Beiträge von FlorianRhaus

    Morgen,


    hier ein kleiner Vorschlag, der fast selbsterklärend ist:


    Hintergrund ist es einfach, die Dialoge beim Sprechwunsch zu reduzieren, aktuell haben wir 2 Stück davon, einmal die Auswahl zum Krankenhaus und einmal die Auswahl das nächste FMS5-Fahrzeug anzuspringen.
    Ich würde daher, wie oben im Bild, den Button für das nächste FMS5-Fahrzeug direkt in den Sprechwunsch einsetzen, so das man entweder nur anfährt oder anfährt und weiterspringt (analog auch zum Einsatzdialog, wo wir einen Einsatz alarmieren können oder alarmieren und zum nächsten springen).


    Eventuell auch den Dialog beim Polizei-Sprechwunsch angleichen.

    firedriver: Das Leitstellenspiel ist eine Simulation. Wenn Du Elemente entfernst, reduzierst Du auch die Interaktion mit Deiner Spielwelt, insofern ist das schon zu überdenken.
    Das die Anzahl SEG-ELW vs. RTW unterschiedlich ausfällt ist klar, hierbei hast Du ein taktisch/strategisches Element, wann wird die "Waffe" SEG-ELW eingesetzt und wann nicht.


    Beispiel bei mir, ich setzt diese Fahrzeuge nur ein bei mindestens 6 oder mehr verletzten Personen - dann wird ein 10er oder 15er Rettungs-"Kommando" entsendet.
    Im Regelfall reicht das und übrig bleiben die kleinen Fälle von 1-5 verletzten Personen.


    Ich gebe Dir insofern recht, das bei vielen 1-Personen-Verletzungen die Abarbeitung der Sprechwünsche eher realitätsfern wären, sagen wir mal bei Schwangeren, Alkoholintoxikation oder
    Herzinfarkt - da würde der RTW im Regelfall selbstständig wissen, welches KH er anfährt oder anfahren muss, aber ich würde das nicht als Element gänzlich aus dem Spiel nehmen.


    Wenn dann eher einen Vorschlag draus machen, das man im RTW einen Rettungssanitäter ausbilden kann, dieser bei 1-Personen-Einsätze begrenzte Entscheidungen treffen kann.
    Das ganze über Ausbildung und einem Modul für den RTW - "GPS" für Credits einsetzen - das Eindämmen von Klickerei sollte auch immer irgendwo sich im Einsatz von Credits wiederspiegeln.

    @Sebastian: Ich kann die bisherigen Argumentationen nicht nachvollziehen.


    1) Lücke im System: Wo war es eine Lücke, wenn man mehrere Wachen hatte, der Einsatzradius wurde ja trotzdem vergrößert, soweit mir bekannt. Insofern konnten 5 Wachen auf einem Fleck sein und der Radius wurde dann nicht auf 2-5 Kilometer reduziert.


    2) Bug using: Wenn man sagt, das hier eine ungewollte Mechanik ausgenutzt wurde, dann bitte halt auch mal das Leitstellen-Wiki überarbeiten, wo ich das Spiel anfing, gab es keinerlei Hinweise, dass dies so nicht gewollt ist.


    3) Wachen und Fahrzeug-Anzahl: Bestes Beispiel aktuell, die Hauptfeuerwache Mannheim - 56 Fahrzeuge, zusammengefasst sind dort 3 freiwillige Feuerwehre und 1 Berufseuerwehr. In vielen anderen Großstädten dürfte das nicht anders sein, das Argument also, das 5 Wachen nicht auf dem selben Fleck sind - ist so nicht ganz richtig.


    4) Überwiegend stehen bei mir 5 Wachen in einer Gemeinde, selten am selben Fleck, gibt nur ein Ort wo das anders ist. Von daher sind die Auswirkungen da nicht sonderlich groß, aber eine Vorabinformation dazu wäre nicht schlecht gewesen, das so etwas kommt, dann hätte jeder Bescheid gewußt. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege und eine Info übersehen haben sollte.


    5) Wie auch oben schonmal erwähnt, dann sollte das System es nicht zulassen, das man Wachen dicht setzen kann - selbst SimCity in den '90er Jahren konnte dies ;-)


    Kannst Dir gerne meinen Account ansehen (selber Name wie hier im Forum) - falls hier etwas zu überzogen sein sollte und mir Bescheid geben.


    Gruß Florian

    An der Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an Lost und sein ganzes Team - die jeden Tag fleißig am LSS-Manager entwickeln und tolle Ideen einbauen.
    Weiter so ;-)

    Bei einer Regelung, das der Teamgründer nicht gekickt werden kann, sollte dies mit Bedingungen verknüpft sein. Ansonsten lauft man Gefahr, dass im Verband ein Geister-Admin sitzt und der Verband selbst ausstirbt.
    Wenn man das verhindern möchte, sollte man also auch die Möglichkeit haben, im Verband auf Inaktivität (sagen wir mal 8 Wochen) zu reagieren - so dass ein neuer Teamgründer benannt werden kann.
    Das ganze kann als Regelwerk automatisiert im Spiel sein.


    Machen andere Spiele auch.


    Das der Teamgründer von anderen Mitspielern nicht gekickt werden kann (sofern er Aktiv ist), sollte halt kein Generalissimus sein.

    Schau Dir doch mal das Script zum Einsatz-Helfer an - eventuell kannst Du Deine Idee da mit anhängen oder das ähnlich aufbauen, wie dort.
    Die Idee ist dahinter nicht schlecht und vermeidet zusätzliche Anfragen an den Server.


    Eine andere Idee wäre es, die Missionsliste einmal auszulesen und dann als Datei zu speichern und da direkt drauf zu zugreifen.

    Da ich nicht mehr als 1 Sonderfahrzeug je Art und Wache habe, brauch ich das nicht.


    hmmm bringt mir das was ? Nix


    Das wäre was für die Scripts von @lost oder @Eagle

    Eventuell auch mal daran gedacht, das es Spieler gibt die mehr als ein Sonderfahrzeug auf einer Wache habe?
    Eventuell auch, das man regional gewichtet, ob eine Wache mehr oder weniger Sonderfahrzeuge einer Kategorie braucht?


    Ob es Dir persönlich was bringt, kann ich nicht sagen, ein Vorschlag wird nicht immer alle tausende Spieler berücksichtigen können, ergo davon einen Vorteil haben, es wird auch Spieler geben,
    die mehr oder weniger von diesem Vorschlag profitieren können.


    Und nicht jeder Vorschlag sollte immer gleich über Customscripts umgesetzt werden, das Spiel in sich sollte sich auch fortentwickeln können, ansonsten spielen wir irgendwann dann nur noch den Scripten wegen, ....

    Ich orientiere mich anhand der Einsatzbeschreibung, hier steht als Höchstwert 1 Patient!
    Entweder ist also die Beschreibung falsch oder Du irrst Dich bei dem Einsatz mit mehr als 1 Patienten.

    Moin,


    hab da mal eine kleine Idee, eventuell ist sie ja interessant. Wenn ich aktuell Fahrzeuge in Wachen nach kaufe, kann oder muss ich bei bestimmten Fahrzeugen erstmal prüfen, ob die Ausbildung vorliegt, kennt jeder.
    Aber man könnte ja auch eine Information gleich beim Fahrzeugmarkt selbst mitgeben.


    Hier mal ein Beispiel, wie ich es mir vorstelle:


    Der Indikator oben rechts gibt dabei folgende Werte aus:
    Anzahl der Fahrzeuge die bereits auf der Wache sind (2)
    Personal mit entsprechender Ausbildung auf der Wache (10)
    davon ungebunden und für Fahrzeuge verfügbar (6)


    Wie gesagt, ist ein kleiner Vorschlag, nichts "kriegsentscheidendes" spart aber hier und da ein wenig an Klickerei zwischen den Masken.

    Naja, auch die mögliche Patientenanzahl ist ein wenig merkwürdig - die steht bei mir auf 1. In einer Werkstatt können aber auch mehr Leute arbeiten.
    Eventuell sollte man sich dabei um den POI noch Gedanken machen, das man Auto-Werkstatt und Große Werkstatt nutzt und dann zwei Einsatzarten mit Gasunfall Werkstatt hat, entsprechend der großen Werkstatt auch mehr Fahrzeuge benutzt werden.

    funktioniert nicht 100% - in einigen Fällen muss ich SHIFT nochmal separat setzen, in anderen Fällen klappt es erst, wenn ich Alt ca. 3-4 gedrückt habe. Also aktuell ist es für mich deutlich schneller die AAO per Maus auszuwählen und dann mit S zu springen, wenn ich da erstmal alle Tasten aufm Keyboard durchackern muss, kann ich auch gleich wieder auf das alte Klick-System verfallen ;-)

    Also ich denke mal, im fortgeschrittenen Ausbaustadium kann man auf einen FuStrw, der 2 Stunden bei einem geplanten Einsatz ist, gut verzichten. Sofern man die benötigten 5 Polizeiwachen voll ausgebaut hat, fällt ein Streifenwagen kaum ins Gewicht.


    Die Frequenz der "Geplanten Einsätze" zu erhöhen ist wieder so ein zweischneidiges Schwert. Die "weit entwickelten" Spieler wollen mehr Geplante Einsätze. Logisch, es sind ja genügend Autos vorhanden. Die "Kleinen Spieler" jedoch, werden eine hohe Frequenz kaum bedienen können.

    Zweischneidig ist relativ - @Robs92 hat dazu einen guten Vorschlag unterbreitet, einfach an den Wachen ausrichten und gut ist.
    Zu Deinem ersten Absatz, das ist genauso relativ - mir kann zwar der FuSTW bei rund 500 Streifenwagen wurscht sein, aber wieso soll ich 2 Stunden für 800 Credits verbringen, wenn ich im 3 Minutentakt 120 Credit-Aufträge mit 1-2 Fahrzeugen abschließen kann? Ergo geb ich mir den "Streß" nicht auch noch die geplanten Einsätze im Auge zu behalten und geh direkt auf die normalen Einsätze, die kann ich durch Wachen gut beeinflussen und auch erhöhen.

    Noch ein Vorschlag zum Design, kann man in die Einsatzliste noch einen Button einfügen um dort direkt den Einsatz im Verband freizugeben?

    Du kannst "S" benutzt und zwar so:


    Drücke deine Tastenkombination. Dann einmal ins Leere klicken und dann kannst du "S" benutzen.

    Leider nein, das habe ich auch schon probiert und mit der Maus an verschiedene Stellen des Browserfensters geklickt, mein Verdacht war nämlich auch, dass das Browserfenster den Fokus verliert. Reagiert aber weiterhin nicht.
    Hab auch schon die Ländereinstellung geprüft, da Alt+Shift eine ungünstige Kombination ist und damit die Ländereinstellung der Tastatur wechselt - aber in den Versuchen blieb die Tastatur auf DE stehen, sollte also auch nicht das Problem sein,
    wobei S auf "DE" und "EN/US" immernoch die selbe Taste wäre.

    Wobei bei mir ein anderer Fehler auftritt - wenn ich eine AAO über die Tastatur auswähle (Alt+Shift+K als Beispiel für AAO "kleiner Löschzug") - kann ich mit der Taste "S" die Alarmierung nicht mehr ausführen. Muss dann mit dem Mauszeiger den Button auswählen. Hab aber noch nicht rausgefunden was das sein könnte.

    Eventuell sollte man auch mal ins Auge fassen, ob man die Anzahl an geplanten Einsätze nicht erhöhen kann, den aktuellen Einsatz hatte ich bisher noch nie, nur über den Verband mal gesehen.
    Und eventuell die Laufzeiten zu den Credits überdenken - was nutzt es mir für 900 Credits eine FuSTW zu entsenden die dann über 2 Stunden blockiert ist - oder die Credits entfernen und
    andere zufällige Belohnungen einbauen: Bspw. +10 Feuerwehrleute, oder +1 Lehrgang für eine zufällige Person die an dem Einsatz teilnahm (eine Art Erfahrungszugewinn).

    Schöne Sache!


    Kleiner Nebeneffekt unter Firefox: benutzt man eine der Tasten geht zumindest bei mir die Suchfunktion kurz auf bevor die Aktion durchgeführt wird. Stört nicht besonders, macht nichts kaputt und ist nur eine Randbemerkung. Bisher hab ich keine Hotkeys verwendet und weiß nicht wie das bei anderen ist.

    Nutze auch den Firefox (aktuelle Version) - hab aber diesen Effekt nicht, eventuell liegt da ein Fremd-Addon quer?

    Nein, dann wären es Einnahmen.
    Beim Bäcker bezahlst du doch auch 20 Cent für ein Brötchen und nicht -20. Oder?

    Das ist leider falsch - wenn zwei Werte im positiven stehen, dürfte es denn negativen blauen Balken gar nicht geben.
    Du zahlst zwar 20 Cent - aber in Deinem Geldbeutel fehlen diese, also hast du wohl doch -20 Cent gehabt ;-)


    Minus in Deinem Beispiel symbolisiert nicht zwangsläufig einen negativen Wert, sondern den Vorgang als solches (Zahlen - Ergo Ausgabe)


    @Chris3112 hat dabei durchaus Recht, der rote Balken gehört nach unten - wenn das mal bei Gelegenheit korrigiert wird, wäre das fein,
    aber nicht aktuell die höchste Priorität.