Beiträge von Dragonhunter

    [...]


    - Events sollten m.M.n. nicht auf dem iPad abgearbeitet werden. Das Spiel braucht sehr viele Resourcen & ist als Desktop Anwendung ausgelegt. Die App ist für zwischen durch und um eine Verbindung zum Verband zu haben.


    [...]

    Hm. Da magst du ja Recht haben, aber ich bekomme so einen PC weder in mein Auto, noch in den RTW, noch am Strand vernünftig zum Laufen... :rolleyes:
    Dafür läuft es ansonsten auf dem iPad sauber und flott, wenn man nicht über die App, sondern über den Safari-Browser geht und kein iPad Baujahr 1920 und ein aktuelles IOS verwendet.
    Immerhin spiele ich 95% der Zeit darüber.
    Mal eben im Bett vorm Einschlafen, in der Badewanne usw. Du musst zugeben, das wäre mit dem PC (oder auch mit einem Schlepptop) etwas anstrengend... ;)

    [...]


    Ich frage mal aus Neugier: würde es dir alternativ helfen wenn auf der Karte auch ersichtlich wäre bei welchen Einsätzen du beteiligt bist? Wird dort ein Einsatz mit eigener Beteiligung rot würest du dort sehen können dass du den mit Priorität bearbeiten musst. Ob es das besser macht, ob da mehr Leute was von haben oder das einfacher umsetzbar wäre weiß ich nicht. Ich würde aber meinen dass man egal mit welcher Spielweise da nicht ein- und ausblenden müsste und außerdem könnte man das vielleicht auch bei "normalen" Einsätzen (eigene und Verband) nutzen. Nur so ein Gedanke...

    Ein sehr guter Gedanke!


    Das würde mein Problem definitiv lösen...
    Allerdings denke ich auch, dass es nicht zu viele Farben werden sollten. Eine Zusätzliche (z.B. orange ) würde zumindest mir völlig reichen...

    Danke! Endlich jemand, der mein Problem erkennt und jetzt weis worum es mir ging. :thumbsup:


    Ich gebe dir natürlich recht, was den Arbeitsaufwand und die Nebenwirkungen angeht.
    Wie schon gesagt, es war nur ein Vorschlag, den Sebastian umsetzen könnte, wenn er es denn für sinnvoll und machbar ansieht. Wenn. Ncht, dann ist das eben so. Dann kann ich da ja auch mit leben wenn ER das so entscheidet.


    So wie es aussieht könnte ich mein Problem derzeit wirklich nur durch "überdimensionierte " Einsatzkontingente lösen; das macht für mich allerdings das Spiel, wie ich im vorherigen Post schon erwähnte, etwas langweilig und realitätsfern...


    Na ja, dann lebe ich halt damit, dass ich meine Fahrzeuge weiterhin in der langen, langen Liste suchen gehe...


    Euch Allen noch einmal Frohe Ostern und Danke für die konstruktive Kommunikation!

    Ganz einfach - immer "mehr" als notwendig alarmieren. Bei einem VU nicht nur ein FuStw sondern das, was man für den "größten" VU nehmen muss.... Oder bei "Baum auf Dach" nicht nur das LF, sondern LF, DLK und Kran alarmieren.Ich persönlich mache das so und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Nachforderungen.


    Oder geht es Dir eher darum, zu schauen, welche Fahrzeuge als nächstes frei werden bei einem Eventeinsatz?

    Jo, das geht natürlich auch. Aber das widerspricht meinem Sinn für die Realität.
    Eine echte Leitstelle schickt auch nicht immer die ganze Kavallerie los und wenn gar nichts nachgefordert würde wäre das Spiel unrealistisch und langweilig. Zumindest nach meiner Meinung.


    Dein letzter Punkt wäre ein angenehmer Nebeneffekt, den ich aber bereits in einem anderen Thema angesprochen habe... da allerdings übersichtlich für alle Fahrzeuge, z.B. auf der Leitstellens ite...

    Ok. Mit war nicht klar, dass unsere Verantwortlichen die Einsatzanzahl über die Zeitschiene reduzieren können. In soweit gebe ich dir natürlich Recht; das ist dann unsere eigene Schuld.


    Eigene offene Einsätze stören mich da nicht so, die sehe ich ja am Anfang der Liste dicht beieinander.


    Was das Wiedereinblenden angeht, widerspreche ich dir in meinem Falle aber. Ich suche mir neue
    Einsätze ja nicht aus der Liste, sondern über die Karte, also entfernungsabhängig und nutze die Liste dafür nicht.


    Es würde mir ja schon helfen, wenn die Event-Einsätze mit Eigenbeteiligung einfach dann untereinander in der Liste auftauchen. Oder mann diese spezielle Liste zusätzlich nach Entfernung sortieren könnte.
    Da ich sie nicht dadurch abarbeite, dass ich z.B. die ersten drei Einsätze mit über 30 Min. Anreisezeit zuerst abarbeite, sondern die nahe liegenden, tauchen Diese derzeit also irgendwo in der langen Liste auf.
    Würde es jemanden ernsthaft stören, wenn Die mit Eigenbeteiligung dann bei mir untereinander stehen würden?
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Alternative Anfrage an CmdKleiner: Wie soll ich es denn hinbekommen, meine offenen Eventeinsätze übersichtlich wieder zu finden, wenn ich
    A) keinen Einfluss auf deren Erstellung
    B) keine Möglichkeit einer anderen Sortierung
    und C) ca. 20 Einsätze wild in einer Liste von 250-360 verteilt habe...???


    Wie gesagt, es geht mir nicht darum das Problem durch weniger Einsätze, Mehreinbindung der anderen Member oder andere Einschränkungen zu umgehen, sondern darum es zu lösen.


    Und nein, den Verband möchte ich auch nicht wechseln... ^^

    Jo, so sieht das aus.


    Aber dann verstehst du jetzt hoffentlich auch mein Problem.


    Mir geht es ja gerade darum, auch in diesem Mini-Verband meine Einsätze möglichst zügig und strukturiert abzuarbeiten.


    Und dafür ist die von mir vorgeschlagene Lösung ja nicht die Schlechteste.


    Dass du und auch andere Spieler in großen Verbänden das nicht brauchen liegt auf der Hand.
    Aber man sollte auch den "Kleinen" die Möglchkeit geben diese Einsätze einigermaßen brauchbar zu erledigen, oder?
    Es gibt ja durchaus Gründe, warum z.B. ein kleiner Kreis von Freunden keine fremden Mitspieler einladen möchte. Und diesem dann z.B. zu sagen, dass er dann halt Pech hat und auf solche Events verzichten sollte wäre in meinen Augen unfair.


    So, Euch Allen schon mal Frohe Ostern!

    ja, ist schon schwierig; aber ich hab den Verband ja nicht gegründet, sondern bin ihm beigetreten.
    Aber da das wirklich nette Jungs sind, werde ich auch dabei bleiben. Leider gibt es unter den Aktiven halt nur einen wirklich Großen und 2-3 Mittlere Spieler. Und der Rest ist noch eher klein.
    Der Gründer, der aber leider derzeit nicht aktiv ist, scheint gefühlt so um die 100 Wachen zu haben.


    Da jetzt trotzdem regelmäßige Events starten, will ich diese gerne weitestgehends bedienen.
    Wie schon gesagt, unter den gegebenen Umständen kein leichtes Unterfangen.
    Und genau da hapert es an der Übersichtlichkeit.
    Stell dir einfach vor, du müsstest 70% der Eventeinsätze alleine abarbeiten und hast keinen richtigen Übeblick über die jeweilige Situation. Dann weist du was ich meine...


    Gruß aus Kiel

    Theoretisch soweit richtig, Zp9.
    Wenn du aber nur 6-7 aktive Mitspieler hast wird es eng.
    Und wenn man selber nur 18 Feuerwachen hat kann man halt nicht Alles gleichzeitig bedienen...


    Ich hab keine Ahnung, warum LillyFee hier so rumbläst. Ein bisschen mehr Kollegialität und Höflichkeit hätte ich in einem solchen Forum schon erwartet. Aber egal, Benehmen ist ja bekanntlich Glückssache...


    Wie gesagt, wenn man diese Einsätze dann mit wenigen Leuten und einem halben Bundesland abarbeiten will, dann wird es für Einzelne halt unübersichtlich. Und das wollte ich mit meinem Vorschlag vermeiden.
    Aber ich erwarte, dass man das dann sachlich diskutiert und sich nicht gegenseitig "anmacht".


    Also, Vorschlag mit Begründung steht.

    Hast recht.


    Spiel mal übern PC. Am besten mit 2 Bildschirmen. Da kannst du mit mehreren Reitern Arbeiten. Geht besser als über Touch.

    Hi Jenkins,


    Du hast natürlich Recht; über den PC mit Doppelmonitor geht es deutlich besser. Mache ich zuhause auch. Den kann ich bloß im Dienst nicht immer mitschleppen... ;)

    Dir ist schon klar, dass ich von Event- und nicht von Verbandseinsätzen schrieb?
    Oder willst du mir erzählen, dass du von 360 Eventeinsätzen mehr als 20 gleichzeitig abhandelst?


    Wenn die Einsätze abgehandelt sind suche ich mir auf der Karte Neue, nicht in der Scrollliste...


    Lies meine Posts nochmal in Ruhe durch, dann verstehst du wahrscheinlich das Problem...

    Den Vorschlag in allen Ehren aber gestatte mir eine Frage: ist das nicht eher ein organisatorisches Problem von dir?


    .../...

    Hi!


    Nein, tatsächlich eher ein Zeitproblem.
    Da ich es gewohnt bin Arbeitsabläufe zu optimieren, versuche ich das für mich hier natürlich auch.
    Und es ist nun mal einfacher, wenn ich schnell sehen kann, wenn etwas fehlt. Bei den "Standarts" gehen tatsächlich i.R die für den Einsatz max. erforderlichen Kräfte an den Start. Aber nicht für Alle, ein bisschen will ich dann ja doch noch selber machen. Z.B. grundsätzlich die Alarmierung der Rettungsdienstkräfte inkl. Helis. Also hab ich da schon noch Einiges zu tun.


    Bei den Events wird es aber für mich zu unübersichtlich. Wenn ich z.B. bei 10-15 Eventeinsätzen gleichzeitig mitmische, und das z.T. auch noch mit Verbandskollegen zusammen, muss ich mich auf dem iPad durch bummelig 350 Einsätze durchscrollen um festzustellen, ob irgendwo etwas fehlt, bzw. dass meine Kräfte deshalb irgendwo festgenagelt sind.


    Natürlich könnte ich auch Jenkins Schnapsidee folgen und die Events ignorieren. Das will ich aber nicht. Schließlich stellen sie leicht verdiente Credits dar und ich hab meinen Spaß dabei immer größere Bereiche um mich herum "sauberzuhalten".


    Das nicht jeder dieses Problem hat glaube ich gerne; aber ich habe es nun mal. Ist zwar PP, aber man kann ja trotzdem mal einen Vorschlag machen, wie das übersichtlicher gestaltet werden kann, oder?


    Gruß aus Kiel

    Hm. Das mit den Köpfen ist mir klar.
    Aber ich will mich nicht durch inzwischen 350 Einsätze scrollen um nach den Köpfen zu suchen...


    Das Script ist zwar hilfreich, aber auf dem iPad nicht zu gebrauchen.
    Daher sind fast alle Einsätze, die mehr als 2 LF benötigen in meinen AAO hinterlegt. Mit der max. erfordelichen Menge an Fahrzeugen.


    Wenn ich bei den Events so um die 20 Einsätze neben den Regulären bediene ist es mir einfach zu zeitintensiv jedesmal ein Fahrzeug zu alarmieren, zurück zu rufen und dann das Notwendige zusammenzustellen und wieder zu alarmieren.
    Ich arbeite halt mit einer umfangreichen AAO. Die wird dafür dann aber unbrauchbar.
    Ich kann zwar auch dort jede Fahrzeugart einzeln alarmieren, aber das Zusammenstellen dauert bei der Zahl an Einsätzen einfach zu lange.

    Hi Leute,


    noch ein Gedanke zu den Event-Einsätzen:


    Ich hab das Problem, dass bei den Event-Einsätzen so bummelig 250 Stück anliegen.
    Wenn ich jetzt irgend wo etwas hinschicke, dann brauche ich ewig um festzustellen, wo noch etwas fehlt.


    Vielleicht kann unser aller Master eine Option einfügen, mit der man, wie schon möglich, die Events ausblenden kann, aber die Einsätze, die man übernommen hat, sichtbar bleiben.


    Oder gibt es das schon und ich bin nur zu doof? 8|

    Hi Leute,


    was haltet ihr davon, wenn man in der Fahzzeugübersicht einer Wache und/oder der Leitstelle
    ein kleines Feld dahintr hätte, in dem angezeigt wird, wie lange ein Fahrzeug noch in seinem
    aktuellen Einsatz gebunden sein wird?


    Das würde die Planung von Einsatzabwicklungen deutlich vereinfachen...


    Vielleicht ist das ja ohne allzu großen Aufwand realisierbar.