Beiträge von manuh99

    Bei uns im Verband ist mal wieder eine heiße Diskussion entbrannt, was das Freigeben von Einsätzen betrifft.

    Anders als sonst ging es nicht um Führungsfahrzeuge, mit denen der Einsatz beendet werden soll, sondern um das Freigeben selbst. In der Rückmeldung eines freigegebenen Einsatzes soll bei uns stehen, wann der Einsatz beendet wird um für die anfahrenden Einsatzteilnehmer ersichtlich zu machen, ob sie innerhalb der verbleibenden Zeit am Einsatzort sein können.
    - soweit so gut, macht ja sinn... -
    Die Kehrseite allerdings ist Folgende:
    Derjenige der den Einsatz freigibt, muss aktuell wenn der Einsatz geöffnet wurde erst einmal den Einsatz freigeben. Dadurch lädt die Seite neu und das Chatfenster wird mit eingeblendet. Als nächstes schreibt er die Nachricht in den Chat für die Rückmeldung, setzt noch das Häkchen für "Im Verband freigeben" und schickt die Nachricht ab.....und wieder lädt der Einsatz neu, beim dritten Mal, kann er erst die Fahrzeuge alarmieren und zum nächsten Einsatz weitergehen.

    Die Lösung dafür wäre wie folgt:

    Eine in den Einstellungen vorformulierte Nachricht könnte eingepflegt werden, die bei jedem Klick auf den Button "Freigeben, alarmieren und weiter" direkt in den Chat der Rückmeldungen geschrieben wird. Das würde vielleicht auch die Bereitschaft, Einsätze für den Verband freizugeben erhöhen, da kein Mehraufwand (3 Mal Einsatz laden statt 1 Mal) entsteht und somit die Community fördern. Desweiteren spart es denjenigen, die wirklich viele also 50+ Einsätze freigeben einen Haufen Zeit und Arbeit.

    Ich hoffe auf eine Rückmeldung (haha) und wünsche damit noch einen schönen Abend.

    MfG manuh99

    https://www.leitstellenspiel.de/profile/242888:thumbup:

    Ich kenn mich im Forum nicht sehr gut aus, gibt's so einen Vorschlag schon bei Sebastian selbst? oder soll ich den mal verfassen? Aber macht Sinn, so wie du das sagst, ja.....

    Hätte da einen Vorschlag als Erweiterung für den "Alamieren, freigeben und Weiter -Button" ich fände ein Plugin sehr hilfreich, das beim betätigen dieses Knopfes automatisch noch einen vorher gespeicherten Text in den Chat des Einsatzes schreibt, sodass also mit diesem Knopf der einsatz freigegeben und angefahren werden kann, das Fenster zum Nächsten Einsatz springt und gleichzeitig noch die Kameraden im Verbandschat mit Link zu dem Einsatz informiert werden. Würde einiges an Zeit sparen beim Freigeben von Einsätzen, denn bisher gibt man den Einsatz erst frei, schreibt dann seine Nachricht und alamiert dann die Fahrzeuge und jedes Mal dazwischen lädt das Fenster neu. Es wäre also kein großes Plugin, aber ein sehr nützliches.

    Und damit noch einen schönen Abend zusammen

    MfG manuh99