Beiträge von Agar

    Also weiß das THW selbst nicht so richtig Bescheid, oder habn ihre Websites nicht im Griff :( Dann vertraue ich mal lieber dir dem "Praktiker"

    Danke. Ich gehe davon aus das auf der Homepage die 6 Personen die zu befördernden meint (ohne Fahrer) und es etwas missverständlich ausdrückt. Oder aber es wäre wirklich schlichtweg falsch.
    Bei Gelegenheit werde ich unser Hauptamt in der Leitung mal darauf hinweisen. Normal nimmt die Stabstelle für Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit solche Anmerkungen gerne auf und korrigiert bei Bedarf auch.


    Wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, es war mir halt einfach nur aufgefallen und ich dachte lieber mal was sagen ;)

    Ich habe die Daten von der offiziellen THW-Webseite kopiert. Und dein Wiki sagt folgendes:


    Also kann dort jeder reinschreiben was er will, also könntest du dort auch den Eintrag geändert haben(das soll jetzt keine Unterstellung sein)Vermutlich ist das aus deinem Erfahrungsschatz auch richtig, vorgeschrieben sind aber 6 Leute, und daran sollten wir uns denke ich auch halten.

    Wie gesagt ich wollte ja auch nur darauf hinweisen.....


    Übrigens hier der Auszug aus der offiziellen StAN der zweiten Bergungsgruppe (B2) der BA THW. Zuletzt neu verfügbt zum 01.07.2016 (war aber bereits auch in den Vorversionen so geregelt):


    Absatz: 4.2 Mehrzweckkraftwagen 6,4 t, gl, Lbw (MzKW)
    Typ: LKW 6,4 t Nutzlast, gl., Gruppenfahrerhaus, Pritsche / Plane, Ladebordwand, 1+ 6 Plätze



    Die eigene Max Zahl habe ich entsprechend (auf 7) aktualisiert. Mich würde jedoch wundern wenn es im THW wirklich MzKWs (seit der Regelbeschaffung 2006) gibt die nur insgesamt 6 Sitzplätze verfügen. Sonderversionen (zum Beispiel Erprobungsfahrzeuge, wie es im OV Sinzig getestet wurde) mal ausgenommen.

    Sorry das ich wiedersprechen muss / darf. Bin selbst im THW und wir haben seit 2006 einen MzKW. Dieser besitzt in der hinteren Reihe 4 Sitzplätze. Dazu kommen vorne noch einmal 3 (inklusive Fahrer). Ja der dritte Platz vorne ist relativ eng aber verwendbar (und in den Papieren entsprechend eingetragen).


    Siehe auch THWiki: http://thwiki.org/t=Mehrzweckkraftwagen
    [...]Max. Anzahl Personen:6 + Fahrer[...]

    Hallo,


    mir sei ein kurzer Hinweis gestattet, die im THW verwendete MzKW haben eine maximale Sitzplatzanzahl von 7. Im Spiel sind diese derzeit mit 9 angegeben. Sicherlich nichts kritisches, aber wäre doch schön den Default es an die Realität anzupassen ;)


    Gruß
    Agar