Beiträge von FlorianRhaus

    Hätte auch noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:


    1) Im folgenden Balken könnte man die Bezeichnungen abändern:

    Feuerwehr / Rettungsdienst/ Polizei / THW
    das 'ler ist irgendwie unnötig, kurz und knackig wäre nicht schlecht - spart auch ein wenig Platz


    2) In der Statusübersicht:


    Könnte man auch noch die Credits eintragen - wäre dann wirklich informativ.




    3) Die Einsatzliste könnte auch ein wenig überarbeitet werden:


    Die Anzahl der Patienten könnte man dahinter schreiben (ähnlich der aktuellen Verbesserung im Alarmierungsfenster)
    Den Fortschrittsbalken könnte man hinter den Einsatztext legen (spart Platz) und das ganze Aus und Einklappbar machen
    um die Patienten zu reduzieren.


    4) Den dunklen Statusbalken farblich änderbar machen - damit sich jeder Spieler die Farbe setzen kann die ihm am besten gefällt.


    Wie gesagt sind nur kleine Vorschläge, nix weltbewegendes - ansonsten ist das Design sehr gut gelungen

    Zum Thema THW: okay, klingt gut.


    Zum Thema Leitstelle: wenn es darum geht, mehr Ordnung zu seinen Fahrzeugen zu erhalten, dann wäre es auch denkbar in der bestehenden Leitstelle Wachen einer Gruppe zuzuweisen und nach Gruppen zu selektieren. Ob man dazu nun eine eigene Leitstelle benötigt, wage ich zu bezweifeln. Interessanter wäre es, wenn die Leitstelle selbst Ausbauten erhielte um ein wenig interessanter zu sein, entsprechende Vorschläge hierzu gab es im Forum auch schon einige.
    Zur Sache mit dem realistischen Nachbau - also da haben wir noch soviele offene Baustellen in dem wir Wachen/Fahrzeuge eben nicht dem RL nachempfinden können (siehe THW, BePo, etc.) - da ist mir die Leitstelle aktuell nicht wirklich wichtig.

    @CmdKleiner : Okay, dann wären wir ja mal aber im Punkt des Cheatens soweit einig, daraus kann sich weder ein Vor- noch Nachteil abbilden.
    @LillyFee007: Wenn Du einen Beitrag abgibst, aber diesen dann als nicht diskussionswürdig erklärst, ist die Frage wieso dann der Beitrag überhaupt gestellt wird in einem Forum.
    Ungeachtet dessen, übersiehst Du eine Winzigkeit, es soll Spieler geben die eben in keinem Verband sind - wieso sollen diese gegenüber Spielern benachteiligt werden die in Verbänden
    sind und sich somit lukrative Aufträge zuschanzen können.


    Zur Gegenfrage von CmdKleiner: Es kann durchaus passieren, wenn man im RL viele Leute kennt die auch hier spielen, das diese zu unterschiedlichen Zeiten in das Spiel gekommen sind
    und dort in Verbänden aktiv wurden und diese nun nicht unbedingt verlassen wollen - würden aber auch gerne mit ihren RL-Freunden ein wenig zusammen spielen. Kommunikation ist dabei
    doch dann auch kein Problem, da gibt es Möglichkeiten wie TS3 oder die gute alte LAN-Party, wo man sich mal im Monat trifft und einfach zusammen Spaß haben will, aber ansonsten im
    Rest der Zeit (auch aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten) nicht zusammenspielen kann.


    Zu der Geschmackssache, das man Aufträge nur an eine bestimmte Gruppe (Freunde oder Verband) freigibt, dazu hatte ich ja auch einen zweiten Lösungsweg schon angesprochen, so dass
    der Freigabe-Button generel für Freundesliste und Verband gilt.

    Um mal das Thema wieder ein wenig zu entstauben - ja, warum nicht auch mal etwas für die Freundesliste machen?
    Neben den oben geschilderten Dingen gibt es ja auch Mitspieler die in gar keinem Verband sind (aus diversen Gründen),
    die aber durchaus eine Freundesliste haben/haben könnten. Von daher wäre es vorstellbar, das man Einsätze mit einem
    weiteren Button auch "nur" für die Freundesliste freigibt, bzw. den bisherigen Button so anpasst, das er sowohl als auch
    macht.


    Die angesprochene Cheatgefahr, muss man mir dabei aber mal näher erklären - den würden die Freunde einen Verband
    aufmachen, dann liegt kein Cheat vor, wird der selbe Vorgang (der über den Verband absolviert werden kann) nun nur
    über die Freundesliste geführt, dann wäre es cheaten???


    Ich glaube da haben wir im Spiel aktuell bereits viel mehr Cheat-Potentiale an anderen Baustellen, als ausgerechnet dort.

    Zp9: Das kann ich bei mir ausschließen, wie @CmdKleiner schreibt, schicke ich alle notwendigen Fahrzeuge hin, wie ich auch dazu schreibe, gibt es bei den besagten Einsätzen keine Vorgabe von Personalstärken, wie das bei anderen geplanten Einsätzen durchaus aber der Fall ist. Insofern scheidet auch das Abziehen eines Fahrzeuges aus.


    Daher von meiner Seite aus ja die Nachbesserung, das man sieht warum der Einsatz gescheitert ist. Es kann ja nicht sein das ich bei 5x Feuerprobealarm permanent Abbrüche habe.
    Es kann ja durchaus sein, das ich einen Fehler mache - aber er ist aktuell nicht nachvollziehbar, warum. Es hilft mir also nichts, wenn ich wie Du einfach mit dem Satz daher komme "Du kannst davon ausgehen,...dann ist was schiefgelaufen" - das ist mir auch bewußt, ich für meinen Teil würde aber gerne wissen was schief lief.

    Ein Einsatz wird abgebrochen, wenn beim übernächsten System-Clearup (also nach min. etwa 24 und höchstens etwa 48 Std.) der Einsatz noch offen ist (weil noch Fahrzeuge fehlen oder Patienten nicht abtranportiert wurden - oder auch die vorhandenen Fahrzeuge den Einsatz zwar schaffen aber nur in einer extrem langen Zeit und eben nicht mehr vor dem Clearup. Etwa wenn du zu einem 3 LF-Einsatz 3 LF schickst aber auf jedem nur 1 Mann sitzt).


    Darüberhinaus werden geplante Einsätze abgebrochen, wenn zur festgelegten Startzeit nicht alle benötigten Voraussetzungen erfüllt sind, also noch Fahrzeuge oder Personal fehlen. Ob die evtl. noch auf der Anfahrt sind und 2 Sekunden später eintreffen würden spielt keine Rolle. Ebenso wird ein geplanter Einsatz sofort abgebrochen, wenn ein benötigtes Fahrzeug im laufenden Einsatz abgezogen wird.

    Stelle aber selbst auch immer häufiger fest, das die "geplanten Einsätze" abgebrochen werden.



    Es sollte eine Anzahl an FuSTW entsendet werden - war gemacht, die Fahrzeuge waren vor Ort.
    Während der ganzen Zeit wo die Fahrzeuge gewartet haben, kam keine Aktualisierung in Form
    einer Nachforderung.


    Dennoch brach der Einsatz ab. Auffällig dabei, es sind fast immer geplante Einsätze bei denen keine
    Personalstärken vorgegeben sind. Bei anderen, wie z. Bsp. der Entschärfung einer Weltkriegsbombe,
    klappt es ohne Problem.


    Dummerweise wird nie angezeigt, was der Grund des Scheiterns war. Das wäre sehr hilfreich.

    Okay, das sind ein paar Gründe, wobei die Anfrage an den Server pro Einsatz nur einmalig wäre, müsste man mit Sebastian sprechen, ob das dann so möglich wäre.
    Zu den fehlenden Fahrzeugen - dann wäre es doch aber "einfacher" in der zentralen Wiki-Stelle vom Leitstellenspiel diese Anforderungen nachzutragen.


    Aber wie gesagt, ist nur Idee bzw. Anfrage - wenn nicht, dann nicht ;-)

    Mal eine Frage allgemein zu dem Script, ist ja schon eine Menge Tipparbeit und durch die wöchentliche Einsatzerweiterung muss ja ständig nachgebessert werden.
    Kann man nicht mittels dem Script "einfach" das Child-Fenster "Hilfe zu diesem Einsatz" auslesen und die dortigen Werte zeilenweise in das definierte Fenster ausgeben?


    Im Child-Fenster selbst könnte man dann nach dem Textstring "Benötigte" filtern:


    Die restlichen Zeilen sind ja dann eher unwichtig (wobei die Credits auch noch schön wären zu sehen).


    Ist aber mal nur eine Frage allgemein dazu, ansonsten eine Top-Arbeit.

    Also ich könnte auf die V2 verzichten, insofern ich wüßte wie zeitnah die V3 online kommt. Ist ja auch dann nur doppelter Aufwand für Lost die V2 neben der V3 zu pflegen.

    So, ein wenig überarbeitet und auch mal mit ein wenig Grafik ;-)
    Kleine Erklärung zu den einzelnen AAO's:
    In der ersten Spalte sind überwiegend Feuerwehrfahrzeuge involviert (BM und SH stehen hier für Bauernhof Mittel und Sporthalle). Die Personenrettung wird dabei noch um ein RTW und NEF ergänzt.
    Die zweite Spaltung ist nur für den Rettungsdienst, der erste Button alarmiert hierbei generell einen RTW und einen NEF, die MANV jeweils im 5er/10er oder 15er Pack, zusätzlich werden aber bei MANV
    noch LNA, OrgL und ELW1 mit alarmiert.


    Die dritte Spalte ist ein Gemisch für spezielle Sachen, die Bezeichnungen dürften selbsterklärend sein.


    die restlichen Spalte sind für spezielle Einsätze, die sich mit den normalen AAO's nicht abdecken lassen, z. Bsp. wegen THW-Fahrzeuge oder spezieller Zusammensetzung von Feuerwehrfahrzugen (Gasexplosion oder Großfeuer im Wald).
    In den Klammern der Spalte 5 & 6 sind die zu erwartenden Credits im tausender Schritt eingetragen (als kleine Orientierung).

    Eine Woche nach Aktivierung ist wohl eher unaussagekräftig. Da wird es auch Verbände geben, die die Kasse aktuel aktivieren um zu testen und dann nach einer gewissen Zeit eventuell aber auch feststellen, das es nichts bringt.
    Die Auswertung in allen Ehren, wenn da aber nicht im Vorfelde aussagekräftige Indikatoren hinterlegt wurden um daraus auswerten zu können bringt Dir die ganze Auswertung so gut wie nichts, weder eine Woche danach noch vier Wochen oder 100 Tage später.


    Die entscheidende Frage wird nämlich auch sein, wieviele aktivierte Verbandskassen werden später überhaupt noch genutzt oder nicht. Da sind soviele Fragezeichen, das obwohl die Auswertung nicht schlecht sein wird, sie dennoch auch stark fraglich sein wird - und mal anders gesehen, nicht bei jedem Feature wo eingeführt wird, wird immer gleich eine Auswertung angefordert, verstehe auch den Sinn dahinter nicht, bindet irgendwo auch stark Zeit, die an anderen Stellen dann fehlen wird, sollte auch jedem klar sein.

    Shortcuts sind so eine Sache, ein Großteil davon funktionieren bei mir z. Bsp. nicht, überlagern sich entweder mit den Shortcuts vom LSS, Firefox oder OS-bedingt.

    Moin @Mausmajor,


    mal eine Frage, kann man an diesem Script noch ein wenig umstellen?

    So, sieht es aktuell aus - vorne ist noch das Grafipaket von Tatütata integriert, also nicht wundern.
    Kann man aber die Felder allgemein ein wenig umstellen, z. Bsp so:


    Ich persönlich würde es ein wenig übersichtlicher empfinden, vorallem würde ich die Straße rausnehmen, da die bei der Alarmierung eher
    uninteressant ist und in einigen Fällen auch für eine "hässliche" zweite Zeile sorgt.


    Ist aber mal nur ein Vorschlag, was hälstn davon?


    Gruß
    FlorianRaus

    Ach Leute, jetzt macht doch alle nicht so. Natürlich können wir mittels Coins die Arbeit von Sebastian würdigen/unterstützen. Insofern ist nur die Frage, für was man die Coins sinnvoll ausgibt, und der Premium-Account ist aktuell, wie wir schon am Anfang mal ausführlich erklärt haben, nicht gerade das "Brüller"-Argument um Coins zu kaufen.


    Also sollte die Frage schon gestattet sein, wie man Coins sinnvoll abschmelzen kann und es damit auch wieder notwendig ist, diese nachzukaufen. Dies wird natürlich wenn, immer hart am Grad von "pay-2-win" sein, geben wir uns mal da keine Illusionen hin, den warum soll ich Coins ausgeben? Richtig, damit ich etwas beschleunige oder mir Zeit spar oder mehr Gewinn fahre, mehr Möglichkeiten gibt es nunmal nicht.


    Ein Gegenspieler vom Premium-Account sind auch ganz klar eigenerstellte Scripts, da diese meist mehr Features bieten, wie das Standard-UI oder der Premium-Account. Dieser Beitrag hier geht auch nur um dieses Thema, wie man den PA attraktvier machen kann und wenn ein Vorschlag nun ist 5/10/15 oder 20% mehr Credits zu verdienen, dann ist der Vorschlag auch nicht abwegiger oder schlechter wie andere Möglichkeiten. Derzeit kann ich ohne Coins und PA spielen und hab nicht das Gefühl dabei etwas zu vermissen.


    Der PA kann auch andere Ansätze bieten, sei es mehr Stellplätze, günstigere Wachen, kürzere Bauzeiten, Warteschlangen für Lehrgänge etc. pp. (naja die Warteschlangen für Lehrgänge sollte aber eher Verbandsweit gelten, wäre genial). Aktuell fristet er eher ein Schattendasein.

    Im Zuge der Verbandskasse könnte man das Klinikum auch als Verbandsgebäude installieren - so das Krankenhäuser für die Spieler verbleiben und das Klinikum für den Verband ist.
    Insofern würde ich dann die Eckdaten ein wenig anpassen:


    Basis: 50 Betten - 50 mgl. Ausbaustufen mit je 5 Betten (Gesamtkapazität: 300 Betten)
    Fachabteilung: 10 Betten - 15 mgl. Ausbaustufen mit je 5 Betten (GesKapazität pro Fachabteilung: 85 Betten)


    Die Ausbaustufen entsprechend mit Credits anheben, sagen wir mal 1 mio. Credits pro Ausbaustufe und 1,5 mio. Credits pro Fachabteilungsausbau.


    Vorteil: Das Krankenhaus arbeitet pro Fachabteilung +1 Patienten pro Stunde ab und in der Basis +2 Patienten pro Stunde.


    Als Schmankerl würde ich dem Klinikum eine Ausbaustufe "Rettungshubschrauber" gönnen, evtl. mit 2-3 Stellplätzen.
    Optionaler Gedanke dazu - nur einen Landeplatz, und Spieler können ihre eigenen RTH's dort stationieren und somit dem Verband zur Verfügung stellen.

    Ich glaube die Frage nach Premium-Accounts zwecks Finanzierung ist so auch nicht ganz schlüssig, es gibt ja auch einige User, dazu zähle ich mich, die generell mal nur so pro Monat Coins einkaufen und diese dann für diverse Sachen einsetz.
    Für mich selbst bringt der Premium-Account halt keinen wirklich Mehrwert, weswegen ich dafür Coins kaufen würde - dies habe ich aber auch bereits weiter oben ausgeführt. ;-)

    immer wenn ich lese großer Spieler kleiner Spieler kommt mir die frage auf ab wann ist man großer SpielerIch habe nur 129.201.995 punkte bin ich ein kleiner oder großer Spieler?
    Nur falls ich ein großer Spieler bin, bin ich auch ein großer verband wir sind im Moment nur zu zweit im verband.
    Was ich damit sagen will ist nur egal ob kleiner verband oder großer verband wichtig ist das jeder was von der Kasse hat.
    Und weiter will und wollte ich nie sagen.

    @Roland28 Du verwirrst mich gerade ein wenig - Du selbst hast großer Spieler geschrieben, ich hab es nur aus Deinem Beitrag aufgegriffen, siehe hier:


    ..., als erstes wollte kein großer Spieler die Kasse haben und es würde mit vielen Argumenten dagegen gesprochen.
    ...

    Ich weiss daher jetzt nicht genau was Du wirklich willst, auch Deine Logik in dem Satz: "Nur falls ich ein großer Spieler bin, bich ich auch ein großer Verband" (weil zu zweit im Verband) - ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, ein Verband kann große sein, selbst wenn er nur aus kleinen Spielern besteht und selbst wenn 10 große Spieler im Verband sind, kann der Verband klein sein - Du bringst hier gerade gehörig was durcheinander und wie @CmdKleiner auch dazu schon schrieb, die Größe zieht jeder für sich selbst was groß ist und was nicht.