Beiträge von Spielphase

    Moin,


    gestern wollte ich spaßeshalber mal auf einem VGE "All in" gehen, d.h. bis auf die ELWs, die zum Beenden des Großeinsatzes erforderlich waren, alle meine Fahrzeuge schicken. Was bei 130+ FW Wachen, 40+ BePols, 40+ Polizei und einigen Wasserrettungseinrichtungen doch eine gewisse Menge an Fahrzeugen darstellt.
    Ich hatte mir dann auch eine AAO zusammengezimmert, auf der so ca. 30 Fahrzeuge der verschiedensten Typen eingestellt waren. Dann hab ich im Fahrzeugmenü auch noch die komplette Fahrzeugliste aufgerufen und den Button gedrückt. Und mein Grinsen gefror schlagartig, als die schöne Meldung "Something went wrong" kam. Auch ein teilweises Reduzieren half nix, bis ich dann irgendwann bei 50-80 Fahrzeugen in der AAO (gesamt gesehen) war und dann mal die Wagen durchgereicht wurden. Mit viel Klicken und rund 40 Minuten Arbeit hab ich dann das All In per Hand erledigt.


    Gibt es für die AAO ein Gesamtlimit an Fahrzeugen, die darüber "zeitgleich" alarmiert werden können? Wenn ja, wie hoch ist das? Oder gibt es ein Limit an Fahrzeugen, die über die Warteschleife bis zur Alarmierungsfahrt warten? Wenn nein, muss ich mal in den nächsten Tagen schauen, ob ich den Fehler (? so es denn einer ist) irgendwie reproduzieren kann...

    Wann erfolgte die Zuordnung des Personals zum ELW2?


    Es ist nämlich so, dass Du bei der Zuordnung aus dem gesamten Personal der Feuerwache auswählen kannst, auch wenn die betreffenden Personen vielleicht in diesem Augenblick auf anderen Fahrzeugen im Einsatz sind. Erst wenn die Personen dann wieder in der Feuerwache sind, satteln sie um und stehen dann nur noch für das ELW2 zur Verfügung. Wenn du zwischendurch bei der Rückfahrt also die Fahrzeuge direkt zum nächsten Einsatz bringst, kommen sie nicht an und können auch nicht umsteigen.


    Am Besten ist es, wenn Du die Wagen dieser Wache dann erst mal alle wieder nach Hause fahren lässt (Einsätze bleiben ja 24-48 Stunden bestehen, man muss sie also nicht unbedingt sofort abarbeiten) und dann sollten die zugewiesenen Leute auch dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet sein.
    Wenn Du eine Doppelausbildung hast (also z.B. ELW2 und Dekon) kannst Du natürlich die Leute immer nur einem der beiden Spezialfahrzeuge zuweisen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.


    Moin,


    was sollen wir (ja ich bin auch einer der Gegner, der sich zu Wort gemeldet hatte) denn bitteschön jetzt noch tun, wenn Sebastian und die "Mehrheit" der Meinung ist, dass die Verbandskasse kommen sollte? Weiter hier argumentieren bringt doch nichts, da die Argumente auf dem Tisch liegen und verworfen oder für nicht gravierend genug gehalten wurden (das soll jetzt ohne Bitterkeit klingen!). Also bleibt den Skeptikern nur die Möglichkeit zu schauen, was am Ende dabei fabriziert wird und das ganze (wie in unserem Verband) einfach zu deaktivieren und zu ignorieren, wenn es denn kommt. Ich bin doch kein Nachfahre von Don Quichote und "kämpfe" gegen Windmühlen an.
    Wenn man es nicht nutzen MUSS, haben wir Zweifler ja selbst in der Hand, das Ganze bleiben zu lassen. Und gegebenenfalls den Verband zu wechseln, wenn uns das nicht gefällt, was die Admins machen oder an Abgaben/Rabatten verordnen.


    Warum Du dich nun allerdings darüber (!) beschweren musst... Da zitiere ich Dich mal selbst: "Naja Ohne Worte"

    Hallo!


    Wenn ich mir am Browser die eigenen Gebäude auf der rechten Seite anschaue, befindet sich die Leitstelle immer irgendwo in der Mitte (zwischen Feuerwehr und Polizei bei mir). Da man doch die Leitstelle immer mal wieder aufrufen muss (fürs Personal, die Ausbauten, die Lehrgänge, die Polizeirouten und zum Löschen der Protokolle), wäre es schön, wenn diese außerhalb der Sortierung ganz nach oben gebracht werden würde, wie es beim Bereitstellungsraum ja auch der Fall ist.

    Bisher hat das Programm nur die nächsten 10 Krankenhäuser ausgesucht - um Rechenleistung zu sparen.


    Ich habe das jetzt auf die nächsten 20 erhöht.


    Wichtig: Diese Änderung wird erst beim nächsten Update des Spiels wirksam.

    Das ist super, ich hatte nämlich 59 Groß-VGEs freigeschaltet und brachte so die Rettung meiner Verbands-Kameraden etwas mehr ins Schwitzen. Das wird dann also zumindest etwas eingeschränkt und das Problem wird erst später auftauchen.

    Ich muss wirklich mal sagen das hier der Ton ganz schön krass ist und ziemlich beleidigend.
    Die Sachlichkeit ist eigentlich völlig abhanden gekommen weil jeder seine Interessen vertritt. Ein wenig erinnert es mich an den Amerikanischen Wahlkampf.
    Dabei sollte man einfach mal abwarten und Tee trinken. Am Ende wird durch die erneute Abstimmung sich eh dagegen entschieden und eure ganze Kraft die ihr für das aufregen genutzt habt war völlig umsonst.

    Weisst Du jetzt schon mehr?


    Ich finde die Abstimmung mit nur einem Punkt eigentlich schwach. Aber nun gut, so ist es schneller auszuwerten. Was mich zweifeln lässt, dass hier jeder abstimmen kann. Also auch Leute, die in einem Verband nicht sind und daher (meist) keine Ahnung haben, wie es dort funktioniert, was es für Möglichkeiten in einem Verband gibt etc etc.


    In rund einer Woche wissen wir vielleicht dann mehr...

    (Ironie On:) Also das Rabattsystem für Schulungen finde ich schon extrem lustig. Wenn ich also eventuell was einzahle, bekomme ich bei Schulungen einen Rabatt. Der scheinbar auch noch willkürlich von jemandem aus dem Verband festgelegt werden kann... Dann kann ich mich ja gleich mal hübsch machen für meine Admins/Co-Admins. Ich bin ja schließlich auch ein ganz Lieber (Ironie off)


    Geheimtipp: Baue ich eine Schule, bekomme ich immer 100% Rabatt, wenn ich eigene Leute ausbilde... Brauche ich also nix an den Verband spenden!

    Hallo,


    @ Spielphase, ich weiß auf was Du hinaus möchtest. Dennoch finde ich es unnötig.


    Grüße oOLoeschmeisterOo

    Hehe, so gehen die Meinungen auseinander. Mich interessiert z.B. überhaupt nicht, wann einer meiner Lehrgänge fertig ist (vor allem dann nicht, wenn ich nicht mal Personal in diesem Lehrgang habe). Warum? Weil ich immer freie Klassenzimmer habe... Aber ich kann nachvollziehen, dass dies für Leute mit nur einer Schule durchaus relevant sein kann und eine Hilfe darstellt.

    Moin,


    Ich würde mir im Protokoll noch wünschen, dass ich auch eine Mitteilung bekomme, wenn einer meiner freigegebenen Lehrgänge gestartet (!) wird. Gerne auch in einer anderen Schriftfarbe. Kann vielleicht per Button auch abgestellt werden, wenn andere diese Information nicht brauchen.


    Hintergrund: Ich habe genügend Schulen, um meinen Leuten im Verband alle Lehrgänge zur Verfügung zu stellen. Momentan muss ich aber jeden Tag per Hand über Leitstelle/Lehrgänge kontrollieren, ob ich auch noch jeden möglichen Lehrgang offen habe oder ob einige mittlerweile gefüllt wurden und gestartet sind.


    Mit einer Mitteilung könnte ich schnell sehen, dass ich z.B. einen THW Fachgruppe Räumen, 1 ELW2, einen FW-GW Rettung und 1 Hubschrauber-Lehrgang wieder öffnen sollte.

    Name im Spiel: Spielphase
    Browser: Firefox 50.1.0
    Windows 8.1


    Fehlermeldung: Wenn ich einen Einsatz habe und rechts die freien Fahrzeuge sehe, steht bei mir oben "Fahrzeuganzeige begrenzt!..." Klicke ich darauf, wird meine gesamte Fahrzeugliste geladen (weil ich halt mehr als 250 Wagen habe). Danach kann ich aber im Reiter ALLE nicht mehr die Fahrzeuge nach Namen sortieren lassen, wenn ich dort auf das Wort FAHRZEUGE klicke. Lade ich NICHT alle Fahrzeuge, sondern begnüge mich mit der aktuellen beschränkten Auswahl, kann ich dagegen die Fahrzeuge nach Namen sortieren lassen.

    Moin!


    Wenn man das Einsatzfenster öffnet, kann man rechts ja die freien Fahrzeuge sehen. Bei Leuten mit vielen Fahrzeugen wird diese Liste ja eingeschränkt. Die Fahrzeuge mit der kürzesten Anfahrtszeit werden dabei oben gelistet. Es wäre schön, wenn man im Reiter FW ANDERE durch das Klicken der Maustaste auf dem Wort "Fahrzeuge" diese Fahrzeuge nach Alphabet/Fahrzeugtyp und zusätzlich dann Anfahrtszeit als zweites Kriterium sortieren könnte, damit man z.B. schnell bei freigegebenen Verbandseinsätzen die noch erforderlichen Fahrzeuge findet und alarmieren kann.


    Derzeit ist eine Sortierung nur möglich, wenn man den Reiter ALLE benutzt und dann auf das Wort "Fahrzeuge" klickt. Bei dieser Sortierung wird scheinbar nach dem Namen sortiert, allerdings gibt es kein zweites nachgestelltes Sortierkriterium wie die Anfahrtszeit. Als Workaround kann man nach dieser Sortierung nach Alphabet dann den Reiter wechseln und FW ANDERE auswählen, wo die Sortierung des vorhergehenden Reiters dann übernommen wird. Das ist irgendwie etwas umständlich bzw. von der Bedienung her doof.


    Mein Wunsch: Bitte Sortierung auch in den anderen Reitern direkt erlauben, vielleicht zur besseren Darstellung für neue User auch direkt einen Sortierbutton neben dem Wort FAHRZEUG (Pfeil hoch/runter z.B.) und wenn es geht, nach der Sortierung nach Namen auch eine nachgestellte Sortierung nach Anfahrtszeiten zum aktuellen Einsatz automatisch durchführen, damit man immer die kürzeste Verbindung gleich oben hat und nicht z.B. bei 20 Dekons schauen muss, welcher Wagen nun wirklich am Nahesten steht...

    Name im Spiel: Spielphase
    Browser: Firefox 50.1.0
    Windows 8.1 System


    Moin!


    Ich habe die Wasserrettung als externes Gebäude gebaut. Dort können sechs Fahrzeuge untergebracht werden und ich habe 2x Taucher, 2x Wasserrettung und 2x Mehrzweckboote in meinen Wasserrettungen.
    Meine AAO ist so eingestellt, dass ich bei einem Knopfdruck eine Wasserrettung, einen Tauchwagen und ein MZB aktivieren will, die dann zu den Einsätzen gondeln sollen. Aber leider funktioniert das nicht wie gewollt. Immer mal wieder aktivieren sich 4 Fahrzeuge statt der eigentlich 3 Fahrzeuge, die ich haben will. Ich denke mal, dass das irgendwas mit dem Boot zu tun hat, welches ja nicht alleine unterwegs sein soll und daher immer eine Zugmaschine benötigt.


    Vermutung: In der AAO wird in einem solchen (fehlerhaften) Fall z.B. zuerst ein Taucher, dann eine Wasserrettung aktiviert und als drittes dann das Boot. Dieses braucht noch eine Zugmaschine und holt sich dann einen der beiden anderen Wagen, die noch auf der Wache stehen.


    Gibts da irgendeinen Trick, damit auch wirklich nur die 3 gewünschten Fahrzeuge ausrücken oder hab ich irgendwie einen Denkfehler in meinem Wasserrettungs-Aufbau?!?


    Zum Testen lasse ich mal ein paar Wasserrettungs-Einsätze bei mir offen...

    Genau, bei einem oder zwei Einsätzen schafft man eventuell die erforderliche Anzahl an Polizisten oder Feuerwehrleuten nicht mit den minimal angeforderten Personen. Daher immer genau nachlesen, wie viele Personen man benötigt. Das passiert besonders häufig bei dem geplanten Einsatz, zu dem man eine Funkstreife und 3 LF schicken soll.

    Zp9: Wenn ich für das Verlegen von Patienten in ein verbandsinternes Krankenhaus keine Credits bekomme, warum sollte ich das tun? Dann kann ich doch auch direkt beim Einsatz sagen "Neue Patienten entlassen/Gefangene entlassen" und spare mir den Aufwand, erst noch eines meiner Krankenhäuser anzuklicken, um dort dann Platz zu schaffen, um dann zurück zum Einsatz zu gehen und neue Personen in meine nun frei gewordenen Betten/Zellen zu bringen. Das ist dann doch reine Beschäftigungstherapie im Spiel?! Oder behält man die Credits des alten Patienten, den man vorzeitig in das Verbandskrankenhaus "entlässt"? Dann hättest Du wieder ordentlich Unmut im Verband, weil die Großen die Verbandskrankenhäuser ja blitzschnell vollballern können. Also müssten da wieder Restriktionen kommen... Hört sich nach echt viel Programmieraufwand an für wenig bis gar keinen wirklichen Nutzen...

    Bei @Spielphase sein Vorschlag sehe ich allerdings die Gefahr, dass, ohne eine Sperr- oder Überwachungsfunktion, ein Admin die Coins anders einsetzt, als vom Verband geplant. Soll heißen, alle zahlen ne ordentliche Zahl Credits ein (so ein paar Millionen sind gerade bei den größeren Verbänden ja durchaus in kurzer Zeit zusammen), diese werden in Coins eingetauscht und ein Admin kauft sich davon eigene Wachen/Fahrzeuge, etc. und verschwindet aus dem Verband. Entsteht zwar keinem ein "echter" Schaden dadurch, aber es wäre auf jeden Fall extrem ärgerlich.

    Moin,


    Da hast Du meinen Vorschlag nicht genau gelesen. Die von mir vorgeschlagene Option bedeutet, dass die Credits oder umgewandelte COINS auch nur für VGE (und Events) ausgegeben werden können. So wie die kostenlosen halt. Das Umtauschverhältnis müsste sowieso erst mal ermittelt werden. Vielleicht bietet sich unser Verband (LFV NDS) mit ca. 230 Mitgliedern als Ausgangsbasis für Sebastian an. Dann müsste er nur mal an einem kompletten Wochentag schauen, wie viel die Mitglieder des Verbandes insgesamt erwirtschaftet haben und dann daraus einen Wert errechnen (z.B. 5%), um einen Tagescredits-Wert zu haben. Von diesem aus kann er dann ja einen Umtauschkurs berechnen (7x Tageswert = 1 VGE oder so).

    Um auch mal eine Idee für die Verbandskasse vorzubringen:


    Wie wäre es, wenn man das Geld aus der Verbandskasse zu einem bestimmten Kurs (1 Mio = 10 COINS) in Coins umtauschen könnte und diese Coins dann für zusätzliche VGEs ausgegeben werden dürfen von den Admins? Das hätte dann einen gewissen Mehrwert für alle aus dem Verband.

    Moin,


    Ich bin der Meinung, dass man über -neue- Gebäude nachdenken kann, die nur über den Verband gebaut werden können. ABER Krankenhäuser kann ja jeder selbst errichten und auch freigeben, wenn er dies will. Gerade in einem Verband sollte das doch gar kein Problem sein. Ansonsten werden natürlich alle Spieler aus Verbänden, die schon sowieso Krankenhäuser für die Gemeinschaft errichtet haben, vor den Kopf gestoßen. Der Sinn eines Verbandes ist es doch, gemeinsam zu spielen und die spielerischen Hürden gemeinsam so gut es geht zu meistern. Sollte sich das wirklich nur auf das gemeinsame Anfahren von Großeinsätzen reduzieren?


    Das gleiche System sehe ich bei Schulen. In vielen Verbänden gibt es einen oder zwei größere Spieler mit entsprechenden Schulen, teilweise werden da die Lehrgänge eh immer kostenfrei angeboten. Wenn es dann mal nicht reicht, was hält jemanden denn davon ab, eine neue Schule für 500000 Credits zu errichten? Vielleicht muss man dann mal einen Tag oder zwei sparen, aber ist das wirklich ein Beinbruch? Alternativ kann man ja auch Coins dafür nutzen, wenns denn schnell gehen soll...


    Zu den Wachen ist oben ja schon viel gesagt worden. Auch hier bin ich strikt dagegen. Wenn es bei jemandem nicht reicht, kann er doch den Einsatz freigeben und dann auf die Wagen der Mitspieler warten.


    Username im Spiel: Spielphase

    Das mit den Fahrzeugen stimmt nur bedingt. Ich stelle meine Landkarte immer schon so ein, dass ich nur die Wesermündung (also Wasser) sehe. Daher rührt der angesprochene Performance-Verlust nicht durch Fahrzeuggrafiken oder Bewegungen, sondern nur durch die vielen scrollenden Informationen aus dem Funk...


    Das optionale Abstellen von allen Fahrzeuggrafiken war glaub ich auch schon mal ein separater Vorschlag.