Beiträge von Roland_Weser

    Ich find die Idee super. Finde die Belohnungen auch nicht zu hoch angesetzt. 70k für n Risikospiel sind viel, klar. In der Zeit sind aber auch 3 BePos komplett gebunden. Ich bin dafür.

    :thumbdown:


    Was sagst Du dann zum Dammbruch?

    Ein Notfall-Einsatz mit:

    7 Fachgruppen des THW

    40 Fahrzeugen der Feuerwehr, darunter Spezialfahrzeuge

    1 komplette Bereitschaftspolizei-Hundertschaft

    10 weitere Polizei-Einheiten (incl. Hubschrauber und DGL)


    Dauer: 4,5 Stunden, Durchschnnittsverdienst: 36.300 Credits


    Das Fußball Bundesliga-Risikospiel mit DGL und Motorrad braucht gerade 63 Fahrzeuge, dauert nur 3 Stunden und soll 74.400 Credits bringen.

    Da freut sich der Spieler der 3 Organnisationen (FW, POL & BePol, THW) hochspielen muss, wenn man nur mal eben Polizei entwickeln muss um zu kassieren.


    Diese Vergleiche ließen sich fortsetzen, aber das lass ich mal. Doch wenn 4 günstige San-Fahrzeuge soviel Geld bringen wie eine komplexe Gasexplosion mit über 50 (Spezial-) Fahrzeugen aller Organisationen, dann läuft hier richtig was schief!

    FAKT ist: Spieler die komplex über alle Organisationen spielen werden krass benachteiligt.

    Da lohnt es sich für den kleinen Spieler aber weitaus mehr die grossen Einsätze mitzufahren als sein auto Stundenlang zu parken. Und in einem grossen Verband hast du alle mal dutzende Gas-Ex etc offen. Ich denke nicht das da jetzt die Sicherheitswachen sonderlich viel verändern würden.

    Später stimmt das, denn dann weiß der kleinere Spieler wie die Schließungsmodalitäten seines Verbandes sind und er hat auch ein paar mehr Fahrzeuge. Denn am Anfang sind Notfall-Einsätze ja mit 2-3 Fahrzeugen zu unberechenbar und Dir fehlt es an Personal und Ausbauten.


    Zu geplanten Einsätzen hast Du gute 3 Stunden Vorlauf, dann die Abarbeitung von 2-4 Stunden und das Wissen, dass das Fahrzeug erst zur letzten Minute vor Ort sein muss. Die Planbarkeit ist der Schlüssel.


    Mach das konsequent und Du bist nach 5 Tagen Gruppenführer(in) mit 60 Coins oder spätestens nach 10 Tagen Stv. Zugführer(in) mit 70 Coins.

    Dann kommt der Umschalt-Zeitpunkt, Du hast schon etwas Personal, erweiterst Wachen und Fuhrpark.


    Abschließend. Es war vorher unausgewogen. Es wird wieder unausgewogen. Zufriedenheit wirds damit auch nicht geben. Aber mit den vielen Credits seid ihr wenigstens glücklich und mundtot ... für eine Weile.

    Dadurch, dass Geplante Einsätze begrenzt sind find ich nicht, dass das in irgendeiner weise das Gleichgewicht beeinflusst. Gerade weil es ja auch nicht immer ein großer Einsatz ist...

    Ja, für Dich als Einzelspieler oder Spieler in einem kleinen oder toten Verband stellt es sich so dar.


    Gegenbeispiel:

    Ein Anfänger beginnt in einem Großverband. Hier werden täglich über 100 (oder noch mehr) geplante Einsätze freigegeben.

    Schaffst du es, nur 20 lukrative SiWa´s mitzufahren, dann bist du gleich am ersten Tag auf dem Stv. Gruppenführer(in) und hast Dir 50 Coins gesichert.


    Damit sind z.B. die Bewerbungsbedingungen der Verbände hinfällig usw.

    Es hat eben Auswirkungen wenn man Erträge mal eben so um über 500% erhöht.

    Wo ist das bitte ein Geldgeschenk wenn du dafür deine Fahrzeuge einige Stunden lang bindest?

    Da hast Du natürlich Recht! ABER ... das ist auch nur die Wirtschaftliche Betrachtungsweise.


    Sicherheitswachen im Verband vernünftig gespielt, mit 1-3 Fahrzeugen bestückt lösen auch das Problem.

    Also Team- oder Verbandsspiel ... gemeinnützig für andere. Ja, ja ... ich weiß ...Individualisten und Ego-Gesellschaft.

    Das gilt für kleine Spieler. Ich hab so viele Fahrzeuge, dass mich 10 SiWa´s nicht jucken.


    Dann wären da noch die reinen Sicherheitswachen (Abstellungen) der Ehrenamtler gegen die Risiko-Wachen der Hauptberuflichen Kräfte.

    Klar bekommt eine Bereitschaftspolizei bei einem geplanten Risiko-Einsatz mehr (Fußball-->Werder Bremen-->DFB/DFL).

    Aber hier kommt es in Konflikt mit den regulären Notfall-Einsätzen. Dazu kein Wort.


    Allgemein von niemandem ein Wort dazu, das diese Änderung massiv in das Spielgefüge und Gleichgewicht eingreift.

    Und selbst wenn wirklich alle Einsätze angepasst würden. Was bringt dann erst ein Dammbruch? ... Wenn er dann in 5-10 Jahren angepasst würde.

    Was kosten dann Gebäude? Eine SiWa als Anfänger mitgefahren - schon befördert?


    Denkt doch einfach mal zwei Schritte weiter!


    Danke. Ich wollts nur gesagt haben und bin raus.

    Im Grunde lohnt es sich nicht, hier noch zu schreiben, da die Masse den Credits längst erlegen ist.

    Also regt euch nicht auf und ignoriert dies einfach. Ich muss das hier nur mal für mich formuliert haben.


    Ich finde das unnötig und überflüssig und letztlich grob unsinnig.

    Warum?


    Ein Beispiel:

    Eine Sicherheitswache bei einem Volkslauf mit 4 Fahrzeugen / 1 Organisation (GW-San + 3 KTW) der meist ehrenamtlich arbeitenden SEG´n soll nun 10.000 Credits bringen. (Real gibts ne Spende und nen warmen Händedruck mit Erwähnung in der Lokalpresse).

    So viel, wie eine Gasexplosion mit 4 Organisationen und weit über 50 teils Spezialfahrzeugen, die im Notfall mit Risiko und Verbrauchsmaterial abarbeiten, das auch mit hauptamtlichen/hauptberuflichen Kräften.


    Es wird auch nicht zwischen reinen Schutzabstellungen und Anlaßbezogenen Abarbeitungen unterschieden.

    Die BePo, die jetzt schon der "Bringer" ist, wird noch übermächtiger ...


    Drei Fragen:

    1.) Wann kommt die Anpassung für die Notfall-Einsätze?

    2.) Wann werden die geplanten Einsätze an die Spielergröße angepasst? --> Risiko-Anlässe in Serie ;(

    3.) Wird der Dammbruch mit seinen Kräften, Spezialgerätschaften und Organisationen dann 10.000.000 Credits bringen?


    Aber bitte, ihr wollt den Wahnsinn.


    Community-Team Leitstellenspiel was erwartet ihr an Umfrage-Ergebnissen, wenn ihr solche (unsinnigen) Geldgeschenke verteilt?

    Zeig mir einer den Mitarbeiter, der nein sagt, wenn der Chef 1.000,-€ mehr im Monat rausschenkt ohne Gegenleistung einzufordern ...

    Zusammen mit der Überarbeitung des Mähdrescherbrands (ID 33) werden wir auch dem Traktiorbrand die Folge Einsätze


    Kleiner Feldbrand
    Mittlerer Feldbrand
    Großer Feldbrand / Großer Feldbrand


    hinzufügen.

    Hm .. noch ein Kleineinsatz der unnötigerweise verschlimmbessert wird.

    Klar, das kann passieren ... ob nun als Ausweitung oder Folgeeinsatz.


    Mir wäre die Ausweitung lieber, denn ... die kann ich abschalten.

    Ich fürchte mich nämlich schon vor der Zunahme der irren Ausbreitungen und Folgen!

    Mir kommt das "verursacht durch ..." heute schon viel zu häufig vor!

    Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht. Bzw. ich glaube der GW-San wird nicht verstanden.


    Ich selbst sende zu ManV/ManE-Lagen gerne zuerst eine Reihe von GW-San.

    Bei einem ManV 200 können diese zunächst mal Patienten abarbeiten die nicht transportpflichtig sind.

    Sehr oft reduzieren sie die Gesamtmenge um mehr als 50%.


    Dies bedeutet, dass ich wesentlich weniger Fahrzeuge der teuren Regelrettung entsenden muss.

    Klar würde das auch der RTW tun, aber das wäre unwirtschaftlich, da ein GW-San 5 Patienten gleichzeitig abarbeitet.


    Am Ende brauche ich die KTW-B und RTW nur zum "Abtransport", welcher dann auch zügig von statten geht.

    Und auch hier schlägt der KTW-B den teuren RTW wieder deutllich.

    Zudem ist die geringere Menge an Regelrettung auch schneller wieder für andere Aufgaben verfügbar


    Ich käme nicht auf die Idee, diese schnelle und günstige Rettungs-Transport-Komponente (KTW-B) zweckentfremdet einzusetzen.

    Ich bin ehrlich recht erstaunt.

    Gemessen an den Pleiten, Pech und Pannen, die SHPlay da am laufenden Band produziert ist diese Erweiterung der große Wurf.


    Kurz gesagt: Das Beste, was seit der Übernahme herausgekommen ist!


    Danke dafür! Es wird mich eine Weile beschäftigen die Erweiterung auf meine Wachen auszurollen.


    :*:thumbup:

    Und wieder -gegen das THW- ich fass es nicht.


    Ich hab jetzt genug Links geschickt die beweisen dass das THW sehr wohl in das Sicherheitskonzept eingebunden ist.

    Das THW ist als Bundesbehörde auf Anforderung des Landes angewiesen.

    Dann muss es regional auch erstmal ein THW geben. (Bei mir haben die nächsten beiden Standorte jeweils mehr als 1 Stunde Anfahrt)

    Eine andere Frage wäre, welche hochtechnischen Fähigkeiten des THW hier überhaupt benötigt würden?


    Ja, ich weiß, warum auch immer wird im Ruhrpott zu fast allem und jeden das THW mitalarmiert. Hier ist das eben nicht so.


    Aber, damit Du Dich auch wohl fühlst: (workaround)

    -Alarmiere doch einfach das THW mit, das geht hier im Spiel ganz problemlos!

    ^^ Ich sehe das mal als "Brauchtumsveranstaltung".

    Daher lehne ich das auch in der moderat vorgeschlagenen Version nicht ab.


    Eine Ergänzung durch örtliche Kräfte der Feuerwehr wäre ebenfalls gut denkbar.

    Somit wäre der Einsatz auch bundesweit gut abarbeitbar.


    That´s it.

    Ich finde es echt schade das hier immer wieder gegen das THW geschossen wird. Egal was man vorschlägt, nein es ist nicht immer dabei und das ist bei uns nicht so.


    Ich kann gerne weitere Links suchen die beweisen das sehr wohl das THW das hier mitmacht.

    Ich bitte darum ... such mir doch mal Links, wo in Norddeutschland das THW einen Karnevalsumzug unterstützt. ;)