Beiträge von Roland_Weser

    Liebe Mitspielende,


    oder treffender liebe Mitleidende!



    Ausgangslage:


    Es ist das Finale des Osterevents. Teil 2 ist angekündigt. Neben dem Frühlingsevent, dem eigentlichen Osterevent, jeder Menge Rabatten, Coins for free soll es auch noch ein Eierevent geben.


    Da sollte man doch seine kleine Ausbau-Anstrengung entspannt ein ganzes Stück noch vorne bringen können, so meint man zumindest. Nun bin ich kein blutiger Anfänger mehr und weiß aus vorangegangenen Events, dass es zu Stoßzeiten auch mal haken kann.


    Anspruchshaltung + Erwartungshaltung:


    Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst, was meine Spielziele angeht.


    An den Betreiber des Spiels habe ich den Anspruch, dass hier aus den vielen Problemen der Vergangenheit die richtigen Schlüsse gezogen wurden und wenigstens ein weitgehend störungsfreies Spielen ermöglicht wird.


    Meine Erwartungen an mich selbst sind ebenso hoch, da nicht mit außergewöhnlichen Problemen zu rechnen ist. Eine Ausbaueffizienz deutlich über meinem Durchschnitt ist möglicherweise mit neuem Rekordergebnis möglich.


    Die Erwartungshaltung an den Betreiber. Naja, gemischte Gefühle. Zuverlässigkeit, Kompetenz und handwerklich Ausführung sind hier leider wie die berühmte Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man heute bekommt. Kurz gesagt: Prinzip Hoffnung, sie werden es doch vielleicht endlich mal schaffen!


    Spielerlebnis (nur ein Auszug) :


    Nach kurzem, gutem Start am Morgen verlängern sich zunächst die Ladezeiten. Es muss wohl mehr Last auftreten, denke ich mir noch, da treten schon die ersten unvollständigen Alarmierungen auf.


    Bitter, wenn bei Großlagen die Fahrzeuggespanne getrennt werden. Nervige Nachbearbeitung.


    Schnell danach dann die Ausweitung! Selbst Kleinsteinsätze können nicht mehr vollständig durchalarmiert werden. Sekunden später dann die Serverfehler.


    In den Spitzen und die dauern teilweise über Stunden führt selbst die Abarbeitung eines einzelnen Sprechwunsches zum Serverfehler.


    Neu laden und dann wieder an die Stelle der Einsatzliste scrollen an der meine Bearbeitung stockte, war über Ostern meine Haupttätigkeit!


    Powerplay geht also nicht. Schaut man doch mal in Ausbau und Statistik. Doch Moment, hier stimmt doch was nicht! … Den Zahlen ist nicht zu trauen, weder in der Anzeige der nachalarmierten Fahrzeuge, noch in den Creditreports oder den Eventzählern. Teilweise länger als 15 Minuten braucht die Aktualisierung stellt der nichtspielende Beobachter nach Stunden der Überwachung fest.


    Am Ende fehlen letzte Eventaufgaben um eine vollständige Erfüllung der Aufgaben zu erreichen!


    Worte der Zustandsbeschreibung: entnervt, frustriert, angewidert, sauer, deprimiert, gelangweilt, lustlos, fluchend, hoffnungslos, enttäuscht, wütend und noch einiges andere zwischen der immer wieder kurz aufkeimenden Hoffnung, es sei nun überstanden.


    MEIN FAZIT:


    Es war das schlimmste, chaotische und schlechteste gemachte Event, seit ich 2016 ins Spiel eintrat!


    Ich werde mir nun, trotz der investierten Zeit und des Gelds, intensiv überlegen ob und wie es mit mir und dem LSS weitergeht. Zeichnen habe ich ja schon eingestellt. Aufhören werde ich wegen des Aufwandes wohl nicht, aber viel Zeit und vor allem Geld stecke ich sicher in zielführendere Projekte.



    Eine Indikatorfrage für die Einordnung durch die Administration:


    „Würden Sie das Leitstellenspiel einem Freund weiterempfehlen?“ (1) für nie und nimmer (10) für jederzeit, uneingeschränkt

    Vor dem Event hätte ich hier mit 3-2 geantwortet!

    Grund sind die vielen offenen WICHTIGEN, spielrelevanten Baustellen. Gebäudekomplexe und Bugs bei DGL sowie RC´s usw.


    Jetzt, so kurz nach dem Event ist dieser Wert auf eindeutig NULL!

    Grund: Es wäre mir peinlich, mit dieser „Gesamtbaustelle“ in Verbindung gebracht zu werden. Sowas würde ich als schlechter Mensch höchstens meinem Feind empfehlen …



    Grüße Roland


    PS.: Für mich ein klares Thema fürs Hauptforum. Das ist mein Empfinden, also nicht kritisieren. Schreibt doch Euer eigenes Fazit darunter. Vielen Dank für lesen und Verständnis.

    Fragen bitte über PN, sollte ich irgendwo unklar gewesen sein.

    Ich halte nichts vom RW-Kran ...

    Ja, es gibt sie noch, früher viele als RKW 7 oder 10, heute auch ein paar sehr moderne.

    Unterm Strich sind sie aber Exoten.


    Normfahrzeuge ... Zwang = genauso Unsinn.

    Viele ältere Fahrzeuge war früher mal Norm (wie der Klassiker - das LF16 TS)

    Andere kommen neu hinzu, so das es noch keine passende Norm gibt.

    Was solls ... !?


    Wenn ein Fahrzeug noch oder schon weit verbreitet ist, dann hat es in meinen Augen auch eine Daseinsberechtigung, auch hier im Spiel!

    Exoten, die es nur ein oder zwei Mal je Bundesland gibt oder Fahrzeuge über die einige Bundesländer garnicht verfügen sollte es hier nicht geben.

    Dazu einen Tipp wie es Spieler aus unserem Verband machen: über die Eventzeit die Ausbreitung ausschalten.


    Ob sinnig oder nicht, darüber lässt sich streiten.

    Das ist ein sehr "dirty workaround" ...

    Man verzichtet dabei dann auch auf alle luktiven Ausbreitungen zugunsten eines Kleinst-Einsatzes dessen Medaille nicht mal irgendwas einbringt.


    Ich bin nicht mal gegen die Ausbreitung.

    Jedoch breiten sich von diesem Einsatz von 10 in Folge, 9 aus zum Dachstuhl- oder Wohnhausbrand.

    Das ist Irreführung. Dann kann der Einsatz besser aus dem Pool entfernt werden oder die Wahrscheinlichkeit wird auf unter 20% gesenket.


    Bei mir werden das alles Dachstuhlbrände mit einem Verletzten. Wenn man das weiß, kann man den auch gleich alarmieren. Spart die Nachalarmierung

    Sicher, so macht das wohl jeder der ihn kennt - ABER ... soll das der Sinn eines Event-Einsatzes sein?

    Sowas ist bei jedem gut geführten Unternehmen Pflicht

    Damit kommen wir zur Anspruchshaltung:

    Also, was ist Zweck der Unternehmung?


    Wenn man ein akzeptiertes, weitverbreitetes Aufbau-Simulationsspiel etablieren will, okay.

    Dann sollte man das ernst nehmen und auch Einsatz zeigen - gerade wo hier soviele Spieler täglich im echten Einsatz stehen ...


    Wenn man mit irgendeiner rudimentären Schrottoberfläche, vielen augebeuteten Praktikanten und sonstigen Prekärkräften einfach in kurzer Zeit viel schnelles Geld machen will und die Abrechnunng / das Konto zeigt nach Ostern ein fettes PLUS .... prima, alles richtig gemacht!


    Ansprüche müssen ja nicht immer zusammen gehen. Die Geschäftsleitung misst Erfolg ja nur an ihrem eigenen Anspruch.

    Mich würde interessieren, welchen Anspruch die oben genannten Herren denn nun wirklich haben.

    Ich bin ja nun auch schon ein paar Tage länger dabei.

    Daher weiß der geneigte Late-Gamer um die Server-Aussetzer um die "Aktionstage" nur zu gut.

    Ich fluche auch nicht über die Administration.

    Dort sitzt jetzt einer, der den "Kürzeren gezogen hat" und die "Karre jetzt aus dem Mist" holen soll.

    Arme Sau - good luck!


    Dies ist aber auch alles der Führungsebene bekannt.

    Trotzdem lanciert man ruhig und gelassen das Osterevent Teil 2.

    Weil es so sinnig ist und andere Events krachende gescheitert sind, toppt man das ganze noch!

    Ja, zwei Events sind noch nicht Risiko genug, es soll noch ein Unterevent her.


    Meine unternehmerische Erwartungshaltung sieht folgendes vor:

    Diese Events sind die große Bühne und Verkaufsschwerpunkt!

    - zum Pfings-Event sind also ALLE Mann ausnahmslos an Deck (Urlaubssperre!)

    - Die Team-Leiter sorgen im Hintergrund für reibungslose Abläufe anhand der Checklisten aus vorangegangenen Pannenserien.

    Sollten mehr als 10 % daneben gehen, rollten Köpfe.


    Heute ist erst der zweite Tag und man hat 100% Mißerfolg erreicht.

    Ich weiß ja nicht, wo ihr so tätig seid. Bei uns würden heute schon Köpfe rollen.


    Vermutlich frag das nur im Netz keiner ...

    Es interessiert die Herren Sven Ossenbrüggen und Torben-Lennart Böge wohl auch nicht wirklich, das ihre Kompetenz hier gerade unter Null sinkt.

    Ich hätte mir auch von den Mods, neben dem löschen, eine weitere Reaktion gewünscht.

    Lass die mal zufrieden, dat lohnt nicht. Die bilden die Frontline und werden dort hängen gelassen.

    Die Frage ist, warum ist der Notdienst nicht längst eingeschritten? Gibt es keinen?


    Da plant ein Unternehmen seine "Hauptaktionstage mit Verkauf" weil an diesen 4 Tagen mit haufenweise zahlender Kundschaft zu rechnen ist und dann?

    Keiner da, oder was?

    Unspielbar ... es zerlegt die Gespanne, die Nachlade-Anzeige kommt nur, wenn sie Lust hat.

    Seitenwechsel dauern gerne eine Minute und jeder zweite endet im Serverfehler.

    Dann kommt die Bearbeitung der "auseinnandergerissenen" Fahrzeugzuordnungen hinzu.


    Ostern war ein "erwartbarer sehr hoher Spielerzustrom" zu erwarten. Nach den Pannen der Vergangenheit, wo bitte ist der Service?

    Ist es Absicht, dass der Einsatz "Absicherung Osterfeuer" einmal als geplanter (ID: 739) und einmal ein normaler (ID: 733) Einsatz existiert?

    Ich erinnere mich nicht mehr wirklich, meine aber NEIN.

    Meine Vermutung wäre, er entstand einmal falsch bei all diesen Unzulänglichkeiten von SHPlay.

    Dann wurde er richtig einsortiert und der Fehler schlicht vergessen zu löschen.


    Da sie halt nicht wissen was sie tun, haben sie dann schlicht beide aktiviert :D

    Was für eine Diskussion ...


    Ich dachte immer, es geht um die Gefahren-Analyse und den daraus resultierenden Feuerwehr-Bedarfsplan.

    Wenn Kreise oder Regionen über Industrie der Chemie-, Pharma- oder Energiewirtschaft verfügen, Schwerindustrie haben etc. macht das je nach Produktion / Gefahrenpotential mal mehr - mal weniger GW-Mess / ABC-ErkKW erforderlich.


    Das zum einen. Zum Anderen:

    Deutschland wandelt sich, weg vom Industrieland ...

    Wenn genannte Betriebe die Produktion nach Übersee verlegen nimmt eben auch der Bedarf von diesen Fahrzeugen ab.

    Wozu auch - ohne entsprechenden Einsatzauftrag / Sinn.


    Das hat rein garnichts mit Geld zu tun ...


    EDIT // fast vergessen:

    Hier im Spiel ist die "Gefahren-Analyse" eben eine ganz andere ... daher lasst den GW-Mess einfach wie er ist.

    Real ist halt nur vor der eigenen Haustüre ...

    VGE Vergütung ist ja das nächste Thema, seit Dammbruch kommt einem diese doch sehr nierig vor, wenn wir das dann mit dem 70k eines geplanten Einsatzes vergleichen, gleich noch mehr.

    Auch sehr richtig, danke dafür.

    Ab dem zweiten VGE des Tages lässt sich SHPlay dann auch noch 10 Coins vergüten ... für dann so richtig keinen Gegenwert / Credits.

    Aber das ist dann nur noch eine weitere Unstimmigkeit ...


    Ich denke, der Dammbruch ist nach Anzahl der Organisationen und ihrer Vielzahl an Spezialfahrzeugen / Personalausbildungen ein Maßstab und Obergrenze.

    Haben Einsätze, weniger Personal (Gesamtmenge) / Organisationen / Spezialfahrzeuge / Qualifiziertes Personal, dann sollten sie auch weniger einbringen.