Beiträge von domeh2103

    Also mal ganz ehrlich: Wieso soviele GW-Mess, GW-G, ELW2 und FwK etc? Das THW finde ich auch überdimensioniert.


    Mein Vorschlag:

    5-6 ELW1

    2 ELW2

    45 LF i. O.

    6 DLK i. O.

    6 RW/HLF i. O.

    3-4 GW-A i. O.

    1-2 GW-Höhenrettung

    1 GW Öl höchstens

    1 GW-G höchstens

    2 GW-Mess

    5 SW i. O.

    1 FwK


    11 FuStW i. O.


    2 GKW1

    2 MzKW

    1 MTW-TZ

    2 LKW-K

    2 BrmG

    1 MLW V

    1 Anh DLE


    1 LNA

    1 OrgL


    Warum so wenig Spezialfahrzeuge in meinem Vorschlag?

    1. Man sollte auch ein wenig die Realbauer berücksichtigen. Die bekommen schlecht mal kurz soeben 4 ELW2 etc her, vor allem zwecks der langen Gebundenheit der Fahrzeuge bei diesem Einsatz.


    2. Ich bin durchaus Fan von solchen Großeinsätzen, nicht falsch verstehen.


    3. Beim THW kann man sobald im Spiel eingefügt lieber noch andere Einheiten dazu anfordern, macht mehr Sinn als 3 FGr Räumen etc. meines Erachtens


    4. Warum soviele Gefahrgutfahrzeuge? Vielleicht kann mir das einer erklären. Mir ist schon bewusst, dass in einem Freizeitpark auch Gefahrstoffe lagern, aber in diesen Mengen dass soviele Gefahrgutfahrzeuge benötigt werden? GW-Mess ist mir verständlich.


    Was finde ich gut?

    1. Verletztenanzahl realistisch


    2. Verdienst in Ordnung


    3. Voraussetzungen auch in Ordnung

    Ich würde jeweils bei den Fahrzeugen noch einen MTW-TZ auf jeden Fall und evtl einen MzKW dazunehmen. Dann hat das THW eine eigene kleine Abschnittsleitung, was bei der Anzahl an Einheiten des THW's durchaus Sinn macht.

    Wieso soviele THW Fahrzeuge? 3 Radlader erscheinen mir doch ein wenig viel. Würde sagen 2 BrmG, 2 LKW-K, 2 GKW1, 1 MzKW, 1 MTW-TZ. Das dürfte völlig ausreichen! Man brauch ja nicht gleich übertreiben... Manchmal wird das THW auch gar nicht zu sowas gerufen... Oder hat jemand einen Einsatzbericht wo soviel THW zu so einem Einsatz gerufen wurde?

    Da kann ich mich nur anschließen und so manche aus meinem Verband ebenfalls. Wir hätten gerne mehr Neuerungen ganz oben gesehen, aber ich hoffe dass die Neuerungen wie Fahrzeuge oder ähnliches früher oder später auch den Weg ins Spiel finden werden.

    Guten Tag zusammen,

    da ich in ein paar Monaten vermutlich wieder mit Grafiken anfangen zeichnen anfangen will und dann auch mal das erstellen von animierten Grafiken probieren will, habe ich nochmal eine Frage zum Animieren. Und zwar habe ich mir das Programm, den Anime Maker, heruntergeladen. Jetzt ist dieses aber als rar Datei verpackt und mein Computer will es nicht öffnen. Wie genau öffne und installiere ich das auf meinem Computer?


    Danke schonmal für alle Tipps!


    MfG,

    domeh2103

    Ist schon richtig was du schreibst, habe es bisher auch so gemacht und respektiere deine Meinung. Aber wir haben im Verband auch Spieler die nicht so oft online sind und die auch ihre Miniabteilungen bauen wollen, aber sonst ewig sparen müssten. Und da ist das halt vorteilhaft, desweiteren freut man sich doch auch wenn man wieder eine Wache bauen konnte, auch wenn man nicht so viel Zeit hat für das Spiel. Jeder darf gerne weiter die großen Wachen bauen... Aber ich denke für so manchen Realbauer ist die Kleinwache eine schöne Option für Abteilungen die nur ein oder zwei Fahrzeuge haben. Die Einzelheiten sind nachher schnell festgelegt, ob die Kleinwache Einsätze generieren soll oder nicht etc.


    Könnten wir bitte wieder zum Vorschlag kommen. Wer seine Wachen wie legt, kann gerne im Off Topic-Bereich weitergeschrieben werden, danke.

    Ja, deshalb schrieb ich nicht noch mehr zu dem Thema.

    Finde das Thema sehr gut, aber wenn dann ohne Begrenzung! Und was man sich überlegen sollte: Ich zum Beispiel habe viele Kleinwachen als normale Wachen gebaut, kann man die dann umwandeln? Also irgendwie markieren und dann zählen die nicht mehr als normale Feuerwache, sodass dann letztendlich auch der Preis sinkt?


    Und zu dem Thema Begrenzung: Ich hab viele Wachen bis max 6 Stellplätze, würde diese Wachenart aber freiwillig für die Wachen mit 1-2 Fahrzeugen nutzen...

    Hier würde sich die Einführung von ABC-ErkKW, GW Strahlenschutz/GW Atemschutz/Strahlenschutz oder einem AB Strahlenschutz/Notfallstation(->BW) lohnen. Dann könnte man diese Fahrzeuge noch miteinbinden

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vorschlagen. Die Aufgaben der Fachgruppe sind ja: Wasser abpumpen, Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen, evtl Löschwasserförderung.

    Die Fachgruppe könnte man bei größeren Waldbränden und Feldbränden, sowie bei Großeinsätzen anstelle eines SW und LF meiner Meinung nach einsetzen, da sie Pumparbeiten durchführt und jede Menge Schlauchmaterial besitzt. Zusätzlich könnte man die Fachgruppe bei Überflutungseinsätzen wie Straße unter Wasser statt einem LF einsetzen oder bei Keller oder Tiefgarage oder Keller unter Wasser miteinbinden oder als Alternative einsetzen.


    Lehrgang: Da zur Bedienung der Großpumpe ein Lehrgang notwendig ist, würde ich für das Spiel einen Lehrgang Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vorschlagen. Für alle Leute der Gruppe ist der Lehrgang Pflicht.


    Fahrzeuge: MLW IV - Mannschaftslastwagen IV mit 6 Mann Besatzung (Kosten: 15000 Credits)

    LKW-Ladebordwand mit 6 Mann Besatzung (Kosten: 7000 Credits)

    Anhänger Großpumpe (Kosten: 5000 Credits)

    (evtl Planenanhänger - Kosten: 5000 Credits)


    Die Ausbaukosten würde ich wie bei der Fachgruppe Räumen ansetzen.


    So und jetzt gerne her mit der Kritik:)