade auch für sehr realitätsbezogene Spieler.


    Analog könnte natürlich auch die Verpflegungsgruppen bei SEG und auch FW, evtl Polizei eingefügt werden. Da bin ich sehr offen.


    Für Kritik bin ich immer offen. Schreibt es mir und ich verbessere den Thread. Auch wenn es dauern kann, weil ich nicht jeden Tag hier bin... Also nicht wundern.


    PS: Fahrzeuge wie Küchenkraftwagen sind Sonderfahrzeuge und deshalb nicht berücksichtigt. Die Ausarbeitung richtet sich nach der STAN 2021, zufinden im THW Extranet.

    Saubere Ausarbeitung, nichts mehr hinzuzufügen, danke dir dafür!


    Allgemein zum Thema Glutnester finden bei einer Lagerhalle z. B.

    Was bringt mir es wenn ich bei einer Halle die komplett eingestürzt ist sehe das in der Mitte neben Säule 37 unter dem 7. Stein an dem noch ein bisschen Putz ist ein Glutnest ist. 1. Schick ich da so oder so niemanden hin und 2.muss der ganze Rotz so oder so abgetragen und abgelöscht werden. Da drüber zu fliegen und zu gucken wo es noch glimmt ist reine Zeitverschwendung.

    Wenn man weiß wo die Glutnester sind kann man sich gezielt dorthin vorarbeiten. Den Rest abzutragen kann dann eine Fachfirma im Anschluss machen und ist, sofern keine anderen Glutnester mehr vorhanden sind, für den Einsatzerfolg nicht nötig. Im Vordergrund geht es ja darum, dass das Feuer gelöscht wird. Evtl kommt nach der Feuerwehr auch erstmal die Brandursachenermittlung, die ist um alles froh was noch steht. Hatten das auch mal. Also eine Drohne kann schon helfen.

    Also ich bin da voll bei euch, sowohl bei dem GW Öl als auch beim ELW2. Aber bleiben wir im Thread hier beim GW Öl: Ich bin für eine Überarbeitung und Überdenkung der Einsätze wo ein GW Öl benötigt wird. Gerade beim Parkdeck voll Wasser macht es eher Sinn, sobald integriert, die FGr Ölschaden zu fordern, auch wenn sie nicht so oft disloziert ist.


    Eine Idee zu den Ölspuren: Auch meine Erfahrungen sind, dass hier Kehrmaschinen zum Einsatz kommen. Auch wenn es umstritten ist, könnte, falls es so kommt, eine Kehrmaschine beim Abschlepper untergebracht werden. Ich bin aber gegen den Abschlepper, dass ist auch ein anderes Thema. Ist die Frage ob man dann so ein Fahrzeug nicht mehr anfordert oder es in irgendeiner Form kaufbar macht in einer Wache.

    Hallo zusammen,


    Ich hätte eine kurze Frage: In der App kann ich ja zwischen Satellit und Open Street Map auswählen, im Browser nicht. Gibt es dafür einen Grund? Open Street ist nicht schlecht, aber manchmal wäre mir Satellit schon lieber.


    Vielen Dank im voraus und ein schönes Restwochenende!

    Mit einem Aggregat kann ich auch leben. Passt dann schon.

    Es ist eher wie die Fachgruppe Räumen: Du brauchst zwingend Personal für den Transport/Betrieb des Radladers, der Rest bringt nur einen Zeitbonus.


    Beim Dekon-P gibt es keinen Bonus durch zusätzliches ausgebildetes Personal. (Mal von der Abarbeitung des fire_value abgesehen.)

    So war es gemeint.


    Beim Preis bin ich bei max 100.000 Credits, finde die letzten 2 Gruppen viel zu teuer.

    Zum Thema Personal:

    6 Mann passen in den LKW-Ladebordwand. Die sind Pflicht. Die 3 zusätzlichen Mann beschleunigen das ganze und können über andere Fahrzeuge nachgeführt werden, sind aber kein muss. Alo ähnlich AB-Dekon, du hast eine Pflichtstärke und alles was darüber kommt ist dir überlassen.


    Die Hubarbeitsbühne braucht es nicht wirklich meines Erachtens, ist jetzt auch nicht so oft vertreten. Wenn sie kommt, umso besser.


    Ich würde bei den Aggregaten unterscheiden in:


    NEA 50 kVA für N

    NEA 200 kVA für E (Standard mit den 175 kVA, der wo ein 175kVA will kann es umbenennen)

    Und vorsorglich NEA 650 kVA. Gibt ja auch OVs die sowas auf ÖGA haben, dann kann man das parallel dazu abdecken.

    Hier würde ich sagen, dass 2 Aggregate gekauft werden können, aber dann im Einsatz auch 2 Zugfahrzeuge und entsprechend Personal vor Ort sein müssen. Wer also unbedingt 2 will, muss schauen wie er dann zurecht kommt. Beispielsweise MzKW als Zugfahrzeug mit ausgebildetem Personal. Es gibt ja auch OVs mit 2 Aggregaten...


    Parallel dazu würde ich, wie bereits vorgeschlagen, den AB Strom/Aggregat einführen. Fände ich ganz okay und sinnvoll.


    Bin ebenfalls gegen ein Stromkonzept, bei den meisten Einsätzen reicht auch ein 200er. Sollte ein Einsatz integriert werden wo mehr braucht, müssen eben 2 anfahren.

    Dann wäre das zum Beispiel ein Einsatz für die N, die bekommen ja 2x 13kVA Aggregate. Danke für deinen Tipp

    domeh2103 Bei einer ausgefallenen Melkanlage reicht schon ein normaler RW mit seinem Aggregat. Oder wenn es ne Kleinere ist ein LF.

    Damals gesehen in Ochtrup bei dem Langen Stromausfall. War dort 3 Tage im Einsatz und habe dort die verschiedenen Höfe, wo Einheiten im Einsatz waren, mit Betriebsstoffen/ Ersatzteilen beliefert.

    2 Einsatzvorschläge hab ich auch noch: (Man verzeihe mir den Sammelthread)


    Stromausfall auf Bauernhof

    Benötigt wird 1x FGr E, Dauer 10 Minuten, Verdienst so 750-1200 Credits.

    Erklärung dahinter: Wenn der Strom ausfällt, können im Normalfall auch keine Melkanlagen bedient werden. Den Rest, was mit den Kühen dann ist, kann sich vermutlich jeder vorstellen. Den Einsatz gab es meines Wissens schon.



    Stromausfall auf Bahnanlage (Tunnel, Bahnhof)

    Benötigt wird 1x FGr E, Dauer 10-15 Minuten, Verdienst so 1000-1700 Credits

    Kommt bei uns immer wieder vor, dass die FGr E Tunnelanlagen der Bahn oder auch Bahnhöfe mit Strom versorgen muss. Das dauert meistens auch länger und nicht selten wird dann auch eine Log-M zum betanken nachalarmiert, aber das ist Zukunftsmusik. Bei beidem könnte man sich überlegen ob je ein GKW und MTW-TZ noch sinnvoll wären. Bei beiden Einsätzen wird die FGr E jedoch höchstens damit ergänzt wenn es so Großlagen wie Stromversorgung für einen Bahnhof sind, sonst normal nicht. Polizei ist eigentlich auch nicht vorhanden, zumindest nicht meines Wissens und denke auch nicht über die oft mehrere Stunden dauernden Einsätze.

    Ich verstehe beide Seiten... Andererseits könnte man angesichts der Größe des Krans im Vergleich zum Kran der W schon einen Lehrgang machen, andererseits könnte man um Verwirrungen zu vermeiden, den Lehrgang rauslassen. Ich bin da sehr offen, mir ist es egal. Würde mich eher für den Lehrgang aussprechen, aber ist auch nicht schlimm wenn er nicht eingefügt wird. Das soll nicht der Punkt sein, an dem das Thema hier scheitert