Beiträge von Roland_Weser

    Viele Berufsfeuerwehren haben sogar beides

    Dein Beitrag ist okay, soweit!
    ABER gerade in meinem Umfeld ist es so das auch mehrere, um nicht zu sagen viele Freiwillige Wehren HLF und RW fahren.
    Das ist, zumindest hier, kein besonderes Privileg der Berufsfeuerwehren!

    Glückwunsch zum Abschluss! Hoffentlich geht alles weitgehend fehlerfrei und gut.


    Mit dem zweiten Absatz von @Biwak gehe ich auch voll konform. Die beste Nachricht des Tages, quasi.
    Ich hoffe nach mehr als 12 Wochen fast vertaner Zeit kehrt die Konzentration auf elementare Probleme und Fehler sowie entscheidende Neuentwicklungen für dieses Spiel zurück. Kann es kaum erwarten! Was es wohl werden wird?

    Es wird doch nicht neu programmiert Holger ... gebe dem WLF eine Staffel- / Gruppenbesatzung und gut.


    Ein MZF ist klar bis max. 5to.
    Der GW-L1 bis 12 to.
    und der GW-L2 bis 18 to.


    Aber alle haben Zulademöglichkeit für unterschiedliches Material ... mehr oder weniger, je nach Klasse halt.
    Aber bitte ... wenn hier ein TSF den gleichen Löschwert wie ein TLF oder HLF hat, so what?


    Was macht es dem WLF mehr Personal zu geben. Als WLF stellste halt 3 Mann ein und gut.


    VU mit - fährt die eine FW halt mit HLF (weil sie es haben) andere gehen mit LF und MZF-Öl raus und wieder dritte haben noch einen GW-ÖL

    Ich seh das so:


    Das WLF ist Trägerfahrzeug. In den AB die verschiedenen Rüstformen (AB-Atemschutz oder AB-Dekon usw.)


    Und nun sehen wir uns mal ein MZW oder MZF an. Auch ein Trägerfahrzeug zum Personentransport mit multifunktionaler Zuladung.
    Eben je nach Rolli der verlastet wird.


    Und was @Flo2303 beschreibt, das trifft auch auf GW-L1 und GW-L2 zu. Multifunktionstransporter zum Personal- und Rüstsatztransport
    Die Lösung von Flo macht nicht nur das MZF sondern auch GW-L1 und GW-L2 möglich ... nur durch Mehreinstellung von Personal.


    Was aber noch viel besser ist. Die MZF /GW-L1/2 können jetzt modular beladen werden. Nämlich mit Rollis (okay, eigentlich ja AB) undd das macht sie zur Mehrzweckwaffe.
    Nutzfunktion = gegeben, Grafik = inddividuell je nach FW, Beeinträchtigung anderer = nicht gegeben, Erweiterbar = JA, durch neue AB


    Dein MZF als ELW wäre also ein WLF mit anderer Grafik und AB-Einsatzleitung (wenn es den schon gäbe).


    Und mich stört das nicht, da WLF teuer sind und ich Einzelfahrzeuge fahre.
    Und meine Kameraden könnten Ihren GW-L2 so auch mit Atemschutzmodul fahren.


    Ich finds so akzeptabel und gut.
    Ein eigenes nutzloses Fahrzeug lehne ich ab.

    aus einem WLF nen MZF zu machen finde ich schwachsinnig da kann man warscheinlich mit etwas mehr aufwand das MZW einfügen

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Realbauern bringt die Option den Vorteil, dass Fahrzeug auch als Mehrzweckwaffe einsetzen zu können.
    Ich bin als Freibauer nicht betroffen, auch prima!


    Aber was bitte willst du mit einem MZW als eigenes Fahrzeug? Noch ein Fahrzeug mit Nutzwert NULL?
    Ganz klar gegen solchen Schwachsinn!

    Was haben die Sicherheitswachen damit zu tun?

    Einsätze ohne Blaulicht? ... das sind sie!


    Alles andere geht nicht, weil wir hier keine Leitstellen-SIMULATION haben.
    Was Dir dafür fehlt ist eine konkrete Einsatzmeldung!


    Beispiel Ladendieb:
    "Renitenter Osteuropäer bei Diebstahl hochwertiger Spirituosen von Verkäuferin erwischt und im Laden eingeschlossen."
    FuStW geht mit Sonderrechten frei.
    Beispiel Ladendieb2:
    "2 Kaufhausdetektive haben 14 jährigen Schüler beim Zigarettendiebstahl erwischt und halten diesen vorläufig im Büro fest."
    FuStW geht ohne Sonderechte.


    Wie bitte soll ich entscheiden, wenn das System hier würfelt was wird!?
    Ich weiß schon, wie ich senden muss. Aber mir fehlt die Information.
    Und die wird es hier nicht geben ... also ...

    Meines Erachtens würde es zu mehr Realismus beitragen, wenn man bei einigen Einsätzen einen RW zum MUSS macht, z.B. "LKW Umgestürzt", "Verkehrsunfall mit Zug",... usw. Eben all die Einsätze bei denen ein HLF mit der Ausrüstung am Ende ist. Bei den einfachen Einsätzen könnte man sagen HLF ODER RW müssen anwesend sein. So würde auch der AB Rüst mehr Sinn machen. Eine weitere Möglichkeit wäre es dem RW automatisch als Träger eines Bootes zu programmieren.

    Umfangreichere technische Ausstattung und das Boot (RTB-Dachlast) sind für mich schlagende Argumente einen RW zu Großschadenslagen als Pflichfahrzeug zu definieren

    Im Grunde genommen ja ganz gut, aber ...

    Hier schließe ich mich @Mikel an ... okay ... die Zeichnerdetails würde ich als reiner User nicht ganz so als störend gewichten.


    Aber als USER finde ich die Größen sollten ANNÄHERND passen.
    Nicht 100% im Maßstab ... das verlange ich garnicht. Schon nicht wegen der vielen Details die verloren gehen.


    Doch als Nutzer animierter Grafiken kann ich nicht verkleinern/vergrößern ohne Verlust der Animation.
    Nun vergleiche doch mal den MTW-Führung THW Hückelhoven mit dem TLF der FF Rheydt.


    Beides für sich schicke Autos ... aber für mich nicht zusammen spielbar.



    Da solltet Ihr versuchen einen Standard zu entwickeln, ist meine Meinung.

    Auch wieder ein schönes Teil!


    Aber zwei Hinweise:


    1.) Es kann hilfreich sein, die Fahrzeuge auf der ersten Seite mit Spoilern zu kategorisieren.
    Bei dem Tempo, dass Du an den Tag legst wird es schnell unübersichtlich.


    2.) Der RTW Audi ist als Grafik doppelt so groß wie das HLF.
    In Spoilern kannst Du die Fahrzeuge gegeneinander vergleichen und sowas fällt schneller auf.