Beiträge von domeh2103

    Hallo,

    Hier will ich euch die Fachgruppe Trinkwasserversorgung ein wenig näher bringen, auch aufs Spiel bezogen.

    Was macht die Fachgruppe?

    -Verschmutztes Wasser zu Trinkwasser aufbereiten,

    -Transport und Verteilung von Trinkwasser,

    -Versorgungsnetze instand halten und

    -Wasserqualität prüfen und überwachen.

    Welche Fahrzeuge besitzt sie?

    -1 LKW Ladebordwand, (10000 Credits) 3 Helfer

    -1 MLW V und (2500 Credits) 6 Helfer

    -1 Anh. (5000 Credits) 0 Helfer

    Einsatzmöglichkeiten:

    Neue Einsätze wie: Trinkwasseraufbereitung nach Hochwasser, Wasserprüfung, Netzinstandsetzung etc...

    Der Einsätze der Fachgruppe dauern 20-30 Minuten und werden mit 7500-12000 Credits bezahlt. Für die Fachgruppe soll der Lehrgang Trinkwasser Pflicht sein, mit einer Dauer von 1 Woche. Die Ausbaukosten betragen 200.000 Credits. Da laut StAN 18 Mann vorgesehen sind, kann man hier auch wieder den MTW OV ([THW] MTW-OV) mit entsprechend ausgebildetem Personal einbauen, um auf die Soll-Personalstärke zu kommen.

    Hallo,

    Hier will ich euch die Fachgruppe Brückenbau ein wenig näher bringen, auch aufs Spiel bezogen.

    Was macht die Fachgruppe?

    -Brücken aus Fertigteilen montieren,

    -Übergänge aus herkömmlichen Materialien bauen und

    -Transport und Umschlag schwerer Lasten.

    Welche Fahrzeuge besitzt sie?

    -1 LKW mit Ladekran 78mt/Autokran, (15000 Credits) 3 Helfer

    -1 MzKW, (15000 Credits) 9 Helfer

    -1 Anh., (5000 Credits) 0 Helfer

    -1 Schlauchboot und (6000 Credits) 0 Helfer

    (-1 LKW-Kipper - Nicht StAN, wird aber von vielen OV's mit entsprechender FGr zusätzlich vorgehalten). (15000 Credits) 3 Helfer

    Einsatzmöglichkeiten:

    -Bei vorhandenen Einsätzen mit FwK-Anforderung diesen ersetzen,

    -Neue Einsätze, wie zum Beispiel: Behelfsbrückenbau nach Hochwasser/Erdrutsch etc...

    Bei reinen Einsätzen der Fachgruppe dauert ein Einsatz so 20-30 Minuten im Spiel, wenn der Kran zur Unterstützung zu ''normalen'' Einsätzen alarmiert wird, bleibt die Einsatzzeit gleich.

    Der Ausbau soll ca 200.000 Credits kosten. Für das Personal soll der Lehrgang Brückenbau mit einer Dauer von 1 Woche Pflicht sein.

    Hallo,

    Hier will ich euch die Fachgruppe Ölschaden ein wenig näher bringen, auch aufs Spiel bezogen.

    Was macht die Fachgruppe?

    -Mit Barrieren Ölverschmutzungen auf Gewässern eindämmen,

    -Schadstoffe aufnehmen und in Behälter pumpen und

    -Öl-Wassergemisch reinigen.

    Welche Fahrzeuge besitzt sie?

    -1 LKW mit Ladekran 42mt, (15000 Credits) 3 Helfer

    -1 WLF, (5000 Credits) 3 Helfer

    -1 Anh. AB, (5000 Credits) 0 Helfer

    -1 AB Seperationsanlage und 0 Helfer

    -1 AB Pritsche + Container=AB Rüst-Öl. (Je AB 6000 Credits) 0 Helfer

    Einsatzmöglichkeiten:

    -Parkdeck voll Wasser gelaufen,

    -Tiefgarage unter Wasser,

    -Straße unter Wasser,

    -Schiffshavarie,

    etc...

    Durch den Einsatz der Fachgruppe Ölschaden verlängern sich entsprechende Einsätze natürlich, werden aber auch entsprechend besser bezahlt - mein Vorschlag 1500-2000 Credits.

    Der Ausbau auf der THW-Wache soll 200.000-250.000 Credits kosten. Es soll für das WLF ein Lehrgang Wechsellader (3x für WLF) und sonst der Lehrgang Ölbekämpfung (12x für LKW-Ladekran und evtl MTW OV/GKW1) nötig sein. Die Ausbildung Ölbekämpfung soll 1-2 Wochen dauern, die WLF Ausbildung wie bei der Feuerwehr 2 oder 3 Tage. Da laut StAN für die Gruppe 18 Mann vorgesehen sind, würde ich vorschlagen parallel den MTW-OV ([THW] MTW-OV) einzubauen, damit man zumindest annähernd auf den Soll-Personalstand kommt. Mit dem MTW OV kann dann zusätzlich auch ausgebildetes Personal an die Einsatzstelle gefahren werden. Alternativ kann man auch auf GKW1 und MzKW zurückgreifen.

    Wie in Facebook schon kommentiert, hier mein Überblick über Einheiten des THW die ich gerne noch im Spiel hätte: (Grobe Beschreibung + Verlinkung zu einem Artikel hier im Forum)


    Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die bei etlichen Einsätzen wie Hochwasser oder auch Brände unterstützen kann. Fahrzeuge: LKW Ladebordwand, MLW IV, Anh. Schmutzwasserpumpe. ([THW] Fachgruppe WP (Wasserschaden Pumpen))


    Desweiteren wäre die Fachgruppe Ortung schön, die beim Einsatz Suche nach vermisstem unterstützen kann. Fahrzeuge MTW und Anh. Hunde. ([THW] Fachgruppe Ortung)


    Die Fachgruppe Elektroversorgung wäre auch toll. Hier wären neue Einsätze möglich, wie Stromausfall in Tunnel, auf Bahnstrecke, in Krankenhaus. Fahrzeuge: LKW Ladebordwand und Anh. NEA. ([THW] Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E))


    Die Fachgruppe Führung/Kommunikation als Ergänzung oder Ersatz für einen ELW2 bei mehreren benötigten ELW2 wäre toll. Fahrzeuge: FüKomKw, Anh. FüLa, FeKw, FüKw. ([THW] Fachgruppe Führung/Kommunikation)([THW] Weitverkehrstrupp)


    Die Fachgruppe Logistik als Servicegruppe könnte bei größeren Einsätzen unterstützen. Je nach Trupps dementsprechend Fahrzeuge. (THW Fachgruppe Logistik)


    Die Fachgruppe Ölschaden könnte bei Einsätzen wie Parkdeck voll Wasser den GW Öl ersetzen. Fahrzeuge: LKW Ladekran, WLF mit Anhänger, AB Seperationsanlage, AB Container-Rüst/Öl. (THW - Fachgruppe Ölschaden)


    Die Fachgruppe Brückenbau könnte in neuen Einsätzen Behelfsbrücken bauen, zum Beispiel nach Hochwassereinsätzen bzw zwecks dem Kran zu entsprechenden Kraneinsätzen gerufen werden. Fahrzeuge: LKW Ladekran schwer/FwK ähnliches Fahrzeug, MzKW, Anh. und Schlauchboot. (THW - Fachgruppe Brückenbau)


    Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung kann in neuen Einsätzen Trinkwasser aufbereiten nach Verschmutzung, die Qualität prüfen und überwachen. Dementsprechend größere und längere Einsätze wären denkbar. Fahrzeuge: LKW Ladebordwand, Anh. MLW V. (THW - Fachgruppe Trinkwasserversorgung)



    Werde entsprechende Artikel erstellen zu den Fachgruppen die noch fehlen.


    Die Kleinwachen bei der Feuerwehr, sowie die Reiterstaffel und die Hundestaffel bei der Polizei wären auch noch schön

    Genau so sehe ich das auch.


    Laut THW Fahrzeuge-News heißen die leicht veränderten MzKW mit Gerätekoffer und Pritsche/Plane zur Unterscheidung der bisherigen gelieferten Fahrzeugen nun MzGW. Für den MzGW läuft meines Wissens momentan eine Ausschreibung für bis zu 400 Stück verteilt auf die nächsten Jahre.

    Du meinst dann wohl den MzGW? MzKW wird es nicht mehr geben...



    Ich finde nicht dass man warten sollte. Die Gruppen und zukünftigen Fachzüge wie Logistik und Führung wo man jetzt schon sicher weiß kann man umsetzen, genauso wie den EGS Anhänger. Ich bin klar dafür!

    Eine Frage: Was haltet ihr von Spenden an Verbandskassen oder dass man Ausbauten an Verbandsgebäuden mit Credits seines eigenen verdientem ausbauen kann? Weil wir haben im Verband das Problem, dass sogut wie keiner mehr aktiv ist außer mir, deshalb nichts reinkommt, ich aber die Gebäudeprojekte des Verbandes weiterführen will.

    Da stimme ich dir zu. War bloß die Ausarbeitung der Forderung nach mehr GKWs und MLWs. Ich persönlich fände auch mal weitere Fachgruppen gut

    Vor einem 3. technischen Zug würde ich mich ehrlich gesagt eher über eine 2. Fachgruppe freuen - welche egal.

    Einen OV nun mit noch mehr GKWs "aufzublasen" (man entschuldige die direkte Wortwahl) halte ich auch nicht für sinnvoll.

    Man könnte gegebenfalls den 3. Technischen Zug einführen, da es 2 OVs mit 3 Technischen Zügen gibt. Dann hätte man 3 GKWs. Aber zusätzliche MLWs nur in Form neuer Fachgruppen meiner Meinung nach. Einfach so MLW kaufen zu können, wäre ÖGA, was hier schwierig umzusetzen ist (zwecks der unterschiedlichen Fahrzeuge in den ÖGAs bundesweit). Desweiteren wäre es sinnvoller meiner Meinung nach, erst alle Fachgruppen, die es auch in Zukunft gibt, ins Spiel zu integrieren als die ÖGA. Da kann man deutlich mehr mit anfangen, meiner Meinung nach.


    PS: Bin auch Realbauer, aber mir reichen eigentlich die Fahrzeuge... Deswegen teilweise dafür bzw dagegen